<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://foka.medizincontroller.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Schaefer</id>
	<title>DGfM - Benutzerbeiträge [de]</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://foka.medizincontroller.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Schaefer"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Schaefer"/>
	<updated>2026-04-05T17:55:32Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.45.1</generator>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=23673</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=23673"/>
		<updated>2026-02-23T09:45:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
== FoKA ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Der FoKA|Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung]] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der [[Der FoKA|FoKA]] veröffentlicht hier seine Kodierempfehlungen und Kommentare zu den bestehenden [http://www.mdk.de/1534.htm SEG-4 KDEs].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anfragen ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, nutzen Sie bitte diesen Link, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0AThema:%0A%0A1.%20Datum:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) und stellen Ihre Anfrage mit den in der Mail erscheinenden Mindestangaben.&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktuelles == &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* FoKA-Steuergruppentreffen 2026 als Webkonferenz 04.02.2026&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==vergangene Veranstaltungen== &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* 04.02.2026 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0390 und 0391 beantwortet, 389 zurückgestellt&lt;br /&gt;
* 05.12.2025 FoKA-Steuergruppentreffen in Frankfurt als Hybridveranstaltung: Thema: Anfragen 0380 und 0383 bis 387 beantwortet&lt;br /&gt;
* 01.10.2025 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0375 bis 382 beantwortet, Anfrage 0380 zurückgestellt&lt;br /&gt;
* 30.04.2025 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0293 und 0368 bis 374 beantwortet&lt;br /&gt;
* 12.02.2025 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Vorschlagsverfahren&lt;br /&gt;
* 19.11.2024 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0363 bis 367 beantwortet und SEG-4 KDE 621 kommentiert&lt;br /&gt;
* 29.04.2024 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0359 bis 362 beantwortet und SEG-4 KDE 617, 618, 619 und 620 kommentiert&lt;br /&gt;
* FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz am 18.01.2024 Thema: Anfragen 0349, 0356 bis 358 beantwortet und PEPP-Anfragen diskutiert&lt;br /&gt;
* FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz am 21.11.2023 Thema: Anfragen 0351 bis 355 beantwortet&lt;br /&gt;
* 15.08.2023 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0347 bis 350 beantwortet&lt;br /&gt;
* 25.04.2023 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0339 bis 346 beantwortet&lt;br /&gt;
* 01.02.2023, FoKA Sondersitzung - AOP Katalog und amb. Behandlungen&lt;br /&gt;
* 18.01.2023 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0331, 0332, 0336, 0338 beantwortet und SEG-4 KDE 608, 610 und 611 bearbeitet&lt;br /&gt;
* 10.11.2022 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: ICD 2023 und OPS 2023&lt;br /&gt;
* 19.09.2022 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0332 bis 0335 und PEPP-Anfrage P0023 beantwortet&lt;br /&gt;
* 20.06.2022 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0307, 0325, 0326, 0327 und 0329 beantwortet&lt;br /&gt;
* 25.04.2022 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: PEPP-Anfrag P0022, Anfragen 0310, 0311, 0313, 0314, 0315, 0318, 0320, 0321, 0323 und 0330 beantwortet&lt;br /&gt;
* 07.03.2022 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0294, 0308, 0309 und 0322 beantwortet&lt;br /&gt;
* 31.01.2022 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0307, 0312, 0316, 0317, 0319, 0324 und 0328 beantwortet&lt;br /&gt;
* 18.10.2021 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0293 bis 0306 beantwortet&lt;br /&gt;
* 07.09.2021 FoKA-Steuergruppentreffen in Frankfurt: KDE 604-606 kommentiert, Anfragen 0280, 0284 bis 0292 und PEPP-Anfragen P0020 bis P0021 beantwortet&lt;br /&gt;
* 10.06.2021 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0274 bis 0282 beantwortet&lt;br /&gt;
* 20.04.2021 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: PEPP-Anfragen P0014 bis P0019 beantwortet&lt;br /&gt;
* Aktualisierung der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 KDE] auf der FoKA-Webseite mit den Entscheidungen des Schlichtungsausschusses bis 16.12.2020&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* Aktualisierung der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/Deutsche_Kodierrichtlinien DKR 2020] auf der FoKA-Webseite&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
* 17.03.2021 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Anfragen 0267 bis 0273 beantwortet&lt;br /&gt;
* 24.02.2021 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Entscheidungen des Schlichtungsausschusses bis KDE 598 und Diskussion der neuen KDE`s  &lt;br /&gt;
* 26.01.2021 FoKA-Steuergruppentreffen als Webkonferenz: Thema: Entscheidungen des Schlichtungsausschusses bis KDE 463 &lt;br /&gt;
* 22.11.2019 FoKA-Steuergruppentreffen in Frankfurt: Anfragen 0259 bis 0266 beantwortet&lt;br /&gt;
* 10.09.2019 FoKA-Steuergruppentreffen in Frankfurt: Anfragen 0254 bis 0258 und PEPP-Anfragen P0011 bis P0013 beantwortet&lt;br /&gt;
* 14.05.2019 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0246 bis 0253 und PEPP-Anfrage P0010 beantwortet&lt;br /&gt;
* 01.02.2019 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Sondersitzung zu den Kodes &amp;quot;Kapitel 2 – Neubildungen C/D&amp;quot;, Anfragen 0241 bis 0245 beantwortet und neue KDE`s 594 und 595 kommentiert&lt;br /&gt;
* 23.10.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0227 bis 0240 beantwortet und neue KDE 592 kommentiert&lt;br /&gt;
* 30.07.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Sondersitzung zu den T-Kodes T78 - T88, Anfrage 0227 beantwortet und neue KDE 590 kommentiert&lt;br /&gt;
* 04.06.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0217 bis 0226 beantwortet und neue KDE´s 589 und 591 kommentiert&lt;br /&gt;
* 22.01.2018 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen 0203 bis 0216 beantwortet und neue KDE´s 586 und 588 kommentiert&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!---&lt;br /&gt;
* 15.09.2017 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 04.07.2017 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 18.01.2016 FoKA-Steuergruppentreffen in Hannover&lt;br /&gt;
* 15.09.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn: Anfragen bis 0132 beantwortet und neue KDE´S bis 548 kommentiert&lt;br /&gt;
* 04.09.2015 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 548 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 27.04.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDE`s bis 538 kommentiert und Anfragen bis 0116 beantwortet&lt;br /&gt;
* 09.02.2015 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0107 beantwortet&lt;br /&gt;
* 17.09.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: Anfragen bis 0092 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.04.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 513 und überarbeitete KDE´s kommentiert und Anfragen bis 0085 beantwortet&lt;br /&gt;
* 27.01.2014 FoKA-Steuergruppentreffen in Eschborn&lt;br /&gt;
* 05.11.2013 FoKA-Steuergruppensitzung: MDK-KDEs bis 503 kommentiert und Anfragen bis 80 beantwortet&lt;br /&gt;
* 30.08.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 498 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2013 FoKA-Steuergruppentreffen MDK-KDEs bis 490 kommentiert und Anfragen bis 0076 beantwortet&lt;br /&gt;
* 15.04.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: Anfragen bis 62 beantwortet&lt;br /&gt;
* 28.01.2013 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 471 kommentiert und Anfragen bis 49 beantwortet&lt;br /&gt;
* 25.01.2013 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 471 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 16.11.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 467 kommentiert und Anfragen bis 35 beantwortet.&lt;br /&gt;
* 12.11.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 467 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 24.08.2012 FoKA-Steuergruppentreffen (Das Treffen wurde wegen technischer Probleme abgesagt.)&lt;br /&gt;
* 05.07.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 449 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 21.05.2012 FoKA-Steuergruppentreffen: MDK-KDEs bis 438 kommentiert und Anfragen bis 27 beantwortet&lt;br /&gt;
* 24.02.2012 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.02.2012 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 424 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 04.11.2011 FoKA-Steuergruppentreffen&lt;br /&gt;
* 06.10.2011 Anfrage-Sektion wird komplett überarbeitet&lt;br /&gt;
* 24.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 410 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 22.08.2011 FoKA-Steuergruppentreffen: eine neue eigene KDE ([[D-017]] (HIT-II)) und die MDK-KDEs 367, sowie 380 bis 404 kommentiert. &lt;br /&gt;
* 02.08.2011 MDK SEG-4 Kodierempfehlungen bis 401 eingepflegt.&lt;br /&gt;
* 30.05.2011 Gleichzeitig mit dem Umzug der Webseite ist auch das FoKA-Wiki umgezogen und erscheint jetzt im neuen Design.&lt;br /&gt;
---&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0391&amp;diff=23672</id>
		<title>Anfrage 0391</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0391&amp;diff=23672"/>
		<updated>2026-02-04T13:30:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   OPS-Abbildung einer CT-gestützten perkutanen Kryoablation von Bauchdeckenmetastasen (Weichteilgewebe).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 30.01.2026&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Patienten mit metastatischer Erkrankung wurden Bauchdeckenmetastasen perkutan und CT-gestützt mittels Kryoablation behandelt. Die Kryoablation erfolgte regelhaft mit mehreren Kryosonden und unter Schutz angrenzender Strukturen durch Hydrodissektion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im OPS-Katalog sind Kryoablationen ausschließlich organbezogen (z. B. Leber, Niere, Lunge, Knochen) abgebildet. Für die Kryoablation von Weichteilgewebe / Bauchdecke existiert nach unserer Recherche kein spezifischer OPS-Kode, obwohl es sich um ein etabliertes interventionell-radiologisches Therapieverfahren handelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Medizinische Angaben (Kurzfassung Methodik)&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Indikation:&#039;&#039;&#039; Metastasen der Bauchdecke (Weichteilgewebe)&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zugang:&#039;&#039;&#039; perkutan&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Bildgebung:&#039;&#039;&#039; KM-gestützte Planungs-CT&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Material:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
Drei Kryoablationsnadeln (17G, Boston Scientific IceRod)&lt;br /&gt;
Zwei 22G-Nadeln zur Hydrodissektion&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Technik:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
CT-gestützte Platzierung der Kryosonden&lt;br /&gt;
Hydrodissektion zum Schutz angrenzender Darmschlingen&lt;br /&gt;
Zwei Kryoablationen à 5 Minuten (Argon-Gas), anschließendes passives Abtauen&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Verlauf:&#039;&#039;&#039; komplikationslos, Patient kreislaufstabil&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist eine CT-gestützte perkutane Kryoablation von Bauchdeckenmetastasen (Weichteilgewebe) korrekt im OPS zu kodieren, wenn kein organbezogener Kryoablationskode zutrifft?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insbesondere bitten wir um Ihre Einschätzung zu folgenden Punkten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ob ein bestehender OPS-Kode analog herangezogen werden kann oder&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
ob ersatzweise ein unspezifischer OPS aus dem Bereich der interventionellen Tumortherapie zu verwenden ist oder&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
ob derzeit tatsächlich eine nicht abbildbare Prozedur im OPS vorliegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-859 5-859.3x]  &#039;&#039;Perkutane Destruktion von Weichteilen durch Thermoablation&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
kein spezifischer Kode für Kryoablation von Weichteilgewebe vorhanden&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Bereich der Bauchdecke werden Destruktionen von Metastasen unabhängig vom gewählten Verfahren über den OPS 5-542.3 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Bauchwand, Destruktion abgebildet. Bei einer Zuordnung des destruierten Zielgewebes zur Haut oder Unterhaut, ist einer der Schlüssel 5-915.2b oder 5-915.6b zu wählen. Im Falle einer Zuordnung zum Peritoneum ist der OPS 5-543.3 zu wählen.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand: 04.02.2026)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0390]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0392]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0390&amp;diff=23671</id>
		<title>Anfrage 0390</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0390&amp;diff=23671"/>
		<updated>2026-02-04T12:56:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   OPS-Kodierung einer selektiven intraarteriellen Lidocainapplikation in die A. meningea media beidseits bei therapierefraktärer Migräne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 30.01.2026&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer Patientin mit therapierefraktärer Migräne wurde eine interventionell-radiologische Behandlung mit superselektiver, intraarterieller Applikation von Lidocain in die A. meningea media (beidseits) durchgeführt.&lt;br /&gt;
Die Maßnahme erfolgte über femoralen arteriellen Zugang unter Nutzung von Führ- und Mikrokathetern mit angiographischer Darstellung und anatomischer Sicherung der Gefäßversorgung.&lt;br /&gt;
Im OPS-Katalog findet sich keine eindeutig passende Prozedur zur Abbildung dieser gezielten intraarteriellen Medikamentenapplikation ohne Embolisation, Ablation oder neurochirurgischen Eingriff. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Medizinische Angaben (Kurzfassung)&#039;&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zugang:&#039;&#039;&#039; A. femoralis communis rechts, 5F-Schleuse&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Kathetersystem:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
- 5F Vertebralis-Führkatheter&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
- Mikrokatheter Rebar-18&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
- Mikrodraht Synchro-14&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Technik:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
- Biplanare DSA&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
- Superselektive Katheterisierung der A. meningea media bis distal der A. meningo-lacrimalis&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
- Beidseitige Applikation von jeweils 75 mg Lidocain über 10 Minuten&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Indikation:&#039;&#039;&#039; Therapierefraktäre Migräne&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Ergebnis&#039;&#039;&#039;: Komplikationslose intraarterielle Lidocainapplikation bds.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Besonderheiten:&#039;&#039;&#039; Keine Embolisation, keine Ablation, rein medikamentöse intraarterielle Therapie&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist die beschriebene Prozedur korrekt im OPS zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insbesondere bitten wir um Ihre Einschätzung zu folgenden Punkten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
•	Abbildung als angiographisch gesteuerte intraarterielle Medikamentenapplikation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
•	ggf. Zuordnung zu einem OPS aus dem Bereich der interventionellen Gefäßtherapie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diskutiert wurde u. a. eine Kodierung aus dem Bereich der interventionellen Gefäßdiagnostik bzw. der intraarteriellen Therapie ohne Gefäßverschluss, jedoch ohne eindeutige OPS-Zuordnung. Eine Analogbewertung erscheint derzeit nicht eindeutig möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
OPS: [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.0] &#039;&#039;Andere (perkutan-)transluminale Gefäßintervention&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es existiert aktuell kein spezifischer OPS zur Abbildung einer intraarteriellen Applikation von Medikamenten außerhalb der gezielten Spasmolyse von zerebrovaskulären Vasospasmen. Daher ist aus dem Bereich der transluminalen Gefäßinterventionen der unspezifische Schlüssel 8-836.x0 zu verwenden.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand: 04.02.2026)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0389]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0391]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0389&amp;diff=23627</id>
		<title>Anfrage 0389</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0389&amp;diff=23627"/>
		<updated>2026-01-21T13:37:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   OPS-Kodierung eines NuSurface-Implantat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 06.01.2026&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir haben ein o.g. Implantat verwendet. Der Hersteller mit Unterstützung von inspiring-health (www.inspiring-health.de) hat als OPS-Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-822 5-822.c] empfohlen. Es habe dazu wohl eine mündliche Zustimmung der Dimdi (heute Bfarm) gegeben. Hierzu liegen uns keine weiteren Informationen vor. Der MD favorisiert den OPS-Kode [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-801 5-801.e]. Diese Änderung des OPS-Kodes führt zu einer Änderung der DRG I44C in I30C. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist der OPS-Kode wie von der Firma vorgeschlagen für dieses Implantat zu verwenden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Uns ist bekannt, dass auch eine Anfrage an den Schlichtungsausschuss möglich wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hinweise zum Produkt findet man unter: The NUsurface® Meniscus Implant - NUsurface ([https://nusurfaceimplant.com/nusurface-meniscus-implant/ nusurfaceimplant.com])&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://www.youtube.com/watch?v=YT2tEuGPZhY Animation NUsurface Youtube]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/9807-implantation-eines-kollagenmeniskusimplantats-mittels-miniarthrotomie/ Implantation eines Kollagenmeniskusimplantats mittels Miniarthrotomie myDRG]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/12908-5-822-c-interpositionelles-nicht-verankertes-implantat/ 5-822.c Interpositionelles nicht-verankertes Implantat myDRG]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand: ...)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0388]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0390]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:Anfrage_0389&amp;diff=23626</id>
		<title>Diskussion:Anfrage 0389</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:Anfrage_0389&amp;diff=23626"/>
		<updated>2026-01-21T13:17:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;5-801.e Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Implantation eines künstlichen Meniskus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
5-822.c Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Interpositionelles nicht verankertes Implantat Diesen Kode gibt es ab 2007 im OPS.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mögliche Vorschläge aus dem Vorschlagsverfahren für den OPS 2007:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://multimedia.gsb.bund.de/BfArM/downloads/klassifikationen/ops/vorschlaege/vorschlaege2007/224_interponat_knie_20060228.pdf]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://multimedia.gsb.bund.de/BfArM/downloads/klassifikationen/ops/vorschlaege/vorschlaege2007/222_knorpelersatz_metallisch_knie_20060228.pdf]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusammenfassend: Ich halte den Kode 5-801.e für korrekt. Der Kode 5-822.c scheint eher für komplexere Implantate entwickelt zu sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
--[[Benutzer:Dennler|Dennler]] ([[Benutzer Diskussion:Dennler|Diskussion]]) 09:42, 21. Jan. 2026 (CET)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
Ich stimme Ulfs zu. Das NUsurface ersetzt den Meniskus. Die femoralen oder tibialen Gelenkflächen werden bei der Implatation chirurgisch nicht verändert. Daher halte ich den OPS aus dem Bereich [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-801 Offen chirurgische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken] für zutreffend. Die Diskussionen bei myDRG führen ebenfalls in diese Richtung, auch wenn diese bei anderen Implantaten nicht mit NUsurface gleichzusetzen sind.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Beiträge aus dem Vorschlagsverfahren geben aus meiner Sicht entscheidende Hinweise. Dort sind die für den OPS 5-822.c vorgesehenen Eingriffe im Synonym als &amp;quot;metallische Hemiarthroplastik des Kniegelenks&amp;quot; angegeben. Diese Beschreibung passt nicht zu dem NUsurface Implantat. Ich halte solche in diesem beispielhaften [https://www.youtube.com/watch?v=IWX_VoF5XQE&amp;amp;t=215s Video] beschriebenen Implantate für zutreffend für 5-822.c.&amp;lt;br&amp;gt;5-801.e ist der zutreffende OPS zur Abbildung des NUsurface Implantates. Abweichende Vorstellungen müssten im Vorschlagsverfahren durch die Fachgesellschaften angeregt werden.--[[Benutzer:Schaefer|Schaefer]] ([[Benutzer Diskussion:Schaefer|Diskussion]]) 14:17, 21. Jan. 2026 (CET)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0389&amp;diff=23625</id>
		<title>Anfrage 0389</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0389&amp;diff=23625"/>
		<updated>2026-01-21T11:00:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   OPS-Kodierung eines NuSurface-Implantat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 06.01.2026&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir haben ein o.g. Implantat verwendet. Der Hersteller mit Unterstützung von inspiring-health (www.inspiring-health.de) hat als OPS-Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-822 5-822.c] empfohlen. Es habe dazu wohl eine mündliche Zustimmung der Dimdi (heute Bfarm) gegeben. Hierzu liegen uns keine weiteren Informationen vor. Der MD favorisiert den OPS-Kode [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-801 5-801.e]. Diese Änderung des OPS-Kodes führt zu einer Änderung der DRG I55C in I30C. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist der OPS-Kode wie von der Firma vorgeschlagen für dieses Implantat zu verwenden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Uns ist bekannt, dass auch eine Anfrage an den Schlichtungsausschuss möglich wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hinweise zum Produkt findet man unter: The NUsurface® Meniscus Implant - NUsurface ([https://nusurfaceimplant.com/nusurface-meniscus-implant/ nusurfaceimplant.com])&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://www.youtube.com/watch?v=YT2tEuGPZhY Animation NUsurface Youtube]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/9807-implantation-eines-kollagenmeniskusimplantats-mittels-miniarthrotomie/ Implantation eines Kollagenmeniskusimplantats mittels Miniarthrotomie myDRG]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/12908-5-822-c-interpositionelles-nicht-verankertes-implantat/ 5-822.c Interpositionelles nicht-verankertes Implantat myDRG]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand: ...)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0388]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0390]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0389&amp;diff=23624</id>
		<title>Anfrage 0389</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0389&amp;diff=23624"/>
		<updated>2026-01-21T10:58:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   OPS-Kodierung eines NuSurface-Implantat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 06.01.2026&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir haben ein o.g. Implantat verwendet. Der Hersteller mit Unterstützung von inspiring-health (www.inspiring-health.de) hat als OPS-Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-822 5-822.c] empfohlen. Es habe dazu wohl eine mündliche Zustimmung der Dimdi (heute Bfarm) gegeben. Hierzu liegen uns keine weiteren Informationen vor. Der MD favorisiert den OPS-Kode [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2026/block-5-78...5-86.htm#code5-801 5-801.e]. Diese Änderung des OPS-Kodes führt zu einer Änderung der DRG I55C in I30C. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist der OPS-Kode wie von der Firma vorgeschlagen für dieses Implantat zu verwenden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Uns ist bekannt, dass auch eine Anfrage an den Schlichtungsausschuss möglich wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hinweise zum Produkt findet man unter: The NUsurface® Meniscus Implant - NUsurface ([https://nusurfaceimplant.com/nusurface-meniscus-implant/ nusurfaceimplant.com])&lt;br /&gt;
[https://www.youtube.com/watch?v=YT2tEuGPZhY Animation NUsurface Youtube]&lt;br /&gt;
[https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/9807-implantation-eines-kollagenmeniskusimplantats-mittels-miniarthrotomie/ Implantation eines Kollagenmeniskusimplantats mittels Miniarthrotomie myDRG]&lt;br /&gt;
[https://www.mydrg.de/forum/index.php?thread/12908-5-822-c-interpositionelles-nicht-verankertes-implantat/ 5-822.c Interpositionelles nicht-verankertes Implantat myDRG]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand: ...)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0388]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0390]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23613</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23613"/>
		<updated>2025-12-14T16:39:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0A1.%20Thema:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Thema&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.......&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0387]] - Kodierung einer Pneumonie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0386]] - Resektion vs. Exzision vom Magen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0385]] - Kodierung von Revisionen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0384]] - regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0383]] - Kodierung AV-Block [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i30-i52.htm#I44 I44.*] neben HSM [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0380]] - Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0382]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] gemeinsam mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0381]] - OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0379]] - Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0378]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-333 5-333] &#039;&#039;Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand/ Thoraxchirurgie&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0377]] - Kodierung Sekundäre Hirnblutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0376]] - zeitlicher Rahmen der vorhandenen SOFA-Punkte bei einer Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0375]] - Kodierung Kyphoplastie mit SpineJack System&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0374]] - Gastrointestinale Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0373]] - Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0372]] - Erweiterte Lobektomie/Pneumektomie mit Resektion an mehreren Organen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0371]] - Thoraxchirurgie/ Radikale Lymphadenektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0370]] - Intrakoronare Spasmolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0369]] - Thrombose eines Bypass-Gefäßes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0368]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k80-k87.htm#K86 K86.18] &#039;&#039;Sonstige chronische Pankreatitis&#039;&#039; im Rahmen der operativen Versorgung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c15-c26.htm#C25 C25.0] &#039;&#039;Bösartige Neubildung: Pankreaskopf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0367]] - Kodierung einer Nebenschilddrüsenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0366]] - Berechnung von Beatmungsstunden&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0365]] - postoperatives Lymphödem nach Knie TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0364]] - Voraussetzung zur Abrechnung von Beatmungsstunden / intensivmedizinische Versorgung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0363]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-a00-a09.htm#A04 A04.70] &#039;&#039;Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0362]] - Diagnose: Endoleak Typ IA bei Zustand nach EVAR und infrarenalem  Bauchaortenaneurysma &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0361]] - Kodierung Isthmozelenoperation nach mehreren Jahren bei Zustand nach Kaiserschnitt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0360]] - Endständige Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.00]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0359]] - AOP Abrechnung von medikamentenfreisetzenden Ballons&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0358]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0357]] - Formulierung im Text der DKR 1001w Definition &#039;&#039;Maschinelle Beatmung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0356]] - OPS zu ZE23-50 &#039;&#039;Implantation einer (Hybrid)-Prothese an der Aorta&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0355]] - Abgrenzung Neuanlage einer perkutanen Nephrostomie vs. erneute Einlage eines dislozierten Neprostomiekatheters in das vorbestehende Ostium&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0354]] - Kodierung Zügelplastik mit Faszial lata vom rechten Oberschenkel bei Fazialisparese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0353]] - HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-m86-m90.htm#M86 M86.*] oder HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E10 E10-14.74 o.75]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0352]] - Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0351]] - Anwendbarkeit der KDE-[https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-372 372] auf einen andere Komplexbehandlung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2023/block-8-55...8-60.htm#code8-550 8-550.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0350]] - MD weitet Mindestanforderung Palliativkomplexbehandlung OPS 8-98e aus auf Glossar der Fachgesellschaft &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0349]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-j95-j99.htm#J96 J96.00] nach durchgeführtem nicht-abdominellem/nicht-thorakalem operativem Eingriff mit Vollnarkose.  &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0348]] - Implantation einer Hüftgelenksendoprothese mit Pfannenprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0347]] - Listung – wann ist eine Listung vollständig OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-1-90...1-99.htm#code1-920 1-920.ff]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0346]] - Hauptdiagnose: Metastase versus maligne Grunderkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0345]] - Kodierung Coecalpolresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0344]] - Dokumentation in TISS – spezielle Interventionen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0343]] - Aicardi-Goutières-Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0342]] - Blutung, nicht näher bezeichnet ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-r50-r69.htm#R58 R58]) &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0341]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.86] &#039;&#039;Weichteilschaden III. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des Unterschenkels&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.0] &#039;&#039;Offene Wunde des Knies&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0340]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-t79-t79.htm#T79 T79.3] &#039;&#039;Posttraumatische Wundinfektion, andernorts nicht klassifiziert&#039;&#039; als ND bei diabetischem Fußsyndrom ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) – [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-l80-l99.htm#L89 L89.28]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0339]] - Kodierung einer akuten, chronischen oder n.n.bez. Para- oder Tetraparese  als aufnehmendes Krankenhaus zur Anschlusstherapie „neurologische Frührehabilitation“ &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0338]] - Anzahl und Berechnung der Beatmungsstunden bei palliativer Behandlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0337]] - pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei Tumor und Naht der Arteria mesenterica superior &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0336]] - Hauptdiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-m70-m79.htm#M79 M79.88] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-r00-r09.htm#R02 R02.04]: &#039;&#039;Nekrose der Haut und Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert: Rumpf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0335]] - Kodierung Mehrfragmentfraktur/ einfache Fraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0334]] - diagnostische partielle Pleurektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0333]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0332]] - Insulintherapie nach Pankreas - OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0331]] - Kodierfrage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.40]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0330]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-b25-b34.htm#B34 B34.2] &#039;&#039;Infektion durch Coronaviren&#039;&#039; als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0329]] - Begrifflichkeiten beim OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0328]] - Kodierung Chemotherapie 2022&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0327]] - Differenzierung der ICD Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P37 P37.-] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P39 P39.-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0326]] - Beatmungsentwöhnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0325]] - Leistenherniotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0324]] - Zählung von Segmenten im Bereich der Halswirbelsäule bei der Abbildung einer Osteosynthese und einer Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0323]] - Infekt der unteren Atemwege bei schwangerer Patientin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0322]] - Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0321]] - kontinuierlich durchgeführte Dialyseverfahren [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1401e DKR 1401] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0320]] - Hellström Prozedur an der Niere&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0319]] - Beatmungsstunden nach Herzkatheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0318]] - Kodierung ventrale Spondylodese [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.50] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0317]] - Berücksichtigung von Blutwerten aus Blutgasanalysen (BGA) bei der Berechnung des SAPS-Score&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0316]] - Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0315]] - Blutgasanalyse bei Beatmung nach DKR 1001s&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0314]] - ICD-Kodierung einer Ileum-Neoblase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0313]] - Pneumonie mit COPD / infektexazerbierte COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0312]] - Bewertung der Beatmungsstunden bei der prolongierte Beatmungsentwöhnung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8*] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.9*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0311]] - Kodierung asymptomatischer Keimträger bei NICHTRESISTENTEN Keimen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0310]] -  Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P22 P22.0] bzw. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P28 P28.5] ./. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-j95-j99.htm#J96 J96.0] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0309]] - gemeinsame Kodierung von Sepsis und SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0308]] - LAM Lunge&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0307]] - Zählung von verlängerten intermittierenden Dialysen (SLEDD slow-extended daily dialysis) [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.4/8-854.5] und Zählung Intermittierender Dialysen [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.2/8-854.3] bei Abbruch und erneuter Anlage und Durchführung am selben Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0306]] - Thorax Chirurgie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0305]] - Notwendigkeit der Erfüllung des Aufwandes bei der Mehrfachkodierung in der Kreuz- Stern Systematik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0304]] - Hernien / stationär/ Netz / G-AEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0303]] - Berechnung der Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0302]] - pathologischer Keim&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0301]] - Fehlende Dokumentation Intensivmedizinische Visite an einem Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0300]] - Mindestmerkmale zum OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e] &#039;&#039;Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung&#039;&#039; des Systematischen Verzeichnis 2020   &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0299]] - strittige Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0298]] - Kodierung von Angeborenen Fehlbildungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0297]] - Korrekte Kodierung eines 2-Kammer-Schrittmacherwechsels mit Sondenwechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0296]] - Hauptdiagnose bei CA als Erstdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0295]] - Rekonvaleszentenplasma im Rahmen einer Covid 19 Erkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0294]] - Frühverschluss eines fem.pop.Bypass&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0293]] - Korrekte Kodierung des OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6ff] &#039;&#039;Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0292]] -  Korrekte Auslegung der Mindestmerkmale im OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-55...8-60.htm#code8-552 8-552.ff] bezüglich des Wortlautes Therapien mindestens 300 Minuten täglich und im Durchschnitt der Behandlungsdauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0291]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-1-50...1-58.htm#code1-557 1-557.0] &#039;&#039;Biopsie an Rektum und perirektalem Gewebe durch Inzision: Rektum&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0290]] - Zusatzinformationen zu Materialien OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.8-] versus OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.d]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0289]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.2] &#039;&#039;Revision einer Blutgefäßoperation, Revision eines vaskulären Implantates&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0288]] - arthroskopische Arthrodese des oberen Sprunggelenks&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0287]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8] &#039;&#039;Prolongierte Beatmungsentwöhnung auf spezialisierter intensivmedizinischer Beatmungsentwöhnungs-Einheit&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0286]] - Whipple OP mit Reanastomosierung V. portae&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0285]] - Kodierung der Hauptdiagnose bei Schädelprellung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0284]] - Wunddebridement versus oder zusätzlich zur Rekonstruktion der Weichteile im Gesicht&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0282]] - Sturz mit proximaler Femurschaftfraktur rechts, op. Versorgung nach 2 Tagen :  off. Reposition und lat. Femurnagel. Nebendiagnose permanentes Vorhofflimmern, orale Antikoagulation mit Falithrom , häm. Diathese durch Cumarine&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0281]] - Gleichzeitige Kodierung von OPS-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-821 8-821.2] &#039;&#039;Adsorption zur Entfernung hydrophober Substanzen (niedrig- und/oder mittelmolekular) und anderen extrakorporalen Verfahren&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0280]] - Krampfanfall bei Alkoholentzugskrampf&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0279]] - Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0278]] - Verabreichung von Methotrexat (IT-MTX) kann zu Neurotoxizität mit Enzephalopathie führen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0277]] - Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0276]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-3-03...3-05.htm#code3-05g 3-05g.1] zur koronaren Bypass_OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0275]] - &#039;&#039;Isolierte Extremitätenperfusion&#039;&#039; (OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-859 8-859]) im Rahmen der ECLS / ECMO Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0274]] - Grundsätzliche Kodierbarkeit von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-p00-p04.htm#P01 P01.5]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0273]] - Kodierung Stauungsdermatitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0272]] - Paraparese im Zusammenhang mit aufwändigen Wirbelsäulen-OPs&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0271]] - SAPS / TISS 2020 hinsichtlich Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0270]] - monokausale Kodierung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0269]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-08...5-16.htm#code5-166 5-166] &#039;&#039;Revision und Rekonstruktion von Orbita und Augapfel&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0268]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-514 5-514.c1] &#039;&#039;Andere Operation an den Gallengängen: Blutstillung laparaskopisch&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-38...5-39.htm#code5-389 5-389.6x] &#039;&#039;Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen: Arterien viszeral: Sonstige&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0267]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.