<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://foka.medizincontroller.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Radeleff</id>
	<title>DGfM - Benutzerbeiträge [de]</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://foka.medizincontroller.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Radeleff"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Radeleff"/>
	<updated>2026-04-05T15:33:15Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.45.1</generator>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=17645</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=17645"/>
		<updated>2018-07-18T15:02:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
== FoKA ==&lt;br /&gt;
[[Der FoKA|Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung]] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Der FoKA|FoKA]] veröffentlicht hier seine Kodierempfehlungen und Kommentare zu den bestehenden [http://www.mdk.de/1534.htm SEG-4 KDEs].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anfragen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0AThema:%0A%0A1.%20Datum:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktuelles == &lt;br /&gt;
* nächtes FoKA-Steuergruppentreffen, Sondersitzung - 30. Juli 2018&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==vergangene Veranstaltungen== &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* 04.06.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0217 bis 0226 beantwortet und neue KDE´s 589 und 591 kommentiert&lt;br /&gt;
* 22.01.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0203 bis 0216 beantwortet und neue KDE´s 586 und 588 kommentiert&lt;br /&gt;
* 15.09.2017 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 04.07.2017 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 18.01.2016 FoKA-Steuergruppentreffen in Hannover&lt;br /&gt;
* 15.09.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen bis 0132 beantwortet und neue KDE´S bis 548 kommentiert&lt;br /&gt;
* 04.09.2015 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 548 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 27.04.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDE`s bis 538 kommentiert und Anfragen bis 0116 beantwortet&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0107 beantwortet&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0092 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 513 und überarbeitete KDE´s kommentiert und Anfragen bis 0085 beantwortet&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 05.11.2013 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 503 kommentiert und Anfragen bis 80 beantwortet&lt;br /&gt;
* 30.08.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 498 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2013 FoKA-Steuergruppentreffen MDK-KDEs bis 490 kommentiert und Anfragen bis 0076 beantwortet&lt;br /&gt;
* 15.04.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: Anfragen bis 62 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.01.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 471 kommentiert und Anfragen bis 49 beantwortet&lt;br /&gt;
* 25.01.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 471 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 16.11.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 467 kommentiert und Anfragen bis 35 beantwortet.&lt;br /&gt;
* 12.11.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 467 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 24.08.2012 FoKA-Steuergruppentreffen (Das Treffen wurde wegen technischer Probleme abgesagt.)&lt;br /&gt;
* 05.07.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 449 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 21.05.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 438 kommentiert und Anfragen bis 27 beantwortet&lt;br /&gt;
* 24.02.2012 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.02.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 424 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 04.11.2011 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.10.2011 Anfrage-Sektion wird komplett überarbeitet&lt;br /&gt;
* 24.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 410 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2011 FoKA-Steuergruppentreffen: eine neue eigene KDE ([[D-017]] (HIT-II)) und die MDK-KDEs 367, sowie 380 bis 404 kommentiert. &lt;br /&gt;
* 02.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 401 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 30.05.2011 Gleichzeitig mit dem Umzug der Webseite ist auch das FoKA-Wiki umgezogen und erscheint jetzt im neuen Design.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=17644</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=17644"/>
		<updated>2018-07-18T15:01:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
== FoKA ==&lt;br /&gt;
[[Der FoKA|Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung]]  This is a test&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Der FoKA|FoKA]] veröffentlicht hier seine Kodierempfehlungen und Kommentare zu den bestehenden [http://www.mdk.de/1534.htm SEG-4 KDEs].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anfragen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0AThema:%0A%0A1.%20Datum:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktuelles == &lt;br /&gt;
* nächtes FoKA-Steuergruppentreffen, Sondersitzung - 30. Juli 2018&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==vergangene Veranstaltungen== &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* 04.06.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0217 bis 0226 beantwortet und neue KDE´s 589 und 591 kommentiert&lt;br /&gt;
* 22.01.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0203 bis 0216 beantwortet und neue KDE´s 586 und 588 kommentiert&lt;br /&gt;
* 15.09.2017 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 04.07.2017 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 18.01.2016 FoKA-Steuergruppentreffen in Hannover&lt;br /&gt;
* 15.09.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen bis 0132 beantwortet und neue KDE´S bis 548 kommentiert&lt;br /&gt;
* 04.09.2015 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 548 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 27.04.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDE`s bis 538 kommentiert und Anfragen bis 0116 beantwortet&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0107 beantwortet&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0092 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 513 und überarbeitete KDE´s kommentiert und Anfragen bis 0085 beantwortet&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 05.11.2013 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 503 kommentiert und Anfragen bis 80 beantwortet&lt;br /&gt;
* 30.08.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 498 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2013 FoKA-Steuergruppentreffen MDK-KDEs bis 490 kommentiert und Anfragen bis 0076 beantwortet&lt;br /&gt;
* 15.04.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: Anfragen bis 62 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.01.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 471 kommentiert und Anfragen bis 49 beantwortet&lt;br /&gt;
* 25.01.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 471 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 16.11.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 467 kommentiert und Anfragen bis 35 beantwortet.&lt;br /&gt;
* 12.11.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 467 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 24.08.2012 FoKA-Steuergruppentreffen (Das Treffen wurde wegen technischer Probleme abgesagt.)&lt;br /&gt;
* 05.07.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 449 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 21.05.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 438 kommentiert und Anfragen bis 27 beantwortet&lt;br /&gt;
* 24.02.2012 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.02.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 424 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 04.11.2011 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.10.2011 Anfrage-Sektion wird komplett überarbeitet&lt;br /&gt;
* 24.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 410 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2011 FoKA-Steuergruppentreffen: eine neue eigene KDE ([[D-017]] (HIT-II)) und die MDK-KDEs 367, sowie 380 bis 404 kommentiert. &lt;br /&gt;
* 02.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 401 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 30.05.2011 Gleichzeitig mit dem Umzug der Webseite ist auch das FoKA-Wiki umgezogen und erscheint jetzt im neuen Design.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-589&amp;diff=17487</id>
		<title>KDE-589</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-589&amp;diff=17487"/>
		<updated>2018-04-16T12:19:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Schmetterlingsfraktur, Beckenfraktur, Mehrfachverletzung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 21.02.2018&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:   &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Aufnahme eines Patienten ins Krankenhaus nach schwerem Sturz. Nachweis einer Schmetterlingsfraktur des Beckens (nicht dislozierte Beckenringfraktur bds., d. h. Fraktur des Os ischii und des Os pubis, AO Klassifikation: A2).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie sind die Frakturen zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.89] &#039;&#039;Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens, Sonstige und multiple Teile des Beckens&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
oder&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.81] &#039;&#039;Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens, Os ischium i.V.m&#039;&#039;.&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.5] &#039;&#039;Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens, Fraktur des Os pubis&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Die Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.89] ist zu verwenden. Es handelt sich um einen Kode, mit dem die Fraktur spezifisch abbildbar ist, siehe hierzu Inklusiva zum Kode (u.a. Schmetterlingsbruch).&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Regelung der [http://www.dkgev.de/media/file/26001.Deutsche_Kodierrichtlinien_Version_2017_Endversion.pdf DKR 1911] &#039;&#039;Mehrfachverletzungen&#039;&#039; ist nicht anzuwenden. Unter einer Mehrfachverletzung versteht man gleichzeitig entstandene Verletzungen mehrerer Körperregionen oder Organsysteme. Bei vorliegender&lt;br /&gt;
Schmetterlingsfraktur handelt es sich nicht um unterschiedliche Verletzungen mehrerer Körperregionen, sondern um die Verletzung verschiedener Teile des Beckens. Das Becken ist als eine Körperregion zu verstehen. Dies ist aus der Regelung der [http://www.dkgev.de/media/file/26001.Deutsche_Kodierrichtlinien_Version_2017_Endversion.pdf DKR 1911] in Verbindung mit der Binnensystematik der ICD-10-GM ableitbar. Unterschiedliche Verletzungen einer Körperregion, die eine getrennte Kodierung einzelner Verletzungen begründen, liegen bei einer Schmetterlingsfraktur nicht vor. Die mehrfachen Frakturen als Form der Verletzung ist mit dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.89] umfassend abgebildet, siehe hierzu Einleitung zum Kapitel [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/index.htm#XIX S00-T98] der ICD-10-GM.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff „Körperregion“ im Sinne der DKR wird durch die Klammererläuterung ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t00-t07.htm T00-T07] &#039;&#039;Verletzungen mit Beteiligung mehrerer Körperregionen&#039;&#039;) konkretisiert. Aus dem Wortlaut des Titels der Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t00-t07.htm#T02 T02.1-] &#039;&#039;Frakturen mit Beteiligung mehrerer Körperregionen, Frakturen mit Beteiligung von Thorax und Lumbosakralgegend oder von Thorax und Becken&#039;&#039; ist eindeutig ableitbar,was unter einer Körperregion im Sinne der ICD-10-GM zu verstehen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.....&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=589 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-588]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-590]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-589&amp;diff=17486</id>
