J-009

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagworte: COPD, Stadien

ICD: J44.

Problem/Erläuterung

Bei einem Patienten wird mittels einer Lungenfunktionsprüfung eine chronische, obstruktive Lungenwegserkankung im Sinne einer COPD mit einem FEV1 (Einsekundenausatemkapazität, forced expiratory volume) von 40% festgestellt. Da eine antiobstruktive medikamentöse Therapie bereits im aktuellen stationären Aufenthalt begonnen wird, wird die J44.81 kodiert.

Beim nächsten stationären Aufenthalt, nimmt der Patient weiterhin seine antiobstruktiven Medikamente, eine Lufu wird aber nicht durchgeführt.

Welcher Kode ist nun für die COPD zu benutzen?

Kodierempfehlung FoKA

Der spezifische Kode mit Stadieneinteilung kann nur kodiert werden, wenn im aktuellen stationären Aufenthalt eine Lungenfunktionstestung mit Bestimmung des FEV1 % durchgeführt wurde, ansonsten ist J44.89 zu kodieren.

Hinweis

Die folgenden fünften Stellen sind bei J44 zu benutzen, um den Grad der Obstruktion anzugeben:

  • J44.-0 FEV 1 < 35 % des Sollwertes
  • J44.-1 FEV 1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes
  • J44.-2 FEV 1 >= 50 % und < 70 % des Sollwertes
  • J44.-3 FEV 1 >= 70 % des Sollwertes
  • J44.-9 FEV 1 nicht näher bezeichnet

Kommentierung SEG-4

Kommentierung steht noch aus.