*] für neurologische Komplexbehandlung / Stroke Unit&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0266]] - Wachstumsnagel / Distraktionsmarknagel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0265]] - Hauptdiagnose Sepsis vs. Tumorerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0264]] - Thoraxdrainage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.0] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-14...8-17.htm#code8-144 8-144.0]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0263]] - Kodierung postischämische Epilepsie im Rahmen der Akutbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0262]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B95 B95-B98] - obligatorische Angabe laut DKR&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0261]] - Kodierung Hauptdiagnose bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus bei Weaning&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0260]] - Methylprednisolon-Pulstheraphie bei MS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0259]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i80-i89.htm#I88 I88.9] &#039;&#039;Unspezifische Lymphadenitis nicht näher bezeichnet (Lymphadenitis o.n.A.)&#039;&#039; oder  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-r50-r69.htm#R59 R59.9] &#039;&#039;Lymphknotenvergrößerung o.n.A.&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0258]] - Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0257]] - Kalkulation mehrerer Episoden einer intensivmedizinischen Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0256]] - Keim [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B96 B96.2] Verschlüsselung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0255]] - Wunddebridement / Einfache Wiederherstellung der Haut (Primärnaht)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0254]] -  Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.0] &#039;&#039;Akute hämorrhagische Gastritis&#039;&#039;  versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.1] &#039;&#039;Sonstige akute Gastritis als Nebendiagnose&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0253]] - Keime bei Ulcera / Besiedlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0252]] - Trikuspidal-/Mitralklappeninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0251]] - Elektiv offen belassener Schädelknochen nach neurochirurgischem Eingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0250]] - SEG4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0249]] - COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0248]] - Geburtshilfe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0247]] - Grippe Influenza A&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0246]] - hepatorenales Syndrom bei alkoholtoxisch bedingtem Leberversagen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k70-k77.htm#K70 K70.4])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0245]] - Anrechnung von SAPS Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0244]] - Kodierung näher bezeichnetes akutes Nierenversagen &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0243]] - Verbrennung mit Infektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0242]] - Kodierung postoperativer Schock&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0241]] - Infektion/ Kolonisation von offenen Wunden der Haut und Unterhaut nichttraumatischer Genese, die keine Infektion im (Rubrik-)Titel haben&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0240]] - Hochaufwendige Pflege von Patienten - Doppelabrechnung ZE&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0239]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-536 5-536.47] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-543 5-543.y]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0238]] - Kodierung Hauptdiagnose Hantavirus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0237]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-b35-b49.htm#B37 B37.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0236]] - Kodierung postoperativer Schmerz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0235]] - pathologische Fibrinwerte mit Gabe von Fibrin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0234]] - Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0233]] - Kodierung Thrombozytenkonzentrat &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0232]] - 2x ZE durch OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-9-98...9-99.htm#code9-984 9-984.8] &#039;&#039;Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3&#039;&#039; durch Fallzusammenführung ausgelöst&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0231]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-u50-u52.htm#U50 U50.-] &#039;&#039;Motorische Funktionseinschränkung bei Geriatrischer Komplexbehandlung&#039;&#039; und Fallzusammenlegung nach FPV, hier FPV §3 (3) Rückverlegung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0230]] - Tonsillektomie vs. Tonsillotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0229]] - Fallzusammenführung Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0228]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-01...5-05.htm#code5-016 5-016.11]  &#039;&#039;Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Schädelknochen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0227]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s60-s69.htm#S68 S68.1] &#039;&#039;Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers(komplett)(partiell)&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0226]] - Verletzung der Harnröhre&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0225]] - Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0224]] - Thorakoskopie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0223]] - Kodierung Stereotaktische Biopsie mit Bohrlochtrepanation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0222]] - roboter-assistierte transvesikale Adenomektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0221]] - Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0220]] - Dürfen Kodes, die im &#039;Exkl.&#039; eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0219]] - partielle Glossektomie vs. Exzision&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0218]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Fortführung Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0217]] - Intensivscore Beatmung postoperativ&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0216]] - Kodierfrage KHK bei DM&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0215]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Nebenwirkung durch Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0214]] - Kodierung Arthritis bei zweizeitigen Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0213]] - Perikarddrainage&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0212]] - Kodierung ältere vs. frische Erkrankung anh. d. Bsp. Lu.-Embolie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0211]] - Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0210]] - Abrechnung der OPS 8-97d. (Parkinson-Komplexbehandlung)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0209]] - Reanimation und Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0208]] - J95.80 Iatrogener Pneumothorax&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0207]] - endoskopischer Facettengelenkseingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0206]] - Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen P28.5 und Atemnotsyndrom des Neugeborenen P22.0&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0205]] - protrahierte Geburt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0204]] - Kodierung einer Cauda-Kompression&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0203]] - Definition spezieller Maßnahmen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0202]] - Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0201]] - Kodierung Hauptdiagnose S-Kode oder T-Kode&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0200]] - KHK mit stenosierenden Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0199]] - Beginn der Berechnung die SAPS und TISS Punkte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0198]] - Vertreter des Behandlungsleiters bei Komplexbehandlungen mit gleicher Qualifikation notwendig?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0197]] - Erfassung der TISS Parameter zwecks Berechnung der Punkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0196]] - TIA versus Apoplex (Bildmorphologisch nicht darstellbar)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0195]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-f40-f48.htm#F45 F45.41] &#039;&#039;Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren&#039;&#039; bei multimodaler Schmerztherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0194]] - Kodierung der Antibiotikatherapie bei Neugeborenen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0193]] - Assesment bei geriatrischer Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0192]] - Blutende Cameron Läsion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0191]] - HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0190]] - Kodierung einer Carotis Rezidiv Stenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0189]] - Kodierung Kombination Nabel- oder Narbenbruch und Rektusdiastase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung der Bestrahlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Anämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] Illeus oder Morbus Crohn&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;(aktualisiert am 01.02.2019)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0386&amp;diff=23597</id>
		<title>Anfrage 0386</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0386&amp;diff=23597"/>
		<updated>2025-12-08T11:10:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Resektion vs. Exzision vom Magen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  20.10.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Welcher OPS ist in diesem Fall korrekt, HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k40-k46.htm#K44 K44.0], OP: Fundoplikatio Zitat: „….. Da es an der Magenwand nach Mobilisation der Fudusmanschette zu Deserosierunge gekommen ist etc, wird sich nun für eine Fundusresektion entschieden. Dies erfolgt porblemlos mit dem Stapler. …Nun ist noch ausreichend Magenfundus vorhanden.“ &lt;br /&gt;
Pathobericht: „klammernahtverschlossenes Gewebsexzidat [des Magens] 4,8 x 2,0 x1,7 cm durchmessend“ &lt;br /&gt;
Problem ist bei der Kodierung, z.B. bei Lipomentfernung am Magen, welcher OPS verwandt wird. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-433 5-433.1] beinhaltet Exzion vom Magen. Der prüfende Gutachter lehnt den Schlüssel ab, da es sich mit dem Lipom nicht um Gewebe des Magens handelt. Kann dieser OPS verwandt werden? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Handelt es sich um eine Exzision von erkranktem Magengewebe oder um eine Segmentresektion [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-434 5-434.x]? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4. Lösungsansatz: Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir haben uns für den [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-434 5-434.x] entschieden, da nicht der komplette Fundus entfernt wurde. Probleme gibt es vor allem bei der Lipomentfernung vom Magen (beh. Operateur möchte die [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-433 5-433.1])? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei gutartigen Neubildungen des Fettgewebes des Magens, handelt es sich um erkranktes Gewebe des Magens.&amp;lt;br&amp;gt;Anhand der vorliegenden Beschreibung hält der FoKA den Schlüssel 5-433.1 für beide dargestellten Eingriffe (Exzision des deserosierten Areals mittels Stapler, Exzision eines Lipoms der Magenwand) als zutreffend an.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0385]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0387]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0384&amp;diff=23596</id>
		<title>Anfrage 0384</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0384&amp;diff=23596"/>
		<updated>2025-12-08T11:06:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  28.09.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den OPS-Codes für atypische Lungenresektionen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-]) und Segmentresektionen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.-]) kann die Entfernung von einzelnen Lymphknoten oder eine radikale Lymphadenektomie abgebildet werden. &lt;br /&gt;
Bei den OPS-Codes für Lobektomien ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]) kann nur eine radikale Lymphadenektomie abgebildet werden. Allerdings fehlt bei allen genannten OPS-Codes die Möglichkeit, eine regionale Lymphadenektomie spezifisch zu kodieren, obwohl dies einen relevanten Aufwandsunterschied darstellen kann, je nachdem, ob ein oder einzelne Lymphknoten einer Station entfernt werden oder mehrere Stationen ausgeräumt werden. Dies führt zu einem Widerspruch in der Definition zwischen Entfernung von einzelnen Lymphknoten und regionaler Lymphadenektomie. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die regionale Lymphadenektomie erfüllt nicht die Voraussetzungen für eine radikale Lymphadenektomie. Es stellt sich die Frage, ob sich der Hinweis &amp;quot;Ein Kode aus diesem Bereich ist nur dann anzugeben, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist.&amp;quot; auf alle Formen der Lymphadenektomie bezieht oder ob beispielsweise im Falle einer regionalen Lymphadenektomie der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.8] mit einem Schlüssel &amp;quot;ohne radikale Lymphadenektomie&amp;quot; aus [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-] (z. B. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.61]) im Rahmen desselben Eingriffes gemeinsam angegeben werden kann.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.7] könnte eine regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation abbilden. Allerdings ist unter den Hinweisen aufgeführt, dass dieser Kode nur anzugeben ist, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist. &lt;br /&gt;
Dies bedeutet, dass der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.7] möglicherweise nicht verwendet werden kann, wenn die Lymphadenektomie bereits im Kode für die Lungenresektion (z.B. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.-] oder [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]) enthalten ist. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es bleibt daher für mich unklar, wie eine regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion korrekt kodiert werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für alle Lungenresektionen, in deren OP-Schlüssel die Lymphadenektomie nicht konkret enthalten ist, werden zusätzliche Schlüssel aus den Bereichen 5-401 und 5-406 erfasst, um den Umfang des Eingriffes spezifisch abzubilden.&amp;lt;br&amp;gt;Im Falle einer Lobektomie mit regionaler Lymphadenektomie ist die Kombination der Schlüssel 5-324.61 und 5-406.8 anzugeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Abbildung der atypischen Lungenresektionen und Segmentresektionen empfiehlt der FoKA die regionale Lymphadenektomie als eine Entfernung einzelner Lymphknoten zu kodieren, sodass eine regionale Lymphadenektomie nicht zusätzlich anzugeben ist.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Der FoKA beabsichtigt, weitergehende Differenzierungen in das Vorschlagsverfahren einzubringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0383]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0385]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0385&amp;diff=23595</id>
		<title>Anfrage 0385</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0385&amp;diff=23595"/>
		<updated>2025-12-08T11:06:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung von Revisionen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  27.10.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im OPS sind in Kapitel 5 eine Vielzahl von Revisions - Eingriffen zu finden.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Beim OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.5] &#039;&#039;Revision eines arteriovenösen Shuntes&#039;&#039; gibt es die zusätzliche Information &amp;quot;Spezifisch kodierbare Eingriffe sind gesondert zu kodieren&amp;quot;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Bereich der Viszeralchirurgie gibt es diverse OPS, die keine weitere Erläuterung aufweisen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
z.B. : [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-447 5-447.-] &#039;&#039;Revision nach Magenresektion&#039;&#039; [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-447 5-447.7] &#039;&#039;Revision eines Dünndarm-Interponates oder einer Roux-Y-Anastomose&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467.-] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;  [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467.5-] &#039;&#039;Revision einer Anastomose&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Anhand der Bezeichnung des OPS ist nicht ersichtlich, welchen Umfang diese Eingriffe haben müssen. Handelt es sich um Eingriffe zur Freilegung und Inspektion eines Operationsgebietes, wie z. B. einer Anastomose, oder sind in dem Operationsgebiet immer auch weitere Maßnahmen wie Naht oder Blutstillung notwendig?&lt;br /&gt;
. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
a.) Welche Voraussetzungen sind bzgl. der Kodierung eines Revisionseingriffs zu beachten? - Wie definiert sich der Begriff?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
b.) Gibt es, mit Blick auf die unten aufgeführte sozialgerichtliche Entscheidung, einen zeitlichen Bezug zum Primäreingriff, in dem die Definition eines Revisionseingriffes erfüllt wird und außerhalb nicht mehr?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4. Lösungsansatz: Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sozialgerichtliche Entscheidung L 9 KR 121/19 (https://www.sozialgerichtsbarkeit.de/entscheidungen/173904)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer Revision handelt es sich um eine zeitlich nicht näher spezifizierte Wiedereröffnung eines Operationsgebietes zur Prüfung eines vorangegangenen Vorgehens mit dem Ziel des Ausschlusses oder der Beseitigung von Früh- oder Spätkomplikationen, Nebenwirkungen oder Rezidiven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0384]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0386]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0380&amp;diff=23594</id>
		<title>Anfrage 0380</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0380&amp;diff=23594"/>
		<updated>2025-12-08T10:36:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 23.11.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach radikaler Prostatektomie kommt es zuweilen zur Ausbildung einer Lymphozele. Gem. ICD 10 ist die Lymphozele über den ICD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-i80-i89.htm#I89 I89.8] abzubilden. Dieser findet sich jedoch im Unterkapitel &#039;&#039;Sonstige &#039;&#039;&#039;nichtinfektiöse&#039;&#039;&#039; Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist eine infizierte Lymphozele korrekt zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lymphozele ist gemäß alphabetischem Verzeichnis mit der I89.8 zu kodieren.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Eine Infektion einer Lymphozele ist mit zusätzlichen Schlüsseln [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-t80-t88.htm#T81 T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert], sowie möglichen Sekundärschlüsseln für nachgewiesene Erreger oder Antibiotikaresistenzen abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0379]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0381]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0386&amp;diff=23592</id>
		<title>Anfrage 0386</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0386&amp;diff=23592"/>
		<updated>2025-12-05T14:19:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Resektion vs. Exzision vom Magen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  20.10.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Welcher OPS ist in diesem Fall korrekt, HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k40-k46.htm#K44 K44.0], OP: Fundoplikatio Zitat: „….. Da es an der Magenwand nach Mobilisation der Fudusmanschette zu Deserosierunge gekommen ist etc, wird sich nun für eine Fundusresektion entschieden. Dies erfolgt porblemlos mit dem Stapler. …Nun ist noch ausreichend Magenfundus vorhanden.“ &lt;br /&gt;
Pathobericht: „klammernahtverschlossenes Gewebsexzidat [des Magens] 4,8 x 2,0 x1,7 cm durchmessend“ &lt;br /&gt;
Problem ist bei der Kodierung, z.B. bei Lipomentfernung am Magen, welcher OPS verwandt wird. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-433 5-433.1] beinhaltet Exzion vom Magen. Der prüfende Gutachter lehnt den Schlüssel ab, da es sich mit dem Lipom nicht um Gewebe des Magens handelt. Kann dieser OPS verwandt werden? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Handelt es sich um eine Exzision von erkranktem Magengewebe oder um eine Segmentresektion [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-434 5-434.x]? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4. Lösungsansatz: Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir haben uns für den [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-434 5-434.x] entschieden, da nicht der komplette Fundus entfernt wurde. Probleme gibt es vor allem bei der Lipomentfernung vom Magen (beh. Operateur möchte die [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-433 5-433.1])? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei gutartigen Neubildungen des Fettgewebes des Magens, handelt es sich um erkranktes Gewebe des Magens.&amp;lt;br&amp;gt;Anhand der vorliegenden Beschreibung hält der FoKA den Schlüssel 5-433.1 für beide dargestellten Eingriffe (Exzision des deserosierten Areals mittels Stapler, Exzision eines Lipoms der Magenwand) als zutreffend an.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0385]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0387]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0385&amp;diff=23591</id>
		<title>Anfrage 0385</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0385&amp;diff=23591"/>
		<updated>2025-12-05T13:47:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung von Revisionen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  27.10.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im OPS sind in Kapitel 5 eine Vielzahl von Revisions - Eingriffen zu finden.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Beim OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.5] &#039;&#039;Revision eines arteriovenösen Shuntes&#039;&#039; gibt es die zusätzliche Information &amp;quot;Spezifisch kodierbare Eingriffe sind gesondert zu kodieren&amp;quot;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Bereich der Viszeralchirurgie gibt es diverse OPS, die keine weitere Erläuterung aufweisen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
z.B. : [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-447 5-447.-] &#039;&#039;Revision nach Magenresektion&#039;&#039; [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-447 5-447.7] &#039;&#039;Revision eines Dünndarm-Interponates oder einer Roux-Y-Anastomose&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467.-] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;  [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467.5-] &#039;&#039;Revision einer Anastomose&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Anhand der Bezeichnung des OPS ist nicht ersichtlich, welchen Umfang diese Eingriffe haben müssen. Handelt es sich um Eingriffe zur Freilegung und Inspektion eines Operationsgebietes, wie z. B. einer Anastomose, oder sind in dem Operationsgebiet immer auch weitere Maßnahmen wie Naht oder Blutstillung notwendig?&lt;br /&gt;
. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
a.) Welche Voraussetzungen sind bzgl. der Kodierung eines Revisionseingriffs zu beachten? - Wie definiert sich der Begriff?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
b.) Gibt es, mit Blick auf die unten aufgeführte sozialgerichtliche Entscheidung, einen zeitlichen Bezug zum Primäreingriff, in dem die Definition eines Revisionseingriffes erfüllt wird und außerhalb nicht mehr?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4. Lösungsansatz: Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Anfrage beim Bfarm wurde gestellt, ist aber aktuell noch unbeantwortet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sozialgerichtliche Entscheidung L 9 KR 121/19 (https://www.sozialgerichtsbarkeit.de/entscheidungen/173904)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer Revision handelt es sich um eine zeitlich nicht näher spezifizierte Wiedereröffnung eines Operationsgebietes zur Prüfung eines vorangegangenen Vorgehens mit dem Ziel des Ausschlusses oder der Beseitigung von Früh- oder Spätkomplikationen, Nebenwirkungen oder Rezidiven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0384]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0386]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0384&amp;diff=23590</id>
		<title>Anfrage 0384</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0384&amp;diff=23590"/>
		<updated>2025-12-05T13:23:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  28.09.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den OPS-Codes für atypische Lungenresektionen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-]) und Segmentresektionen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.-]) kann die Entfernung von einzelnen Lymphknoten oder eine radikale Lymphadenektomie abgebildet werden. &lt;br /&gt;
Bei den OPS-Codes für Lobektomien ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]) kann nur eine radikale Lymphadenektomie abgebildet werden. Allerdings fehlt bei allen genannten OPS-Codes die Möglichkeit, eine regionale Lymphadenektomie spezifisch zu kodieren, obwohl dies einen relevanten Aufwandsunterschied darstellen kann, je nachdem, ob ein oder einzelne Lymphknoten einer Station entfernt werden oder mehrere Stationen ausgeräumt werden. Dies führt zu einem Widerspruch in der Definition zwischen Entfernung von einzelnen Lymphknoten und regionaler Lymphadenektomie. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die regionale Lymphadenektomie erfüllt nicht die Voraussetzungen für eine radikale Lymphadenektomie. Es stellt sich die Frage, ob sich der Hinweis &amp;quot;Ein Kode aus diesem Bereich ist nur dann anzugeben, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist.&amp;quot; auf alle Formen der Lymphadenektomie bezieht oder ob beispielsweise im Falle einer regionalen Lymphadenektomie der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.8] mit einem Schlüssel &amp;quot;ohne radikale Lymphadenektomie&amp;quot; aus [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-] (z. B. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.61]) im Rahmen desselben Eingriffes gemeinsam angegeben werden kann.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.7] könnte eine regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation abbilden. Allerdings ist unter den Hinweisen aufgeführt, dass dieser Kode nur anzugeben ist, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist. &lt;br /&gt;
Dies bedeutet, dass der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.7] möglicherweise nicht verwendet werden kann, wenn die Lymphadenektomie bereits im Kode für die Lungenresektion (z.B. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.-] oder [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]) enthalten ist. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es bleibt daher für mich unklar, wie eine regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion korrekt kodiert werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für alle Lungenresektionen, in deren OP-Schlüssel die Lymphadenektomie nicht konkret enthalten ist, werden zusätzliche Schlüssel aus den Bereichen 5-401 und 5-406 erfasst, um den Umfang des Eingriffes spezifisch abzubilden.&amp;lt;br&amp;gt;Im Falle einer Lobektomie mit regionaler Lymphadenektomie ist die Kombination der Schlüssel 5-324.61 und 5-406.8 anzugeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Abbildung der atypischen Lungenresektionen und Segmentresektionen empfiehlt der FoKA die regionale Lymphadenektomie als eine Entfernung einzelner Lymphknoten zu kodieren, sodass eine regionale Lymphadenektomie nicht zusätzlich anzugeben ist.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Der FoKA beabsichtigt, weitergehende Differenzierungen in das Vorschlagsverfahren einzubringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0383]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0385]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0384&amp;diff=23589</id>
		<title>Anfrage 0384</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0384&amp;diff=23589"/>
		<updated>2025-12-05T12:49:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  28.09.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den OPS-Codes für atypische Lungenresektionen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-]) und Segmentresektionen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.-]) kann die Entfernung von einzelnen Lymphknoten oder eine radikale Lymphadenektomie abgebildet werden. &lt;br /&gt;
Bei den OPS-Codes für Lobektomien ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]) kann nur eine radikale Lymphadenektomie abgebildet werden. Allerdings fehlt bei allen genannten OPS-Codes die Möglichkeit, eine regionale Lymphadenektomie spezifisch zu kodieren, obwohl dies einen relevanten Aufwandsunterschied darstellen kann, je nachdem, ob ein oder einzelne Lymphknoten einer Station entfernt werden oder mehrere Stationen ausgeräumt werden. Dies führt zu einem Widerspruch in der Definition zwischen Entfernung von einzelnen Lymphknoten und regionaler Lymphadenektomie. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die regionale Lymphadenektomie erfüllt nicht die Voraussetzungen für eine radikale Lymphadenektomie. Es stellt sich die Frage, ob sich der Hinweis &amp;quot;Ein Kode aus diesem Bereich ist nur dann anzugeben, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist.&amp;quot; auf alle Formen der Lymphadenektomie bezieht oder ob beispielsweise im Falle einer regionalen Lymphadenektomie der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.8] mit einem Schlüssel &amp;quot;ohne radikale Lymphadenektomie&amp;quot; aus [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-] (z. B. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.61]) im Rahmen desselben Eingriffes gemeinsam angegeben werden kann.&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.7] könnte eine regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation abbilden. Allerdings ist unter den Hinweisen aufgeführt, dass dieser Kode nur anzugeben ist, wenn die Lymphadenektomie nicht im Kode für die Organresektion enthalten ist. &lt;br /&gt;
Dies bedeutet, dass der OPS-Code [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-40...5-41.htm#code5-406 5-406.7] möglicherweise nicht verwendet werden kann, wenn die Lymphadenektomie bereits im Kode für die Lungenresektion (z.B. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.-] oder [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]) enthalten ist. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es bleibt daher für mich unklar, wie eine regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion korrekt kodiert werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für alle Lungenresektionen, in deren OP-Schlüssel die Lymphadenektomie nicht konkret enthalten ist, werden zusätzliche Schlüssel aus den Bereichen 5-401 und 5-406 erfasst, um den Umfang des Eingriffes spezifisch abzubilden.&amp;lt;br&amp;gt;Im Falle einer Lobektomie mit regionaler Lymphadenektomie ist die Kombination der Schlüssel 5-324.61 und 5-406.8 anzugeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0383]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0385]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0383&amp;diff=23588</id>
		<title>Anfrage 0383</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0383&amp;diff=23588"/>
		<updated>2025-12-05T11:28:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung AV-Block [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-i30-i52.htm#I44 I44.*] neben HSM [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  07.08.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pat. mit Spondylodiszitis in Höhe LWK 3/4 mit intraspinale abszess, zur weiteren Abklärung sollte ein MRT erfolgen. Da die Patientin einen HSM hat, erfolgte vor MRT ein kard. Konsil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier wurde mitgeteilt, dass der HSM nicht MRT tauglich ist. Zudem konnte er auch nicht abgestellt werden, da die Pat. „HSM-abhängig“ (bei AV-Block II) ist. Wir haben nun sowohl den AV-Block I44.1 als auch den HSM mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0] kodiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der MD ist der Auffassung, dass das Problem mit dem [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0] ausreichend beschrieben/abgebildet sei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Kodierung des AV-Blocks mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-i30-i52.htm#I44 I44.*] hier gerechtfertigt? Wir haben in den DRK und SEG-Kodierempfehlungen nichts passenden gefunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-i30-i52.htm#I44 I44.*], [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Grundsätzlich wird der elektrophysiologisch vorliegende AV-Block mit dem Schrittmacher kontinuierlich überwacht und behandelt. Es verbleibt die Frage, ob ein spezifischer Aufwand zur Erfüllung der Nebendiagnosedefinition gegeben ist.&amp;lt;br&amp;gt;Wenn im durchgeführten kardiologischen Konsil klar erkennbar ist, dass der AV Block II° zu einer Änderung des medizinischen Standardvorgehens geführt hat, ist neben dem Schlüssel Z95.0 auch der Schlüssel I44.1 zu kodieren. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0382]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0384]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0380&amp;diff=23587</id>
		<title>Anfrage 0380</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0380&amp;diff=23587"/>
		<updated>2025-12-05T10:39:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 23.11.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach radikaler Prostatektomie kommt es zuweilen zur Ausbildung einer Lymphozele. Gem. ICD 10 ist die Lymphozele über den ICD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-i80-i89.htm#I89 I89.8] abzubilden. Dieser findet sich jedoch im Unterkapitel &#039;&#039;Sonstige &#039;&#039;&#039;nichtinfektiöse&#039;&#039;&#039; Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist eine infizierte Lymphozele korrekt zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lymphozele ist gemäß alphabetischem Verzeichnis mit der I89.8 zu kodieren.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Eine Infektion einer Lymphozele ist mit zusätzlichen Schlüsseln [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-t80-t88.htm#T81 T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert], sowie möglichen Sekundärschlüsseln für nachgewiesene Erreger oder Antibiotikaresistenzen abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0379]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0381]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0380&amp;diff=23586</id>
		<title>Anfrage 0380</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0380&amp;diff=23586"/>
		<updated>2025-12-05T10:38:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 23.11.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach radikaler Prostatektomie kommt es zuweilen zur Ausbildung einer Lymphozele. Gem. ICD 10 ist die Lymphozele über den ICS [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-i80-i89.htm#I89 I89.8] abzubilden. Dieser findet sich jedoch im Unterkapitel &#039;&#039;Sonstige &#039;&#039;&#039;nichtinfektiöse&#039;&#039;&#039; Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist eine infizierte Lymphozele korrekt zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lymphozele ist gemäß alphabetischem Verzeichnis mit der I89.8 zu kodieren.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Eine Infektion einer Lymphozele ist mit zusätzlichen Schlüsseln [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2026/block-t80-t88.htm#T81 T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert], sowie möglichen Sekundärschlüsseln für nachgewiesene Erreger oder Antibiotikaresistenzen abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum, 05.12.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0379]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0381]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23564</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23564"/>