		<title>KDE-589</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-589&amp;diff=17486"/>
		<updated>2018-04-16T12:18:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Schmetterlingsfraktur, Beckenfraktur, Mehrfachverletzung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 21.02.2018&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:   &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Aufnahme eines Patienten ins Krankenhaus nach schwerem Sturz. Nachweis einer Schmetterlingsfraktur des Beckens (nicht dislozierte Beckenringfraktur bds., d. h. Fraktur des Os ischii und des Os pubis, AO Klassifikation: A2).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie sind die Frakturen zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.89] &#039;&#039;Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens, Sonstige und multiple Teile des Beckens&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
oder&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.81] &#039;&#039;Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens, Os ischium i.V.m&#039;&#039;.&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.5] &#039;&#039;Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens, Fraktur des Os pubis&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Die Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.89] ist zu verwenden. Es handelt sich um einen Kode, mit dem die Fraktur spezifisch abbildbar ist, siehe hierzu Inklusiva zum Kode (u.a. Schmetterlingsbruch).&amp;lt;br/&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Regelung der [http://www.dkgev.de/media/file/26001.Deutsche_Kodierrichtlinien_Version_2017_Endversion.pdf DKR 1911] &#039;&#039;Mehrfachverletzungen&#039;&#039; ist nicht anzuwenden. Unter einer Mehrfachverletzung versteht man gleichzeitig entstandene Verletzungen mehrerer Körperregionen oder Organsysteme. Bei vorliegender&lt;br /&gt;
Schmetterlingsfraktur handelt es sich nicht um unterschiedliche Verletzungen mehrerer Körperregionen, sondern um die Verletzung verschiedener Teile des Beckens. Das Becken ist als eine Körperregion zu verstehen. Dies ist aus der Regelung der [http://www.dkgev.de/media/file/26001.Deutsche_Kodierrichtlinien_Version_2017_Endversion.pdf DKR 1911] in Verbindung mit der Binnensystematik der ICD-10-GM ableitbar. Unterschiedliche Verletzungen einer Körperregion, die eine getrennte Kodierung einzelner Verletzungen begründen, liegen bei einer Schmetterlingsfraktur nicht vor. Die mehrfachen Frakturen als Form der Verletzung ist mit dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s30-s39.htm#S32 S32.89] umfassend abgebildet, siehe hierzu Einleitung zum Kapitel [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/index.htm#XIX S00-T98] der ICD-10-GM.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff „Körperregion“ im Sinne der DKR wird durch die Klammererläuterung ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t00-t07.htm T00-T07] &#039;&#039;Verletzungen mit Beteiligung mehrerer Körperregionen&#039;&#039;) konkretisiert. Aus dem Wortlaut des Titels der Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t00-t07.htm#T02 T02.1-] &#039;&#039;Frakturen mit Beteiligung mehrerer Körperregionen, Frakturen mit Beteiligung von Thorax und Lumbosakralgegend oder von Thorax und Becken&#039;&#039; ist eindeutig ableitbar,was unter einer Körperregion im Sinne der ICD-10-GM zu verstehen ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.....&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Test estt SDJGFKJSDGFHJSDFKJSDFKJDS &lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=589 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-588]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-590]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=17048</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=17048"/>
		<updated>2017-12-06T08:08:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0AThema:%0A%0A1.%20Datum:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Datum&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sehen sie [[Anfragen]], die zu einer [[In_Arbeit|Kodierempfehlung in Arbeit]] führten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0203]] - Definition spezieller Maßnahmen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0204]] - Kodierung einer Cauda-Kompression&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0205]] - protrahierte Geburt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0206]] - Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen P28.5 und Atemnotsyndrom des Neugeborenen P22.0&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0207]] - endoskopischer Facettengelenkseingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0208]] - J95.80 Iatrogener Pneumothorax&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0209]] - Reanimation und Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0210]] - Abrechnung der OPS 8-97d. (Parkinson-Komplexbehandlung)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0211]] - Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0202]] - Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0201]] - Kodierung Hauptdiagnose S-Kode oder T-Kode&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0200]] - KHK mit stenosierenden Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0199]] - Beginn der Berechnung die SAPS und TISS Punkte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0198]] - Vertreter des Behandlungsleiters bei Komplexbehandlungen mit gleicher Qualifikation notwendig?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0197]] - Erfassung der TISS Parameter zwecks Berechnung der Punkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0196]] - TIA versus Apoplex (Bildmorphologisch nicht darstellbar)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0195]] - [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-f40-f48.htm#F45 F45.41] &#039;&#039;Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren&#039;&#039; bei multimodaler Schmerztherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0194]] - Kodierung der Antibiotikatherapie bei Neugeborenen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0193]] - Assesment bei geriatrischer Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0192]] - Blutende Cameron Läsion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0191]] - HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0190]] - Kodierung einer Carotis Rezidiv Stenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0189]] - Kodierung Kombination Nabel- oder Narbenbruch und Rektusdiastase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung eines inguinal metastasierenden Adenokarzinoms &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Pankreaskopfcarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] versus Dissens FoKA: Thrombose, Plasmozytom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-583&amp;diff=16798</id>
		<title>KDE-583</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-583&amp;diff=16798"/>
		<updated>2017-08-21T07:24:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-583“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Krampfanfall, Hirnmetastase, Bronchialkarzinom&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 27.06.2017&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient wird wegen einer symptomatischen Epilepsie mit komplexen fokalen, sekundär generalisierenden Anfällen auf dem Boden von Hirnmetastasen eines Bronchialkarzinoms stationär aufgenommen. Ein Behandlungsaufwand bezüglich des Bronchialkarzinoms oder der Hirnmetastasen selbst besteht während des Aufenthaltes nicht. Wie sind Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Gemäß dem Beschluss des Schlichtungsausschusses vom 25.07.2016 sind als Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G40 G40.2] &#039;&#039;Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen&#039;&#039; und als Nebendiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-c30-c39.htm#C34 C34.-] &#039;&#039;Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge&#039;&#039; zuzuweisen. Die Hirnmetastasen sind ohne Aufwand nicht zu kodieren. Siehe auch [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-235 Kodierempfehlung 235].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=583 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-582]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-584]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=16208</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=16208"/>
		<updated>2017-03-03T09:12:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0AThema:%0A%0A1.%20Datum:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Thema&lt;br /&gt;
#Datum&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sehen sie [[Anfragen]], die zu einer [[In_Arbeit|Kodierempfehlung in Arbeit]] führten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung eines inguinal metastasierenden Adenokarzinoms &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Pankreaskopfcarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] versus Dissens FoKA: Thrombose, Plasmozytom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=16207</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=16207"/>
		<updated>2017-03-03T09:12:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%20%20Thema:%0A%0A1.%20Datum:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Thema&lt;br /&gt;
#Datum&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier sehen sie [[Anfragen]], die zu einer [[In_Arbeit|Kodierempfehlung in Arbeit]] führten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung eines inguinal metastasierenden Adenokarzinoms &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Pankreaskopfcarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] versus Dissens FoKA: Thrombose, Plasmozytom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-80&amp;diff=15879</id>
		<title>KDE-80</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-80&amp;diff=15879"/>
		<updated>2017-01-26T11:31:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagwort:  Gelenkinfektion, Empyem&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:  2007-01-10&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert: 10.06.2010&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m00-m03.htm#M00 M00.01] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Aufnahme zur Behandlung eines Schultergelenkempyems. Nachweis von Staphylococcus aureus. Wochen vorher war eine intraartikuläre Injektion&lt;br /&gt;
dort vorgenommen worden. Wie sind Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG 4 ==&lt;br /&gt;
