KDE-289

Aus DGfM
(Weitergeleitet von 8-019)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagwort: Herz-Lungen-Maschine, HLM, Hämofiltration

Stand: 2009-06-04

Aktualisiert: 15.01.2015

OPS: 8-853.3

Problem/Erläuterung:

Ein Patient mit höhergradiger Aortenklappenstenose und akuter kardialer Dekompensation wird in ein Herzzentrum verlegt. Keine Angabe einer Niereninsuffizienz. Nach zweitägiger Vorbereitung Notfall-Aortenklappenersatz, intraoperativ IABP (intraaortale Ballonpumpe), intraoperativer Flüssigkeitsentzug über die HLM (Herz-Lungen-Maschine), ansonsten im gesamten Verlauf keine Dialyse.

Ist die Kodierung des OPS 8-853.3 Hämofiltration, intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation einschließlich der Abrechnung des ZE 62 Hämofiltration, intermittierend korrekt?

Kodierempfehlung:

Im o.g. Behandlungsfall ist während der Herzoperation ein Flüssigkeitsentzug unter Einsatz der HLM vorgenommen worden. Eine Hämofiltration als gesondertes/eigenständiges Verfahren im Sinne des OPS 8-853.3 ist nicht zusätzlich vorgenommen worden.

Kommentierung FoKA

Konsens


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-288

Weiter zu KDE-291

Zurück zur Übersicht