		<updated>2025-11-30T16:30:51Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0A1.%20Thema:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Thema&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0387]] - Kodierung einer Pneumonie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0386]] - Resektion vs. Exzision vom Magen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0385]] - Kodierung von Revisionen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0384]] - regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0383]] - Kodierung AV-Block [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i30-i52.htm#I44 I44.*] neben HSM [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0380]] - Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0382]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] gemeinsam mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0381]] - OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0379]] - Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0378]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-333 5-333] &#039;&#039;Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand/ Thoraxchirurgie&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0377]] - Kodierung Sekundäre Hirnblutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0376]] - zeitlicher Rahmen der vorhandenen SOFA-Punkte bei einer Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0375]] - Kodierung Kyphoplastie mit SpineJack System&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0374]] - Gastrointestinale Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0373]] - Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0372]] - Erweiterte Lobektomie/Pneumektomie mit Resektion an mehreren Organen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0371]] - Thoraxchirurgie/ Radikale Lymphadenektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0370]] - Intrakoronare Spasmolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0369]] - Thrombose eines Bypass-Gefäßes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0368]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k80-k87.htm#K86 K86.18] &#039;&#039;Sonstige chronische Pankreatitis&#039;&#039; im Rahmen der operativen Versorgung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c15-c26.htm#C25 C25.0] &#039;&#039;Bösartige Neubildung: Pankreaskopf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0367]] - Kodierung einer Nebenschilddrüsenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0366]] - Berechnung von Beatmungsstunden&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0365]] - postoperatives Lymphödem nach Knie TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0364]] - Voraussetzung zur Abrechnung von Beatmungsstunden / intensivmedizinische Versorgung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0363]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-a00-a09.htm#A04 A04.70] &#039;&#039;Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0362]] - Diagnose: Endoleak Typ IA bei Zustand nach EVAR und infrarenalem  Bauchaortenaneurysma &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0361]] - Kodierung Isthmozelenoperation nach mehreren Jahren bei Zustand nach Kaiserschnitt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0360]] - Endständige Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.00]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0359]] - AOP Abrechnung von medikamentenfreisetzenden Ballons&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0358]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0357]] - Formulierung im Text der DKR 1001w Definition &#039;&#039;Maschinelle Beatmung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0356]] - OPS zu ZE23-50 &#039;&#039;Implantation einer (Hybrid)-Prothese an der Aorta&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0355]] - Abgrenzung Neuanlage einer perkutanen Nephrostomie vs. erneute Einlage eines dislozierten Neprostomiekatheters in das vorbestehende Ostium&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0354]] - Kodierung Zügelplastik mit Faszial lata vom rechten Oberschenkel bei Fazialisparese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0353]] - HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-m86-m90.htm#M86 M86.*] oder HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E10 E10-14.74 o.75]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0352]] - Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0351]] - Anwendbarkeit der KDE-[https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-372 372] auf einen andere Komplexbehandlung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2023/block-8-55...8-60.htm#code8-550 8-550.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0350]] - MD weitet Mindestanforderung Palliativkomplexbehandlung OPS 8-98e aus auf Glossar der Fachgesellschaft &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0349]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-j95-j99.htm#J96 J96.00] nach durchgeführtem nicht-abdominellem/nicht-thorakalem operativem Eingriff mit Vollnarkose.  &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0348]] - Implantation einer Hüftgelenksendoprothese mit Pfannenprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0347]] - Listung – wann ist eine Listung vollständig OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-1-90...1-99.htm#code1-920 1-920.ff]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0346]] - Hauptdiagnose: Metastase versus maligne Grunderkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0345]] - Kodierung Coecalpolresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0344]] - Dokumentation in TISS – spezielle Interventionen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0343]] - Aicardi-Goutières-Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0342]] - Blutung, nicht näher bezeichnet ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-r50-r69.htm#R58 R58]) &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0341]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.86] &#039;&#039;Weichteilschaden III. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des Unterschenkels&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.0] &#039;&#039;Offene Wunde des Knies&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0340]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-t79-t79.htm#T79 T79.3] &#039;&#039;Posttraumatische Wundinfektion, andernorts nicht klassifiziert&#039;&#039; als ND bei diabetischem Fußsyndrom ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) – [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-l80-l99.htm#L89 L89.28]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0339]] - Kodierung einer akuten, chronischen oder n.n.bez. Para- oder Tetraparese  als aufnehmendes Krankenhaus zur Anschlusstherapie „neurologische Frührehabilitation“ &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0338]] - Anzahl und Berechnung der Beatmungsstunden bei palliativer Behandlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0337]] - pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei Tumor und Naht der Arteria mesenterica superior &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0336]] - Hauptdiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-m70-m79.htm#M79 M79.88] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-r00-r09.htm#R02 R02.04]: &#039;&#039;Nekrose der Haut und Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert: Rumpf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0335]] - Kodierung Mehrfragmentfraktur/ einfache Fraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0334]] - diagnostische partielle Pleurektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0333]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0332]] - Insulintherapie nach Pankreas - OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0331]] - Kodierfrage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.40]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0330]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-b25-b34.htm#B34 B34.2] &#039;&#039;Infektion durch Coronaviren&#039;&#039; als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0329]] - Begrifflichkeiten beim OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0328]] - Kodierung Chemotherapie 2022&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0327]] - Differenzierung der ICD Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P37 P37.-] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P39 P39.-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0326]] - Beatmungsentwöhnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0325]] - Leistenherniotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0324]] - Zählung von Segmenten im Bereich der Halswirbelsäule bei der Abbildung einer Osteosynthese und einer Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0323]] - Infekt der unteren Atemwege bei schwangerer Patientin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0322]] - Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0321]] - kontinuierlich durchgeführte Dialyseverfahren [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1401e DKR 1401] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0320]] - Hellström Prozedur an der Niere&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0319]] - Beatmungsstunden nach Herzkatheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0318]] - Kodierung ventrale Spondylodese [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.50] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0317]] - Berücksichtigung von Blutwerten aus Blutgasanalysen (BGA) bei der Berechnung des SAPS-Score&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0316]] - Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0315]] - Blutgasanalyse bei Beatmung nach DKR 1001s&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0314]] - ICD-Kodierung einer Ileum-Neoblase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0313]] - Pneumonie mit COPD / infektexazerbierte COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0312]] - Bewertung der Beatmungsstunden bei der prolongierte Beatmungsentwöhnung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8*] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.9*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0311]] - Kodierung asymptomatischer Keimträger bei NICHTRESISTENTEN Keimen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0310]] -  Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P22 P22.0] bzw. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P28 P28.5] ./. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-j95-j99.htm#J96 J96.0] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0309]] - gemeinsame Kodierung von Sepsis und SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0308]] - LAM Lunge&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0307]] - Zählung von verlängerten intermittierenden Dialysen (SLEDD slow-extended daily dialysis) [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.4/8-854.5] und Zählung Intermittierender Dialysen [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.2/8-854.3] bei Abbruch und erneuter Anlage und Durchführung am selben Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0306]] - Thorax Chirurgie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0305]] - Notwendigkeit der Erfüllung des Aufwandes bei der Mehrfachkodierung in der Kreuz- Stern Systematik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0304]] - Hernien / stationär/ Netz / G-AEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0303]] - Berechnung der Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0302]] - pathologischer Keim&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0301]] - Fehlende Dokumentation Intensivmedizinische Visite an einem Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0300]] - Mindestmerkmale zum OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e] &#039;&#039;Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung&#039;&#039; des Systematischen Verzeichnis 2020   &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0299]] - strittige Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0298]] - Kodierung von Angeborenen Fehlbildungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0297]] - Korrekte Kodierung eines 2-Kammer-Schrittmacherwechsels mit Sondenwechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0296]] - Hauptdiagnose bei CA als Erstdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0295]] - Rekonvaleszentenplasma im Rahmen einer Covid 19 Erkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0294]] - Frühverschluss eines fem.pop.Bypass&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0293]] - Korrekte Kodierung des OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6ff] &#039;&#039;Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0292]] -  Korrekte Auslegung der Mindestmerkmale im OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-55...8-60.htm#code8-552 8-552.ff] bezüglich des Wortlautes Therapien mindestens 300 Minuten täglich und im Durchschnitt der Behandlungsdauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0291]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-1-50...1-58.htm#code1-557 1-557.0] &#039;&#039;Biopsie an Rektum und perirektalem Gewebe durch Inzision: Rektum&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0290]] - Zusatzinformationen zu Materialien OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.8-] versus OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.d]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0289]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.2] &#039;&#039;Revision einer Blutgefäßoperation, Revision eines vaskulären Implantates&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0288]] - arthroskopische Arthrodese des oberen Sprunggelenks&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0287]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8] &#039;&#039;Prolongierte Beatmungsentwöhnung auf spezialisierter intensivmedizinischer Beatmungsentwöhnungs-Einheit&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0286]] - Whipple OP mit Reanastomosierung V. portae&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0285]] - Kodierung der Hauptdiagnose bei Schädelprellung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0284]] - Wunddebridement versus oder zusätzlich zur Rekonstruktion der Weichteile im Gesicht&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0282]] - Sturz mit proximaler Femurschaftfraktur rechts, op. Versorgung nach 2 Tagen :  off. Reposition und lat. Femurnagel. Nebendiagnose permanentes Vorhofflimmern, orale Antikoagulation mit Falithrom , häm. Diathese durch Cumarine&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0281]] - Gleichzeitige Kodierung von OPS-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-821 8-821.2] &#039;&#039;Adsorption zur Entfernung hydrophober Substanzen (niedrig- und/oder mittelmolekular) und anderen extrakorporalen Verfahren&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0280]] - Krampfanfall bei Alkoholentzugskrampf&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0279]] - Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0278]] - Verabreichung von Methotrexat (IT-MTX) kann zu Neurotoxizität mit Enzephalopathie führen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0277]] - Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0276]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-3-03...3-05.htm#code3-05g 3-05g.1] zur koronaren Bypass_OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0275]] - &#039;&#039;Isolierte Extremitätenperfusion&#039;&#039; (OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-859 8-859]) im Rahmen der ECLS / ECMO Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0274]] - Grundsätzliche Kodierbarkeit von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-p00-p04.htm#P01 P01.5]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0273]] - Kodierung Stauungsdermatitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0272]] - Paraparese im Zusammenhang mit aufwändigen Wirbelsäulen-OPs&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0271]] - SAPS / TISS 2020 hinsichtlich Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0270]] - monokausale Kodierung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0269]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-08...5-16.htm#code5-166 5-166] &#039;&#039;Revision und Rekonstruktion von Orbita und Augapfel&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0268]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-514 5-514.c1] &#039;&#039;Andere Operation an den Gallengängen: Blutstillung laparaskopisch&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-38...5-39.htm#code5-389 5-389.6x] &#039;&#039;Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen: Arterien viszeral: Sonstige&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0267]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.*] für neurologische Komplexbehandlung / Stroke Unit&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0266]] - Wachstumsnagel / Distraktionsmarknagel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0265]] - Hauptdiagnose Sepsis vs. Tumorerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0264]] - Thoraxdrainage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.0] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-14...8-17.htm#code8-144 8-144.0]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0263]] - Kodierung postischämische Epilepsie im Rahmen der Akutbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0262]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B95 B95-B98] - obligatorische Angabe laut DKR&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0261]] - Kodierung Hauptdiagnose bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus bei Weaning&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0260]] - Methylprednisolon-Pulstheraphie bei MS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0259]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i80-i89.htm#I88 I88.9] &#039;&#039;Unspezifische Lymphadenitis nicht näher bezeichnet (Lymphadenitis o.n.A.)&#039;&#039; oder  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-r50-r69.htm#R59 R59.9] &#039;&#039;Lymphknotenvergrößerung o.n.A.&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0258]] - Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0257]] - Kalkulation mehrerer Episoden einer intensivmedizinischen Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0256]] - Keim [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B96 B96.2] Verschlüsselung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0255]] - Wunddebridement / Einfache Wiederherstellung der Haut (Primärnaht)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0254]] -  Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.0] &#039;&#039;Akute hämorrhagische Gastritis&#039;&#039;  versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.1] &#039;&#039;Sonstige akute Gastritis als Nebendiagnose&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0253]] - Keime bei Ulcera / Besiedlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0252]] - Trikuspidal-/Mitralklappeninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0251]] - Elektiv offen belassener Schädelknochen nach neurochirurgischem Eingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0250]] - SEG4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0249]] - COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0248]] - Geburtshilfe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0247]] - Grippe Influenza A&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0246]] - hepatorenales Syndrom bei alkoholtoxisch bedingtem Leberversagen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k70-k77.htm#K70 K70.4])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0245]] - Anrechnung von SAPS Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0244]] - Kodierung näher bezeichnetes akutes Nierenversagen &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0243]] - Verbrennung mit Infektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0242]] - Kodierung postoperativer Schock&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0241]] - Infektion/ Kolonisation von offenen Wunden der Haut und Unterhaut nichttraumatischer Genese, die keine Infektion im (Rubrik-)Titel haben&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0240]] - Hochaufwendige Pflege von Patienten - Doppelabrechnung ZE&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0239]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-536 5-536.47] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-543 5-543.y]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0238]] - Kodierung Hauptdiagnose Hantavirus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0237]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-b35-b49.htm#B37 B37.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0236]] - Kodierung postoperativer Schmerz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0235]] - pathologische Fibrinwerte mit Gabe von Fibrin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0234]] - Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0233]] - Kodierung Thrombozytenkonzentrat &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0232]] - 2x ZE durch OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-9-98...9-99.htm#code9-984 9-984.8] &#039;&#039;Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3&#039;&#039; durch Fallzusammenführung ausgelöst&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0231]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-u50-u52.htm#U50 U50.-] &#039;&#039;Motorische Funktionseinschränkung bei Geriatrischer Komplexbehandlung&#039;&#039; und Fallzusammenlegung nach FPV, hier FPV §3 (3) Rückverlegung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0230]] - Tonsillektomie vs. Tonsillotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0229]] - Fallzusammenführung Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0228]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-01...5-05.htm#code5-016 5-016.11]  &#039;&#039;Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Schädelknochen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0227]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s60-s69.htm#S68 S68.1] &#039;&#039;Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers(komplett)(partiell)&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0226]] - Verletzung der Harnröhre&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0225]] - Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0224]] - Thorakoskopie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0223]] - Kodierung Stereotaktische Biopsie mit Bohrlochtrepanation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0222]] - roboter-assistierte transvesikale Adenomektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0221]] - Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0220]] - Dürfen Kodes, die im &#039;Exkl.&#039; eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0219]] - partielle Glossektomie vs. Exzision&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0218]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Fortführung Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0217]] - Intensivscore Beatmung postoperativ&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0216]] - Kodierfrage KHK bei DM&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0215]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Nebenwirkung durch Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0214]] - Kodierung Arthritis bei zweizeitigen Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0213]] - Perikarddrainage&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0212]] - Kodierung ältere vs. frische Erkrankung anh. d. Bsp. Lu.-Embolie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0211]] - Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0210]] - Abrechnung der OPS 8-97d. (Parkinson-Komplexbehandlung)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0209]] - Reanimation und Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0208]] - J95.80 Iatrogener Pneumothorax&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0207]] - endoskopischer Facettengelenkseingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0206]] - Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen P28.5 und Atemnotsyndrom des Neugeborenen P22.0&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0205]] - protrahierte Geburt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0204]] - Kodierung einer Cauda-Kompression&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0203]] - Definition spezieller Maßnahmen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0202]] - Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0201]] - Kodierung Hauptdiagnose S-Kode oder T-Kode&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0200]] - KHK mit stenosierenden Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0199]] - Beginn der Berechnung die SAPS und TISS Punkte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0198]] - Vertreter des Behandlungsleiters bei Komplexbehandlungen mit gleicher Qualifikation notwendig?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0197]] - Erfassung der TISS Parameter zwecks Berechnung der Punkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0196]] - TIA versus Apoplex (Bildmorphologisch nicht darstellbar)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0195]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-f40-f48.htm#F45 F45.41] &#039;&#039;Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren&#039;&#039; bei multimodaler Schmerztherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0194]] - Kodierung der Antibiotikatherapie bei Neugeborenen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0193]] - Assesment bei geriatrischer Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0192]] - Blutende Cameron Läsion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0191]] - HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0190]] - Kodierung einer Carotis Rezidiv Stenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0189]] - Kodierung Kombination Nabel- oder Narbenbruch und Rektusdiastase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung der Bestrahlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Anämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] Illeus oder Morbus Crohn&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;(aktualisiert am 01.02.2019)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23563</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23563"/>
		<updated>2025-11-30T16:30:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0A1.%20Thema:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Thema&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0387]] - Kodierung einer Pneumonie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0386]] - Resektion vs. Exzision vom Magen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0385]] - Kodierung von Revisionen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0384]] - regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0383]] - Kodierung AV-Block [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i30-i52.htm#I44 I44.*] neben HSM [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0380]] - Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0382]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] gemeinsam mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0381]] - OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0379]] - Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0378]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-333 5-333] &#039;&#039;Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand/ Thoraxchirurgie&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0377]] - Kodierung Sekundäre Hirnblutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0376]] - zeitlicher Rahmen der vorhandenen SOFA-Punkte bei einer Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0375]] - Kodierung Kyphoplastie mit SpineJack System&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0374]] - Gastrointestinale Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0373]] - Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0372]] - Erweiterte Lobektomie/Pneumektomie mit Resektion an mehreren Organen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0371]] - Thoraxchirurgie/ Radikale Lymphadenektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0370]] - Intrakoronare Spasmolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0369]] - Thrombose eines Bypass-Gefäßes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0368]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k80-k87.htm#K86 K86.18] &#039;&#039;Sonstige chronische Pankreatitis&#039;&#039; im Rahmen der operativen Versorgung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c15-c26.htm#C25 C25.0] &#039;&#039;Bösartige Neubildung: Pankreaskopf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0367]] - Kodierung einer Nebenschilddrüsenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0366]] - Berechnung von Beatmungsstunden&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0365]] - postoperatives Lymphödem nach Knie TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0364]] - Voraussetzung zur Abrechnung von Beatmungsstunden / intensivmedizinische Versorgung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0363]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-a00-a09.htm#A04 A04.70] &#039;&#039;Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0362]] - Diagnose: Endoleak Typ IA bei Zustand nach EVAR und infrarenalem  Bauchaortenaneurysma &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0361]] - Kodierung Isthmozelenoperation nach mehreren Jahren bei Zustand nach Kaiserschnitt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0360]] - Endständige Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.00]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0359]] - AOP Abrechnung von medikamentenfreisetzenden Ballons&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0358]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0357]] - Formulierung im Text der DKR 1001w Definition &#039;&#039;Maschinelle Beatmung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0356]] - OPS zu ZE23-50 &#039;&#039;Implantation einer (Hybrid)-Prothese an der Aorta&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0355]] - Abgrenzung Neuanlage einer perkutanen Nephrostomie vs. erneute Einlage eines dislozierten Neprostomiekatheters in das vorbestehende Ostium&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0354]] - Kodierung Zügelplastik mit Faszial lata vom rechten Oberschenkel bei Fazialisparese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0353]] - HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-m86-m90.htm#M86 M86.*] oder HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E10 E10-14.74 o.75]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0352]] - Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0351]] - Anwendbarkeit der KDE-[https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-372 372] auf einen andere Komplexbehandlung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2023/block-8-55...8-60.htm#code8-550 8-550.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0350]] - MD weitet Mindestanforderung Palliativkomplexbehandlung OPS 8-98e aus auf Glossar der Fachgesellschaft &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0349]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-j95-j99.htm#J96 J96.00] nach durchgeführtem nicht-abdominellem/nicht-thorakalem operativem Eingriff mit Vollnarkose.  &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0348]] - Implantation einer Hüftgelenksendoprothese mit Pfannenprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0347]] - Listung – wann ist eine Listung vollständig OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-1-90...1-99.htm#code1-920 1-920.ff]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0346]] - Hauptdiagnose: Metastase versus maligne Grunderkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0345]] - Kodierung Coecalpolresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0344]] - Dokumentation in TISS – spezielle Interventionen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0343]] - Aicardi-Goutières-Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0342]] - Blutung, nicht näher bezeichnet ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-r50-r69.htm#R58 R58]) &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0341]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.86] &#039;&#039;Weichteilschaden III. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des Unterschenkels&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.0] &#039;&#039;Offene Wunde des Knies&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0340]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-t79-t79.htm#T79 T79.3] &#039;&#039;Posttraumatische Wundinfektion, andernorts nicht klassifiziert&#039;&#039; als ND bei diabetischem Fußsyndrom ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) – [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-l80-l99.htm#L89 L89.28]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0339]] - Kodierung einer akuten, chronischen oder n.n.bez. Para- oder Tetraparese  als aufnehmendes Krankenhaus zur Anschlusstherapie „neurologische Frührehabilitation“ &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0338]] - Anzahl und Berechnung der Beatmungsstunden bei palliativer Behandlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0337]] - pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei Tumor und Naht der Arteria mesenterica superior &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0336]] - Hauptdiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-m70-m79.htm#M79 M79.88] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-r00-r09.htm#R02 R02.04]: &#039;&#039;Nekrose der Haut und Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert: Rumpf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0335]] - Kodierung Mehrfragmentfraktur/ einfache Fraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0334]] - diagnostische partielle Pleurektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0333]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0332]] - Insulintherapie nach Pankreas - OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0331]] - Kodierfrage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.40]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0330]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-b25-b34.htm#B34 B34.2] &#039;&#039;Infektion durch Coronaviren&#039;&#039; als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0329]] - Begrifflichkeiten beim OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0328]] - Kodierung Chemotherapie 2022&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0327]] - Differenzierung der ICD Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P37 P37.-] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P39 P39.-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0326]] - Beatmungsentwöhnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0325]] - Leistenherniotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0324]] - Zählung von Segmenten im Bereich der Halswirbelsäule bei der Abbildung einer Osteosynthese und einer Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0323]] - Infekt der unteren Atemwege bei schwangerer Patientin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0322]] - Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0321]] - kontinuierlich durchgeführte Dialyseverfahren [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1401e DKR 1401] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0320]] - Hellström Prozedur an der Niere&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0319]] - Beatmungsstunden nach Herzkatheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0318]] - Kodierung ventrale Spondylodese [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.50] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0317]] - Berücksichtigung von Blutwerten aus Blutgasanalysen (BGA) bei der Berechnung des SAPS-Score&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0316]] - Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0315]] - Blutgasanalyse bei Beatmung nach DKR 1001s&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0314]] - ICD-Kodierung einer Ileum-Neoblase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0313]] - Pneumonie mit COPD / infektexazerbierte COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0312]] - Bewertung der Beatmungsstunden bei der prolongierte Beatmungsentwöhnung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8*] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.9*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0311]] - Kodierung asymptomatischer Keimträger bei NICHTRESISTENTEN Keimen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0310]] -  Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P22 P22.0] bzw. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P28 P28.5] ./. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-j95-j99.htm#J96 J96.0] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0309]] - gemeinsame Kodierung von Sepsis und SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0308]] - LAM Lunge&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0307]] - Zählung von verlängerten intermittierenden Dialysen (SLEDD slow-extended daily dialysis) [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.4/8-854.5] und Zählung Intermittierender Dialysen [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.2/8-854.3] bei Abbruch und erneuter Anlage und Durchführung am selben Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0306]] - Thorax Chirurgie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0305]] - Notwendigkeit der Erfüllung des Aufwandes bei der Mehrfachkodierung in der Kreuz- Stern Systematik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0304]] - Hernien / stationär/ Netz / G-AEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0303]] - Berechnung der Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0302]] - pathologischer Keim&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0301]] - Fehlende Dokumentation Intensivmedizinische Visite an einem Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0300]] - Mindestmerkmale zum OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e] &#039;&#039;Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung&#039;&#039; des Systematischen Verzeichnis 2020   &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0299]] - strittige Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0298]] - Kodierung von Angeborenen Fehlbildungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0297]] - Korrekte Kodierung eines 2-Kammer-Schrittmacherwechsels mit Sondenwechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0296]] - Hauptdiagnose bei CA als Erstdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0295]] - Rekonvaleszentenplasma im Rahmen einer Covid 19 Erkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0294]] - Frühverschluss eines fem.pop.Bypass&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0293]] - Korrekte Kodierung des OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6ff] &#039;&#039;Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0292]] -  Korrekte Auslegung der Mindestmerkmale im OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-55...8-60.htm#code8-552 8-552.ff] bezüglich des Wortlautes Therapien mindestens 300 Minuten täglich und im Durchschnitt der Behandlungsdauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0291]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-1-50...1-58.htm#code1-557 1-557.0] &#039;&#039;Biopsie an Rektum und perirektalem Gewebe durch Inzision: Rektum&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0290]] - Zusatzinformationen zu Materialien OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.8-] versus OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.d]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0289]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.2] &#039;&#039;Revision einer Blutgefäßoperation, Revision eines vaskulären Implantates&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0288]] - arthroskopische Arthrodese des oberen Sprunggelenks&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0287]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8] &#039;&#039;Prolongierte Beatmungsentwöhnung auf spezialisierter intensivmedizinischer Beatmungsentwöhnungs-Einheit&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0286]] - Whipple OP mit Reanastomosierung V. portae&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0285]] - Kodierung der Hauptdiagnose bei Schädelprellung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0284]] - Wunddebridement versus oder zusätzlich zur Rekonstruktion der Weichteile im Gesicht&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0282]] - Sturz mit proximaler Femurschaftfraktur rechts, op. Versorgung nach 2 Tagen :  off. Reposition und lat. Femurnagel. Nebendiagnose permanentes Vorhofflimmern, orale Antikoagulation mit Falithrom , häm. Diathese durch Cumarine&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0281]] - Gleichzeitige Kodierung von OPS-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-821 8-821.2] &#039;&#039;Adsorption zur Entfernung hydrophober Substanzen (niedrig- und/oder mittelmolekular) und anderen extrakorporalen Verfahren&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0280]] - Krampfanfall bei Alkoholentzugskrampf&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0279]] - Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0278]] - Verabreichung von Methotrexat (IT-MTX) kann zu Neurotoxizität mit Enzephalopathie führen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0277]] - Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0276]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-3-03...3-05.htm#code3-05g 3-05g.1] zur koronaren Bypass_OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0275]] - &#039;&#039;Isolierte Extremitätenperfusion&#039;&#039; (OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-859 8-859]) im Rahmen der ECLS / ECMO Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0274]] - Grundsätzliche Kodierbarkeit von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-p00-p04.htm#P01 P01.5]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0273]] - Kodierung Stauungsdermatitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0272]] - Paraparese im Zusammenhang mit aufwändigen Wirbelsäulen-OPs&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0271]] - SAPS / TISS 2020 hinsichtlich Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0270]] - monokausale Kodierung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0269]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-08...5-16.htm#code5-166 5-166] &#039;&#039;Revision und Rekonstruktion von Orbita und Augapfel&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0268]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-514 5-514.c1] &#039;&#039;Andere Operation an den Gallengängen: Blutstillung laparaskopisch&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-38...5-39.htm#code5-389 5-389.6x] &#039;&#039;Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen: Arterien viszeral: Sonstige&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0267]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.*] für neurologische Komplexbehandlung / Stroke Unit&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0266]] - Wachstumsnagel / Distraktionsmarknagel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0265]] - Hauptdiagnose Sepsis vs. Tumorerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0264]] - Thoraxdrainage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.0] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-14...8-17.htm#code8-144 8-144.0]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0263]] - Kodierung postischämische Epilepsie im Rahmen der Akutbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0262]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B95 B95-B98] - obligatorische Angabe laut DKR&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0261]] - Kodierung Hauptdiagnose bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus bei Weaning&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0260]] - Methylprednisolon-Pulstheraphie bei MS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0259]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i80-i89.htm#I88 I88.9] &#039;&#039;Unspezifische Lymphadenitis nicht näher bezeichnet (Lymphadenitis o.n.A.)&#039;&#039; oder  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-r50-r69.htm#R59 R59.9] &#039;&#039;Lymphknotenvergrößerung o.n.A.&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0258]] - Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0257]] - Kalkulation mehrerer Episoden einer intensivmedizinischen Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0256]] - Keim [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B96 B96.2] Verschlüsselung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0255]] - Wunddebridement / Einfache Wiederherstellung der Haut (Primärnaht)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0254]] -  Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.0] &#039;&#039;Akute hämorrhagische Gastritis&#039;&#039;  versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.1] &#039;&#039;Sonstige akute Gastritis als Nebendiagnose&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0253]] - Keime bei Ulcera / Besiedlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0252]] - Trikuspidal-/Mitralklappeninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0251]] - Elektiv offen belassener Schädelknochen nach neurochirurgischem Eingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0250]] - SEG4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0249]] - COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0248]] - Geburtshilfe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0247]] - Grippe Influenza A&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0246]] - hepatorenales Syndrom bei alkoholtoxisch bedingtem Leberversagen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k70-k77.htm#K70 K70.4])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0245]] - Anrechnung von SAPS Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0244]] - Kodierung näher bezeichnetes akutes Nierenversagen &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0243]] - Verbrennung mit Infektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0242]] - Kodierung postoperativer Schock&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0241]] - Infektion/ Kolonisation von offenen Wunden der Haut und Unterhaut nichttraumatischer Genese, die keine Infektion im (Rubrik-)Titel haben&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0240]] - Hochaufwendige Pflege von Patienten - Doppelabrechnung ZE&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0239]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-536 5-536.47] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-543 5-543.y]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0238]] - Kodierung Hauptdiagnose Hantavirus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0237]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-b35-b49.htm#B37 B37.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0236]] - Kodierung postoperativer Schmerz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0235]] - pathologische Fibrinwerte mit Gabe von Fibrin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0234]] - Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0233]] - Kodierung Thrombozytenkonzentrat &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0232]] - 2x ZE durch OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-9-98...9-99.htm#code9-984 9-984.8] &#039;&#039;Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3&#039;&#039; durch Fallzusammenführung ausgelöst&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0231]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-u50-u52.htm#U50 U50.-] &#039;&#039;Motorische Funktionseinschränkung bei Geriatrischer Komplexbehandlung&#039;&#039; und Fallzusammenlegung nach FPV, hier FPV §3 (3) Rückverlegung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0230]] - Tonsillektomie vs. Tonsillotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0229]] - Fallzusammenführung Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0228]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-01...5-05.htm#code5-016 5-016.11]  &#039;&#039;Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Schädelknochen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0227]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s60-s69.htm#S68 S68.1] &#039;&#039;Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers(komplett)(partiell)&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0226]] - Verletzung der Harnröhre&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0225]] - Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0224]] - Thorakoskopie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0223]] - Kodierung Stereotaktische Biopsie mit Bohrlochtrepanation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0222]] - roboter-assistierte transvesikale Adenomektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0221]] - Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0220]] - Dürfen Kodes, die im &#039;Exkl.&#039; eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0219]] - partielle Glossektomie vs. Exzision&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0218]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Fortführung Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0217]] - Intensivscore Beatmung postoperativ&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0216]] - Kodierfrage KHK bei DM&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0215]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Nebenwirkung durch Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0214]] - Kodierung Arthritis bei zweizeitigen Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0213]] - Perikarddrainage&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0212]] - Kodierung ältere vs. frische Erkrankung anh. d. Bsp. Lu.-Embolie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0211]] - Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0210]] - Abrechnung der OPS 8-97d. (Parkinson-Komplexbehandlung)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0209]] - Reanimation und Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0208]] - J95.80 Iatrogener Pneumothorax&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0207]] - endoskopischer Facettengelenkseingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0206]] - Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen P28.5 und Atemnotsyndrom des Neugeborenen P22.0&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0205]] - protrahierte Geburt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0204]] - Kodierung einer Cauda-Kompression&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0203]] - Definition spezieller Maßnahmen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0202]] - Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0201]] - Kodierung Hauptdiagnose S-Kode oder T-Kode&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0200]] - KHK mit stenosierenden Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0199]] - Beginn der Berechnung die SAPS und TISS Punkte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0198]] - Vertreter des Behandlungsleiters bei Komplexbehandlungen mit gleicher Qualifikation notwendig?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0197]] - Erfassung der TISS Parameter zwecks Berechnung der Punkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0196]] - TIA versus Apoplex (Bildmorphologisch nicht darstellbar)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0195]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-f40-f48.htm#F45 F45.41] &#039;&#039;Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren&#039;&#039; bei multimodaler Schmerztherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0194]] - Kodierung der Antibiotikatherapie bei Neugeborenen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0193]] - Assesment bei geriatrischer Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0192]] - Blutende Cameron Läsion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0191]] - HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0190]] - Kodierung einer Carotis Rezidiv Stenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0189]] - Kodierung Kombination Nabel- oder Narbenbruch und Rektusdiastase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung der Bestrahlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Anämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] Illeus oder Morbus Crohn&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;(aktualisiert am 01.02.2019)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23562</id>