Diese Erkrankung ist mit dem ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m00-m03.htm#M00 M00.01] &#039;&#039;Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken, Schulterregion&#039;&#039; als Hauptdiagnose vollständig verschlüsselt. Der ICD-Kode  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.4] &#039;&#039;Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert&#039;&#039; kommt als Hauptdiagnose nicht in Frage, da zum einen nicht erwiesen ist, dass es sich bei der Erkrankung um eine Infektion nach einer medizinischen Maßnahme gehandelt hatte. Zum anderen ist dieser Kode nicht spezifisch genug, um das Krankheitsbild in gleicher Weise wie der als Hauptdiagnose vorgeschlagene Kode abzubilden ([[DKR D002f]]). &amp;lt;BR&amp;gt;Die zusätzliche Verschlüsselung mit  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2010/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] &#039;&#039;Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapitel klassifiziert sind&#039;&#039; ist nicht möglich, da der Keim in der Rubriküberschrift von M00.0- enthalten ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Für Fälle ab 2010 sind die Änderungen in DKR D012 zu berücksichtigen:&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Der ICD-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind, Staphylococcus aureus als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind ist zusätzlich&lt;br /&gt;
zu verschlüsseln, da er obligatorisch anzugeben ist und nicht alle Informationen zum Infektionserreger bereits in M00.0- enthalten sind.&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-337|337]].&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentar FoKA ==&lt;br /&gt;
Stand 26.06.2008:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dissens: Konsens in Bezug auf die  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m00-m03.htm#M00 M00.01] als HD, bei spezifischen Erregernachweis (hier Staph. aureus) ist dieser nach den Hinweisen zur Doppelklassifizierung der DKR zwingend mit anzugeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG 4 ==&lt;br /&gt;
Die SEG 4-Empfehlung wurde 2010 der Weiterentwicklung der DKR angepasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=80 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-79]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-81]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-565&amp;diff=15642</id>
		<title>KDE-565</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-565&amp;diff=15642"/>
		<updated>2016-10-17T13:15:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-565“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Katarakt-Operation, Punktion, Auge, perkutan&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 25.08.2016&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Im Rahmen einer stationären Katarakt-Operation (Phakoemulsifikation) wird am Ende des Eingriffs prophylaktisch ein Antibiotikum in den vorderen Augenabschnitt, genauer in die Vorderkammer oder Hinterkammer des Auges (Raum zwischen Regenbogenhaut und Intraokularlinse), injiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist zusätzlich zu dem Kode für die Katarakt-Operation die Kodierung eines Kodes aus dem Kapitel [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-14...8-17.htm#code8-151 8-151] &#039;&#039;Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges&#039;&#039; zulässig?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Die zusätzliche Kodierung eines Kodes aus dem Kapitel [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-14...8-17.htm#code8-151b 8-151] &#039;&#039;Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges&#039;&#039; ist nicht begründet. Es handelt sich hierbei nicht um eine therapeutische Punktion, sondern um eine prophylaktische Maßnahme über einen vorhandenen Zugangsweg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=565 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-564]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-566]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-569&amp;diff=15640</id>
		<title>KDE-569</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-569&amp;diff=15640"/>
		<updated>2016-10-17T13:13:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-569“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Stroke-mimics, Schlaganfall, akut, Komplexbehandlung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 25.08.2016&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Kann die neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPSKode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981] beziehungsweise [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-97...8-98.htm#code8-98b 8-98b]) bei „stroke mimics“ verschlüsselt werden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Eine neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls ist nicht kodierbar, da dies das Vorliegen eines Schlaganfalls oder einer transitorisch ischämischen Attacke (TIA) voraussetzt (siehe Wortlaut des Kodes&lt;br /&gt;
beziehungsweise Hinweis).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es handelt sich um „Schlaganfall-imitierende“ bzw. apoplektiform auftretende Symptome beziehungsweise Diagnosen, die vom Schlaganfall /der TIA abgegrenzt werden müssen (z.B. metabolische Enzephalopathie, Todd´sche&lt;br /&gt;
Lähmung nach Krampfanfall, Hypoglykämie, Migräne mit Aura oder entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=569 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-568]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-570]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-566&amp;diff=15638</id>
		<title>KDE-566</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-566&amp;diff=15638"/>
		<updated>2016-10-17T13:10:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-566“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Gaze, jodhaltig, Medikamententräger&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 25.08.2016&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Nach Ausräumung eines Abszesses wird die Wundhöhle mit einer jodhaltigen Gaze austamponiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist für diese Maßnahme zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3] Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers zu verwenden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3] &#039;&#039;Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers&#039;&#039; darf nicht verwendet werden, da es sich weder um eine Implantation noch um einen Medikamententräger handelt. Siehe auch Exkl. unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=566 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-565]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-567]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=15606</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=15606"/>
		<updated>2016-09-28T14:48:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Link korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;== FoKA ==&lt;br /&gt;
[[Der FoKA|Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Der FoKA|FoKA]] veröffentlicht hier seine Kodierempfehlungen und Kommentare zu den bestehenden [http://www.mdk.de/1534.htm SEG-4 KDEs].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anfragen ==&lt;br /&gt;
Wenn sie eine Frage zu einem Kodier- oder Abrechnungsproblem haben, können sie diese auf folgender [[Anfragen|Seite]] stellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktuelles == &lt;br /&gt;
* FoKA-Steuergruppentreffen voraussichtlicn im Oktober 2016 in Hannover&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--&lt;br /&gt;
* FoKA-Steuergruppentreffen voraussichtlicn am 04. Juli 2016 in Eschborn&lt;br /&gt;
* 18.01.2016 FoKA-Steuergruppentreffen in Hannover&lt;br /&gt;
* 15.09.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen bis 0132 beantwortet und neue KDE´S bis 548 kommentiert&lt;br /&gt;
* 04.09.2015 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 548 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 27.04.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDE`s bis 538 kommentiert und Anfragen bis 0116 beantwortet&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0107 beantwortet&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0092 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 513 und überarbeitete KDE´s kommentiert und Anfragen bis 0085 beantwortet&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 05.11.2013 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 503 kommentiert und Anfragen bis 80 beantwortet&lt;br /&gt;
* 30.08.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 498 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2013 FoKA-Steuergruppentreffen MDK-KDEs bis 490 kommentiert und Anfragen bis 0076 beantwortet&lt;br /&gt;
* 15.04.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: Anfragen bis 62 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.01.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 471 kommentiert und Anfragen bis 49 beantwortet&lt;br /&gt;
* 25.01.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 471 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 16.11.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 467 kommentiert und Anfragen bis 35 beantwortet.&lt;br /&gt;
* 12.11.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 467 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 24.08.2012 FoKA-Steuergruppentreffen (Das Treffen wurde wegen technischer Probleme abgesagt.)&lt;br /&gt;
* 05.07.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 449 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 21.05.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 438 kommentiert und Anfragen bis 27 beantwortet&lt;br /&gt;
* 24.02.2012 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.02.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 424 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 04.11.2011 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.10.2011 Anfrage-Sektion wird komplett überarbeitet&lt;br /&gt;
* 24.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 410 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2011 FoKA-Steuergruppentreffen: eine neue eigene KDE ([[D-017]] (HIT-II)) und die MDK-KDEs 367, sowie 380 bis 404 kommentiert. &lt;br /&gt;
* 02.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 401 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 30.05.2011 Gleichzeitig mit dem Umzug der Webseite ist auch das FoKA-Wiki umgezogen und erscheint jetzt im neuen Design.&lt;br /&gt;
--&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-545&amp;diff=14616</id>
		<title>KDE-545</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-545&amp;diff=14616"/>
		<updated>2015-09-15T06:32:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-545“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Aufwandspunkte, Metastasen, OPS 8-980&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 24.06.2015&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-980 8-980]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Für die Berechnung der Aufwandspunkte im Rahmen derintensivmedizinischen Komplexbehandlung ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-980 8-980]) werden für die „Neoplasie mit Metastase“ täglich Punkte berücksichtigt. Gilt dies auch, wenn im Einzelfall Metastasen nach den Regelungen der DKR nicht zu kodieren sind?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Metastasen können für die Berechnung der Aufwandspunkte nach den TISS und SAPS II-Scores nur berücksichtigt werden, wenn sie nach den Regelungen der DKR korrekt kodiert sind. Diese Feststellung ergibt sich aus dem Wortlaut&lt;br /&gt;
der Fußnote 3 der „Dokumentationsvorgaben zur Erfassung der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung“ des DIMDI. [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/ops/kapitel_8/ops-anleitung-intensivmedizin-8009.pdf]. Hiernach &amp;quot;muss ein entsprechender ICD-10-GM Kode als Haupt- oder Nebendiagnose kodiert sein&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=545 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-544]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-546]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-539&amp;diff=14614</id>
		<title>KDE-539</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-539&amp;diff=14614"/>
