Anfrage 0053

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 22.01.2013

Stand: 15.04.2013


2. Problembeschreibung:

Erfordernisse bezüglich Qualifikation der „Physiotherapie“ zur Kodierbarkeit der 8-98b .


3. Frage:

Kann, wenn die OPS 8-98b abgerechnet wird zur Erbringung der „Maßnahmen der Physiotherapie“ eine staatlich geprüfte Gymnastiklehrerein mit Zusatzausbildung Bewegungstherapie eingesetzt werden.


4. ggf. Lösungsansatz:

Ich habe diesbezüglich beim DIMDI angefragt. Dort hieß es, dass es hier bezüglich der Qualifikation des Erbringer der Physiotherapie keine genaueren Angaben gäbe.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

Antwort

In den Mindestmerkmalen des OPS-Kodes wird keine Aussage zur formalen Qualifikation der Mitarbeiter in den Therapiebereichen getroffen. Es ist davon auszugehen, dass bei Leistungserbringung durch einen ausgebildeten Vertreter des Therapiebereiches die Mindestmerkmale erfüllt sind, da die entsprechende fachliche Qualifikation vorhanden ist. Der Wortlaut der Hinweise zum OPS-Kode schließt die Leistungserbringung bspw. im Rahmen einer Delegation durch weitere Berufsgruppen nicht aus. Zum Nachweis der korrekten Leistungserbringung ist bei einer Delegation der Nachweis der individuellen fachlichen Qualifikation von Leistungserbringern zu führen. (vgl. KDE-372


Zurück zu Anfrage 0052

Weiter zu Anfrage 0054

Zurück zur Anfragen Übersicht