		<title>Anfragen Somatik</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfragen_Somatik&amp;diff=23562"/>
		<updated>2025-11-30T16:29:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;&#039;&#039;&#039;Wenn sie eine Kodier- oder Abrechnungsfrage an den FoKA stellen wollen, [mailto:foka.anfragen@medizincontroller.de?subject=FoKA-Anfrage&amp;amp;amp;body=Lieber%20FoKA,%0A%0Aich%20habe%20folgendes%20Kodierproblem.%0A%0A1.%20Thema:%0A%0A2.%20Problembeschreibung:%0A%0A3.%20Frage:%0A%0A4.%20ggf.%20Lösungsansatz:%0A%0A5.%20ICD%20%2F%20OPS%20%2F%20DKR%20%2F%20Gesetze:%0A%0AMitgliedschaft%20in%20der%20DGfM? mailen] (foka.anfragen@medizincontroller.de) sie bitte dem FoKA mit folgenden Mindestangaben:&#039;&#039;&#039;&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Thema&lt;br /&gt;
#Problembeschreibung&lt;br /&gt;
#Frage&lt;br /&gt;
#ggf. Lösungsansatz&lt;br /&gt;
#ICD / OPS / DKR / Gesetze&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sind sie Mitglied in der DGfM?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktuelle FoKA-Anfragen, die durch die FoKA-Steuergruppe bearbeitet werden:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0387]] - Kodierung einer Pneumonie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0386]] - Resektion vs. Exzision vom Magen &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0385]] - Kodierung von Revisionen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0384]] - regionale Lymphadenektomie im Rahmen einer Lungenresektion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0383]] - Kodierung AV-Block [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i30-i52.htm#I44 I44.*] neben HSM [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-z80-z99.htm#Z95 Z95.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0380]] - Kodierung einer infizierten Lymphozele&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
== Beantwortete Anfragen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0382]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] gemeinsam mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0381]] - OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0379]] - Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0378]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-333 5-333] &#039;&#039;Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand/ Thoraxchirurgie&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0377]] - Kodierung Sekundäre Hirnblutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0376]] - zeitlicher Rahmen der vorhandenen SOFA-Punkte bei einer Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0375]] - Kodierung Kyphoplastie mit SpineJack System&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0374]] - Gastrointestinale Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0373]] - Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0372]] - Erweiterte Lobektomie/Pneumektomie mit Resektion an mehreren Organen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0371]] - Thoraxchirurgie/ Radikale Lymphadenektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0370]] - Intrakoronare Spasmolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0369]] - Thrombose eines Bypass-Gefäßes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0368]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k80-k87.htm#K86 K86.18] &#039;&#039;Sonstige chronische Pankreatitis&#039;&#039; im Rahmen der operativen Versorgung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c15-c26.htm#C25 C25.0] &#039;&#039;Bösartige Neubildung: Pankreaskopf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0367]] - Kodierung einer Nebenschilddrüsenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0366]] - Berechnung von Beatmungsstunden&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0365]] - postoperatives Lymphödem nach Knie TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0364]] - Voraussetzung zur Abrechnung von Beatmungsstunden / intensivmedizinische Versorgung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0363]] - Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-a00-a09.htm#A04 A04.70] &#039;&#039;Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0362]] - Diagnose: Endoleak Typ IA bei Zustand nach EVAR und infrarenalem  Bauchaortenaneurysma &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0361]] - Kodierung Isthmozelenoperation nach mehreren Jahren bei Zustand nach Kaiserschnitt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0360]] - Endständige Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.00]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0359]] - AOP Abrechnung von medikamentenfreisetzenden Ballons&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0358]] - [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0357]] - Formulierung im Text der DKR 1001w Definition &#039;&#039;Maschinelle Beatmung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0356]] - OPS zu ZE23-50 &#039;&#039;Implantation einer (Hybrid)-Prothese an der Aorta&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0355]] - Abgrenzung Neuanlage einer perkutanen Nephrostomie vs. erneute Einlage eines dislozierten Neprostomiekatheters in das vorbestehende Ostium&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0354]] - Kodierung Zügelplastik mit Faszial lata vom rechten Oberschenkel bei Fazialisparese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0353]] - HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-m86-m90.htm#M86 M86.*] oder HD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E10 E10-14.74 o.75]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0352]] - Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0351]] - Anwendbarkeit der KDE-[https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-372 372] auf einen andere Komplexbehandlung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2023/block-8-55...8-60.htm#code8-550 8-550.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0350]] - MD weitet Mindestanforderung Palliativkomplexbehandlung OPS 8-98e aus auf Glossar der Fachgesellschaft &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0349]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-j95-j99.htm#J96 J96.00] nach durchgeführtem nicht-abdominellem/nicht-thorakalem operativem Eingriff mit Vollnarkose.  &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0348]] - Implantation einer Hüftgelenksendoprothese mit Pfannenprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0347]] - Listung – wann ist eine Listung vollständig OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-1-90...1-99.htm#code1-920 1-920.ff]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0346]] - Hauptdiagnose: Metastase versus maligne Grunderkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0345]] - Kodierung Coecalpolresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0344]] - Dokumentation in TISS – spezielle Interventionen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0343]] - Aicardi-Goutières-Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0342]] - Blutung, nicht näher bezeichnet ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-r50-r69.htm#R58 R58]) &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0341]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.86] &#039;&#039;Weichteilschaden III. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation des Unterschenkels&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-s80-s89.htm#S81 S81.0] &#039;&#039;Offene Wunde des Knies&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0340]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-t79-t79.htm#T79 T79.3] &#039;&#039;Posttraumatische Wundinfektion, andernorts nicht klassifiziert&#039;&#039; als ND bei diabetischem Fußsyndrom ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-e10-e14.htm#E11 E11.74]) – [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2023/block-l80-l99.htm#L89 L89.28]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0339]] - Kodierung einer akuten, chronischen oder n.n.bez. Para- oder Tetraparese  als aufnehmendes Krankenhaus zur Anschlusstherapie „neurologische Frührehabilitation“ &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0338]] - Anzahl und Berechnung der Beatmungsstunden bei palliativer Behandlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0337]] - pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei Tumor und Naht der Arteria mesenterica superior &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0336]] - Hauptdiagnose [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-m70-m79.htm#M79 M79.88] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Weichteilgewebes: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-r00-r09.htm#R02 R02.04]: &#039;&#039;Nekrose der Haut und Unterhaut, anderenorts nicht klassifiziert: Rumpf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0335]] - Kodierung Mehrfragmentfraktur/ einfache Fraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0334]] - diagnostische partielle Pleurektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0333]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-u00-u49.htm#U07 U07.1] &#039;&#039;COVID-19, Virus nachgewiesen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0332]] - Insulintherapie nach Pankreas - OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0331]] - Kodierfrage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.3] vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-k70-k77.htm#K70 K70.40]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0330]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-b25-b34.htm#B34 B34.2] &#039;&#039;Infektion durch Coronaviren&#039;&#039; als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0329]] - Begrifflichkeiten beim OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0328]] - Kodierung Chemotherapie 2022&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0327]] - Differenzierung der ICD Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P37 P37.-] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-p35-p39.htm#P39 P39.-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0326]] - Beatmungsentwöhnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0325]] - Leistenherniotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0324]] - Zählung von Segmenten im Bereich der Halswirbelsäule bei der Abbildung einer Osteosynthese und einer Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0323]] - Infekt der unteren Atemwege bei schwangerer Patientin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0322]] - Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0321]] - kontinuierlich durchgeführte Dialyseverfahren [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1401e DKR 1401] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0320]] - Hellström Prozedur an der Niere&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0319]] - Beatmungsstunden nach Herzkatheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0318]] - Kodierung ventrale Spondylodese [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.50] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0317]] - Berücksichtigung von Blutwerten aus Blutgasanalysen (BGA) bei der Berechnung des SAPS-Score&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0316]] - Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0315]] - Blutgasanalyse bei Beatmung nach DKR 1001s&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0314]] - ICD-Kodierung einer Ileum-Neoblase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0313]] - Pneumonie mit COPD / infektexazerbierte COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0312]] - Bewertung der Beatmungsstunden bei der prolongierte Beatmungsentwöhnung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8*] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.9*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0311]] - Kodierung asymptomatischer Keimträger bei NICHTRESISTENTEN Keimen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0310]] -  Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P22 P22.0] bzw. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-p20-p29.htm#P28 P28.5] ./. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2021/block-j95-j99.htm#J96 J96.0] &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0309]] - gemeinsame Kodierung von Sepsis und SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0308]] - LAM Lunge&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0307]] - Zählung von verlängerten intermittierenden Dialysen (SLEDD slow-extended daily dialysis) [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.4/8-854.5] und Zählung Intermittierender Dialysen [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-854 8-854.2/8-854.3] bei Abbruch und erneuter Anlage und Durchführung am selben Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0306]] - Thorax Chirurgie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0305]] - Notwendigkeit der Erfüllung des Aufwandes bei der Mehrfachkodierung in der Kreuz- Stern Systematik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0304]] - Hernien / stationär/ Netz / G-AEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0303]] - Berechnung der Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0302]] - pathologischer Keim&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0301]] - Fehlende Dokumentation Intensivmedizinische Visite an einem Tag&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0300]] - Mindestmerkmale zum OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-98e 8-98e] &#039;&#039;Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung&#039;&#039; des Systematischen Verzeichnis 2020   &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0299]] - strittige Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0298]] - Kodierung von Angeborenen Fehlbildungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0297]] - Korrekte Kodierung eines 2-Kammer-Schrittmacherwechsels mit Sondenwechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0296]] - Hauptdiagnose bei CA als Erstdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0295]] - Rekonvaleszentenplasma im Rahmen einer Covid 19 Erkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0294]] - Frühverschluss eines fem.pop.Bypass&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0293]] - Korrekte Kodierung des OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6ff] &#039;&#039;Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0292]] -  Korrekte Auslegung der Mindestmerkmale im OPS Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-55...8-60.htm#code8-552 8-552.ff] bezüglich des Wortlautes Therapien mindestens 300 Minuten täglich und im Durchschnitt der Behandlungsdauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0291]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-1-50...1-58.htm#code1-557 1-557.0] &#039;&#039;Biopsie an Rektum und perirektalem Gewebe durch Inzision: Rektum&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0290]] - Zusatzinformationen zu Materialien OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.8-] versus OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83b.d]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0289]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-38...5-39.htm#code5-394 5-394.2] &#039;&#039;Revision einer Blutgefäßoperation, Revision eines vaskulären Implantates&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0288]] - arthroskopische Arthrodese des oberen Sprunggelenks&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0287]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-8-70...8-72.htm#code8-718 8-718.8] &#039;&#039;Prolongierte Beatmungsentwöhnung auf spezialisierter intensivmedizinischer Beatmungsentwöhnungs-Einheit&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0286]] - Whipple OP mit Reanastomosierung V. portae&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0285]] - Kodierung der Hauptdiagnose bei Schädelprellung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0284]] - Wunddebridement versus oder zusätzlich zur Rekonstruktion der Weichteile im Gesicht&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0282]] - Sturz mit proximaler Femurschaftfraktur rechts, op. Versorgung nach 2 Tagen :  off. Reposition und lat. Femurnagel. Nebendiagnose permanentes Vorhofflimmern, orale Antikoagulation mit Falithrom , häm. Diathese durch Cumarine&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0281]] - Gleichzeitige Kodierung von OPS-Kode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-821 8-821.2] &#039;&#039;Adsorption zur Entfernung hydrophober Substanzen (niedrig- und/oder mittelmolekular) und anderen extrakorporalen Verfahren&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0280]] - Krampfanfall bei Alkoholentzugskrampf&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0279]] - Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0278]] - Verabreichung von Methotrexat (IT-MTX) kann zu Neurotoxizität mit Enzephalopathie führen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0277]] - Korrekte Kodierung infizierter Urachus mit Abszess und operativer Versorgung bezüglich Haupt- und Nebendiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0276]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-3-03...3-05.htm#code3-05g 3-05g.1] zur koronaren Bypass_OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0275]] - &#039;&#039;Isolierte Extremitätenperfusion&#039;&#039; (OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-80...8-85.htm#code8-859 8-859]) im Rahmen der ECLS / ECMO Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0274]] - Grundsätzliche Kodierbarkeit von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-p00-p04.htm#P01 P01.5]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0273]] - Kodierung Stauungsdermatitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0272]] - Paraparese im Zusammenhang mit aufwändigen Wirbelsäulen-OPs&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0271]] - SAPS / TISS 2020 hinsichtlich Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0270]] - monokausale Kodierung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0269]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-08...5-16.htm#code5-166 5-166] &#039;&#039;Revision und Rekonstruktion von Orbita und Augapfel&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0268]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-42...5-54.htm#code5-514 5-514.c1] &#039;&#039;Andere Operation an den Gallengängen: Blutstillung laparaskopisch&#039;&#039; vs. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-38...5-39.htm#code5-389 5-389.6x] &#039;&#039;Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen: Arterien viszeral: Sonstige&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0267]] - Abrechnung des OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.*] für neurologische Komplexbehandlung / Stroke Unit&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0266]] - Wachstumsnagel / Distraktionsmarknagel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0265]] - Hauptdiagnose Sepsis vs. Tumorerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0264]] - Thoraxdrainage [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-32...5-34.htm#code5-340 5-340.0] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-14...8-17.htm#code8-144 8-144.0]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0263]] - Kodierung postischämische Epilepsie im Rahmen der Akutbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0262]] - Kodierung von [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B95 B95-B98] - obligatorische Angabe laut DKR&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0261]] - Kodierung Hauptdiagnose bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus bei Weaning&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0260]] - Methylprednisolon-Pulstheraphie bei MS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0259]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i80-i89.htm#I88 I88.9] &#039;&#039;Unspezifische Lymphadenitis nicht näher bezeichnet (Lymphadenitis o.n.A.)&#039;&#039; oder  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-r50-r69.htm#R59 R59.9] &#039;&#039;Lymphknotenvergrößerung o.n.A.&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0258]] - Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0257]] - Kalkulation mehrerer Episoden einer intensivmedizinischen Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0256]] - Keim [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-b95-b98.htm#B96 B96.2] Verschlüsselung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0255]] - Wunddebridement / Einfache Wiederherstellung der Haut (Primärnaht)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0254]] -  Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.0] &#039;&#039;Akute hämorrhagische Gastritis&#039;&#039;  versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k20-k31.htm#K29 K29.1] &#039;&#039;Sonstige akute Gastritis als Nebendiagnose&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0253]] - Keime bei Ulcera / Besiedlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0252]] - Trikuspidal-/Mitralklappeninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0251]] - Elektiv offen belassener Schädelknochen nach neurochirurgischem Eingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0250]] - SEG4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0249]] - COPD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0248]] - Geburtshilfe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0247]] - Grippe Influenza A&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0246]] - hepatorenales Syndrom bei alkoholtoxisch bedingtem Leberversagen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-k70-k77.htm#K70 K70.4])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0245]] - Anrechnung von SAPS Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0244]] - Kodierung näher bezeichnetes akutes Nierenversagen &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0243]] - Verbrennung mit Infektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0242]] - Kodierung postoperativer Schock&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0241]] - Infektion/ Kolonisation von offenen Wunden der Haut und Unterhaut nichttraumatischer Genese, die keine Infektion im (Rubrik-)Titel haben&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0240]] - Hochaufwendige Pflege von Patienten - Doppelabrechnung ZE&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0239]] - Kodierung OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-536 5-536.47] oder [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-543 5-543.y]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0238]] - Kodierung Hauptdiagnose Hantavirus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0237]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-p35-p39.htm#P37 P37.5] versus [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-b35-b49.htm#B37 B37.*]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0236]] - Kodierung postoperativer Schmerz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0235]] - pathologische Fibrinwerte mit Gabe von Fibrin&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0234]] - Kodierung in der Urologie, Harnleiterbougierung via URS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0233]] - Kodierung Thrombozytenkonzentrat &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0232]] - 2x ZE durch OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-9-98...9-99.htm#code9-984 9-984.8] &#039;&#039;Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3&#039;&#039; durch Fallzusammenführung ausgelöst&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0231]] - Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-u50-u52.htm#U50 U50.-] &#039;&#039;Motorische Funktionseinschränkung bei Geriatrischer Komplexbehandlung&#039;&#039; und Fallzusammenlegung nach FPV, hier FPV §3 (3) Rückverlegung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0230]] - Tonsillektomie vs. Tonsillotomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0229]] - Fallzusammenführung Hysterektomie mit zusätzlicher Adhäsiolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0228]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-01...5-05.htm#code5-016 5-016.11]  &#039;&#039;Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Schädelknochen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0227]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-s60-s69.htm#S68 S68.1] &#039;&#039;Traumatische Amputation eines sonstigen einzelnen Fingers(komplett)(partiell)&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0226]] - Verletzung der Harnröhre&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0225]] - Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0224]] - Thorakoskopie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0223]] - Kodierung Stereotaktische Biopsie mit Bohrlochtrepanation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0222]] - roboter-assistierte transvesikale Adenomektomie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0221]] - Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0220]] - Dürfen Kodes, die im &#039;Exkl.&#039; eines Kodes genannt werden, gleichzeitig mit diesem verwendet werden?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0219]] - partielle Glossektomie vs. Exzision&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0218]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Fortführung Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0217]] - Intensivscore Beatmung postoperativ&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0216]] - Kodierfrage KHK bei DM&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0215]] - Fallzusammenführung bei Wiederaufnahme wegen Nebenwirkung durch Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0214]] - Kodierung Arthritis bei zweizeitigen Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0213]] - Perikarddrainage&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0212]] - Kodierung ältere vs. frische Erkrankung anh. d. Bsp. Lu.-Embolie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0211]] - Kodierung der Luxation einer Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0210]] - Abrechnung der OPS 8-97d. (Parkinson-Komplexbehandlung)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0209]] - Reanimation und Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0208]] - J95.80 Iatrogener Pneumothorax&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0207]] - endoskopischer Facettengelenkseingriff&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0206]] - Respiratorisches Versagen beim Neugeborenen P28.5 und Atemnotsyndrom des Neugeborenen P22.0&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0205]] - protrahierte Geburt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0204]] - Kodierung einer Cauda-Kompression&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0203]] - Definition spezieller Maßnahmen auf der Intensivstation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0202]] - Rezidivprophylaxe nach Mamma-CA / Adjuvante Hormontherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0201]] - Kodierung Hauptdiagnose S-Kode oder T-Kode&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0200]] - KHK mit stenosierenden Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0199]] - Beginn der Berechnung die SAPS und TISS Punkte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0198]] - Vertreter des Behandlungsleiters bei Komplexbehandlungen mit gleicher Qualifikation notwendig?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0197]] - Erfassung der TISS Parameter zwecks Berechnung der Punkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0196]] - TIA versus Apoplex (Bildmorphologisch nicht darstellbar)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0195]] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-f40-f48.htm#F45 F45.41] &#039;&#039;Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren&#039;&#039; bei multimodaler Schmerztherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0194]] - Kodierung der Antibiotikatherapie bei Neugeborenen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0193]] - Assesment bei geriatrischer Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0192]] - Blutende Cameron Läsion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0191]] - HD bei Verlegung zur Weiterbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0190]] - Kodierung einer Carotis Rezidiv Stenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0189]] - Kodierung Kombination Nabel- oder Narbenbruch und Rektusdiastase&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0188]] - stadienbezogene Kodierung einer Herzinsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0187]] - Kodierung einer periprothetischen Fraktur nach Hüft-TEP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0186]] - Kodierung bei multiplen Verletzungen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0185]] - Kodierung vorderer und hinterer Beckenringfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0184]] - Kodierung einer Verletzung am Augenlid nach Unfall&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0183]] - adäquate Abbildung eines Bifurkations - Stents&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0182]] - Kodierung von Plasmaderivaten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0181]] - Kodierung Amputation der Zehen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0180]] - Kodierung von Knochenersatzmaterialien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0179]] - Kodierung Biospie durch Inzision HNO-Bereich&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0178]] - Klärung eines Aufnahmestatus, medizinisch oder ungeplant chirurgisch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0177]] - Anrechnung von TISS-Punkten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0176]] - Kodierung der Versorgung eines Tracheostomas&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0175]] - Symptom als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0174]] - Anerkennung DIAS in Geriatrie?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0173]] - Kodierung einer spinalen Varikosis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0172]] - Kodierung eines akuten Nierenversagens?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0171]] - Kodierung des OPS bei Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-g40-g47.htm#G45 G45.42]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0170]] - Kodierung der Anwendung eines Spezialbettes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0169]] - Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0168]] - Kodierung einer Hämangiosis carcinomatosa&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0167]] - Kodierung eines Mastzellaktivitätssyndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0166]] - Abrechnung OP einer Leistenhernie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0165]] - Kodierung einer Wirbelsäulenoperation mit Verletzung bei OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0164]] - Kodierung bei Aufnahme wegen einer postoperativen Blutung nach Septorhinoplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0163]] - Kodierung eines Grand mal Anfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0162]] - Kodierung einer Hyponatriämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0161]] - Verschlüsselung von Halluzination bei Mb. Parkinson ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-g20-g26.htm#G20 G20.-]) mit Demenz ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-f00-f09.htm#F02 F02.3])&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0160]] - Kodierung eines TEP-Wechsels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0159]] - Kodierung des Hepatorenalen Syndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0158]] - Intensivmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0157]] - Kodierung einer Rippenfraktur&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0156]] - Kodierung Suizid Versuch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0155]] - Kodierung von AML und Schwangerschaftsabbruch&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0154]] - Kodierung Gestations-Diabetes&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0153]] - Kodierung eines Infektes nach Chemotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0152]] - Kodierung einer Lebertransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0151]] - Kodierung von Infektionen mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0150]] - Behandlung in neurologischer Fachabteilung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0149]] - Fallzusammenführung?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0148]] - neue Sepsiskriterien&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0147]] - Kodierung eines Erisypels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0146]] - Kodierung Blutungen bei Gefäßektasien und antikogulatorischer Therapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0145]] - Kodierung einer Trombolyse am Demers-Katheter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0144]] - Kodierung Koronarangiographie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0143]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen II&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0142]] - Kodierung bei akutem Nierenversagen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0141]] - Kodierung orthostatische Synkope oder Beinaheertrinken&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0140]] - Kodierung nicht gelungener Lungentransplantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0139]] - Kodierung von CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0138]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-5-42...5-54.htm#code5-454 5-454.0 bis 5-454.6] &#039;&#039;Resektion des Dünndarmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0137]] - Kodierung einer Sepsis mit SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0136]] - Kodierung der Drainage einer Aszites bei Leberzirrhose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0135]] - Kodierung eines Serotinsyndroms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0134]] - OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-5-42...5-54.htm#code5-467 5-467] &#039;&#039;Andere Rekonstruktion des Darmes&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0133]] - Palliativmedizinische Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0132]] - Kodierung einer (Re-) Implantation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0131]] - Fallzusammenführung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0130]] - Kodierung CPAP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0129]] - Kodierung nach Katzenbissverletzung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0128]] - Kodierung postoperatives Lymphödem&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0127]] - Kodierung &amp;quot;schichtübergreifendes&amp;quot; Wunddebriment&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0126]] - Kodierung OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981.-] bei (Haupt)diagnose TIA&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0125]] - Textinterpretation [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-n17-n19.htm#N17 N17.9-]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0124]] - Kodierung einer Rotationsknieendoprothese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0123]] - Kodierung eines Nierenversagens nach Herz-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0122]] - Kodierung der Nebendiagnose bei Intestinaler Adhäsionen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0121]] - Kodierung einer nekrotisierenden Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0120]] - Kodierung - Pat. mit pAVK mit Verschluss eines iliaco-profundalen Bypasses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0119]] - Kodierung von Antidekubitusmatratzen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0118]] - Kodierung Strahlentherapie bei Urosepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0117]] - Kodierung rezidivierendem Nasenblutens&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0116]] - Kodierung einer Frühkomplikation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0115]] - Kodierung von Stents bei PCI&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0114]] - Kodierung einer postoparativen Lymphistel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0113]] - Kodierung einer akuten Peritonitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0112]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0111]] - [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfrage PEPP]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0110]] - Kodierung bei &amp;quot;Amputation transmetatarsal&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0109]] - Kodierung bei Zystozele&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0108]] - Kodierung einer Atemstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0107]] - Kodierung einer Kandidose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0106]] - Kodierung der Nebendiagnose Traumatische Muskelischämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0105]] - Kodierung Behandlung von Hypertonie bei Nierenerkrankung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0104]] - Kodierung Weaning nach Beatmung zur OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0103]] - Kodierung bei geplanter Aufnahme zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0102]] - ANFRAGE WURDE ZURÜCKGEZOGEN&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0101]] - Kodierung eines Ulcus cruris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0100]] - Kodierung bei nicht invasiver Beatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0099]] - Kodierung Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0098]] - Kodierung Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0097]] - Kodierung einer Gerinnungsstörung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0096]] - Kodierung einer Sepsis?