		<updated>2015-09-15T06:32:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-539“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Heimbeatmung, Beatmungsgerät, Wechsel&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 04.05.2015&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-70...8-72.htm#code8-716 8-716.1]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Stationäre Aufnahme eines 52-jährigen Patienten, der wegen einer neurologischen Erkrankung seit drei Jahren heimbeatmet wird. Da der Hersteller angekündigt hat, in Kürze den Service und die Ersatzteillieferungen für das verwendete Beatmungsgerät einzustellen, erfolgt während stationärer Behandlung die Umstellung auf ein anderes Heimbeatmungsgerät. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Welcher OPS ist zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-70...8-72.htm#code8-716 8-716.1] &#039;&#039;Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung, Kontrolle oder Optimierung einer früher eingeleiteten häuslichen Beatmung&#039;&#039; ist zu kodieren. Es handelt sich nicht um eine Ersteinstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung. Auch die Umstellung auf ein anderes Beatmungsgerät stellt eine Optimierung dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=539 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-538]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-540]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-541&amp;diff=14612</id>
		<title>KDE-541</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-541&amp;diff=14612"/>
		<updated>2015-09-15T06:31:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-541“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Hyperkaliämie, Nierenkrankheit&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 04.05.2015&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N18 N18.5] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N18 N18.89]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Aufnahme wegen starker Überwässerung und Hyperkaliämie bei bekannter terminaler Nierenkrankheit mit Dialysepflichtigkeit. Es erfolgt eine Nierenersatztherapie (CVVH) mit Flüssigkeitsentzug und Ausgleich der Elektrolyte. Bei akuter respiratorischer Insuffizienz erfolgt noch am Aufnahmetag die Intubation und invasive Beatmung. Im Verlauf Tracheotomie. Multiple Komplikationen (Pneumonie, Sepsis, Multiorganversagen), intensivmedizinische und antibiotische Therapie. Beatmung bis zum Tod der Patientin nach 28 Behandlungstagen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N18 N18.5] &#039;&#039;Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5&#039;&#039; ist die korrekte Hauptdiagnose. Aufnahmeanlass ist die dekompensierte chronische Niereninsuffizienz/Nierenkrankheit, die sowohl die Überwässerung als auch die Hyperkaliämie beinhaltet. Das Alphabetische Verzeichnis führt unter dem Suchbegriff „Niere, Insuffizienz, dekompensiert“ zur Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N18 N18.89] &#039;&#039;Sonstige chronische Nierenkrankheit, Stadium nicht näher bezeichnet&#039;&#039;. Da aber in diesem Fallbeispiel das Stadium bekannt ist, ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N18 N18.5] der spezifische Kode.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=541 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-540]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-542]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0132&amp;diff=14607</id>
		<title>Anfrage 0132</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0132&amp;diff=14607"/>
		<updated>2015-09-15T06:27:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0132“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 14.09.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Explantation eines 1-Kammer ICDs wegen Infektion. Entlassung unter Antibiose. Nach Ausheilung: Wiederaufnahme und (Re-) Implantation eines 2-Kammer ICDs.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
a.) wird die (Re-) Implantation als Aggregatwechsel oder Implantation kodiert? Der Aufwand ist ja deutlich höher als bei einem einzeitigen Aggregatwechsel z.B. wegen Batterie-Laufzeitende.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
b.) werden bei Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen standardmäßig Explantation und Reimplantation zu einer einzigen DRG verschmolzen?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t80-t88.htm#T82 T82.7] &#039;&#039;Infektion durch Implantate&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-35...5-37.htm#code5-378 5-378.2c] &#039;&#039;Entfernung, Wechsel, Korrektur 1-K ICD&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-35...5-37.htm#code5-377 5-377.50] &#039;&#039;Implantation 1-K ICD&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
... &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0131]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0133]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]  [[Category:Prozeduren]]  [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0130&amp;diff=14605</id>
		<title>Anfrage 0130</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0130&amp;diff=14605"/>
		<updated>2015-09-15T06:25:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0130“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 27.07.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die stationäre Aufnahme erfolgt aufgrund einer akuten respiratorischen Insuffizienz bei kardialer Dekompensation mit ausgedehnten Pleuraergüssen, auf die Intensivstation. Unter nicht-invasiver Beatmung sowie im Verlauf Pleurapunktion rechtsseitig, besserte sich die respiratorische Situation. Der Patient wurde insgesamt über 7 Tage intermittierend mit reinem CPAP über Maske beatmet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dürfen für reines Masken CPAP die Aufwandspunkte für die Intensivkomplexbehandlung (PaO2/FiO2 und Beatmung) gegeben werden? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da reines Masken CPAP (kein Weaning) im Sinne der Kodierrichtlinien keine Beatmung ist, sind wir der Auffassung, es dürfen keine Aufwandspunkte angerechnet werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bezüglich Masken CPAP besteht nach unserer Auffassung jedoch ein erhöhter Aufwand, der eine Anrechnung der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung rechtfertigt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
... &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0129]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0131]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0123&amp;diff=14603</id>
		<title>Anfrage 0123</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0123&amp;diff=14603"/>
		<updated>2015-09-15T06:24:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0123“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 07.05.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Übernahme eines Patienten nach   Herz OP (Klappenersatz) zum Weaning,  innerhalb dieses OP tritt  eine Verschlechterung der Nierenparameter ein mit anschließend Dialysepflichtigkeit. Wie wäre in diesem Fall korrekt zu kodieren??&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist hier das  Akute Nierenversagen AKIN III  oder mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n99-n99.htm#N99 N99.0] zu kodieren oder wäre  beides möglich??&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meiner Meinung nach, beschreibt der ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n99-n99.htm#N99 N99.0] ein Nierenversagen nach / oder während eines Eingriffs jeglicher Art. Folglich für mich mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n99-n99.htm#N99 N99.0] zu kodieren. Selbst wenn ein Ressourcenverbrauch besteht im Sinne von adäquater Flüssigkeitszufuhr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.93], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n99-n99.htm#N99 N99.0], [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f DKR D002]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
... &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0122]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0124]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]  [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0120&amp;diff=14053</id>
		<title>Anfrage 0120</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0120&amp;diff=14053"/>
		<updated>2015-03-20T10:54:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0120“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 16.03.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pat. mit pAVK vom Mehretagentyp mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses. Stationäre Aufnahme aufgrund von Ruheschmerzen im linken Bein. Der Patient ist bereits in diesem Bereich mehrfach operiert worden. Im Januar 2008 war eine TEA der Femoralis mit Anlage einer Mini-Y-Prothese erfolgt. Im April 2011 war bei Verschluss der linksseitigen Beckenetage die Anlage eines iliaco-femoralen Bypass erfolgt. Einen Monat später kam es zu einem Frühverschluss mit nachfolgender Thrombektomie und Bypassverlängerung. Im Januar 2012 zeigte sich im MRT ein erneuter Verschluss des iliaco-femoralen Bypass. Man entschied sich aufgrund der klinischen Situation zu einer konservativen Therapie. Im November 2012 zunehmende Beschwerden bei weiterhin bestehendem Bypass-Verschluss, so dass letztendlich die Indikation zur Anlage eines Cross-over Bypass gestellt wurde, die im nun strittigen Aufenthalt durchgeführt wurde. Es ist ebenfalls den Unterlagen zu entnehmen, dass eine frustrane Bypass-Embolektomie durchgeführt wurde. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lt. MDK-Gutachten sei [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen&#039;&#039; als Hauptdiagnose zu wählen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Verschluss besteht seit zwei Jahren und kann nicht mehr als akutes Geschehen angesehen werden, das zur Aufnahme geführt hat. Vielmehr liegt hier eine Verschlechterung der Grunderkrankung (pAVK) vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unsere HD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-i70-i79.htm#I70 I70.22] &#039;&#039;Arteriosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen&#039;&#039;. (Alternativ [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] &#039;&#039;Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten&#039;&#039;). [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] ergänzend als Nebendiagnose. [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D015l DKR D015l]. Demnach sind Kodes aus Tabelle 1 und T-Codes nur dann als Hauptdiagnose zu wählen, &amp;quot;(...) wenn kein spefizifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert (...)&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
....&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0119]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0121]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]  [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0117&amp;diff=13946</id>
		<title>Anfrage 0117</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0117&amp;diff=13946"/>
		<updated>2015-03-02T15:34:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0117“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 17.02.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir haben folgende Fallkonstellation: Eine Patientin kommt mit akuter Alkoholintoxikation. Diese wird auch als HD behandelt. Wegen rezidivierendem Nasenbluten erfolgt eine &#039;&#039;&#039;Vorstellung bei einem niedergelassenen HNO Arzt&#039;&#039;&#039;. Von diesem wird folgende Leistung dokumentiert: &amp;quot;Epistaxis bei Nasenseptum - Polyp; Koagulation des Polypen in LA, Salbentamponade ...&amp;quot;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Können wir hier den [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-21...5-22.htm#code5-212 OPS 5-212.2] &#039;&#039;Exzision an der inneren Nase, endonasal&#039;&#039; kodieren? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
