Anfrage 0184

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 10.02.2017

Stand: 16.02.2017


2. Problembeschreibung:

Stationäre Aufnahme des Patienten nach Verkehrsunfall – u.a. Verletzung Oberlid (diese Verletzung ist unzweifelhaft die Hauptdiagnose, allerdings ist die Kodierung dieser unklar)

Im OP-Bericht wird Folgendes ausgeführt: „starker Substanzverlust des Oberlides. Es fehlt die Haut mit Unterhaut. Eine muskuläre Grundlage ist zu erkennen. Diese jedoch teilweise zerissen. Ausßerdem sind die Ränder nekrotisch, so dass hier eine chir. Wundtoilette mit Ausschneidung und Nekretomie erfolgen musste. Es erfolgte die sehr aufwendige Rekonstruktion der mimischen Muskulatur des M. porbicularis oculi u.a. Muskeln mittels Muskelülastik, anschließend im Bereich der Brauenregion und des Oberlides Unterminimierung nach cranial. Verschluss über großfl. Dehnungsplastik wird angestrebt, ist aber nur unter großer Mühe möglich. Primärer Wundverschluss konnte jedoch vollständig erreicht werden“


3. Frage:

Wie ist die Verletzung zu kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:

a) S09.1 : Verletzung von Muskeln und Sehnen des Kopfes


b) S01.1 : Offene Wunde des Augenlides und der Periokularregion


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die beschriebene Verletzung ist mit dem ICD-Kode S01.1 : Offene Wunde des Augenlides und der Periokularregion zu verschlüsseln.

(Stand: 16.02.2017)


Zurück zu Anfrage 0183

Weiter zu Anfrage 0185

Zurück zur Anfragen Übersicht