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0095]] - Kodierung einer Anämie - Laborwerte&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0094]] - Kodierung  8-923 &#039;&#039;Monitoring der hirnvenösen Sauerstoffsättigung&#039;&#039; &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0093]] - Kodierung Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0092]] - Kodierung Bicuspide Klappe&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0091]] - Kodierung einer posttraumatischen Wundinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0090]] - Kodierung von SIRS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0089]] - Kodierung Marcumar, Blutung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0088]] - Kodierung eines Hautabszesses&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0087]] - Kodierung eines Lymphoms im ZNS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0086]] - Kodierung der Infektion einer Verbrennungswunde&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0085]] - Kodierung des Zusatzkodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-32...5-34.htm#code5-349 5-349.6] &#039;&#039;Reoperation für nachfolgende thorakoskopische Eingriffe&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0084]] - Kodierung bei bradycardem Vorhofflimmern&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0083]] - Mindestmerkmale Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0082]] - Kodierung Beatmung mit neurologischer Frühreha&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0081]] - Komplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0080]] - Kodierung Transfusion bei bekannter Tumoranämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0079]] - Kodierung eines chronisch subduralen Hämatoms&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0078]] - Kodierung Aszites &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0077]] - Kodierung Mammakarzinom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0076]] - Kodierung Neubildung eines Tumors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0075]] - Kodierung Prostatahyperplasie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0074]] - Kodierung einer Phlebitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0073]] - Kodierung Eiweiß- bzw. Albuminmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0072]] - Kodierung Lewy-Körper-Demenz, Volumenmangel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0071]] - Kodierung div. Frakturen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0070]] - Kodierung bei EHEC Infektion / HUS&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0069]] - Kodierung Fieber&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0068]] - Kodierung Struma-OP&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0067]] - Kodierung Disseminierte intravasale Gerinnung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0066]] - KDE-274&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0065]] - Kodierung Leukopenie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0064]] - Kodierung Sepsis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0063]] - Kodierung Spondylodese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0062]] - Bezeichnung &amp;quot;...unabhängig vom Transportmittel&amp;quot;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0061]] - Wertung geplante oder ungeplante chirurgische Aufnahme&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0060]] - Kodierung OP einer Verschiebeplastik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0059]] - Gabe von gefriergetrocknetem Plasma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0058]] - Neueinstellung Ventil Liquorshunt &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0057]] - mögliche Nebendiagnose bei OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-01...8-02.htm#code8-017 8-017.0] Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0056]] - Kodierung einer Lungenembolie &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0055]] - Kodierung Ösophagus-CA oder Leber-MET als Hauptdiagnose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0054]] - Kodierung einer Wunddesinfektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0053]] - Kodierung Physiotherapie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0052]] - Kodierung der Infektion bei liegendem KD&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0051]] - Kodierung Intrakoronare Thrombolyse&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0050]] - Kodierung einer Aortenklappenstenose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0049]] - Revision und Wechsel OP bei einliegender HüftTep&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0048]] - Kodierung einer Arteriosklerose&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0047]] - operative Leistungen, Katalog 115b SGB V, Kategorie 2 &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0046]] - Nephrostoma&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0045]] - Kodierung geriatrische Frühkomplexbehandlung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0044]] - Heimbeatmung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0043]] - Kodierung eines endoskopisch aufgetragenen, blutstillenden Mittels&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0042]] - Kodierung Nekrotisierende Fasziitis&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0041]] - Kodierung der Bestrahlung &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0040]] - Kodierung Dekubitus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0039]] - OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-89...5-92.htm#code5-916 5-916.a] &#039;&#039;Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0038]] - Doppelkodierung einer periprothetischen Femurfraktur &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0037]] - akutes Nierenversagen nach SEG 4: [[KDE-268]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0036]] - Kodierung Anämie&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0035]] - septische Endoprothetik&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0034]] - Umkodierung [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-l80-l99.htm#L94 L94.0] in [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] gerechtfertigt?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0033]] - Gastrointestinalblutung - richtige Prozeduren&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0032]] - &amp;quot;Wundabdeckung&amp;quot; mit Suprathel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0031]] - Aktualisierung [[KDE-53]]&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0030]] - Doppelkodierung mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-s30-s39.htm#S36 S36.49] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.2] ?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0029]] - Korrekte Kodierung eines anogenitalen Soors&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0028]] - Kodierung Chronische Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0027]] - Dokumentation der respiratorischen Insuffizienz&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0026]] - Zusätzliche Kodierung von partieller Knochenresektion&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0025]] - Verwendung des Zusatzcodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-829 5-829.d] modulare Endoprothesen bei Prothesenwechsel &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0024]] - Korrekte Kodierung der Reimplantation bei zweizeitigem Wechsel&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0023]] - Paraparese bei Morbus Behcet&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0022]] - Abbildung der Hauptdiagnose bei komplexer Knie-Fraktur/Haut-und Weichteildefekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0021]] - stationäre Behandlungsbedürftigkeit bei neurologisch-neurochirurgischer Frührehabiliation&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0020]] - Mammakarzinom links - Reduktionsplastik rechts&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0019]] - MDK – Prüfungen im Krankenhaus&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0018]] - Kodierung einer Angina pectoris&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0017]] - Hepatopulmonales Syndrom&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0016]] - Stationäre Abrechung ausreichend begründbar?&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0015]] - Laterales Hyperkompressionssyndrom bei Z. n. Schlittenendoprothese&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0014]] - Patientin mit Mamma-Ca in Familienanamnese &lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0013]] - Sekundär chronische progrediente Encephalomyelitis disseminata&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0012]] - Beatmungsstunden, bei intermittierend beatmeten Patienten&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0011]] - Streitfall MDK [[KDE-294]] Illeus oder Morbus Crohn&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0010]] - Definition des entgleisten Diabetes mellitus bei Patienten mit Basis-Bolus-Prinzip&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0009]] - [[KDE-78]] - T-Kode - Komplikationen&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0008]] - Abrechnung therapierefraktärer CLL - MDK-Prüfung - Apherese-TK&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0007]] - FoKA-Definition [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0006]] - Teil-Wirbelkörperersatz mit TM 400&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0005]] - Wiederaufnahme eines Patienten nach radikaler Prostektomie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c60-c63.htm#C61 C61]) mit einer infizierten Lymphocele &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;(aktualisiert am 01.02.2019)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0004]] - Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-9-20...9-20.htm#code9-20 9-20.-] Hochaufwendige Pflege von Patienten auf IMC (ab 2012)&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0003]] - Überschreitung der oberen Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0002]] - Schlafapnoesyndrom mit schwerer Entsättigung&lt;br /&gt;
*[[Anfrage 0001]] - Leistenhernie-Umstieg endoskopisch/offen chirurgisch&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0382&amp;diff=23483</id>
		<title>Anfrage 0382</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0382&amp;diff=23483"/>
		<updated>2025-10-02T08:28:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] gemeinsam mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  07.08.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gerne wenden wir uns mit folgender Kodierfrage an Sie.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Anlass sind zum einen die neue Schlichtungsentscheidung zur Kodierung einer Bakteriämie und zum anderen die Spezifizierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.-] im ICD 2025.&lt;br /&gt;
Kann demnach aus Ihrer Sicht in einem Fall aus 2024 die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] zusammen mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] kodiert werden, oder schließt dies die DKR zur Doppelklassifizierung aus („Schlüsselnummern des Kapitel 1 des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist“)? Geht in diesem Fall aus der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] bereits der Keim Staph. aureus hervor, sodass die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] gestrichen werden kann? Der Nachweis erfolgte in der Blutkultur ohne sicheren Infektfokus, a.e. wird als Fokus eine Osteomyelitis Metatarsus gesehen. Ressourcenverbrauch durch Antibiose vorhanden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ggf. könnte [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] auch mit der Osteomyelitis als Primärcode verschlüsselt werden?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wie wäre zudem die Konstellation der Kodierbarkeit der B95.6! ab 2025 bei Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.00] Infektion durch Staphylococcus aureus nicht näher bezeichneter Lokalisation? Schließt sich die Kodierung von A- und B-Codes generell gegenseitig durch die Kapitel aus, da laut ICD-Katalog die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95-B98] als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind, zu kodieren sind?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR zur Doppelklassifizierung D012&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schlüssel aus dem Bereich B95-96 können aufgrund der Bezeichnung &amp;quot;als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind&amp;quot; nicht als Sekundärschlüssel zu Krankheiten aus Kapitel 1 erfasst werden.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wenn eine Osteomyelitis vorliegt und als Fokus für die Bakteriämie angesehen wird, ist die Ostemyelitis als Primärschlüssel plus B95.6! als Sekundärschlüssel zu erfassen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ist die Ostemyelitis nicht mehr vorhanden und als Fokus fraglich, erfolgt die Kodierung der Bakteriämie über A49.0 (2024) bzw. A49.00 (2025).&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Falle einer Osteomyelitis mit abweichendem Keim, werden Ostemyelitis als Primärkode plus B Kode des Erregers als Sekundärkode erhoben und die Bakteriämie mit A49.0 (2024) bzw. A49.00 (2025) abgebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0381]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0383]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0382&amp;diff=23482</id>
		<title>Anfrage 0382</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0382&amp;diff=23482"/>
		<updated>2025-10-01T13:41:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] gemeinsam mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  07.08.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gerne wenden wir uns mit folgender Kodierfrage an Sie.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Anlass sind zum einen die neue Schlichtungsentscheidung zur Kodierung einer Bakteriämie und zum anderen die Spezifizierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.-] im ICD 2025.&lt;br /&gt;
Kann demnach aus Ihrer Sicht in einem Fall aus 2024 die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] zusammen mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] kodiert werden, oder schließt dies die DKR zur Doppelklassifizierung aus („Schlüsselnummern des Kapitel 1 des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist“)? Geht in diesem Fall aus der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.0] bereits der Keim Staph. aureus hervor, sodass die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] gestrichen werden kann? Der Nachweis erfolgte in der Blutkultur ohne sicheren Infektfokus, a.e. wird als Fokus eine Osteomyelitis Metatarsus gesehen. Ressourcenverbrauch durch Antibiose vorhanden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ggf. könnte [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95.6!] auch mit der Osteomyelitis als Primärcode verschlüsselt werden?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wie wäre zudem die Konstellation der Kodierbarkeit der B95.6! ab 2025 bei Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-a30-a49.htm#A49 A49.00] Infektion durch Staphylococcus aureus nicht näher bezeichneter Lokalisation? Schließt sich die Kodierung von A- und B-Codes generell gegenseitig durch die Kapitel aus, da laut ICD-Katalog die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-b95-b98.htm#B95 B95-B98] als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind, zu kodieren sind?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR zur Doppelklassifizierung D012&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schlüssel aus dem Bereich B95-96 können aufgrund der Bezeichnung &amp;quot;als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind&amp;quot; nicht als Sekundärschlüssel zu Krankheiten aus Kapitel 1 erfasst werden.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Wenn eine Osteomyelitis vorliegt und als Fokus für die Bakteriämie angesehen wird, ist die Ostemyelitis als Primärschlüssel plus B95.6! als Sekundärschlüssel zu erfassen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ist die Ostemyelitis nicht mehr vorhanden und als Fokus fraglich, erfolgt die Kodierung der Bakteriämie über A49.0 (2024) bzw. A49.00 (2025).&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Falle einer Osteomyelitis mit abweichendem Keim, werden Ostemyelitis als Primärkode plus B Kode des Erregers als Sekundärkode erhoben und die Bakteriämie mit A49.0 (2024) bzw. A49.00 (2025) abgebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0381]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0383]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0381&amp;diff=23481</id>
		<title>Anfrage 0381</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0381&amp;diff=23481"/>
		<updated>2025-10-01T13:17:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   OPS Kodierung der CAM-Resektion bei femoroacetabulärem Impingement (CAM-Impingement)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  03.07.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Pat. liegt eine leichte CAM-Deformität mit insbesondere auch in der Lauenstein-Aufnahme leichter CAM-Komponente am Hüftkopf-Schenkelhals-Übergang vor.  In der relevanten OP- Berichtspassage wird folgendes Vorgehen beschrieben: „… Daher nun Nachlassen der Extension und Zuwendung zum peripheren Kompartiment. Hier zeigt sich passend zu der Labrumschädigung eine CAM-Deformität im Bereich des Kopf-Hals-Übergangs. Daher nun Anlegen eines zusätzlichen Zugangs unter Sicht und Mini-Arthrotomie mit dem Kapselmesser. Nun Ansetzen des Meißels und Schenkelhals-Osteotomie mit dem Meißel ohne Achskorrektur. Dies wird im Bildwandler kontrolliert und dokumentiert. Hier wird nun die Deformität schön unter Sicht Mini-Open reseziert. Das Resektat wird entfernt. Nun wird die Kapsel von intraartikulär etwas geschwächt und anschließend die CAM-Resektion mit der Walzenfräse nachgeglättet. Hierbei wird weit nach kranial bzw. peripher vorgegangen. Dies wird in Beuge- und Streckstellung sowie Innen- und Außenrotation durchgeführt. Hierbei wird bei acetabulärer Retroversion bewusst etwas überkorrgiert, um hier ein weiteres Impingement zu verhindern. Abschließende Bildwandlerkontrolle. Hier zeigt sich eine gute Resektion in Beugung, Innen- und Außenrotation sowie Streckung. Unter Durchleuchtung ebenfalls korrekte CAM-Resektion, auch klinisch nun kein Impingement mehr am Kopf-Hals-Übergang. Dokumentation durch Abspeichern der Röntgen -und Arthroskopiebilder ins PACS. Absaugen der Spülflüssigkeit. Die Mini-Arthrotomie kann offen belassen werden. Nun Verschluss der Wunde.“&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im intraoperativen und postoperativen Röntgenbild kein Osteotomiespalt am Schenkelhals zu sehen, auch kein Osteosynthesematerial. Osteosynthese wurde intraoperativ auch nicht gemacht/beschrieben. Zu erkennen ist eine Knochenresektion am Kopf-Hals-Übergang.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es wurde somit zusammenfassend eine CAM- Resektion offen chirurgisch mit Meißel und Walzenfräse durchgeführt (Abtragung/Resektion „überschüssigen“ Knochens am Kopf-Hals-Übergang).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die durchführende Fachabteilung möchte für die CAM-Resektion immer den OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-781 5-781.ae] kodieren. Der MD streicht immer diesen Code und setzt dafür den OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae]. Wie ist die o.a. Situation (CAM-Resektion offen chirurgisch) mit OPS zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die endoskopische CAM- Resektion ist unter dem OPS 5-782.be laut Hinweis zu kodieren. Kann analog aus OPS- Systematik geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion dann mit dem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae] zu kodieren ist? Unter dem Link https://www.bdc.de/diagnosen-und-prozedurenkodierung-2016-chirurgisch-relevante-aenderungen-bei-icd-10-gm-und-ops/ wurde von Dr. R. Bartkowski dargelegt: „So wird beispielsweise die endoskopische Resektion bei einer Cam- Deformität mit [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.be] (e- Schenkelhals) verschlüsselt, die offene Resektion bei einer Pinzer- Deformität mit [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ad] (d- Becken)“. Kann hieraus auch analog geschlossen werden, daß die offene CAM- Resektion mit [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-782 5-782.ae] Partielle Resektion, offen chirurgisch (Inkl.: Exzision) korrekt kodiert ist, anstatt mit OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-78...5-86.htm#code5-781 5-781.ae] (Osteotomie ohne Achskorrektur)?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
OPS ab 2016; BDC- Stellungnahme Dr. R. Bartkowski (s. oben unter Punkt 4.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Osteotomie bezeichnet die vollständige Durchtrennung der Kontinuität eines Knochens. Ein OPS aus 5-781 ist an dieser Stelle nicht zutreffend.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Die offen chirurgische Korrektur einer CAM-Deformität wird über den Schlüssel 5-782.ae abgebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0380]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0382]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0379&amp;diff=23480</id>
		<title>Anfrage 0379</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0379&amp;diff=23480"/>
		<updated>2025-10-01T13:07:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  02.07.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
elektive Aufnahme des Patienten zur Holmium Laser Enukleation (HoLEP) bei Prostatahyperplasie, Probenentnahme, histologischer Befund eines Prostata-CA&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was wird als HD kodiert [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-n40-n51.htm#N40 N40] oder [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c60-c63.htm#C61 C61]?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gemäß DKR D002 sind nachträglich eingehende Befunde bei der Abbildung der Behandlung zur berücksichtigen. Die histologische Untersuchung wird gezielt zur Differenzierung gut- bzw. bösartiger Neubildungen durchgeführt. Entsprechend der SEG-4 KDE 161 bei Schilddrüseneingriffen ist auch in diesem Fall das Prostatakarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0378]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0380]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0378&amp;diff=23479</id>
		<title>Anfrage 0378</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0378&amp;diff=23479"/>
		<updated>2025-10-01T12:43:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-5-32...5-34.htm#code5-333 5-333] &#039;&#039;Adhäsiolyse an Lunge und Brustwand/ Thoraxchirurgie&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  27.06.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Medizinische Dienst argumentiert, dass jeder Mensch Verwachsungen aufweist, weshalb eine Pleurolyse ein standardmäßiger Bestandteil von Lungenoperationen sei. &lt;br /&gt;
Daher sollte eine Pleurolyse nicht gesondert kodiert werden. Es sei denn, es handelt sich um eine sehr aufwändige Pleurolyse, z.B. wenn die Verwachsungen so ausgeprägt sind, dass es nicht gelingt in die Thoraxhöhle vorzudringen.&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Alleinige Erwähnung einer ,,aufwändigen“ Pleurolyse ist in einer MD-Prüfung häufig nicht nachvollziehbar. &lt;br /&gt;
Die „einfacheren“ Pleurolysen werden als Zugangsweg bewertet.&amp;lt;br&amp;gt;  &lt;br /&gt;
Unser Chirurgenteam ist jedoch der Meinung, dass nicht jeder Mensch Verwachsungen aufweist und eine Pleurolyse nur bei tatsächlichen Verwachsungen durchgeführt wird und daher als Mehraufwand abgebildet werden sollte.&lt;br /&gt;
Ein Auszug aus einem OP-Bericht, bei dem die Pleurolyse als gesondert durchgeführte Prozedur nicht akzeptiert wurde:&amp;lt;br&amp;gt;  &lt;br /&gt;
VATS Adhäsiolyse bei itraoperativem Nachweis von Adhäsionen:&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
„Es zeigen sich Adhäsionen mediastinal sowie apikal. Nun stumpfe Pleurolyse des Oberlappens, scharfe Dissektion der Adhäsionen mediastinal.“ &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unter welchen Bedingungen darf eine Adhäsiolyse an der Lunge als gesonderte Prozedur kodiert werden und wie muss der Mehraufwand im OP-Bericht dokumentiert werden, um als Mehraufwand anerkannt zu werden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behauptung, dass jeder Mensch pleurale Verwachsungen aufweist, kann durch die wissenschaftliche Literatur und Nachfragen an Thoraxchirurgen leicht widerlegt werden. Die monokausale Kodierung gibt in DKR P001 vor, dass &amp;quot;Normalerweise [...] eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, Naht, usw., in einem Kode abgebildet (ist).&amp;quot; Alle regelhaft enthaltenen Schritte sind somit als integraler Bestandteil des primären OPS zu sehen, wenn sich im OPS selbst keine anderen Hinweise ergeben (z. B. Zugangsweg bei neurologischen Operationen).&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Wenn sich eine Pleurolyse als vom Standard-Prozedere abweichender Schritt und eigenständige Komponente anhand des OP-Berichtes nachvollziehen lässt, kann diese als zusätzlicher OP-Schlüssel erfasst werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0377]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0379]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0377&amp;diff=23478</id>
		<title>Anfrage 0377</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0377&amp;diff=23478"/>
		<updated>2025-10-01T12:15:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung Sekundäre Hirnblutung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  25.05.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Verlauf der Akutbehandlung eines Patienten mit akutem ischämischen Insult (I63.5) erfolgt im weiteren Behandlungsverlauf eine MRT mit den Fragestellungen nach Infarktausmaß und sekundärer Einblutung. Im MRT wird ein hämorrhagisch transformierter Infarkt bestätigt. Vor diesem Hintergrund wird eine CCT angefordert mit einer Verlaufskontrolle vor Beginn einer OAK. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist der hämorrhagisch transformierte Insult mit einem weiteren ICD als Nebendiagnose kodierbar (hier z.B. [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i60-i69.htm#I61 I61.0])? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Argumentativ könnte man vertreten, dass die OAK und ihr Start von der weiteren Entwicklung der hämorrhagischen Transformation abhängen und ein Ressourcenverbrauch im Sinne der DKR vorliegen / das Patientenmanagement beeinflusst wird.&lt;br /&gt;
Dem könnte man erwidern, dass viele Infarkte im Verlauf und zwar oft im Rahmen einer Rekanalisation des anfangs verschlossenen Gefäßes eine Einblutung aufwiesen.  Diese befindet sich im Regelfall innerhalb des sowieso schon infarzierten Areals und ist damit nicht symptomatisch. Eine ICB ist dann zu kodieren, wenn die Blutung an anderer Stelle im Hirn auftritt oder die Blutung die Grenzen des infarzierten Areals überschreitet und zusätzliche Symptome erzeugt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn sich im Verlauf der ischämischen Schlaganfallsbehandlung Zeichen einer intrazerebralen Blutung zeigen, welche die Nebendiagnosekriterien gemäß DKR D003 erfüllen, sind diese über einen zusätzlichen Schlüssel aus dem Bereich I61.- abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0376]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0378]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0376&amp;diff=23477</id>
		<title>Anfrage 0376</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0376&amp;diff=23477"/>
		<updated>2025-10-01T12:00:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   zeitlicher Rahmen der vorhandenen SOFA-Punkte bei einer Sepsis&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  11.06.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der MD Bayern behauptet regelhaft in seinen Gutachten bezüglich der Sepsis-assoziierten Organdysfunktion(en) gemäß SOFA-Tabelle, dass „auf der Basis Sepsis-Definition nach der Sepsis-3 Konsensuskonferenz für die Diagnosestellung einer Sepsis bei Erwachsenen (größer / gleich 18 Jahre) ab DKR Version 2020“ u.a. folgendes Kriterium erfüllt sein müsste: akuter Anstieg um 2 Punkte innerhalb einer Periode von 48h vor und 24h nach Beginn der Infektion. Weder in der Sepsis-3-Leitlinie, noch in der DKR 0103, ist ein solcher genau definierter Passus enthalten. Eine Sepsis könnte somit nie HD sein aufgrund von Impraktikabilität: Es müssten, gerade um den Punkt „48h VOR Infektionsbeginn“ zu erfüllen, entsprechend abgenommene und auch passende Blutwerte aus externen Einrichtungen oder vom Hausarzt/Facharzt vorliegen. Und gerade wenn die Pat. mit taggleicher Einweisung vom Hausarzt von gleich mit Notarzt kommen, ist die Infektion ja bereits in vollem Gange; viele Pat. waren zuvor nicht beim Hausarzt/Facharzt. Es kann daher sehr oft nicht wirklich nachvollzogen werden, wann genau eine Infektion wirklich begonnen hat. Insbesondere dann, wenn der Pat. oder außenstehende Personen nur ungenaue Angaben machen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daher kann unseres Erachtens lediglich darauf abgestellt werden, wann die entsprechenden Parameter für die Sepsis erhoben worden sind, denn dies ist objektiv und überprüfbar &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist die Aussage des MD Bayern bezüglich dieses genau definierten Zeitraums zu werten? Ein entsprechender Schlichtungsbeschluss ist uns nicht bekannt, auch noch keine entsprechende Rechtsprechung. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Thema an den Schlichtungsausschuss verweisen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weder in den DKR noch im Kodierleitfaden Sepsis werden feste Zeitintervalle im Bezug auf Infektionsbeginn und Erhebung des SOFA-Scores aufgeführt. Die einzigen Schlüssel, die eine klare Zeitangabe fordern, sind die &amp;quot;Sekundäre(n) Schlüsselnummern zur Spezifizierung des zeitlichen Bezugs einer Sepsis und eines septischen Schocks zur stationären Krankenhausaufnahme&amp;quot;.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0375]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0377]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0375&amp;diff=23476</id>
		<title>Anfrage 0375</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0375&amp;diff=23476"/>
		<updated>2025-10-01T11:26:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung Kyphoplastie mit SpineJack System&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  11.06.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kodierung von OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.a] neben [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-93...5-99.htm#code5-931 5-931.0] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist es möglich für das Verfahren der Kyphoplastie   OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.a] (Implantation von Material in einem Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung) &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
zusätzlich die Angabe für das verwendete Material bei Implantaten mit dem OPS  [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-93...5-99.htm#code5-931 5-931.0] (Art des verwendeten Knorpelersatz-, Knochenersatz- und Osteosynthesematerials: Hypoallergenes Material (inkl. Titan))  zu kodieren? &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Da bei dieser Art der Wirbelkörperaufrichtung ein hypoallergenes (Titan) Implantat eingesetzt wird. &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Kyphoplastie wird ein zusammengebrochener Wirbelkörper wieder aufgerichtet. Sowohl durch die primäre Sinterung als auch durch die Aufrichtung wird die Knochenspongiosa zerstört und ein Hohlraum entsteht indem Knochensubstanz fehlt. In diesem Sinne wird bei dem SpineJack System der Knochen durch die Kombination aus Titan-Device und Knochenzement ersetzt.&amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;Die Verwendung des Materials ist daher durch die zusätzliche Erfassung des OPS 5-931.0 abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0374]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0376]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0375&amp;diff=23475</id>
		<title>Anfrage 0375</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0375&amp;diff=23475"/>
		<updated>2025-10-01T11:25:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung Kyphoplastie mit SpineJack System&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  11.06.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kodierung von OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.a] neben [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-93...5-99.htm#code5-931 5-931.0] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist es möglich für das Verfahren der Kyphoplastie   OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.a] (Implantation von Material in einem Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung) &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
zusätzlich die Angabe für das verwendete Material bei Implantaten mit dem OPS  [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-93...5-99.htm#code5-931 5-931.0] (Art des verwendeten Knorpelersatz-, Knochenersatz- und Osteosynthesematerials: Hypoallergenes Material (inkl. Titan))  zu kodieren? &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Da bei dieser Art der Wirbelkörperaufrichtung ein hypoallergenes (Titan) Implantat eingesetzt wird. &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Kyphoplastie wird ein zusammengebrochener Wirbelkörper wieder aufgerichtet. Sowohl durch die primäre Sinterung als auch durch die Aufrichtung wird die Knochenspongiosa zerstört und ein Hohlraum entsteht indem Knochensubstanz fehlt. In diesem Sinne wird bei dem SpineJack System der Knochen durch die Kombination aus Titan-Device und Knochenzement ersetzt.&amp;lt;br&amp;gt;br&amp;gt;Die Verwendung des Materials ist daher durch die zusätzliche Erfassung des OPS 5-931.0 abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Datum 01.10.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0374]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0376]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0374&amp;diff=23352</id>
		<title>Anfrage 0374</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0374&amp;diff=23352"/>
		<updated>2025-04-30T14:45:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Gastrointestinale Blutung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  30.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gastroskopiebefund: „flache Erosionen im bulbus duodeni, fibrinbelegt“&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Endoskopiebefund ist keine aktive Blutung beschrieben.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Weder in der Anamnese noch im aktuellen Verlauf sind klinische (z. B. Teerstuhl) oder Laborbefunde (z. B. Hämokkult-Test) einer Blutung dokumentiert. Es handelt sich um einen sogenannten Zufallsbefund, HD aktue Pankreatitis (C2 tox.)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kodierung Duodenitis mit Blutung? &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k20-k31.htm#K29 K29.8] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k90-k93.htm#K92 K92.1]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach DKR [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1105d 1105d] kodierbar?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Voraussetzung für die Anwendung der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1105d DKR 1105] ist die Aufnahme zur Abklärung einer gastrointestinalen Blutung. Diese lag nach Angaben in der Anfrage nicht vor. Daher kann der Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k90-k93.htm#K92 K92.1] in diesem Fall nicht erfasst werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Fibrinbelegte Erosionen im Duodenum werden über den Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-k20-k31.htm#K26 K29.8] abgebildet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0373]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0375]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0373&amp;diff=23347</id>
		<title>Anfrage 0373</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0373&amp;diff=23347"/>
		<updated>2025-04-30T14:34:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung einer lokalen Lyse bei Port- und Subclavia-Thrombose&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  11.10.2024&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Liegender Port mit Umschlag des Portschlauch, in der subclavia. V.a. Portthrombose bei lokaler Schwellung und nach Infusion.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zur weiteren Abklärung Portdarstellung und folgend Thrombolyse: Liegende Grippernadel. Das Schlauchende des links pektoral implantierten Portsystems liegt am Übergang der V. subclavia sinistra/V. anonyma. Keine Aspiration möglich. Manuelle Gabe jodhaltigen Kontrastmittels hierüber. Thrombusnachweis neben dem Schlauch als auch ein Pfropf an der Schlauchspitze. Nur filiformer zentraler Abstrom. Entschluss zur Lyse. Gabe von 25000 I.E. Urokinase. Diese kann nach 30 Minuten auf Station aspiriert und wieder injiziert werden.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Korrekte OPS-Kodierung: Trifft für die Lyse des verschlossenen Ports und der Subclavia  der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-836 8-836.78] &#039;&#039;(Perkutane) transluminale Gefäßintervention: Selektive Thrombolyse: Andere Gefäße thorakal&#039;&#039; zu oder (wie vom MD gewünscht) [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020.x] &#039;&#039;Therapeutische Injektion: Sonstige&#039;&#039; zu? &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach Sachlage erfolgte über den Port eine lokale Lyse, die auch das Gefäß umfasst, in dem der Port einliegt. Nach Lyse (=&amp;gt; Kontrolle) freier Abstrom des KM. Es erfolgte somit eine lokale Lyse. Der Titel [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020] umfasst Therapeutische Injektionen, wobei [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-820 8-020.8] eine systemische Thrombolyse beschreibt, die hier nicht erfolgt ist. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020.x] beschreibt keine Thrombolyse und ist unspezifisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-01...8-02.htm#code8-020 8-020.x], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-836 8-836.78]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei dem in der Anfrage beschriebenen Verfahren handelt es sich nicht um eine transluminale Gefäßintervention. Bei diesen wird ein Kathetersystem interventionell unter Röntgenkontrolle an den Ort des Gefäßverschlusses vorgebracht (8-83 Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es handelt sich um eine Instillation über einen liegenden Gefäßzugang (Port) und damit um eine therapeutische Injektion (mit anschließender Aspiration). Da es für dieses Verfahren keinen spezifischen lokalisationsbezogenen Schlüssel gibt, ist die Verwendung von 8-020.x zutreffend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die spezifische Abbildung des Verfahrens wird in das Vorschlagsverfahren des BfArM eingebracht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0372]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0374]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0372&amp;diff=23343</id>
		<title>Anfrage 0372</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0372&amp;diff=23343"/>
		<updated>2025-04-30T14:11:28Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Erweiterte Lobektomie/Pneumektomie mit Resektion an mehreren Organen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  27.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer erweiterten Lobektomie/ Pneumektomie hat man die Möglichkeit zu wählen, welche/s extrapulmonale/s Organ/e reseziert wurde/n. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-325 5-325.-].&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Auswahl finden wir dann unter Ziffer 1-8.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Es handelt sich bei der Angabe jedoch lediglich um eine Resektion. Eine Rekonstruktion eines Organs zB. des Zwerchfells mit Verschluss mit alloplastischem Material [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-347 5-347.31] wäre somit (meines Erachtens) nicht im Kode inkludiert.&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Vorallem weil hier gesondert anzugeben wäre, welche Art des Materials für Gewebeersatz/Verstärkung verwendet wurde: ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-93...5-99.htm#code5-932 5-932ff.]).&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Zudem empfinde ich die Bezeichnung: mit Resektion an mehreren Organen als sehr allgemein gehalten. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wird/en die Resektion/en an extrapulmonalen Organen im Rahmen einer erweiterten Lobektomie/Pneumektomie abgebildet?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dürfen die einzelnen Resektionen und somit auch Rekonstruktionen zusätzlich zu der erweiterten Lobektomie aufgeführt werden? Oder sind diese im Kode Inkludiert?&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Wie bilde ich sonst eine Rekonstruktion eines Organs ab?&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Dürfen die einzelnen Resektionen eventuell nur bei dem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-325 5-325.08] aufgeführt werden? &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Regelhafte Schritte der Rekonstruktion nach Resektion sind gemäß DKR P001 nicht zusätzlich kodierbar. Immer dann, wenn es unterschiedliche Verfahren zu Resektion und Rekonstruktion gibt, die nicht durch einen alleinigen OPS &amp;quot;monokausal&amp;quot; abgebildet werden können, ist eine spezifische Kodierung über einen separaten Schlüssel aus den Organkapiteln gerechtfertigt (s. [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/zusatz-04-vor-hinweise-fuer-die-benutzung.htm Hinweise Mehrfachkodierung]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Daraus ergibt sich die Kombination des Schlüssels 5-325.-8 &amp;quot;Mit Resektion an mehreren Organen&amp;quot; mit mindestens zwei weiteren organbezogenen OPS zur spezifischen Abbildung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine mögliche Klarstellung durch das BfArM wird im Vorschlagsverfahren angeregt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0371]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0373]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0371&amp;diff=23341</id>