....&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0116]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0118]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0118&amp;diff=13945</id>
		<title>Anfrage 0118</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0118&amp;diff=13945"/>
		<updated>2015-03-02T15:34:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0118“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 06.02.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es geht um einen Patienten, der schon lange an einem metastasierten Rektumkarzinom leidet und bei dem eine palliative Bestrahlung des Os sacrum geplant ist. Die Durchführung der Strahlentherapie war unter ambulanten Bedingungen in unserem Hause geplant. Kurz vor Beginn der ersten Bestrahlung  stellte sich der Patient in unserer Ambulanz in stark reduziertem Az mit Fieber vor. Die Untersuchung des Patienten führte zur stationären Aufnahme am 13.01.2014. Diagnostik und Therapie erfolgten zielgerichtet, die positiven Blutkulturen bestätigten den Verdacht einer Urosepsis. Die ursprünglich ambulant geplante Bestrahlung wurde ab dem 21.01.2014 unter stationären Bedingungen eingeleitet, da der Az des Patienten noch stark reduziert war, und ab dem 28.01.2014 ambulant weitergeführt.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Wir kodierten als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-a30-a49.htm#A41 A41.58] und als ND die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c15-c26.htm#C20 C20], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c76-c80.htm#C79 C79.5], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c76-c80.htm#C78 C78.7] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e10-e14.htm#E11 E11.91] (weitere ND nicht weiter relevant) hinzu noch folgende Prozeduren: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.91 (5*)], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-52...8-54.htm#code8-547 8-547.0], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-6-00...6-00.htm#code6-004 6-004.72]&lt;br /&gt;
Hiermit ist der Kostenträger jedoch nicht einverstanden und fordert als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c15-c26.htm#C20 C20] und führt als Begründung ([http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_0201f DKR 0201]) an, das bei Vorhandensein einer malignen Grunderkrankung das zur Aufnahme führende Symptom nur als Hauptdiagnose kodiert werden darf, insofern während des stationären Krankenhausaufenthaltes nur das Symptom behandelt wurde.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was ist nun richtig?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir sind der Meinung, dass eindeutig die bestätigte Urosepsis Aufnahmeanlass war und wir uns hier auf die Hauptdiagnosedefinition gem. [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f DKR D002f] berufen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
....&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0117]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0119]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Prozeduren]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-173&amp;diff=13913</id>
		<title>KDE-173</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-173&amp;diff=13913"/>
		<updated>2015-02-09T15:06:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: /* Kommentar FoKA */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte: Thrombozytenkonzentrate, gepoolte, Anzahl&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt:  17.06.2008&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisierung: 15.01.2015&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.a4]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung == &lt;br /&gt;
Stationäre Aufnahme zur Transfusion bei symptomatischer Thrombozytopenie (Thrombozyten 10.000/μl, Petechien). Grunderkrankung Weichteilsarkom, intensive Chemotherapie vor einer Woche. Verabreicht werden drei gepoolte Thrombozytenkonzentrate à 280 ml. Zur Herstellung der Präparate wurden von der Blutbank sechs Einzelspenderpräparate (aus ABO-blutgruppengleichen &lt;br /&gt;
Buffy coats) à 45 ml eingesetzt. Wie ist die Menge der verabreichten Konzentrate korrekt zu verschlüsseln?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4 ==&lt;br /&gt;
Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist entsprechend der tatsächlich verabreichten Menge von Transfusionseinheiten (TE) zu verschlüsseln. Für die Herstellung von Thrombozytenkonzentraten bestehen entsprechende Richtlinien, die Mindestmengen an wirksamen Bestandteilen (Thrombozyten) und ein Mindestvolumen vorschreiben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für Einzelspender-Thrombozytenkonzentrate sind diese Mindestmengen sowohl &amp;gt; 60 x 10&amp;lt;sup&amp;gt;9&amp;lt;/sup&amp;gt;/Einheit für die Thrombozyten als auch &amp;gt; 40 ml für das Volumen. Dieses entspricht einer Transfusionseinheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pool-Thrombozytenkonzentrate enthalten meist das Vierfache dieser Mindestmengen von Einzelspender-Thrombozytenkonzentraten. Erfüllt ein Pool-Konzentrat diese Voraussetzungen, wäre seine Gabe entsprechend 4 Transfusionseinheiten (TE) zu zählen. Für die Bemessung der Transfusionseinheiten (TE) ist also nicht alleine das Volumen des Pool-Konzentrates, sondern auch die Menge der darin enthaltenen Thrombozyten ausschlaggebend (siehe Mindestmengendefinition).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Somit kann im vorliegenden Fall die Gabe von drei Pool-Thrombozytenkonzentraten a 280 ml Volumen (entspricht jeweils 6 Transfusionseinheiten [TE], insgesamt also 18 TE) mit dem OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.a4] &#039;&#039;Thrombozytenkonzentrat, 16 TE bis unter 24 TE&#039;&#039; verschlüsselt und dem ZE 83.03 zugeordnet werden. Voraussetzung ist, dass auch &amp;gt; 60 x 10&amp;lt;sup&amp;gt;9&amp;lt;/sup&amp;gt; Thrombozyten je Einzelspender-Thrombozytenkonzentrat enthalten sind (siehe Mindestmengendefinition).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bestehen Zweifel bezüglich der in einem Pool-Thrombozytenkonzentrat enthaltenen Transfusionseinheiten (TE), kann im Regelfall die herstellende Blutbank Auskunft erteilen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für Fälle ab 2009 sind die Vorgaben des OPS 2009 zum Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.b] &#039;&#039;Thrombozytenkonzentrat&#039;&#039; zu beachten. Die Bezugsgröße, auf der die Unterteilung des Kodes basiert, ist das Thrombozytenkonzentrat und nicht mehr die Transfusionseinheit. Der festgelegte Mindestgehalt von 2x10&amp;lt;sup&amp;gt;11&amp;lt;/sup&amp;gt; Thrombozyten/Einheit ist zu beachten (siehe hierzu Hinweis zum Kode).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Für Fälle ab 2015 ist der Kode 8‐800.g Thrombozytenkonzentrat zu verwenden. Die Vorgaben des Hinweises zum Kode sind zu beachten.&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentar FoKA ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
(09.02.2015)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4 ==&lt;br /&gt;
--&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=173 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-172]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-174]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]][[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-517&amp;diff=13910</id>
		<title>KDE-517</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-517&amp;diff=13910"/>
		<updated>2015-02-09T15:00:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: /* Kommentierung FoKA: */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Parkinson, Stadien, Hoehn und Yahr&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 12.06.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Aktualisiert: 09.10.2014&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-g20-g26.htm#G20 G20.11]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient mit primärem Morbus Parkinson im Stadium 3 bis 4 nach Hoehn und Yahr wird zur Modifizierung der medikamentösen Behandlung aufgenommen, &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;da wiederholt unerwartete Zustände von Unbeweglichkeit und Mobilitätsverlust aufgetreten sind („OFF-Zustand“)&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt; &amp;lt;s&amp;gt;da es im „OFF“-Zustand zur Unbeweglichkeit bis zum Verlust der Mobilität kommt&amp;lt;/s&amp;gt;. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Die OFF-Zustände sind durch die Wirkungsfluktuation begründet. Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-g20-g26.htm#G20 G20.11] &#039;&#039;Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung, mit Wirkungsfluktuation&#039;&#039; zu kodieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(09.02.2015)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=517 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-513]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-518]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-517&amp;diff=13905</id>
		<title>KDE-517</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-517&amp;diff=13905"/>
		<updated>2015-02-09T14:57:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-517“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Parkinson, Stadien, Hoehn und Yahr&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 12.06.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Aktualisiert: 09.10.2014&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-g20-g26.htm#G20 G20.11]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Ein Patient mit primärem Morbus Parkinson im Stadium 3 bis 4 nach Hoehn und Yahr wird zur Modifizierung der medikamentösen Behandlung aufgenommen, &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;da wiederholt unerwartete Zustände von Unbeweglichkeit und Mobilitätsverlust aufgetreten sind („OFF-Zustand“)&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt; &amp;lt;s&amp;gt;da es im „OFF“-Zustand zur Unbeweglichkeit bis zum Verlust der Mobilität kommt&amp;lt;/s&amp;gt;. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Die OFF-Zustände sind durch die Wirkungsfluktuation begründet. Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-g20-g26.htm#G20 G20.11] &#039;&#039;Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung, mit Wirkungsfluktuation&#039;&#039; zu kodieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(17.09.2014)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=517 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-513]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-518]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-521&amp;diff=13904</id>
		<title>KDE-521</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-521&amp;diff=13904"/>
		<updated>2015-02-09T14:57:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-521“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Neurostimulator, Aggregatwechsel&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 12.06.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Aktualisiert: 09.10.2014&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m70-m79.htm#M79 M79.6]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Aufnahme des Patienten zum Aggregatwechsel eines Neurostimulators wegen Batterieerschöpfung im zu erwartenden Zeitfenster. Die Indikation des Neurostimulators ist ein chronisches neuropathisches Schmerzsyndrom der linken Hand. Was ist als Hauptdiagnose zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Das Schmerzsyndrom, &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;hier M79.64&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt; &amp;lt;s&amp;gt;z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m70-m79.htm#M79 M79.6]&amp;lt;/s&amp;gt; &#039;&#039;Schmerzen in den Extremitäten, Hand (Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen)&#039;&#039; ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Die Implantation des Neurostimulators erfolgte in Zielrichtung der Schmerzbehandlung. Die Verwendung eines Z-Kodes analog der [http://foka.medizincontroller.de/index.php?title=DKR_0911d&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1 DKR 0911] ist nicht zulässig. Eine Batterieerschöpfung im zu erwartenden Zeitfenster ist keine Komplikation im medizinischen Sinne. Siehe auch Kodierempfehlung [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-503 KDE-503]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(17.09.2014)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=521 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-520]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-524]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0114&amp;diff=13729</id>
