Anfrage 0049

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 31.10.2012

Stand: 28.01.2013


2. Problembeschreibung:

Revison und Wechsel OP bei einliegender HüftTep. Pfannenboden/Pfannendachplastik mittels Fremdspongiosa (Hüftkopf von Knochenbank).


3. Frage:

Der MDK sagt das das Material was zur Pfannenboden,-Pfannendachplastik verwendet wird, in unserem Fall Fremdspongiosa, nicht zusätzlich kodiert da kein Hinweis unter 5-829.1 oder 5-829.h aufgeführt ist. Unter dem Revisons,-Wechselkode 5-821.- ist aber aufgeführt das eine Spongiosa-Plastik gesondert zu kodieren sei.


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Im OPS sind nicht alle Kombinationsmöglichkeiten von Operationen mit einem Hinweis gekennzeichnet. Das kann der OPS nicht leisten. Es ist generell so, dass alles das, was standardmäßig zu einer Operation dazugehört, mit einem Kode abgebildet wird. Zusätzliche Maßnahmen können auch zusätzlich kodiert werden, es gibt aber nicht immer einen entsprechenden Hinweis.

Die Wechseloperation ist mit dem Kode 5-821. korrekt kodiert. Die Hinweise zu dem Kode 5-821 erlauben eine gesonderte Kodierung einer Spongiosa- und einer Pfannenbodenplastik.

Es ist richtig, dass unter Kode 5-829.h kein Hinweis auf eine zusätzliche Kodierung des verwendeten Materials aufgeführt ist. Somit ist eine zusätzliche Kodierung nicht verpflichtend, aber auch nicht ausgeschlossen.

Der Kode 5-784.7 (Transplantation von Spongiosa, allogen) kann daher zusätzlich zu dem Kode 5-829.h (Pfannenbodenplastik am Hüftgelenk) angegeben werden.

Im Katalog 2014 wurde der Hinweis ergänzt.



Zurück zu Anfrage 0048

Weiter zu Anfrage 0050

Zurück zur Anfragen Übersicht