		<title>Anfrage 0371</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0371&amp;diff=23341"/>
		<updated>2025-04-30T13:39:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   radikale Lymphadenektomie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  27.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus der Sicht des Chirurgenteams ist die   radikale Lymphknotendissektion nur in den europäischen Guidelines klar formuliert und besagt, dass 3 mediastinale Lymphknotenstationen beteiligt sein müssen (obligat ist dabei die Station 7, bzw. infracarinal) und weitere Lymphknoten 10-14, sodass insgesamt mindestens 6 Lymphknoten entnommen werden müssen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus der Sicht meines Controllers ist es jedoch keine radikale Lymphadenektomie.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Diese wäre bei Ausräumung von mindestens 6-8 Stationen gegeben.&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Diese Aussage ist jedoch (aus meiner Sicht) nirgends belegt und eher eine Bauchentscheidung.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
In manchen Fällen ist es jedoch erlösrelevant, ob eine regionale Lymphadenektomie oder eine radikale Lymphadenektomie kodiert wird.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im OPS Verzeichnis gibt es zu der Anzahl der Lymphknotenstationen keinen Hinweis/ keine Definition!&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bsp.:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Für die Abbildung einer Lymphknotendissektion im Rahmen einer Mediastinoskopie oder Thorakoskopie werden folgende OPS verwendet:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
- [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-40...5-41.htm#code5-401 5-401.-] &#039;&#039;Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;  &lt;br /&gt;
- [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-40...5-41.htm#code5-402 5-402.-] &#039;&#039;Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbstständiger Eingriff&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
- [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-40...5-41.htm#code5-404 5-404.-] &#039;&#039;Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbstständiger Eingriff&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Differenzierung zwischen einer regionalen und radikalen Lymphadenektomie wäre für die Thoraxchirurgie obligat, da die Angabe in vielen Eingriffen vorausgesetzt wird.&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Sei es bei einer:&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Lobektomie&#039;&#039;: [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-324 5-324.-]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Segmentresektion&#039;&#039;: [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-323 5-323.4-]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Keilresektion&#039;&#039;: [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-5-32...5-34.htm#code5-322 5-322.-]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ab wann darf eine radikale Lymphadenektomie kodiert werden bzw. wieviele bzw. welche Lymphknotenstationen müssen ausgeräumt werden? Definition einer regionalen und radikalen Lymphadenektomie.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Lymphknotenresektion, die keine Resektion von einem Lymphknoten oder mehreren Sentinel-Lymphknoten ist und intraoperativ auch nicht als radikale Lymphadenektomie zur Resektion des gesamten Abflussgebietes vorgesehen war, ist als regionale Lymphadenektomie zu verschlüsseln. Die radikale Lymphknotenresektion hat das Ziel, möglichst alle LK des Abflussbereiches zu entfernen. Die operative Zielsetzung sollte dem Operationsbericht zu entnehmen sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0370]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0372]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0370&amp;diff=23336</id>
		<title>Anfrage 0370</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0370&amp;diff=23336"/>
		<updated>2025-04-30T13:19:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Intrakoronare Spasmolyse&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  22.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Koronarspasmus wird während der Koronarangiographie Nitro intrakoronar appliziert. Die Kardiologen sind der Meinung, dass diese Maßnahme mit einem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.7*] (&#039;&#039;Andere (perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Intraarterielle Spasmolyse an sonstigen Gefäßen&#039;&#039;) abzubilden ist. Dieser OPS steuert in eine höhere DRG. Bei der Codegruppe [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c] steht als Exklusivum „Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-837 ff.])“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kann die intrakoronare Gabe vom Nitro bei einem beschriebenen Koronarspasmus mit einem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.7*] abgebildet werden? Wie ist das Exklusivum zu verstehen? Mit welchem alternativem OPS wäre diese Maßnahme abbildbar?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.7*] ist nach unserer Auffassung aufgrund des Exklusivums nicht korrekt. Im Codebereich [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-837.*] findet sich ggf. nur [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-837.x] (&#039;&#039;Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Sonstige&#039;&#039;) für die Abbildung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.70], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.71], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.72]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der korrekte Kode zur Verschlüsselung einer durchgeführten intracoronaren Spasmolyse ist der OPS-Schlüssel [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-837 8-837.x] &#039;&#039;Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen, sonstige&#039;&#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2025/block-8-80...8-85.htm#code8-83c 8-83c.7] &#039;&#039;Andere perkutan-transluminale Gefäßintervention: Intraarterielle Spasmolyse&#039;&#039; ist wegen des Auschlusses im Exklusivum nicht auszuwählen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine prophylaktische Spasmolyse-Gabe, ohne Nachweis eines Koronarspasmuses, kann dagegen nicht kodiert werden (s. a. [https://foka.medizincontroller.de/index.php/8-014 8-014 von 2008]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0369]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0371]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0370&amp;diff=23335</id>
		<title>Anfrage 0370</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0370&amp;diff=23335"/>
		<updated>2025-04-30T13:18:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Intrakoronare Spasmolyse&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  22.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Koronarspasmus wird während der Koronarangiographie Nitro intrakoronar appliziert. Die Kardiologen sind der Meinung, dass diese Maßnahme mit einem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.7*] (&#039;&#039;Andere (perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Intraarterielle Spasmolyse an sonstigen Gefäßen&#039;&#039;) abzubilden ist. Dieser OPS steuert in eine höhere DRG. Bei der Codegruppe [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c] steht als Exklusivum „Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen ([https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-837 ff.])“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kann die intrakoronare Gabe vom Nitro bei einem beschriebenen Koronarspasmus mit einem OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.7*] abgebildet werden? Wie ist das Exklusivum zu verstehen? Mit welchem alternativem OPS wäre diese Maßnahme abbildbar?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.7*] ist nach unserer Auffassung aufgrund des Exklusivums nicht korrekt. Im Codebereich [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-837.*] findet sich ggf. nur [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-837.x] (&#039;&#039;Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen: Sonstige&#039;&#039;) für die Abbildung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.70], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.71], [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-80...8-85.htm#code8-83 8-83c.72]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der korrekte Kode zur Verschlüsselung einer durchgeführten intracoronaren Spasmolyse ist der OPS-Schlüssel [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-837 8-837.x] &#039;&#039;Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen, sonstige&#039;&#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-83c 8-83c.40] &#039;&#039;Andere perkutan-transluminale Gefäßintervention: Intraarterielle Spasmolyse&#039;&#039; ist wegen dem Auschluss im Exklusivum nicht auszuwählen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine prophylaktische Spasmolyse-Gabe, ohne Nachweis eines Koronarspasmuses, kann dagegen nicht kodiert werden (s. a. [https://foka.medizincontroller.de/index.php/8-014 8-014 von 2008]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0369]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0371]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-140&amp;diff=23334</id>
		<title>KDE-140</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-140&amp;diff=23334"/>
		<updated>2025-04-30T13:08:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Kommentar FoKA */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagwort:  Thrombose, Verschluss, thrombotisch, Prothesenbypass&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:  2007-03-12&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert: 30.07.2018&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD:&#039;&#039;&#039; [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]   &lt;br /&gt;
           &lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung: ==&lt;br /&gt;
Wie ist der thrombotische Verschluss eines femoropoplitealen Prothesenbypasses zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4 ==&lt;br /&gt;
Der zutreffende ICD-Kode für Gefäßprothesenverschlüsse lautet [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] &#039;&#039;Sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentar FoKA ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.07.2018)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzlich ist die aktuelle Beurteilung unter [https://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage_0369#Antwort Anfrage 0369] zu beachten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4 ==&lt;br /&gt;
Übereinstimmung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=140 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-139]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-141]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0369&amp;diff=23333</id>
		<title>Anfrage 0369</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0369&amp;diff=23333"/>
		<updated>2025-04-30T13:08:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Thrombose eines Bypass-Gefäßes&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  08.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Abbildung eines thrombosierten Bypassgefäßes besteht Uneinigkeit über die spezifische Wahl der Haupt- und Nebendiagnosen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der MD besteht seit Jahren auf die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als HD. Eine zusätzliche Kodierung eines Schlüssels des Bereiches [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.-] &#039;&#039;Arterielle Embolie und Thrombose&#039;&#039; als Nebendiagnose, z.Bsp. der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3], wird abgelehnt, es sei denn es ist klar beschrieben, dass auch außerhalb des Bypass thrombotisches Material entfernt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir halten den Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als HD für unspezifisch. Der ICD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] führt die Thrombose als Inklusivum auf, allerdings fehlt der spezifische Gefäßbezug und die Lage ist entscheidend für den Umfang des Eingriffes. Zudem gilt &amp;quot;Organ-Kode vor T-Kode&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen Thrombose&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
&#039;&#039;durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen&amp;quot;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die unterschiedliche Kodierung führt je nach operativem Eingriff zu großen Erlösunterschieden von 5000,- € HD,  als ND auch mal 12000,-€ -Differenz pro Fall.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist die Thrombose eines Bypassgefäßes korrekt zu verschlüsseln?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
1.	HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
a.	mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
b.	mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
2.	HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
3.	HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-] wenn der venöse Anteil betroffen ist&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
HD Thrombose Embolie Gefäß- spezifisch mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] (&#039;&#039;Thrombose der Arterien untere Extremität&#039;&#039;)  oder [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.0] (&#039;&#039;Thrombose Aorta abdominalis&#039;&#039;). Zusätzlich in Ergänzung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als ND.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erklärung dazu: mit dem Lösungsvorschlag hat man spezifisch die Lage des Gefäßes, welches betroffen ist, abgebildet und somit auch das Ausmaß des Zugangs. Die zusätzliche ND [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] zeigt auf, dass dies die Ursache sein kann, da die Thromben sich direkt durch die Reaktion oder das Anhaften am Implantat, Transplantat, Prothese gebildet haben können.  &lt;br /&gt;
Einen Schlüssel aus [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-] würde ich weglassen, da die Vene sich durch die Druckverhältnisse ja verändert und in dem Sinne keine Vene mehr ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-140 KDE 140] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-466 KDE 466]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Anfrage bezieht sich auf einen Verschluss im arteriellen Gefäßsystem. Der Bypass stellt hier einen arteriellen Gefäßersatz dar, daher ist der thrombotischen Verschluss lokalisationsbezogen mit I74.- abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um den Zusammenhang in Bezug auf ein Bypassgefäß abzubilden, ist der Schlüssel T82.8 als Nebendiagnose zu erfassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Vorgehen orientiert sich an den aktuellen Vorgaben bei Kodierung von implantatassoziierten Infektionen in der orthopädischen Chirurgie ab 2019 ([https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-m00-m03.htm#M00 M00, M46, M86]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die Weiterentwicklung der Klassifikationssysteme steht diese Antwort im Widerspruch zum Konsens des FoKA zu der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-140 SEG-4 KDE 140]. Eine Klarstellung wird im aktuellen Vorschlagsverfahren beim InEK und BfArM angestrebt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0368]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0370]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-140&amp;diff=23332</id>
		<title>KDE-140</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-140&amp;diff=23332"/>
		<updated>2025-04-30T13:07:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Kommentar FoKA */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagwort:  Thrombose, Verschluss, thrombotisch, Prothesenbypass&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:  2007-03-12&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert: 30.07.2018&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;ICD:&#039;&#039;&#039; [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]   &lt;br /&gt;
           &lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung: ==&lt;br /&gt;
Wie ist der thrombotische Verschluss eines femoropoplitealen Prothesenbypasses zu kodieren?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4 ==&lt;br /&gt;
Der zutreffende ICD-Kode für Gefäßprothesenverschlüsse lautet [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] &#039;&#039;Sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentar FoKA ==&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.07.2018)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche ist die aktuelle Beurteilung unter [https://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage_0369#Antwort Anfrage 0369] zu beachten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rückmeldung SEG-4 ==&lt;br /&gt;
Übereinstimmung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=140 Direkt-Link SEG-4]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-139]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-141]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0369&amp;diff=23331</id>
		<title>Anfrage 0369</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0369&amp;diff=23331"/>
		<updated>2025-04-30T13:01:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Thrombose eines Bypass-Gefäßes&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  08.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Abbildung eines thrombosierten Bypassgefäßes besteht Uneinigkeit über die spezifische Wahl der Haupt- und Nebendiagnosen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der MD besteht seit Jahren auf die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als HD. Eine zusätzliche Kodierung eines Schlüssels des Bereiches [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.-] &#039;&#039;Arterielle Embolie und Thrombose&#039;&#039; als Nebendiagnose, z.Bsp. der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3], wird abgelehnt, es sei denn es ist klar beschrieben, dass auch außerhalb des Bypass thrombotisches Material entfernt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir halten den Schlüssel [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als HD für unspezifisch. Der ICD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] führt die Thrombose als Inklusivum auf, allerdings fehlt der spezifische Gefäßbezug und die Lage ist entscheidend für den Umfang des Eingriffes. Zudem gilt &amp;quot;Organ-Kode vor T-Kode&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] &#039;&#039;Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen Thrombose&#039;&#039;&amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
&#039;&#039;durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen&amp;quot;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die unterschiedliche Kodierung führt je nach operativem Eingriff zu großen Erlösunterschieden von 5000,- € HD,  als ND auch mal 12000,-€ -Differenz pro Fall.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist die Thrombose eines Bypassgefäßes korrekt zu verschlüsseln?&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
1.	HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
a.	mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
b.	mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
2.	HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8]&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
3.	HD [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] + [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-] wenn der venöse Anteil betroffen ist&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
HD Thrombose Embolie Gefäß- spezifisch mit [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.3] (&#039;&#039;Thrombose der Arterien untere Extremität&#039;&#039;)  oder [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i70-i79.htm#I74 I74.0] (&#039;&#039;Thrombose Aorta abdominalis&#039;&#039;). Zusätzlich in Ergänzung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] als ND.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erklärung dazu: mit dem Lösungsvorschlag hat man spezifisch die Lage des Gefäßes, welches betroffen ist, abgebildet und somit auch das Ausmaß des Zugangs. Die zusätzliche ND [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-t80-t88.htm#T82 T82.8] zeigt auf, dass dies die Ursache sein kann, da die Thromben sich direkt durch die Reaktion oder das Anhaften am Implantat, Transplantat, Prothese gebildet haben können.  &lt;br /&gt;
Einen Schlüssel aus [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-i80-i89.htm#I80 I80.-] würde ich weglassen, da die Vene sich durch die Druckverhältnisse ja verändert und in dem Sinne keine Vene mehr ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-140 KDE 140] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-466 KDE 466]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Anfrage bezieht sich auf einen Verschluss im arteriellen Gefäßsystem. Der Bypass stellt hier einen arteriellen Gefäßersatz dar, daher ist der thrombotischen Verschluss lokalisationsbezogen mit I74.- abzubilden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um den Zusammenhang in Bezug auf ein Bypassgefäß abzubilden, ist der Schlüssel T82.8 als Nebendiagnose zu erfassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Vorgehen orientiert sich an den aktuellen Vorgaben bei Kodierung von implantatassoziierten Infektionen in der orthopädischen Chirurgie ([https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-m00-m03.htm#M00 M00, M46, M86]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die Weiterentwicklung der Klassifikationssysteme steht diese Antwort im Widerspruch zum Konsens des FoKA zu der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-140 SEG-4 KDE 140]. Eine Klarstellung wird im aktuellen Vorschlagsverfahren beim InEK und BfArM angestrebt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0368]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0370]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0368&amp;diff=23328</id>
		<title>Anfrage 0368</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0368&amp;diff=23328"/>
		<updated>2025-04-30T11:54:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Kodierung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k80-k87.htm#K86 K86.18] &#039;&#039;Sonstige chronische Pankreatitis&#039;&#039; im Rahmen der operativen Versorgung [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c15-c26.htm#C25 C25.0] &#039;&#039;Bösartige Neubildung: Pankreaskopf&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  07.01.2025&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Pathologiebefund im Rahmen einer Pankreasresektion enthält folgende Angaben:&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Histologie: totale Pankreatektomie mit Splenektomie&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Gering gradig differenziertes duktales Adenokarzinom mit fokal siegelringzelliger Morphologie.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Pankreatische intraepitheliale Neoplasien aller Schweregrade bis Grad 3.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Karzinom übergreifend auf das peripankreatische Fettgewebe sowie die Duodenalwand.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ausgedehnte Perineuralscheideninvasion.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Lymphangiosis carcinomatosa.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Parenchymatöser Absetzungsrand mit schwerer chronischer Pankreatitis mit exokriner Atrophie und Inselzellhyperplasie.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es sind keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen der chronischen Pankreatitis dokumentiert worden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
                &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kann die chronische Pankreatitis aufgrund des Patholgiebefundes als Nebendiagnose erfasst werden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Kapitel XI Krankheiten des Verdauungssystems [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k00-k14.htm#K00 K00-K93] ist das Exkl.: Neubildungen [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-c00-c14.htm#C00 C00-D48] aufgeführt. Das heißt Erkrankungen aus dem Bereich K00-K93 sind bei direktem Zusammenhang mit Grunderkrankungen aus dem Bereich C00-D48 nicht im Bereich K00-K93 zu kodieren.?!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2025/block-k00-k14.htm#K00 Kapitel XI Krankheiten des Verdauungssystems]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gemäß der [https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-003l_S3_Pankreatitis_2022-04_01.pdf Leitlinie Pankreatitis] ist die Pankreatektomie kein begründetes Therapieverfahren bei chronischer Pankreatitis. Deshalb handelt es sich um einen Zufallsbefund im Rahmen der Histopathologischen Untersuchung und somit im Sinne der [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D003d DKR D003] nicht kodierbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vgl. dazu auch [https://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage_0258 Anfrage 258]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0367]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0369]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0293&amp;diff=23326</id>
		<title>Anfrage 0293</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0293&amp;diff=23326"/>
		<updated>2025-04-30T11:43:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Thema:&#039;&#039;&#039;   Korrekte Kodierung des OPS Kode 5-839.6ff „Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression des Spinalkanals“&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 27.08.2020&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie können die&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
- &#039;&#039;knöcherne Dekompression des Spinalkanals&#039;&#039; ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6*]) von der erweiterten (? Warum „erweiterte“?)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
- Laminektomie / Hemilaminektomie ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-030 5-030.5*] – [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-030 5-030.6*], [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-031 5-031.2*] - [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-031 5-031.3*] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-032 5-032.3* -] [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-01...5-05.htm#code5-032 5-032.4*]) sowie von der&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
-  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-832 5-832.4] &#039;&#039;Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Arthrektomie, partiell&#039;&#039; bzw. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-832 5-832.8] &#039;&#039;Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Wirbelbogen&#039;&#039;/ [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-832 5-832.9] &#039;&#039;Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Wirbelbogen (und angrenzende Strukturen)&#039;&#039; voneinander abgegrenzt werden?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
                   &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ab wann liegt eine kodierfähige „knöcherne Dekompression des Spinalkanals“ bei Laminektomie/ Hemilaminektomie oder bei Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Arthrektomie/Wirbelbogen oder als alleinige Prozedur vor?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um eine „knöcherne Dekompression des Spinalkanals“ ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6*]) (als alleinige Prozedur oder in Kombination mit den oben genannten Prozeduren) kodieren zu können?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
a)  immer bei dokumentierter Undercutting-Methode/Unterschneidender Dekompression (gemäß Inklusivum im OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-839 5-839.6])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
b)  wenn eine erweiterte (Hemi-) Laminektomie durchgeführt wurde - mangels aktuell fehlendem OPS Kode und/oder&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
c) bei jedweder Entfernung von komprimierendem knöchernem Wirbelsäulen-Gewebe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den Eingriffen der Wirbelsäule wird zunächst der operative Zugang mit einem Schlüssel aus dem Bereich 5-030 bis 5-032 abgebildet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der dekomprimierende Eingriff wird über den Bereich 5-83 abgebildet. Sofern das operative Verfahren nicht über einen Schlüssel aus dem Bereich Exzision (5-832.-) beschrieben werden kann, kommt der Kode 5-839.6 zum Einsatz, der keine konkrete anatomische Struktur beschreibt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 30.04.2025)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0292]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0294]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0027&amp;diff=23239</id>
		<title>Anfrage P0027</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0027&amp;diff=23239"/>
		<updated>2025-01-24T15:51:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Thema: Kodierung mehrerer Kodes ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-618 9–618] und  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-607 9-607]) bei Wiederaufnahme am Entlasstag&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  05.09.2023&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:&#039;&#039;&#039; 09.12.2024&lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Pat. Wurde am 12.11.22 vormittags entlassen und am selben Abend wieder aufgenommen, der Fall gem. Fallpauschalenvereinbarung zusammengeführt, dabei generiert die Software nach                   Fallzusammenführung die beiden Kodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-618 9–618] und  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-607 9-607], was die Kasse beanstandet und die Rechnung abweist.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Nutzung der beiden Kodes korrekt, oder ist nur 1 Kode zu nutzen und nach welchen Kriterien ist dieser zu ermitteln?  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR-Psych pp005 &#039;&#039;„Bezugsdatum von Leistungsperioden bei Fallzusammenführung Bei mehreren Aufenthalten, die gemäß der Vereinbarung über die pauschalierenden Entgelte für die Psychiatrie und Psychosomatik (PEPPV) zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen, ist hinsichtlich der Angabe des Bezugsdatums für die jeweiligen Leistungsperioden folgendes zu beachten: Für den in der chronologischen Reihenfolge ersten Aufenthalt, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben (siehe auch Beispiel 1). Dies gilt gleichermaßen für alle Aufenthalte, die gemäß PEPPV zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen. Das bedeutet, dass keine Anpassung der Bezugsdaten an den ersten bzw. einen anderen vorherigen Aufenthalt erfolgt, der unter die Regel der Fallzusammenführung fällt“ , ergänzend p005g   „           Bei Prozeduren aus dem Bereich „Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-60 9-60...9-64])“ bzw. „Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-65...9-69.htm#code9-65 9-65...9-69])“, die den Hinweis beinhalten, dass ein Kode aus diesem Bereich einmal pro Woche anzugeben ist, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben.“&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR Psych 2022&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
Gemäß Definitionshandbuch führt die Erfassung von Regelbehandlung (Tabelle PF04-V4) und Intensivbehandlung (PF04-V5) am selben Tag in die Fehler-PEPP PF04Z.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Kombination der Schlüssel 9-607 und 9-618 am selben Tag ist daher bei einer durchgehenden Behandlung ohne Fallzusammenführung nicht zulässig. &amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zwar sind gemäß den Vorgaben der PEPPV §2 und der DKR-Psych &amp;quot;Bei einer Zusammenführung mehrerer Krankenhausaufenthalte zu einem Abrechnungsfall nach den geltenden Abrechnungsbestimmungen, [...] sämtliche Symptome/Diagnosen und Prozeduren auf den gesamten Abrechnungsfall zu beziehen.&amp;quot; &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Jedoch ist unter PP005 aufgeführt: &amp;quot;Für den in der chronologischen Reihenfolge ersten Aufenthalt, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben (siehe auch Beispiel 1). Dies gilt gleichermaßen für alle Aufenthalte, die gemäß PEPPV zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen. Das bedeutet, dass keine Anpassung der Bezugsdaten an den ersten bzw. einen anderen vorherigen Aufenthalt erfolgt, der unter die Regel der Fallzusammenführung fällt.&amp;quot; &amp;lt;br&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dadurch gilt in der Konstellation, dass für den beschriebenen Fall einer Wiederaufnahme am selben Tag die Erfassung zweier OPS aus Regel-, Intensiv- oder Komplexbehandlung somit zulässig ist.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Falle einer Fallzusammenführung verhindert die Erfassung der Fachabteilung &amp;quot;0002 Pseudofachabteilung Wiederaufnahme&amp;quot; für die Dauer der Abwesenheit, dass die Fehler-PEPP vom Grouper ermittelt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 24.01.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage P0026]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage P0028]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfragen PEPP] Übersicht&lt;br /&gt;
----&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0027&amp;diff=23238</id>
		<title>Anfrage P0027</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0027&amp;diff=23238"/>
		<updated>2025-01-24T15:50:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Thema: Kodierung mehrerer Kodes ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-618 9–618] und  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-607 9-607]) bei Wiederaufnahme am Entlasstag&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  05.09.2023&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:&#039;&#039;&#039; 09.12.2024&lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Pat. Wurde am 12.11.22 vormittags entlassen und am selben Abend wieder aufgenommen, der Fall gem. Fallpauschalenvereinbarung zusammengeführt, dabei generiert die Software nach                   Fallzusammenführung die beiden Kodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-618 9–618] und  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-607 9-607], was die Kasse beanstandet und die Rechnung abweist.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Nutzung der beiden Kodes korrekt, oder ist nur 1 Kode zu nutzen und nach welchen Kriterien ist dieser zu ermitteln?  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR-Psych pp005 &#039;&#039;„Bezugsdatum von Leistungsperioden bei Fallzusammenführung Bei mehreren Aufenthalten, die gemäß der Vereinbarung über die pauschalierenden Entgelte für die Psychiatrie und Psychosomatik (PEPPV) zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen, ist hinsichtlich der Angabe des Bezugsdatums für die jeweiligen Leistungsperioden folgendes zu beachten: Für den in der chronologischen Reihenfolge ersten Aufenthalt, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben (siehe auch Beispiel 1). Dies gilt gleichermaßen für alle Aufenthalte, die gemäß PEPPV zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen. Das bedeutet, dass keine Anpassung der Bezugsdaten an den ersten bzw. einen anderen vorherigen Aufenthalt erfolgt, der unter die Regel der Fallzusammenführung fällt“ , ergänzend p005g   „           Bei Prozeduren aus dem Bereich „Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-60 9-60...9-64])“ bzw. „Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-65...9-69.htm#code9-65 9-65...9-69])“, die den Hinweis beinhalten, dass ein Kode aus diesem Bereich einmal pro Woche anzugeben ist, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben.“&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR Psych 2022&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
Gemäß Definitionshandbuch führt die Erfassung von Regelbehandlung (Tabelle PF04-V4) und Intensivbehandlung (PF04-V5) am selben Tag in die Fehler-PEPP PF04Z.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Kombination der Schlüssel 9-607 und 9-618 am selben Tag ist daher bei einer durchgehenden Behandlung ohne Fallzusammenführung nicht zulässig. &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zwar sind gemäß den Vorgaben der PEPPV §2 und der DKR-Psych &amp;quot;Bei einer Zusammenführung mehrerer Krankenhausaufenthalte zu einem Abrechnungsfall nach den geltenden Abrechnungsbestimmungen, [...] sämtliche Symptome/Diagnosen und Prozeduren auf den gesamten Abrechnungsfall zu beziehen.&amp;quot; &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Jedoch ist unter PP005 aufgeführt: &amp;quot;Für den in der chronologischen Reihenfolge ersten Aufenthalt, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben (siehe auch Beispiel 1). Dies gilt gleichermaßen für alle Aufenthalte, die gemäß PEPPV zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen. Das bedeutet, dass keine Anpassung der Bezugsdaten an den ersten bzw. einen anderen vorherigen Aufenthalt erfolgt, der unter die Regel der Fallzusammenführung fällt.&amp;quot; &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dadurch gilt in der Konstellation, dass für den beschriebenen Fall einer Wiederaufnahme am selben Tag die Erfassung zweier OPS aus Regel-, Intensiv- oder Komplexbehandlung somit zulässig ist.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Falle einer Fallzusammenführung verhindert die Erfassung der Fachabteilung &amp;quot;0002 Pseudofachabteilung Wiederaufnahme&amp;quot; für die Dauer der Abwesenheit, dass die Fehler-PEPP vom Grouper ermittelt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 24.01.2025)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage P0026]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage P0028]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfragen PEPP] Übersicht&lt;br /&gt;
----&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0025&amp;diff=23200</id>
		<title>Anfrage P0025</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0025&amp;diff=23200"/>
		<updated>2024-12-07T13:50:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Thema: Streichung des Zusatzentgeltes Paliperidon durch den Medizinischen Dienst&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  14.11.2022&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der schlechten Compliance wurde bei einer Patientin die Umstellung auf eine Depotgabe besprochen. Die Vorbefunde ergaben, dass Risperidon und nachfolgend Risperdal consta als Depot bereits erfolgreich verabreicht und gut vertragen wurde, aufgrund der engeren Depotintervalle jedoch nur kurzfristig von der Patientin toleriert worden war. Das Behandler Team entschied sich daher bei weiterhin deutlich psychotischer Symptomatik für Xeplion (Paliperidon) in einer Anfangsdosierung von zunächst 75 mg in der Hoffnung, dass die längeren Depotintervalle in eine langfristige Behandlung münden und die Patientin durch die Möglichkeit einer Arbeitsaufnahme eine stabilisierende Tagesstruktur erfährt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Medizinische Dienst Niedersachsen wurde in dem oben genannten Fall beauftragt die Umsetzung der OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-6-00...6-00.htm#code6-006 6-006.a1] zu überprüfen. Dabei kam er zu dem Entschluss, dass es sich hierbei um ein „off-Label use“ handelt, da das Medikament ausschließlich für die Behandlung der ICD [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-f20-f29.htm#F20 F20] zugelassen ist. Die Hauptdiagnose in dem beschriebenen Fall war die [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-f20-f29.htm#F25 F25.0]. Die Anwendung des Medikamentes wurde laut des Medizinischen Dienstes korrekt dokumentiert, die Kodierung kann aber aufgrund des eben genannten Grundes nicht bestätigt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Begründung der Entscheidung des Medizinischen Dienstes korrekt bzw. nachvollziehbar?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während die Zulassung von Risperidon in Tabletten und Tropfenform neben der Behandlung einer Schizophrenie auch auf mäßige bis schwere manische Episoden assoziiert mit bipolaren Störungen umfasst, existiert die Depotform von Risperidon ebenso wie bei Paliperidon lediglich zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Schizophrenie. Dass eine fehlende Zulassung nicht zwingend mit einer fehlenden Wirksamkeit einhergeht, dürfte allgemein bekannt sein. Geht es hier um die Frage eines off-label-use oder darum, dass die Patientin durch Gabe eines Depots mit einem aus der Vergangenheit bekannt wirksamen Inhaltsstoffes (bzw. dessen Metabolit) langfristig  stabilisiert werden kann? Dies wäre im Übrigen eine Frage der Wirtschaftlichkeit einer langfristigen Behandlungsoption und damit auch im Sinne des Kostenträgers. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber einen Weg eröffnet, in engen Grenzen einen Off-Label-Use als GKV-Leistung zu ermöglichen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ICD: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-f20-f29.htm#F20 F20]; [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-f20-f29.htm#F25 F25.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
OPS: [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-6-00...6-00.htm#code6-006 6-006.a1]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Fachausschuss teilt die Auffassung, dass die Anwendung von Paliperidon auch bei schizoaffektiven Störungen medizinisch sinnvoll sein kann. Formal handelt es sich jedoch um einen off-label-use, da die Zulassung derzeit auf die Behandlung von Schizophrenien beschränkt ist. &amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Änderung des § 39 Abs. 1 SGB V von 2020 eröffnet Kliniken die Möglichkeit, Methoden einzusetzen, die das Potenzial einer erforderlichen Behandlungsalternative haben, auch wenn sie vom G-BA nicht bewertet wurden. Diese Neuerung kann herangezogen werden, um den Einsatz von Paliperidon bei F25.* zu begründen, setzt jedoch eine spezifische Dokumentation der medizinischen Notwendigkeit und des Behandlungspotenzials voraus. Sowohl die Abstimmung mit dem Kostenträger als auch eine juristische Bewertung werden im Zweifelsfall dringend empfohlen.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 09.12.2024)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage P0024]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage P0026]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfragen PEPP] Übersicht&lt;br /&gt;
