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	<title>DGfM - Benutzerbeiträge [de]</title>
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	<updated>2026-04-05T15:41:22Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
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		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-621&amp;diff=23132</id>
		<title>Diskussion:KDE-621</title>
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		<updated>2024-09-02T07:48:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: Die Seite wurde neu angelegt: „Konsens!--~~~~“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Konsens!--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] ([[Benutzer Diskussion:Loehr|Diskussion]]) 09:48, 2. Sep. 2024 (CEST)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:Anfrage_0321&amp;diff=21866</id>
		<title>Diskussion:Anfrage 0321</title>
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		<updated>2022-01-28T09:39:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Auszug aus dem OPS: &#039;&#039;&amp;quot;Bei Anwendung unterschiedlicher Substanzen zur Antikoagulation ist die Art der Antikoagulation zu verschlüsseln, welche bei der Behandlung überwiegend verwendet wurde&amp;quot;&#039;&#039;- z.B Hinw. unter 8-854; Es folgt, dass bei einheitlichem kont. Verfahren- CVVH; CVVHD oder CVVHDF- arteriell lasse ich mal hier weg- die Zeiten unabh. vom Antikoagulans zu addieren sind (bei Filterwechsel etc, wie beschrieben); wechselt das Verfahren an sich z.B von CVVHD auf CVVHDF sind unterschiedliche Kodes zu verwenden. - sieh auch hier als Bsp Hinweis unter 8-854 &#039;&#039;&amp;quot;Es ist jede durchgeführte Hämodialyse zu kodieren&amp;quot;&#039;&#039;; --[[Benutzer:Neiser|Neiser]] ([[Benutzer Diskussion:Neiser|Diskussion]]) 15:42, 10. Nov. 2021 (CET)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Konsens zu Uwe--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 12:21, 11. Nov. 2021 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Yes. Dito. --[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 09:54, 12. Nov. 2021 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
---&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Antwort&lt;br /&gt;
Prozeduren&lt;br /&gt;
Die Kodes für kontinuierlich durchgeführte Hämofiltrationen (8-853.1, .7, .8), Hämodialysen (8-854.6, .7), Hämodiafiltrationen (8-855.1, .7, .8) und Peritonealdialysen (8-857.1, .2) verschlüsseln an 6. Stelle die Dauer der Maßnahme.&lt;br /&gt;
Die Dauer ist vom Beginn bis zum Ende einer Behandlung zu ermitteln. Bei mehreren Anwendungen eines kontinuierlichen Verfahrens während eines stationären Aufenthaltes ist jede Anwendung mit einem Kode zu verschlüsseln (keine Addition der Behandlungszeiten). Ein Filterwechsel oder eine vergleichbare technisch bedingte Unterbrechung sowie eine Unterbrechung bis 24 Stunden eines kontinuierlichen Verfahrens begründet jedoch keine erneute Verschlüsselung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lösungsansatz: &lt;br /&gt;
Wird nur die Art des Antikoagulanz geändert, bedeutet dies keine Änderung des Verfahrens im Sinne der Definition eines Verfahrens. Das Antikoagulanz ist definitionsgemäß ein Betriebsmittel zur Durchführung eines Verfahrens. Werden verschiedene Antikoagulanzien während eines Verfahrens eingesetzt ohne eine Unterbrechung, die eine Neuverschlüsselung im Sinne der DKR 1401e bedingt, muss m.E. retrospektiv der Kode des durchgeführten Verfahrens mit „sonstiger Substanz“ gewählt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
V.Tiedemann&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Konsens mit Neiser&lt;br /&gt;
--[[Benutzer:Bartkowski|Bartkowski]] ([[Benutzer Diskussion:Bartkowski|Diskussion]]) 11:35, 15. Nov. 2021 (CET)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
ebenfalls Konsens mit Neiser--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] ([[Benutzer Diskussion:Loehr|Diskussion]]) 10:39, 28. Jan. 2022 (CET)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-193&amp;diff=17661</id>
		<title>Diskussion:KDE-193</title>
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		<updated>2018-07-25T12:17:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: Die Seite wurde neu angelegt: „Weiter Konsens.--~~~~“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Weiter Konsens.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] ([[Benutzer Diskussion:Loehr|Diskussion]]) 14:17, 25. Jul. 2018 (CEST)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:DKR_0209d&amp;diff=16843</id>
		<title>Diskussion:DKR 0209d</title>
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		<updated>2017-09-10T07:56:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: Die Seite wurde neu angelegt: „Die DKR 0209 greift hier nicht.  Da die Einweisung der Patientin der Gastritis geschuldet ist und wenn keine Blutung vorlag, ist ein Kode aus K29.- als HD anzu…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die DKR 0209 greift hier nicht. &lt;br /&gt;