		<title>Anfrage 0114</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0114&amp;diff=13729"/>
		<updated>2015-02-04T09:51:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0114“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 05.12.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Diagnose:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Linkszervikales Rezidiv (mit Weichgewebsinfiltration, Infiltration der V. jugularis interna, des zervikalen Nerven-plexus und des N. phrenicus) und Lymphknotenmetastasen supraklavikulär links des bekannten hereditären medullären Schilddrüsenkarzinoms links [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c76-c80.htm#C77 C77.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Therapie:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Rezervikotomie, Rezidiv-Mikrodissektion im links zervikolateralen Lymphknotenkompartiment mit en-bloc Resektion V. jugularis interna, N. phrenicus, zervikaler Nervenplexus, anteilig M. sternocleidomastoideus und M. scalenus anterior, unter anderem [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-40...5-41.htm#code5-403 5-403.01]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Verlauf:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
prolongierte milchige Sekretion über zervikales Lokaldrain, dadurch fettfreie Ernährung, Drain bleibt länger liegen, kann schließlich entfernt werden&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unsere ND [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t80-t88.htm#T81 T81.8] (postop. Lymphfistel) möchte der MDK nicht, sondern spezifischere Kodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-i80-i89.htm#I89 I89.8]. Müssen wir akzeptieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-i80-i89.htm#I89 I89.8] + [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t80-t88.htm#T81 T81.8] als Nebendiagnose&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t80-t88.htm#T81 T81.8] , [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-d00-d09.htm#D01 D015], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-d00-d09.htm#D00 D003]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0113]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0115]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0113&amp;diff=13726</id>
		<title>Anfrage 0113</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0113&amp;diff=13726"/>
		<updated>2015-02-04T09:49:29Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0113“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 05.12.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Kodierung einer akuten Peritonitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K65 K65.0]) bei perforierter Sigmadivertikulitis ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k55-k64.htm#K57 K57.22] &#039;&#039;Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung&#039;&#039;) und ausgedehnter Peritonitis korrekt?.&lt;br /&gt;
Oder handelt es sich bei der akuten Peritonitis um ein Inklusivum der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k55-k64.htm#K57 K57.22] (Untertitel im ICD) ?  &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Gilt dies auch bei Vorliegen einer kotigen 4-Quadranten Peritonitis mit ausgiebiger intraoperativen Spülmaßnahmen oder erfüllt die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-k65-k67.htm#K65 K65.0] die Kriterien einer eigenständigen Nebendiagnose mit zusätzlichem Aufwand?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0112]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0114]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0110&amp;diff=13723</id>
		<title>Anfrage 0110</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0110&amp;diff=13723"/>
		<updated>2015-02-04T09:47:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0110“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 18.11.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die im OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-865 5-865.6] „Amputation transmetatarsal“ genannte Beschreibung ist ungenau und bisher bestand Konsens mit unserem MDK: bei ungenauer Beschreibung darf das Krankenhaus zu seinen Gunsten interpretieren, d.h. konkret, diesen OPS kodieren, auch wenn nur 1 oder 2 Zehen transmetatarsal amputiert wurden. Seit ca. 4 Wochen nun plötzliche Änderung der Ansicht, dass diesen Code nur bei kompletter Amputation aller 5 Strahlen verwendet werden darf, jedoch ohne nachweisbare Begründung oder Verweis z.B. auf ein Gerichtsurteil diesbezüglich. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im OPS ist der Text zu [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-865 5-865.6] „Amputation transmetatarsal“, wann darf dies kodiert werden?&lt;br /&gt;
Sind dem FoKA belastbare Definitionen/Richtlinien bekannt? Meine Internet-Recherche brachte mich nicht weiter.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
chirurgische Lehrbuch?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0109]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0111]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0109&amp;diff=13722</id>
		<title>Anfrage 0109</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0109&amp;diff=13722"/>
		<updated>2015-02-04T09:46:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0109“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 08.10.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
Urogynäkologische Versorgung mittels Beckenbodenplastik sowie TVT-Band. Wir als Haus kodieren die Zystozele als HD, das „Symptom“ Inkontinenz als Nebendiagnose (DRG [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n00-n08.htm#N06 N06Z] RG 1,222). Der MDK argumentiert mit Ressourcenaufwand des eingesetzten TVT-Bandes und setzt die Inkontinenz als Hauptdiagnose fest (DRG [http://ww.ekonsil.de/drgs/de/de/2014/L06B L06B] 0,846). Diese Diskussion erschließt sich uns nicht, da nicht 2 konkurrierende Hauptdiagnosen bestehen, sondern klar die Inkontinenz als Symptom der Zystozele zu werten ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was ist die korrekte Hauptdiagnose bei Zystozele II.-III. Grades und gleichzeitig bestehender Inkontinenzproblematik?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch über die Inek Matrix ergibt sich folgendes Bild: Das Inek kalkuliert die DRG [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n00-n08.htm#N06 N06Z] mit einem Relativgewicht von 1,222 sowie die DRG [http://ww.ekonsil.de/drgs/de/de/2015/L06B L06B] (Eingriffe Harnblase) mit einem Relativgewicht von 0,846. In die Kalkulation der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n00-n08.htm#N06 N06Z] sind 1744 Fälle mit Zystozele als häufigste Hauptdiagnose eingeflossen, als häufigste Prozeduren findet sich wie erwartet die Beckenbodenplastik. Es ist somit davon auszugehen, dass die Abbildung der Zystozele mit zugehöriger Beckenbodenplastik in der N06Z als repräsentativ anzusehen ist.&lt;br /&gt;
Außerdem sind in der [http://ww.ekonsil.de/drgs/de/de/2015/L06B L06B] nur 191,13€ an Implantatkosten kalkuliert, in der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n00-n08.htm#N06 N06Z] aber immerhin 309,78€. Schon allein daran ist unserer Ansicht nach erkenntlich, dass derartige Fallkonstellationen in die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n00-n08.htm#N06 N06Z] einkalkuliert wurden und zwar mit einem Entgelt für das Implantat, welches am ehesten die tatsächlichen Kosten deckt (siehe auch Nebendiagnose Belastungsinkontinenz + Transvaginale Zügeloperation bei N06Z)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n80-n98.htm#N81 N81.1]&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n30-n39.htm#N39 N39.3] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-65...5-71.htm#code5-704 5-704.00] + [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-55...5-59.htm#code5-593 5-593.00]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0108]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0110]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0108&amp;diff=13719</id>
		<title>Anfrage 0108</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0108&amp;diff=13719"/>
		<updated>2015-02-04T09:32:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0108“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 08.10.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Patient mit Tetraplegie nach Hirnstamminfarkt leidet an einer neurogenen Atemstörung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie kann die Atemstörung verschlüsselt werden? Kann man die Atemstörung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-j95-j99.htm#J96 J96.10] &#039;&#039;Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert&#039;&#039;, kodieren oder gibt es eine andere Kodiermöglichkeit?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-j95-j99.htm#J96 J96.10] &#039;&#039;Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxisch]&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0107]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0109]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0112&amp;diff=13717</id>
		<title>Anfrage 0112</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0112&amp;diff=13717"/>
		<updated>2015-02-04T09:29:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0112“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 03.12.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
divergierende Auslegung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-9-60...9-64.htm#code9-61 OPS 9-61] Intensivbehandlung, Die für den jeweiligen Patienten zutreffenden unterschiedlichen Merkmale sind für die jeweilige Behandlungsepisode (maximal eine Woche) zu addieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die maximal erreichte Anzahl an Intensivktierien an einem Tag, pro Woche  auszuwählen oder sind diese zu addieren (wenn sie sich voneinander unterscheiden)?              &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Beispiel:&#039;&#039;&#039; &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mo. 2 Intensivkriterien &amp;quot;Besondere Sicherung&amp;quot; &amp;amp; Akute Fremdgefährdung&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Di.   1 Intensivkriterium &amp;quot; Schwere Antriebsstörung&amp;quot;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Höchste erreichte Anzahl an einem Tag   -&amp;gt; 2 Intensivkriterien&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Insgesamt aber erreicht in der Woche            -&amp;gt; 3 Intensivkriterien&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
3 Intensivkriterein sind zu kodieren, da sie sich in ihren Merkmalen unterscheiden. In der Behandlungswoche, hat der Pat. insgesamt 3 Intensivkriterien erreicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0111]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0113]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0111&amp;diff=13716</id>
		<title>Anfrage 0111</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0111&amp;diff=13716"/>
		<updated>2015-02-04T09:29:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0111“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 03.12.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