----&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0023&amp;diff=23199</id>
		<title>Anfrage P0023</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0023&amp;diff=23199"/>
		<updated>2024-12-07T13:28:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Thema: Ärztliche Therapieeinheiten (OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-649 9-649.1])&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  06.09.2022&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der hiesige MD erkennt lediglich solche Therapieeinheiten an, die durch Fachärzte gemäß der Spezifizierung in den Strukturmerkmalen der Primärkodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-60 9-60], [ 9-61], [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-62 9-62] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-63 9-63] erbracht wurden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;„Vorhandensein von Vertretern der folgenden Berufsgruppen:&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;• Ärzte (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Nervenheilkunde oder Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)“&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von Assistenzärzten durchgeführte TE´s werden nicht anerkannt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dürfen von Assistenzärzten erbrachte TE´s als solche erfasst werden?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der MD argumentiert mit folgendem Absatz des OPS 9-649:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;„Anerkannt werden alle Leistungen, die durch Mitarbeiter erbracht werden, die eine Ausbildung in der jeweiligen, beim Primärkode spezifizierten Berufsgruppe abgeschlossen haben und in einem dieser Berufsgruppe entsprechend vergüteten Beschäftigungsverhältnis stehen. Bei Psychotherapeuten in Ausbildung ist für eine Anerkennung der Leistungen Voraussetzung, dass diese Mitarbeiter eine Vergütung entsprechend ihrem Grundberuf z.B. als Diplom-Psychologe oder Diplom-Pädagoge erhalten“&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Primärkodes spezifiziert sind tatsächlich nur Fachärzte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Allerdings ist die Einschränkung vor allem getätigt worden, um die Erfassung psychologischer Therapieeinheiten durch schlecht bezahlte PiAs zu unterbinden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die gleiche Unterscheidung auf der Ebene Assistenzärzte/Fachärzte vorzunehmen, ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt, da auch Assistenzärzte hohe Personalkosten verursachen, die die Erfassung ihrer Therapieeinheiten in einem potentiell kostentrennenden OPS rechtfertigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Erfassung assistenzärztlicher TE´s üblich oder geht die Mehrheit anders vor?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ggf. würden wir das Problem ins Vorschlagsverfahren einbringen mit dem Ziel, eine Klarstellung im OPS zu erreichen. Eine Anfrage an den Schlichtungsausschuss erscheint uns angesichts des aktuellen OPS-Wortlautes wenig erfolgversprechend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Quelle: OPS 2022&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Frage, ob durch Assistenzärzte erbrachte Therapieeinheiten anerkannt werden dürfen, ist mit Blick auf die OPS-Version 2024 eindeutig zu bejahen. Die Kodierung entsprechender Leistungen sollte in Übereinstimmung mit der OPS-Klarstellung erfolgen. &amp;lt;br&amp;gt;Für vorangegangene Jahre war aufgrund der unscharfen Formulierung ein Interpretationsspielraum gegeben. Während der OPS-Text vor 2024 keinen eindeutigen Hinweis zur Anerkennung von TE durch Assistenzärzte enthielt, haben viele Krankenhäuser diese Praxis angewendet. Das InEK hat dargestellt, dass bei der Kalkulation des PEPP-Systems keine Beschränkung auf ausschließlich durch Fachärzte erbrachte Therapieeinheiten erfolgt ist.&amp;lt;br&amp;gt;Die gängige Kodierpraxis der vergangenen Jahre wurde durch die ab 2024 eingeführte Klarstellung bestätigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 09.12.2024)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage P0022]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage P0024]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfragen PEPP] Übersicht&lt;br /&gt;
----&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0027&amp;diff=23198</id>
		<title>Anfrage P0027</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_P0027&amp;diff=23198"/>
		<updated>2024-12-07T13:05:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Thema: Kodierung mehrerer Kodes ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-618 9–618] und  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-607 9-607]) bei Wiederaufnahme am Entlasstag&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;  05.09.2023&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Pat. Wurde am 12.11.22 vormittags entlassen und am selben Abend wieder aufgenommen, der Fall gem. Fallpauschalenvereinbarung zusammengeführt, dabei generiert die Software nach                   Fallzusammenführung die beiden Kodes [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-618 9–618] und  [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-607 9-607], was die Kasse beanstandet und die Rechnung abweist.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist die Nutzung der beiden Kodes korrekt, oder ist nur 1 Kode zu nutzen und nach welchen Kriterien ist dieser zu ermitteln?  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR-Psych pp005 &#039;&#039;„Bezugsdatum von Leistungsperioden bei Fallzusammenführung Bei mehreren Aufenthalten, die gemäß der Vereinbarung über die pauschalierenden Entgelte für die Psychiatrie und Psychosomatik (PEPPV) zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen, ist hinsichtlich der Angabe des Bezugsdatums für die jeweiligen Leistungsperioden folgendes zu beachten: Für den in der chronologischen Reihenfolge ersten Aufenthalt, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben (siehe auch Beispiel 1). Dies gilt gleichermaßen für alle Aufenthalte, die gemäß PEPPV zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden müssen. Das bedeutet, dass keine Anpassung der Bezugsdaten an den ersten bzw. einen anderen vorherigen Aufenthalt erfolgt, der unter die Regel der Fallzusammenführung fällt“ , ergänzend p005g   „           Bei Prozeduren aus dem Bereich „Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-60...9-64.htm#code9-60 9-60...9-64])“ bzw. „Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen ([https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2022/block-9-65...9-69.htm#code9-65 9-65...9-69])“, die den Hinweis beinhalten, dass ein Kode aus diesem Bereich einmal pro Woche anzugeben ist, ist als Bezugsdatum für die jeweils zu kodierende Leistungsperiode der erste Tag der vom Kode bestimmten Periode anzugeben.“&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DKR Psych 2022&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
Gemäß den Vorgaben der PEPPV §2 und der DKR-Psych sind &amp;quot;Bei einer Zusammenführung mehrerer Krankenhausaufenthalte zu einem Abrechnungsfall nach den geltenden Abrechnungsbestimmungen, [...] sämtliche Symptome/Diagnosen und Prozeduren auf den gesamten Abrechnungsfall zu beziehen.&amp;quot; &amp;lt;br&amp;gt; &lt;br /&gt;
Gemäß Definitionshandbuch führt die Erfassung von Regelbehandlung (Tabelle PF04-V4) und Intensivbehandlung (PF04-V5) am selben Tag in die Fehler-PEPP PF04Z.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Kombination der Schlüssel 9-607 und 9-618 am selben Tag ist daher nicht zulässig. Bei einer Fallzusammenführung und gleichzeitiger Kodierung unterschiedlicher Behandlungsarten ist der höherwertige OPS-Schlüssel zu wählen, in diesem Fall 9-618 für die Intensivbehandlung mit zwei Merkmalen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand 09.12.2024)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage P0026]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage P0028]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [http://foka.medizincontroller.de/index.php/Anfrage-PEPP Anfragen PEPP] Übersicht&lt;br /&gt;
----&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=SEG-4&amp;diff=23197</id>
		<title>SEG-4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=SEG-4&amp;diff=23197"/>
		<updated>2024-11-24T18:21:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Sammlung der MDK SEG-4 Kodierempfehlungen, übernommen von der KDE-Webseite mit Kommentierung durch den FoKA. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Farbkodes: &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Konsens&amp;lt;/span&amp;gt;, &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Konsens mit Kommentar&amp;lt;/span&amp;gt;, &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Dissens&amp;lt;/span&amp;gt;, &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Aktualisiert&amp;lt;/span&amp;gt;, nicht kommentiert&lt;br /&gt;
__FORCETOC__&lt;br /&gt;
== KDEs 1 - 99 ==&lt;br /&gt;
[[KDE-1]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;terminale Niereninsuffizienz,&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-2]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ambulantes Operieren, stationäre Aufnahme&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-3]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Perkutane Biopsie / Biopsie durch Inzision&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-4]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Pseudarthrose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-5]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Intervention, Nebendiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-6]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Dehnungsplastik&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-7]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, Gefäße&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-8]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Harnwegsinfekt&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-9]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, entgleist&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-10]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Insuffizienz, pulmonale&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-11]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-12]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Biopsie am Knochenmark, Biopsie an Knochen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-13]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Befunde, abnorme &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-14]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Alkoholrausch&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-15]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;gestrichen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-16]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Kachexie (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-17]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;MRSA (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-18]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Obturation, Obstipation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-19]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hypothermie, postoperative&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-20]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Shuntkomplikation (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-21]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Stauungspneumonie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-22]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Weiterbehandlung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-23]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Antikoagulanzien&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-24]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Gastroenteritis, Erregernachweis, A09, K52.9&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-25]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Anämie, Folsäuremangel (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-26]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Maßnahme, mehrere Nebendiagnosen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-27]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ätiologie, Manifestation&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-28]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Wunddebridement, Wundtoilette, chirurgische&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-29]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;TIA, Hirninfarkt&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-30]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Anästhesie, intravenöse&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-31]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Insektenstich&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-32]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Frührehabilitation, postoperativ&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-33]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hauptdiagnose, externe Verlegung Geriatrie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
   &lt;br /&gt;
[[KDE-34]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Schwellung, postoperativ &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-35]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, KHK&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-36]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Karzinom, Portanlage&amp;lt;/span&amp;gt;         &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-37]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Insuffizienz, respiratorische (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-38]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-39]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Tachyarrhythmie, Hyperthyreose (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;           &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-40]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Upper-Airway-Resistant-Syndrom, UARS, Schlafapnoe&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-41]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Tumorschmerz, Schmerztherapie&amp;lt;/span&amp;gt;    &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-42]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Hypokaliämie, drohende, Kaliumgabe, Herzchirurgie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-43]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ileostoma, Rückverlagerung, Teilresektion, Ileum&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-44]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Nasenseptumdeviation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-45]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
          &lt;br /&gt;
[[KDE-46]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-47]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Angina pectoris, Brustschmerz, Thoraxschmerz (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-48]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Commotio, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-49]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-50]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
    &lt;br /&gt;
[[KDE-51]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-52]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-53]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Intubation, schwierig, misslungen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
       &lt;br /&gt;
[[KDE-54]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-55]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Suizidversuch&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-56]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, pAVK, Diabetischer Fuß&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-57]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Schlafapnoe, Operation, Nasenseptum&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-58]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-59]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Wiederaufnahme, Komplikation, Chemotherapie, Neutropenie, Nebenwirkungen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-60]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Anämie, Neubildungen, Chemotherapie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-61]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Metastasen, multiple, Chemotherapie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-62]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-63]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
[[KDE-64]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-65]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Brustschmerzen, Angina pectoris&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-66]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Lungenembolie, Beinvenenthrombose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-67]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Hyperglykämie, Cortison (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-68]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Peritonealkatheter, Niereninsuffizienz, Dialyse&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-69]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Commotio, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
[[KDE-70]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Fraktur, pathologische, bösartige Neubildungen, Osteoporose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-71]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-72]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Shunt-Anlage, Fettstoffwechselstörung, Dialyse, Apherese&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-73]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;AT III - Mangel, Antithrombin, Koagulopathie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-74]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-75]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Beatmung, nichtinvasive, Maske&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-76]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Zerebralparese, infantile, Kontrakturen, operative Behandlung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-77]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Fieber, postoperativ (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-78]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Darmperforation, Verletzung, iatrogen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-79]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hyperglykämie, postoperativ, Hypoinsulinämie&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-80]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Gelenkinfektion, Empyem&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-81]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Zusatzentgelt, Nebendiagnose, AT III, Antithrombin&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-82]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-83]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Epilepsie, Folgen eines Hirninfarktes&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-84]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blutung, Tumor, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-85]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Leberbiopsie, Prozedur&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-86]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Metastase, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-87]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Senilität, Nebendiagnose &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-88]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-89]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-90]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Folgeeingriff, Stententfernung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-91]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-92]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Therapieeinheiten, Behandlungstage, Belegungstage&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-93]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Lagerungsbehandlung&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-94]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;CUP-Syndrom, Peritonealcarcinose, Metastasen, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-95]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Rheumatischer Fuß, Fußdeformität, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-96]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-97]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Kontrolluntersuchung, Ösophagusvarizen, Leberzirrhose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-98]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Sigmaresektion, Resektion Dickdarm&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-99]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ösophagusvarizen, Blutung, Leberzirrhose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== KDEs 100 - 199 ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-100]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Adhäsionen, peritoneal&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-101]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-102]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-103]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Osteomyelitis, Osteosynthese &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-104]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Duodenum, Perforation, Darmnaht &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-105]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;TIPSS, Angioplastie, Shunt &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-106]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Mammakarzinom, Mammaaufbau, Latissimus dorsi-Lappen, Wiederaufnahme &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-107]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Dermektomie, Gewichtsabnahme, Plastische Chirurgie (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-108]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thorakoskopie, Lipom, intrathorakal &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-109]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Antikoagulation, Thromboembolieprophylaxe, Marcumar, Heparin (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-110]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-111]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, Ernährungsprobleme, Ernährungsberatung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-112]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Vorzeitiger Abbruch, Operation, OPS-Kode 5-995 &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-113]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-114]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Marcumar, Blutung, Antikoagulation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-115]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Spreizer, interspinös &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-116]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-117]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;STARR, Rektum, Exzision&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-118]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-119]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Emphysem, COPD &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-120]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-121]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-122]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blasenstein, Stressinkontinenz, TVT, Komplikation &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-123]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;GESTRICHEN&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-124]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-125]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-126]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-127]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-128]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Bronchoskopie, Bronchoalveoläre Lavage, BAL &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-129]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Blutungsanämie, Gastroskopie, Blutkonserven (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-130]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-131]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-132]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Schlafapnoesyndrom, SAS, Restless-legs-Syndrom, RLS, Polysomnographie &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-133]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-134]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Rektumkarzinom, Enterokolitis, Malignom, Hauptdiagnose (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-135]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-136]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hüftdysplasie, Neugeborene &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-137]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Echokardiographien, ECHO, Zufallsbefund &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-138]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;PEG-Sonde, Demenz, Essstörung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-139]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Prozedur, Abbruch &amp;lt;/span&amp;gt; [[5-016]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-140]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombose, Verschluss, thrombotisch, Prothesenbypass (Revision 30.07.2018)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-141]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombektomie, Prothesenbypass &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-142]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Alkoholabhängigkeit, Alkohol, Abhängigkeit, Abstinenz &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-143]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ösophaguskarzinom, Tumorstenose, Malignom, Hauptdiagnose &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-144]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Coxarthrose, Antiluxationsinlay, Totalendoprothese &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-145]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Aneurysma, angeboren, Nachuntersuchung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-146]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Heimbeatmung, Tracheotomie, Beatmungsstunden, intensivmedizinisch versorgt &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-147]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Myom, Schwangerschaft, Sectio caesarea&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-148]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-149]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Nebenniere, Punktion, transgastral, endosonographisch (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-150]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Leistenhoden, Nierenkolik (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-151]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Kreuzbandplastik, Spongiosatransplantat&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-152]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-153]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Neurologische Komplexbehandlung, TIA&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-154]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Harninkontinenz, Dauerkatheter&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-155]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-156]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-157]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Vorhofflimmern, Antikoagulation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-158]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Carotisstenose, Thrombozytenaggregationshemmung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-159]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Vorhofseptumdefekt, Foramen ovale, Neugeborene&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-160]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Kompartmentsyndrom, abdominelles&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-161]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Struma nodosa, Schilddrüsenkarzinom, Befunde nach Entlassung, Hauptdiagnose &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-162]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Verätzung, Verbrennung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-163]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Vergiftung, Schock, Manifestation, Hauptdiagnose &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-164]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Bronchien, Spülung, Lavage &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-165]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Neugeborenes, Atemnotsyndrom, Respiratorisches Versagen &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-166]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Erbrechen, postoperativ, PONV &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-167]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Multiple Komplexbehandlung, 8-981.1, 8-550.1 &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-168]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Lumboischialgie, Osteochondrose, Rückenschmerze(15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden) &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-169]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Sehne, Ruptur, Rheuma&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-170]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Hypoglykämie, Wahrnehmungsstörung, autonome Neuropathie, Diabetes&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-171]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;PEG, Dysphagie, Ernährungsprobleme &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-172]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Angina pectoris, Ischämie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-173]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombozytenkonzentrate, gepoolte, Anzahl&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-174]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Hypothermie (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-175]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Lymphom, palliativ &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-176]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Palliativ, bösartige Neubildung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-177]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Fallzusammenführung, Komplikation, Abstoßung, Karzinom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
[[KDE-178]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Myelodysplastisches Syndrom, Thrombozytopenie &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-179]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-180]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombose, Tumorleiden &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-181]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Tumor, palliativ, Schmerztherapie &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-182]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Tumor, Nachuntersuchung, abgeschlossene Behandlung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-183]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Gallengang, Stent, Revision, palliativ &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-184]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Palliativ, Tumor, Fraktur, pathologisch &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-185]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;APC-Resistenz, Koagulopathie, D68.4&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-186]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Paravasat, Komplikation &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-187]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Tumor, Hormontherapie, adjuvant&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-188]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Metastasen, Lymphknoten, Tumor, Beinschwellung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-189]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Tumor, Progression, Symptom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-190]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-191]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-192]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-193]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;PEG, Infekt&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-194]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Weichteildefekt, Hautdefekt &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-195]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Herzinsuffizienz, diastolisch, Relaxationsstörung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-196]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-197]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Abort, Totgeburt, Blasensprung, vorzeitig &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-198]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blutung, postpartal&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-199]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Angiodysplasie, Argon-Beamer, Thermokoagulation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== KDEs 200 - 299 ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-200]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Sepsis, Pneumonie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-201]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;TIA, Neurologische Komplexbehandlung, mehrfach&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-202]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Lippenbiopsie (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-203]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Thrombolyse, intrakoronar&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-204]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt; Poly- Monarthritis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-205]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt; Polyarthritis, Enteritis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-206]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Wundverschluss, Narbenexzision, Dehnungsplastik (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-207]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-208]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;ERCP, Stent&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-209]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Adipositas, Fettschürze&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-210]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-211]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Epilepsie, Anfall, Urinverlust&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-212]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Harnwegsinfektion, Katheter, Ureterschiene&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-213]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-214]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-215]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;P70.0 Syndrom des Kindes einer Mutter mit gestationsbedingtem Diabetes mellitus, P70.1 Syndrom des Kindes einer diabetischen Mutter&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-216]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Mammakarzinom, Brusterhaltende Therapie, Rekonstruktion, plastische&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-217]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-218]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Außenknöchel, Bandplastik, Rekonstruktion&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-219]] Pankreaskarzinom, Tumor, neuroendokrin &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-220]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;GESTRICHEN&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-221]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-222]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Magenkarzinom, Anastomosenstenose, Behandlung, abgeschlossen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-223]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Harnwegsinfekt, Sepsis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-224]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-225]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Anämie, Hypermenorrhoe, Uterus myomatosus, Symptom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-226]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-227]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-228]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Prostatakarzinom, Malignom, Schmerztherapie, Hormontherapie, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-229]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-230]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Rektumpolyp, Ca in situ, Neoplasie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-231]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Karzinom, Metastase, Fistelresektion, Hauptdiagnose (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-232]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Rektumkarzinom, Lymphknoten, regionale, Nachbarorgane&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-233]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Aszites, Peritonealkarzinose, Rektumkarzinom, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-234]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Ovarialkarzinom, Malignom, Pleuraerguss, maligner, Pleurametastasen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-235]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Krampfanfall, Hirnmetastase, Symptom &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-236]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-237]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Port-Katheter, Thrombose, Tumor &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-238]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Nekrose, Fettgewebe, Operationsgebiet, Mammakarzinom &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-239]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-240]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-241]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-242]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-243]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-244]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;COPD, Insuffizienz, chronisch respiratorische, Hauptdiagnose, Symptom &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-245]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-246]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ulcus duodeni, Unterspritzung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-247]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Therapie, intrauterin, Lungenreifung, Prophylaxe &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-248]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Wundversorgung, Wundausschneidung, Wundverschluss, primär &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-249]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Refluxpyelonephritis, Ureterkatheter&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-250]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Sepsis, SIRS &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-251]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Plazenta, Geburt&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-252]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Photopherese&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-253]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-254]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Femurfraktur, intraoperativ&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-255]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-256]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-257]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;GESTRICHEN&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-258]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-259]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Fußsyndrom, diabetisches, Amputationsstumpf, Infekt&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-260]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Materialkombination, Frakturen, Osteosynthese&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-261]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Fußsyndrom, diabetisches, Osteomyelitis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-262]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Frühgeborenes, Neugeboreneninfektion, Behandlung, prophylaktische (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-263]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-264]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Exzision, radikale &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-265]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-266]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Rethorakotomie, Reoperation &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-267]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-268]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Nierenversagen, akut, prärenal, Niereninsuffizienz, chronisch (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-269]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Gonarthrose, Synovitis, Synoviorthese&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-270]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Schwangerschaft, Beendigung, vorzeitige, Zervixkarzinom, Kaiserschnitt, Sectio, Uterusexstirpation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-271]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Arthrodese, Lapidus, Hallux