Da die Einweisung der Patientin der Gastritis geschuldet ist und wenn keine Blutung vorlag, ist ein Kode aus K29.- als HD anzugeben. Die Patientin wird weiter mit Aromatasehemmer behandelt, also ist die Behandlung des Mamma-CA nicht abgeschlossen. Somit kann ein Kode aus C50.- zusätzlich als ND angegeben werden.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] ([[Benutzer Diskussion:Loehr|Diskussion]]) 09:56, 10. Sep. 2017 (CEST)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-535&amp;diff=15325</id>
		<title>Diskussion:KDE-535</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-535&amp;diff=15325"/>
		<updated>2016-06-30T15:52:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Konsens--[[Benutzer:Middeler|Middeler]] ([[Benutzer Diskussion:Middeler|Diskussion]]) 14:35, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der beschriebenen Konstellation Konsens. --[[Benutzer:Neiser|Neiser]] ([[Benutzer Diskussion:Neiser|Diskussion]]) 14:45, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Konsens--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 15:25, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Konsens--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] ([[Benutzer Diskussion:Loehr|Diskussion]]) 17:52, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-535&amp;diff=15324</id>
		<title>Diskussion:KDE-535</title>
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		<updated>2016-06-30T15:51:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Konsens--[[Benutzer:Middeler|Middeler]] ([[Benutzer Diskussion:Middeler|Diskussion]]) 14:35, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der beschriebenen Konstellation Konsens. --[[Benutzer:Neiser|Neiser]] ([[Benutzer Diskussion:Neiser|Diskussion]]) 14:45, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Konsens--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 15:25, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Konsens--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] ([[Benutzer Diskussion:Loehr|Diskussion]]) 17:51, 30. Jun. 2016 (CEST)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-428&amp;diff=14779</id>
		<title>Diskussion:KDE-428</title>
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		<updated>2016-01-03T16:34:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: Die Seite wurde neu angelegt: „Die „Palliativmedizinische Komplexbehandlung“  sowie die „Spezialisierte stationäre palliativmedizinsche Komplexbehandlung“  fordern in den Mindestmerkma…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die „Palliativmedizinische Komplexbehandlung“  sowie die „Spezialisierte stationäre palliativmedizinsche Komplexbehandlung“  fordern in den Mindestmerkmalen den Einsatz von mindestens zwei der dann aufgeführten Therapiebereiche. Unter diesen Therapiebereichen sind Patienten-/Angehörigen- und/oder Familiengespräche aufgeführt.&lt;br /&gt;
Weiter steht dort: (Die Patienten-, Angehörigen-, und/oder Familiengespräche können von allen Berufsgruppen des Behandlungsteams durchgeführt werden.)&lt;br /&gt;
Der Seelsorger ist in allen Bereichen der Palliativmedizin ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsteams. Die Gespräche des Seelsorgers im Rahmen der „Palliativmedizinischen Komplexbehandlung“  sowie die „Spezialisierte stationäre palliativmedizinschen Komplexbehandlung“  sind also zeitlich auf die zu erbringenden 6 Stunden pro Patient und Woche anzurechnen.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:34, 3. Jan. 2016 (CET)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-497&amp;diff=12047</id>
		<title>Diskussion:KDE-497</title>
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		<updated>2013-11-04T16:54:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;== DGfM ==&lt;br /&gt;
Der OPS 5-320.0 bildet die Prozedur vollständig ab. Da es sich aber bei dem ersten Eingriff um einen operativen Eingriff aus dem Kapitel 5-339- handelte ist hier von einer Reoperation auszugehen. Also darf der OPS 5-349.6 zusätzlich kodiert werden.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:36, 4. Nov. 2013 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== GMDS ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige ==&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-503&amp;diff=12044</id>
		<title>KDE-503</title>
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		<updated>2013-11-04T16:47:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Medikamentenpumpe, Wechsel, Batterieerschöpfung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: 17.10.2013&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient wird zum Wechsel einer Medikamentenpumpe gefüllt mit Morphin bei Batterieerschöpfung aufgenommen. Er leidet an&lt;br /&gt;
chronischen Kreuzschmerzen. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Mit der Medikamentenpumpe wird der Kreuzschmerz behandelt. Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR 1806] ist somit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] &#039;&#039;Rückenschmerzen, Kreuzschmerz&#039;&#039; die Hauptdiagnose.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=503 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-499]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-504]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:DKR]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-503&amp;diff=12043</id>
		<title>KDE-503</title>