dievergierende Auslegung der Mindestmerkmale des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-9-60...9-64.htm#code9-647 OPS 9-647] QE. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Therapieelemente (Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie) jeweils für den Behandlungstag zu erbringen? TEs, welche im Rahmen des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-9-60...9-64.htm#code9-645 OPS 9-645] Komplexer Entlassung  erbracht wurden, sind auch als Therapieelement zu bewerten und ggf. als Einzeltherapie im QE anrechenbar? Was ist für Sie ein Therapieelement? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Therapieelemente sind an jedem Tag erbracht worden, dann QE, da Tagesbezug. Da von Therapieelementen die Rede ist, können auch die TEs, des komplexen Entlassaufwandes geltend gemacht werden im Rahemn des QE.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0110]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0112]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-511&amp;diff=13715</id>
		<title>KDE-511</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-511&amp;diff=13715"/>
		<updated>2015-02-04T09:28:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-511“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Spondylodese, Cage&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 09.10.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;OPS:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-83b 5-83b.50] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-83b 5-83b.70] 	[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-837 5-836.40]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Bei einem Patienten werden bei einer degenerativen Spondylolisthese L5/S1 ein Schrauben-Stab-System L5 bis S1 ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-83b 5-83b.50] &#039;&#039;Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule, durch Schrauben-Stab-System, 1 Segment&#039;&#039;) und auf der gleichen Höhe ein intervertebraler Cage eingebracht ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-83b 5-83b.70] &#039;&#039;Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule, durch intervertebrale Cages, 1 Segment&#039;&#039;). Ist neben den beiden Kodes für die Osteosyntheseverfahren zusätzlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-837 5-836.40] &#039;&#039;Spondylodese, dorsal und ventral kombiniert, interkorporal, 1 Segment&#039;&#039; zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-78...5-86.htm#code5-837 5-836.40] ist nur dann zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind. Das Einbringen eines Cages allein stellt keine Spondylodese dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
noch offen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=509 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-509]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-513]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-524&amp;diff=13714</id>
		<title>KDE-524</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-524&amp;diff=13714"/>
		<updated>2015-02-04T09:27:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-524“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	High-flow-Nasenkanülen, HFNC&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 12.06.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Nach anfänglicher kontrollierter Beatmung eines Neugeborenen und anschließender Atemunterstützung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) erfolgt dann noch eine Atemunterstützung durch Anwendung von High-flow-Nasenkanülen (HFNC-System). Ist die Anwendung der High-flow-Nasenkanüle bei der Berechnung der Beatmungsdauer im Rahmen der Entwöhnung zu berücksichtigen, d.h. zur gesamten Beatmungsdauer dazuzurechnen?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Für die Berechnung der Beatmungsdauer gilt als Ende der Entwöhnung das Ende der letzten maschinellen Unterstützung der Atmung. Bei Atemunterstützung durch Anwendung von High-flow-Nasenkanülen (HFNC-System) handelt es sich nicht um eine maschinelle Unterstützung der Atmung. Die Anwendung ist deshalb bei der Berechnung der Beatmungsdauer im Rahmen der Entwöhnung nicht zu berücksichtigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
Konsens mit Kommentar: HFNC ist definitorisch und klassifikatorisch von CPAP abgegrenzt. Die DKR gestatten explizit die Erfassung von CPAP bei Ermittlung von Beatmungsstunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(17.09.2014)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=524 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-521]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-525]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-525&amp;diff=13713</id>
		<title>KDE-525</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-525&amp;diff=13713"/>
		<updated>2015-02-04T09:27:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-525“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Patientenschulungen&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 12.06.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
OPS:   [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-975 8-975.2] ;  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-983 8-983]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Sind Schulungen in einem Vortragsraum mit mehreren Patienten und einem Vortragenden als Therapieminuten/Behandlungsminuten im Sinne des OPS-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-975 8-975.2] &#039;&#039;Naturheilkundliche Komplexbehandlung&#039;&#039; oder des OPS-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-983 8-983] &#039;&#039;Rheumatologische Komplexbehandlung&#039;&#039; zu werten?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Schulungen werden nicht als Therapieminuten/Behandlungsminuten im Sinne des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-975 8-975.2] oder des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-8-97...8-98.htm#code8-983 8-983] anerkannt, weil sie weder bei der naturheilkundlichen noch bei der rheumatologischen Komplexbehandlung unter den Hinweisen aufgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(17.09.2014)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=525 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-524]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-526]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-526&amp;diff=13709</id>
		<title>KDE-526</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-526&amp;diff=13709"/>
		<updated>2015-02-04T09:25:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-526“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Blutung, peranal, Hämorrhoiden&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 09.10.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-k55-k64.htm#K64 K64.0]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Stationäre Aufnahme eines Patienten mit peranaler Blutung. Als Blutungsquelle werden Hämorrhoiden ersten Grades festgestellt. Ist neben dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-k55-k64.htm#K64 K64.0] &#039;&#039;Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose&#039;&#039;, Hämorrhoiden 1. Grades ein zusätzlicher Kode für die Blutung anzugeben?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Ausschließlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-k55-k64.htm#K64 K64.0] Hämorrhoiden 1. Grades ist zu kodieren. Hiermit steht ein Kode mit der Modifikation „mit einer Blutung” zur Verfügung ([http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1105d DKR 1105]), da blutende Hämorrhoiden unter diesem Kode als Inklusivum aufgeführt sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
noch offen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=526 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-525]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-528]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-528&amp;diff=13706</id>
		<title>KDE-528</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-528&amp;diff=13706"/>
		<updated>2015-02-04T09:21:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-528“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Querschnittlähmung, Rückenmarkschädigung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 17.12.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m50-m54.htm#M51 M51.1†] , [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g50-g59.htm#G55 G55.1*], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g80-g83.htm#G82 G82.01]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Stationäre Aufnahme akut mit Massenprolaps L4/5. Klinisch neben Schmerzexacerbation hochgradige Fußheberparesen bds. KG 1/5, Taubheitsgefühl. Sofortige operative Therapie des Bandscheibenvorfalls. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kann zusätzlich zu den Diagnosen [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m50-m54.htm#M51 M51.1†] &#039;&#039;Sonstige Bandscheibenschäden, Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie&#039;&#039; ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g50-g59.htm#G55 G55.1*]) und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g50-g59.htm#G55 G55.1*] &#039;&#039;Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden&#039;&#039; ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-m50-m54.htm#M50 M50‐M51†])der ICD‐Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g80-g83.htm#G82 G82.01] &#039;&#039;Schlaffe Paraparese und Paraplegie, Akute inkomplette Querschnittlähmung nichttraumatischer Genese&#039;&#039; angegeben werden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
Die Kodes aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g80-g83.htm#G82 G82.‐] dienen der Verschlüsselung von Paresen und Plegien bei Querschnittlähmungen (Querschnittlähmungen sind Folge von Schädigungen des Rückenmarks oder der Cauda equina) oder Hirnerkrankungen. In dem beschriebenen Fall liegt eine Rückenmarkschädigung nicht vor, so dass der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-g80-g83.htm#G82 G82.01] nicht zusätzlich angegeben werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
noch offen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=528 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-526]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-533]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-538&amp;diff=13703</id>
		<title>KDE-538</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-538&amp;diff=13703"/>
		<updated>2015-02-04T09:19:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-538“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	Verbrennung, Volumenmangel&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 17.12.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e70-e90.htm#E86 E86]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Eine Patientin (Körpergewicht 60 kg) mit IIa‐ bis III‐gradiger Verbrennung am Rücken, Mammae und linkem Arm (insgesamt 20 % der Körperoberfläche) wird in einem Brandverletztenzentrum behandelt und operativ versorgt. Ab dem&lt;br /&gt;
Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme erfolgt eine leitliniengerechte Volumensubstitution nach Parkland‐Baxter‐Schema mit 4,8 l, Vollelektrolytlösung/24 Stunden. Zu keinem Zeitpunkt tritt eine messbare Hypovolämie ein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-e70-e90.htm#E86 E86] &#039;&#039;Volumenmangel&#039;&#039; als Nebendiagnose zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
E86 Volumenmangel ist nicht als Nebendiagnose zu kodieren, da zu keinem Zeitpunkt ein Volumenmangel nachgewiesen wurde. Durchgeführt wurde eine Volumengabe aus prophylaktischen Gründen. Die sich anbahnende oder&lt;br /&gt;
drohende Krankheit ist nicht zu kodieren (DKR D001).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