valgus, Osteotomie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-272]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;WPW-Syndrom, Herz, Untersuchung, elektrophysiologische, EPU&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-273]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Harnstauung, Infekt, Ureterstent, Pyonephrose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-274]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hämaturie, Marcumar&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-275]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Rechtsherzkatheter, Monitoring, Pulmonaliskatheter (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-276]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Zystitis, akute, N30.0&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-277]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-278]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Fraktur, Frühkomplikation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-279]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-280]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-281]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-282]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-283]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-284]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-285]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-286]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-287]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Lymphfistel, postoperativ&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-288]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Mangelernährung, Eiweiß-, Energie-&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-289]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Herz-Lungen-Maschine, HLM, Hämofiltration&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-290]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-291]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Angiomyolipom, Niere&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-292]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-293]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-294]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Thrombose, Plasmozytom (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-295]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-296]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Nierenversagen, akut, Morbus Wegener (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-297]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-298]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombophlebitis, Varicosis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-299]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== KDEs 300 - 399 ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-300]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blasenoperation, Nachblutung, Spülkatheter&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-301]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Transsexualismus, Eingriffe, operativ, geschlechtsadaptierend&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-302]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Transplantatniere, Ureterstein, Harnstauung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-303]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-304]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Endokarditis, Mitralinsuffizienz, Prophylaxe&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-305]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Neutropenie, Chemotherapie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-306]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-307]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-308]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Neubildungen, bösartige, Carcinoma in situ, C97!, Primärtumore, Lokalisation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-309]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Lähmung (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-310]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Infektionserreger, Mehrfachkodierung, Ausrufezeichenkodes, Resistenz&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-311]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Obduktion&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-312]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-313]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Immobilitätssyndrom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-314]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Nierentransplantation, geplant, Herzkatheter, elektiv&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-315]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Parese, Multiple Sklerose, akut, chronisch&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-316]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Gerinnungsfaktoren, Mangel, erworbener, D68.4, Marcumar®&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-317]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Beatmung, High Flow Therapy, nasale&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-318]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-319]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Zoster, Neuralgie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-320]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-321]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-322]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-323]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-324]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-325]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-326]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Rektusscheidenhämatom, Antikoagulanzien, Hämorrhagische Diathese (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-327]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, entgleist, Ketoazidose, Schwangerschaft&amp;lt;/span&amp;gt;]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-328]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-329]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hemikolektomie, Appendektomie, erweiterte Resektion, Nachbarorgane&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-330]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-331]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-332]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blutungsanämie, akut, Eisenmangel, Eisensubstitution&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-333]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Plasmozytom, Bestrahlung, Osteolyse&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-334]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-335]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Chemotherapie, komplexe, nicht komplexe&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-336]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Immunadsorption, 8-821&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-337]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Pneumonie, Infektionserreger&amp;lt;/span&amp;gt;]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-338]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Tachyarrhythmia absoluta, Vorhofflimmern (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-339]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Endoprothese, nickelfrei, hypoallergen, TEP&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-340]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Malignom, Tumormarker&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-341]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-342]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Erythrozytenkonzentrat, bestrahlt&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-343]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Credéprophylaxe&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-344]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Reanimation, operative (21.07.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-345]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-346]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-347]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-348]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Malignom, Folgebehandlung, Wundheilung, sekundär&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-349]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;gt;Malignom, Folgebehandlung, Mammareduktionsplastik&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-350]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-351]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-352]]&amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Endoprothese, Lockerung, aseptisch, septisch&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-353]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-354]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Stent, Einlage, fehlgeschlagen (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-355]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombose, Beinvenenthrombose, Paraneoplasie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-356]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Spongiosaplastik, Osteosynthese, Fraktur&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-357]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Lungenmetastase, Metastasen, Tumorkonferenz (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-358]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-359]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Pneumothorax, Lungenkollaps (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-360]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Dreikammerschrittmacher, Schrittmacher&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-361]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Rethorakotomie, Reoperation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-362]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-363]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Operation nach David&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-364]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Plattenosteosynthese, Schrauben&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-365]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-366]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Mastopexie, Mamma, Therapie, brusterhaltend&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-367]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Punktion, Nierenzyste&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-368]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-369]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Strahlentherapie, Netzplombenanlage, Prostatakarzinom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-370]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-371]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Spinalkanalstenose, Myelopathie, lumbal&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-372]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Komplexbehandlung, Leistungserbringung (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-373]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Thrombektomie, Prothesenbypass&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-374]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Sarkoidose, Lungenfibrose&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-375]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-376]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-377]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Obduktionsbefunde&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-378]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Verbrennung, Folgebehandlung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-379]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-380]]  &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Wirbelkörperersatz, Osseofix™ &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-381]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Komplexbehandlung, palliativmedizinisch, Chemotherapie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-382]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Myomenukleation, Wundverschluss&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-383]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Aszites&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-384]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;Reanimationsmaßnahmen, andere, Wiederbelebung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-385]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-386]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Anastomositis (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-387]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-388]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
[[KDE-389]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Z.n. Transplantation, Folgeeingriff, geplant&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-390]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-391]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Prothrombinkomplex, PPSB, Transfusion&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-392]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Thrombozytopenie (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-393]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Magenblutung, Teerstuhl (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-394]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-395]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Multiresistente Erreger, MRE&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-396]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-397]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-398]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Fettgewebe, Transplantation, Eigenfett&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-399]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== KDEs 400 - 499 ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-400]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Megaureter, Kontrolluntersuchung (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-401]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Megaureter, Diagnostik&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-402]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-403]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Intubation, schwierige (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-404]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Strahlenschutzschiene, Abformung, Bestrahlungsvorbereitung (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-405]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-406]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-407]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Pfannendachplastik&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-408]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Diabetes mellitus, Fettleber, Manifestation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-409]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Bronchialkarzinom, Diagnosesicherung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-410]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Scheidenstumpffixation, Hysterektomie, vaginale (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-411]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-412]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-413]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Spondylodese, Wirbelsäule &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-414]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-415]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Extrakorporale Membranoxygenation; ECMO-Therapie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-416]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Intensivaufnahmestatus, Wechsel Intensivstation&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-417]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Phlegmone, Hand&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-418]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Primärtumor, Nebendiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-419]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-420]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Atherosklerose, Gangrän&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-421]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Mikrohämaturie, Harnwegsinfekt&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-422]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-423]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-424]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Thrombose, anamnestische&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-425]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;Mastoidektomie, radikal&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-426]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-427]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-428]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Seelsorger, Palliativmedizin (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-429]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-430]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Prothesenwechsel, Mamma, prophylaktisch(16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-431]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-422]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-433]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Organtransplantation, Registrierung (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-434]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-435]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-436]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Eisenmangel, chronisch &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-437]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-438]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Herzinsuffizienz, Schlafapnoe, Cheyne-Stokes-Atmung &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-439]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-440]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-441]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-442]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Bronchialkarzinom, Chemotherapie, palliativ&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-443]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-444]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Tumor, neuroendokrin, CUP-Syndrom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-445]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-446]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-447]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Behandlungstage, Belegungstage, Komplexbehandlung&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-448]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-449]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Duraplastik&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-450]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-451]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Perikardiotomie, Taschenperforation, Herzschrittmacher&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-452]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-453]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-454]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Cholestase (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-455]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Hypotonie, postoperativ&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-456]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Perikardinzision, Bypass-Operation&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-457]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-458]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Diabetes mellitus, Neurologische Komplikationen, Polyneuropathie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-459]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Intensivaufnahmestatus, Verlegung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-460]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-461]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-462]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-463]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Rektumresektion, tubuläre (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-464]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Harnstauungsniere, Hydronephrose, Ureterstein&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-465]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-466]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Shuntkomplikation, Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Nativshunt, Prothesenshunt, Niereninsuffizienz (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-467]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Wirbelkörperersatz, Cage&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-468]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Karpaltunnelsyndrom, Neurolyse, Dekompression (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-469]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-470]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-471]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;24-Stunden-Monitoring, 8-981 &amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-472]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-473]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Mehretagenfraktur, Osteosynthese&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-474]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Hirnblutung, Frühgeborenes&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-475]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-476]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diarrhoe, Chemotherapie, Karzinom&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-477]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Dyspnoe, Wespenstich, Anaphylaxie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-478]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Arthroskopie, Resektion&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-479]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-480]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-481]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-482]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Barrett-Ösophagus&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-483]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-484]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-485]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-486]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Abszessspaltung, Debridement&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-487]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-488]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;CPAP, Kind&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-489]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-490]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Pneumonitis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-491]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-492]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-493]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Bronchialschleimhaut, Biopsie, Blutstillung (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-494]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diabetisches Fußsyndrom, Osteitis&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-495]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Tonsillitis, Mononukleose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-496]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Rhizarthrose, Sehneninterposition&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-497]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Bronchoskopie, Reoperation, Operationsgebiet&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-498]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hüftkopfanbohrung, Hüftkopfnekrose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-499]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Tumor, multilokulär, Harnblase, C97!&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== KDEs 500 - 599 ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-500]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-501]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-502]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:black&amp;quot;&amp;gt;NICHT BESETZT&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-503]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Medikamentenpumpe, Wechsel, Batterieerschöpfung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-506]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Betreuung Mutter, O36.5, Wachstumsretardierung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-509]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Psoasabszess&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-511]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Spondylodese, Cage&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-513]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Refluxösophagitis, GERD (Gastroesophageal reflux disease) (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-517]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Parkinson, Stadien, Hoehn und Yahr&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-518]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Chemotherapie, Metastasen, Port-Katheter&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-520]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Krise, hypertensive, Herzkrankheit&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-521]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Neurostimulator, Aggregatwechsel&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-524]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;High-flow-Nasenkanülen, HFNC&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-525]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Patientenschulungen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-526]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blutung, peranal, Hämorrhoiden&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-528]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Querschnittlähmung, Rückenmarkschädigung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-533]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Klappenvitien, Aortenstenose, Mitralinsuffizienz (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-535]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Down-Syndrom, Nebendiagnose (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-537]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Transmissionsprophylaxe, HIV, Neugeborenes (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-538]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Verbrennung, Volumenmangel&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-539]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Heimbeatmung, Beatmungsgerät, Wechsel&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-540]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Vorhofflimmern, paroxysmal, Hauptdiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-541]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Hyperkaliämie, Nierenkrankheit (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-542]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Exsikkose, Malignom, palliativ&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-543]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Metastase, Lymphangiosis carcinomatosa&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-544]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ovarialcarcinom, Metastasen, Bauchfell, Peritonealkarzinose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-545]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Aufwandspunkte, Metastasen, OPS 8-980 (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-546]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Knochengewebe, Metallentfernung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-547]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Analfistel, transsphinktär&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-548]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Durchgangssyndrom, Delir, postoperativ&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-549]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Beatmung, nichtinvasiv, intermittierend (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-550]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;CPAP, Neugeborene&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-551]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Drainage, epidural&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-552]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;PEPP Heroinkonsum&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-553]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Biopsie, Harnblase, Resektoskop&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-554]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Flüssigkeitsersatz&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-555]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Wunde, offen, infiziert (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-556]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Achondroplasie, Syndrom, angeboren, Wundheilungsstörung (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-557]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Knochenmetastasen, Schmerzen, Nebendiagnose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-558]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;ECMO/ECLS, Intervention, spezielle (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-559]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Abszess, subphrenisch, Komplikation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-560]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Endoprothese, Kniegelenk, Sonderprothese, CAD-CAM&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-561]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Mastektomie, prophylaktische, Familienanamnese (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-562]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;SIB, Simultan Integrierter Boost (11.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-563]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;High-Flow-Nasenbrille (HFNC/HHHFNC-System), Neugeborene&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-564]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Katarakt-Operation, Druckerhöhung, intraokulär&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-565]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Katarakt-Operation, Punktion, Auge, perkutan&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-566]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Gaze, jodhaltig, Medikamententräger&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-567]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;MRSA, MRE, Komplexbehandlung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-568]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Demenz, Halluzinationen, Parkinson&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-569]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Stroke-mimics, Schlaganfall, akut, Komplexbehandlung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-570]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Paraparese, Guillain-Barré-Syndrom, CIDP&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-571]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Diagnostische Bronchoskopie, Hämoptysen, Blutstillung (06.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-572]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Monitoring, hirnvenös&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-573]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Enzephalopathie, hepatisch, Leberversagen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-574]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Adipositas, Bariatrische Chirurgie, Hautüberschuss&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-576]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Warteliste, Transplantation, Leberzirrhose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-577]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Nierenversagen, nach medizinischen Maßnahmen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-578]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, Hypoglykämie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-579]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, rezidivierende Hypoglykämie, Retinopathia diabetica, Komplikation, Manifestation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-580]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Reanimation, Atemstillstand, Herz-Kreislaufstillstand&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-581]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blutung, Adenotomie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-582]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Stuhlinkontinenz, Stoma&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-583]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Krampfanfall, Hirnmetastase, Bronchialkarzinom (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-584]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Weaning (16.12.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-585]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Aortenklappenstenose, bikuspidale Aortenklappe (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-586]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;8-980, 8-98f, Aufnahmestatus ITS (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-588]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Heimbeatmung, Optimierung der Beatmung, Beatmungsstunden,Intensivstation (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-589]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Schmetterlingsfraktur, Beckenfraktur, Mehrfachverletzung (15.10.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-590]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hypotonie, intraoperativ&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-591]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Choledochusrevision&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-592]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt; Geschlechtsumwandlung, Mastektomie&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-594]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Ureterschiene, Hydronephrose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-595]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Blutgerinnungsstörung, temporär vs. irreversibel&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-596]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Aszitesdrainage, Aszitespunktion (25.11.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-597]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Dilatative Kardiomyopathie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-598]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Komplikationen nach medizinischen Maßnahmen (19.08.2020 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-599]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Kachexie, Energie – und Eiweißmangelernährung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== KDEs 600 - 699 ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-600]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Diabetes, Hypoglykämie, Akutes Nierenversagen, Nephropathie, Komplikation, Manifestation&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-601]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Ovarialhernie, Leistenhernie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-602]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Implantatassoziierte Infektion&amp;lt;/span&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-603]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;NIV, Sauerstoff, Entwöhnung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-604]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Hochkomplexe Blockchemotherapie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-605]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:blue&amp;quot;&amp;gt;Intrakranielle Thrombektomie, Stentretriever, Mikrodrahtretriever (27.04.2022 durch Schlichtungsausschuss entschieden)&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-606]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Visite, Neurologische Komplexbehandlung, Telekonsil&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-607]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie, Fachdisziplinen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-608]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Konkurrierende Hauptdiagnosen&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-610]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Atypischer axillobifemoraler Bypass, infrarenale Aortenstenose&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-611]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Faziale Parese, Hemiparese, Dysarthrie, Schlaganfall&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-612]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;SAPS II, Horovitz-Quotient&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-613]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Aufwandspunkte Beatmung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-614]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:orange&amp;quot;&amp;gt;Immunkompromittierung&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-615]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Bakteriämie&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-616]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Linksherzunterstützung, SAPS&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-617]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;Therapieeinheiten Weaning&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-618]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Z-Kodes&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-619]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;OPS 8-98f, Visite&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-620]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:red&amp;quot;&amp;gt;Beginn Weaning&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[KDE-621]] &amp;lt;span style=&amp;quot;color:green&amp;quot;&amp;gt;OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981], Schlaganfall&amp;lt;/span&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://foka.medizincontroller.de/index.php/SEG-4 Zurück zum Anfang]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_1_-_99|1 - 99]]&lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_100_-_199|100 - 199]]&lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_200_-_299|200 - 299]]&lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_300_-_399|300 - 399]]&lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_400_-_499|400 - 499]]&lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_500_-_599|500 - 599]] &lt;br /&gt;
* [[SEG-4#KDEs_600_-_599|600 - 699]] &lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
[[SEG-4#KDEs_1_-_99|Ganz nach oben]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Hauptseite|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-621&amp;diff=23196</id>
		<title>KDE-621</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=KDE-621&amp;diff=23196"/>
		<updated>2024-11-19T15:00:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schaefer: /* Kommentierung FoKA: */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schlagworte:  	 	OPS [https://klassifikationen.bfarm.de/ops/kode-suche/htmlops2024/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981], Schlaganfall&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstellt: 08.07.2024&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand:     &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Aktualisiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Problem/Erläuterung ==&lt;br /&gt;
Im OPS 8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls lautet eines der Mindestmerkmale: &#039;&#039;„Mindestens viermaliger Erhebung pro vollendetem 24-Stunden-Intervall und Dokumentation des neurologischen Befundes durch einen Arzt zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen. Der Abstand zwischen den einzelnen Erhebungen darf höchstens 8 Stunden betragen“&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1. Wann beginnt und wann endet die &#039;&#039;Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2. Was ist mit &#039;&#039;„vollendetem 24-Stunden-Intervall“&#039;&#039; gemeint?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kodierempfehlung SEG-4: ==&lt;br /&gt;
1. Die Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls gemäß OPS8-981 bezieht sich laut OPS auf die &#039;&#039;„Behandlung auf der spezialisierten Einheit“&#039;&#039;. Somit beginnt die Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls mit der Aufnahme des Patienten auf die &#039;&#039;„Spezialisierte Einheit“&#039;&#039; (z.B. Stroke Unit, Intensivstation) und endet mit der Verlegung / Entlassung&lt;br /&gt;
des Patienten von der &#039;&#039;„Spezialisierten Einheit“&#039;&#039;. Die Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls kann also bereits mehrere Stunden vor der ersten Erhebung des neurologischen&lt;br /&gt;
Befundes beginnen und mehrere Stunden nach der letzten Befunderhebung enden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2. Die Formulierung &#039;&#039;„pro vollendetem 24-Stunden-Intervall“&#039;&#039; wurde gewählt, um die Häufigkeit und den zeitlichen Abstand der einzelnen Befunderhebungen zu definieren. Die Erhebung des neurologischen&lt;br /&gt;
Befundes muss innerhalb von 24 Stunden viermal erfolgen und der Abstand zwischen zwei Untersuchungen darf nicht mehr als acht Stunden betragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kommentierung FoKA: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Konsens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(Stand: 19.11.2024)&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[KDE-620]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[KDE-622]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]&lt;br /&gt;
[[Category:MDK]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schaefer</name></author>
	</entry>
</feed>