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		<updated>2013-11-04T16:47:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Medikamentenpumpe, Wechsel, Batterieerschöpfung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: 17.10.2013&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient wird zum Wechsel einer Medikamentenpumpe gefüllt mit Morphin bei Batterieerschöpfung aufgenommen. Er leidet an&lt;br /&gt;
chronischen Kreuzschmerzen. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Mit der Medikamentenpumpe wird der Kreuzschmerz behandelt. Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR 1806] ist somit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] &#039;&#039;Rückenschmerzen, Kreuzschmerz&#039;&#039; die Hauptdiagnose.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn die Ursache der Kreuzschmerzen nicht genauer bezeichnet werden kann stimme ich dem zu.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:44, 4. Nov. 2013 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=503 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-499]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-504]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:DKR]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-503&amp;diff=12042</id>
		<title>KDE-503</title>
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		<updated>2013-11-04T16:46:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: /* Kommentierung FoKA: */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Medikamentenpumpe, Wechsel, Batterieerschöpfung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: 17.10.2013&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient wird zum Wechsel einer Medikamentenpumpe gefüllt mit Morphin bei Batterieerschöpfung aufgenommen. Er leidet an&lt;br /&gt;
chronischen Kreuzschmerzen. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Mit der Medikamentenpumpe wird der Kreuzschmerz behandelt. Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR 1806] ist somit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] &#039;&#039;Rückenschmerzen, Kreuzschmerz&#039;&#039; die Hauptdiagnose.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn die Ursache der Kreuzschmerzen nicht genauer bezeichnet werden kann stimme ich dem zu.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:44, 4. Nov. 2013 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn die Ursache der Kreuzschmerzen nicht genauer bezeichnet werden kann stimme ich dem zu.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:44, 4. Nov. 2013 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=503 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-499]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:DKR]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-503&amp;diff=12041</id>
		<title>KDE-503</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-503&amp;diff=12041"/>
		<updated>2013-11-04T16:44:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: /* Kommentierung FoKA: */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Medikamentenpumpe, Wechsel, Batterieerschöpfung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: 17.10.2013&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient wird zum Wechsel einer Medikamentenpumpe gefüllt mit Morphin bei Batterieerschöpfung aufgenommen. Er leidet an&lt;br /&gt;
chronischen Kreuzschmerzen. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Mit der Medikamentenpumpe wird der Kreuzschmerz behandelt. Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR 1806] ist somit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] &#039;&#039;Rückenschmerzen, Kreuzschmerz&#039;&#039; die Hauptdiagnose.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn die Ursache der Kreuzschmerzen nicht genauer bezeichnet werden kann stimme ich dem zu.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:44, 4. Nov. 2013 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
-&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=503 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-499]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-504]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:DKR]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
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		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-497&amp;diff=12039</id>
		<title>Diskussion:KDE-497</title>
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		<updated>2013-11-04T16:36:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Loehr: /* DGfM */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der OPS 5-320.0 bildet die Prozedur vollständig ab. Da es sich aber bei dem ersten Eingriff um einen operativen Eingriff aus dem Kapitel 5-339- handelte ist hier von einer Reoperation auszugehen. Also darf der OPS 5-349.6 zusätzlich kodiert werden.--[[Benutzer:Loehr|Loehr]] 17:36, 4. Nov. 2013 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== DGfM ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== GMDS ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige ==&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Loehr</name></author>
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