noch offen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=538 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-533]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-539]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0115&amp;diff=13688</id>
		<title>Anfrage 0115</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0115&amp;diff=13688"/>
		<updated>2015-02-03T08:56:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0115“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 05.01.2015&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patient mit 3-G-KHK während der Coro werden 6 Stents eingesetzt, jedoch können nur 4 erfolgreich platziert werden, 2 werden wieder entfernt.&lt;br /&gt;
Kasse (PKV) fordert nun die Änderung der OPS von 6 auf 4 Stents&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist meine Ansicht korrekt, dass alle 6 Stents abgerechnet werden können?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-837 8-837.k*] &#039;&#039;Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden Stents&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-837 8-837m*] &#039;&#039;Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0114]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0116]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Prozeduren]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0107&amp;diff=13372</id>
		<title>Anfrage 0107</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0107&amp;diff=13372"/>
		<updated>2014-09-17T10:07:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „Anfrage 0107“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 04.09.2014&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ich möchte eine hier zuletzt 2012 diskutierte Frage wiederbeleben. Es handelt sich um die Anfrage 0029 vom 20.11.2012  - Die Antwort ist u.E. nicht unzureichend begründet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein 21 Tage altes Neugeborenes wird stationär aufgenommen. Bei der Aufnahme fällt ein Windelsoor auf. Das Krankenhaus rechnet gemäß ICD-10- GM 2014 eine [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-p35-p39.htm#P37 B37.2] &#039;&#039;Kandidose der Haut und Nägel&#039;&#039; ab. Die Krankenkasse lehnte die Verwendung dieses Kodes ab und schlug stattdessen [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] &#039;&#039;Kandidose beim Neugeborenen&#039;&#039; vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
U.E. ist die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-p35-p39.htm#P37 B37.2] korrekt, da sich die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] auf Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind, bezieht. Zum einen handelt es sich hierbei um Infektionen, die in utero oder unter der Geburt erworben wurden und zum anderen um Infektionen, die in der Perinatalperiode entstanden sind. Die Perinatalperiode reicht von der 24. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag. Das hier erwähnte Neugeborene ist hingegen 21 Tage alt. Wenn hier nur pauschal die Abrechnung von P-Kodes im Neugeborenenalter empfohlen werden, warum werden dann u. a. Diagnosen aus dem Kapiteln B00-B99 im Definitionshandbuch für die MDC 15 vorgeschlagen?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-p35-p39.htm#P37 B37.2], da keine Perinatalperiode und Exkl. Kapitel XVI  Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
--&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Zurück zu zu [[Anfrage 0106]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0108]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]] [[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-520&amp;diff=13353</id>
		<title>KDE-520</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-520&amp;diff=13353"/>
		<updated>2014-09-17T07:29:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: Schützte „KDE-520“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	Krise, hypertensive, Herzkrankheit&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 12.06.2014&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;DRG: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-i10-i15.htm#I11 I11.91]&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Die stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer hypertensiven Krise mit Blutdruckwerten von 250/120 mmHg bei langjähriger Hypertonie. Die Echokardiographie ergab eine hypertensive Herzerkrankung ohne Vorliegen einer Herzinsuffizienz. Was ist die Hauptdiagnose?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-i10-i15.htm#I11 I11.91] &#039;&#039;Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz, mit Angabe einer hypertensiven Krise ist&#039;&#039; zu kodieren. Die Schlüsselnummer ist als Kombinationsschlüsselnummer zu werten, die alle relevanten Informationen enthält.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
--&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=520 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-518]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-521]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=4_Endokrine,_Ern%C3%A4hrungs-_und_Stoffwechselkrankheiten&amp;diff=12969</id>
		<title>4 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=4_Endokrine,_Ern%C3%A4hrungs-_und_Stoffwechselkrankheiten&amp;diff=12969"/>
		<updated>2014-07-01T13:45:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;[[DKR 0401h|0401h]] 	Diabetes mellitus&#039;&#039; [[DKR 0401f|0401f]] , [[DKR 0401a|0401a]] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;[[DKR 0403d|0403d]]	Zystische Fibrose&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR zurück]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[category:DKR]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Allgemeine_Kodierrichtlinien_f%C3%BCr_Krankheiten&amp;diff=12891</id>
		<title>Allgemeine Kodierrichtlinien für Krankheiten</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Allgemeine_Kodierrichtlinien_f%C3%BCr_Krankheiten&amp;diff=12891"/>
		<updated>2014-06-18T07:34:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[D001a]]	Allgemeine Kodierrichtlinien&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[DKR D002f|D002f]]	Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D003l]]	Nebendiagnosen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D004d]]	Syndrome&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D005d]]	Folgezustände und geplante Folgeeingriffe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D006e]]	Akute und chronische Krankheiten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D007f]]	Aufnahme zur Operation/Prozedur, nicht durchgeführt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D008b]]	Verdachtsdiagnosen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D009a]]	„Sonstige” und „nicht näher bezeichnete” Schlüsselnummern&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D010a]]	Kombinations-Schlüsselnummern&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D011d]]	Doppelkodierung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D012i]]	Mehrfachkodierung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D013c]]	Im Systematischen Verzeichnis verwendete formale Vereinbarungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D014d]]	Im Alphabetischen Verzeichnis verwendete formale Vereinbarungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[D015l]]	Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Deutsche_Kodierrichtlinien&amp;diff=12881</id>
		<title>Deutsche Kodierrichtlinien</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Deutsche_Kodierrichtlinien&amp;diff=12881"/>
		<updated>2014-06-18T07:10:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Deutsche Kodierrichtlinien herausgegeben vom [http://www.g-drg.de InEK] geben verbindliche Kodierregeln im G-DRG-System vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Bitte beachten Sie den Geltungsstand der jeweils verwendeten DKR und dass sicht mit dem Beginn eines neuen Geltungsstandes inhaltliche Änderungen ergeben können!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
allg  [[DKR01|Kap 01]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kap 02&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kap 03&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Speziell&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[category:DKR]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=MediaWiki:Sidebar&amp;diff=12878</id>
		<title>MediaWiki:Sidebar</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=MediaWiki:Sidebar&amp;diff=12878"/>
		<updated>2014-06-17T11:53:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;* navigation&lt;br /&gt;
** mainpage|mainpage&lt;br /&gt;
** Diagnosen|Diagnosen&lt;br /&gt;
** Prozeduren|Prozeduren&lt;br /&gt;
** Sonstige|Sonstige&lt;br /&gt;
** FoKA-KDE|FoKA&lt;br /&gt;
** SEG-4|SEG-4&lt;br /&gt;
** DKR|DKR&lt;br /&gt;
** helppage|FAQ&lt;br /&gt;
** Anfragen|Anfragen Somatik&lt;br /&gt;
**Anfrage-PEPP|Anfragen PEPP&lt;br /&gt;
** DGfM:Über DGfM|DGfM&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--  ** portal-url|portal ** recentchanges-url|recentchanges ** currentevents-url|currentevents  ** randompage-url|randompage ** sitesupport-url|sitesupport --&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=MediaWiki:Sidebar&amp;diff=12877</id>
		<title>MediaWiki:Sidebar</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=MediaWiki:Sidebar&amp;diff=12877"/>
		<updated>2014-06-17T11:53:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;* navigation&lt;br /&gt;
** mainpage|mainpage&lt;br /&gt;
** Diagnosen|Diagnosen&lt;br /&gt;
** Prozeduren|Prozeduren&lt;br /&gt;
** Sonstige|Sonstige&lt;br /&gt;
** FoKA-KDE|FoKA&lt;br /&gt;
** SEG-4|SEG-4&lt;br /&gt;
** DKR&lt;br /&gt;
** helppage|FAQ&lt;br /&gt;
** Anfragen|Anfragen Somatik&lt;br /&gt;
**Anfrage-PEPP|Anfragen PEPP&lt;br /&gt;
** DGfM:Über DGfM|DGfM&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--  ** portal-url|portal ** recentchanges-url|recentchanges ** currentevents-url|currentevents  ** randompage-url|randompage ** sitesupport-url|sitesupport --&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=DGfM:Impressum&amp;diff=12806</id>
		<title>DGfM:Impressum</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=DGfM:Impressum&amp;diff=12806"/>
		<updated>2014-05-05T09:30:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Siehe hier: http://www.medizincontroller.de/rechtliches/impressum.html&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Deutsche_Kodierrichtlinien&amp;diff=12805</id>
		<title>Deutsche Kodierrichtlinien</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Deutsche_Kodierrichtlinien&amp;diff=12805"/>
		<updated>2014-05-05T09:28:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Deutsche Kodierrichtlinien herausgegeben vom [http://www.g-drg.de InEK] geben verbindliche Kodierregeln im G-DRG-System vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Bitte beachten Sie den Geltungsstand der jeweils verwendeten DKR und dass sicht mit dem Beginn eines neuen Geltungsstandes inhaltliche Änderungen ergeben können!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[category:DKR]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Kategorie:DKR&amp;diff=12804</id>
		<title>Kategorie:DKR</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Kategorie:DKR&amp;diff=12804"/>
		<updated>2014-05-05T09:27:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Radeleff: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Liste der KDE, die einen direkten Verweis auf eine [[DKR]] geben:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Bitte beachten Sie den Geltungsstand der jeweils verwendeten DKR und dass sicht mit dem Beginn eines neuen Geltungsstandes inhaltliche Änderungen ergeben können!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH, [http://www.g-drg.de/cms/index.php/inek_site_de/content/view/full/1261 Link zu den Nutzungsbedingungen des InEKs]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Radeleff</name></author>
	</entry>
</feed>