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	<title>DGfM - Benutzerbeiträge [de]</title>
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	<updated>2026-04-05T17:56:39Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
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		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0079&amp;diff=11930</id>
		<title>Anfrage 0079</title>
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		<updated>2013-09-26T08:01:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schoening: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 25.09.2013&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patient erlitt im Februar bei einem Fahrradunfall ein SHT Trauma mit subduralem Hämatom. Befindet sich 4 Monate später in stat. Reha und wird aus dieser in eine angrenzende Klinik mit Größenzunahme des subduralen Hämatoms zur Therapieabklärung verlegt; bei abwartendem Regime Rückverlegung in die stat. Reha.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut den behandelnden Ärzten handelt es sich um eine chronisch subdurales Hämatom (traumatischer Genese). Wie wird dieses kodiert?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-s00-s09.htm#S06 S06.5] &#039;&#039;traumatische subdurale Blutung&#039;&#039; / Bereich der Verletzungen: spiegelt die traumatische Genese ab, jedoch nicht eine evtl. bestehende Chronifizierung (DRG B78B Intrakranielle Verletzung)&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
oder&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i60-i69.htm#I62 I62.02] &#039;&#039;subdurale Blutung (nichttraumatisch) chronisch&#039;&#039; / Bereich Krankheiten des Kreislaufsystems , Unterkapitel Sonstige nichttraumatische Blutung widerspricht der traumatischen Genese (DRG B70I Apoplexie) ; siehe auch Excl. des Kapitels Zerebrovasculäre Krankheiten [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i60-i69.htm#I60 I60-I69] &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
oder ist laut DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d D005] für die &#039;&#039;initiale und nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung&#039;&#039; der Kode für die Verletzung (hier [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-s00-s09.htm#S06 S06.5]) weiterhin als HD zu verwenden? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0078]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0080]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schoening</name></author>
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		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0079&amp;diff=11929</id>
		<title>Anfrage 0079</title>
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		<updated>2013-09-26T07:59:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schoening: /* Antwort */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039; 25.09.2013&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patient erlitt im Februar bei einem Fahrradunfall ein SHT Trauma mit subduralem Hämatom. Befindet sich 4 Monate später in stat. Reha und wird aus dieser in eine angrenzende Klinik mit Größenzunahme des subduralen Hämatoms zur Therapieabklärung verlegt; bei abwartendem Regime Rückverlegung in die stat. Reha.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut den behandelnden Ärzten handelt es sich um eine chronisch subdurales Hämatom (traumatischer Genese). Wie wird dieses kodiert?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-s00-s09.htm#S06 S06.5] &#039;&#039;traumatische subdurale Blutung&#039;&#039; / Bereich der Verletzungen: spiegelt die traumatische Genese ab, jedoch nicht eine evtl. bestehende Chronifizierung (DRG B78B Intrakranielle Verletzung)&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
oder&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i60-i69.htm#I62 I62.02] &#039;&#039;subdurale Blutung (nichttraumatisch) chronisch&#039;&#039; / Bereich Krankheiten des Kreislaufsystems , Unterkapitel Sonstige nichttraumatische Blutung widerspricht der traumatischen Genese (DRG B70I Apoplexie) ; siehe auch Excl. des Kapitels Zerebrovasculäre Krankheiten [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i60-i69.htm#I60 I60-I69] &lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
oder ist laut DKR [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D005d D005] für die &#039;&#039;initiale und nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung&#039;&#039; der Kode für die Verletzung (hier [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-s00-s09.htm#S06 S06.5]) weiterhin als HD zu verwenden? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut meinem früheren Chef Dr. med. Urs Nissen, bis 2006 leitender OA der neurochirurgischen Intensivstation der Uniklinik Erlangen liegt dem SDH so gut wie immer ein Trauma zu Grunde. Ausnahmen gibt es bei schlecht eingestellten OAK-Patienten v.a. bei den Patienten mit einem VP-Shunt.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
In diesem Fall ist Grund für die stationäre Aufnahme die sekundäre Einblutung nach dem Trauma. Eine verzögert aufgetretenen &amp;quot;Nachblutung / Hämatombildung&amp;quot; nach einem statt gehabten Trauma bilde ich mit dem Code T79.2 - Traumatisch bedingte sekundäre oder rezidivierende Blutung ab. Die T79.2 verwende ich nicht als HD, sondern, gemäß der DIMDI-Empfehlung, den organspezifischen Code. In diesem Fall die S06.5. Der Komplikationscode T79.2 vervollständigt als Nebendiagnose die Kodierung.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Das heißt: Hauptdiagnose S06.5 - Lokalisation der aktuell zunehmenden Hämatombildung, Nebendiagnose T79.2 - um die aktuelle Blutung als eine sekundäre, also in Folge eines Traumas auftretende Blutung, zu deklarieren. --ASE 09:57, 26. Sep. 2013 (CEST)&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schoening</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Benutzerin_Diskussion:Schoening&amp;diff=10302</id>
		<title>Benutzerin Diskussion:Schoening</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Benutzerin_Diskussion:Schoening&amp;diff=10302"/>
		<updated>2013-01-29T14:56:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schoening: Die Seite wurde neu angelegt: „Ich stimme ebenfalls den bisherigen Ausführungen zu. Weil es so schön ist, habe ich die beiden Codes mit dem von Dr. Zaiß entwickelten Verfahren zur Feststellu…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Ich stimme ebenfalls den bisherigen Ausführungen zu. Weil es so schön ist, habe ich die beiden Codes mit dem von Dr. Zaiß entwickelten Verfahren zur Feststellung des spezifischeren Codes verglichen (aus der Präsentation &amp;quot;Deutsche Kodierrichtlinien 2009&lt;br /&gt;
Wichtige Änderungen, Uniklinik Freiburg Dr. Zaiß, Seite 20 - 22). Auch beim direkten Vergleich der Diagnosen T81.4 und L08.8 +Y84.9 ist die T81.4 in diesem Fall spezifischer 12 zu 9 Punkten. --[[Benutzer:Schoening|Schoening]] 15:56, 29. Jan. 2013 (CET)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schoening</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Hilfe:Inhaltsverzeichnis&amp;diff=9889</id>
		<title>Hilfe:Inhaltsverzeichnis</title>
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		<updated>2013-01-24T15:07:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schoening: Die Seite wurde neu angelegt: „Meiner Meinung nach geht es bei dem physiotherapeutischen Teil der Komplexbehandlung nicht allein um die Physiotherapie als Bewegungstherapie. Ich sehe die Beteil…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Meiner Meinung nach geht es bei dem physiotherapeutischen Teil der Komplexbehandlung nicht allein um die Physiotherapie als Bewegungstherapie. Ich sehe die Beteiligung der Physiotherapeuten hier auch in der Befundung und der Verlaufsbeschreibung. Ähnlich wie bei der geriatrischen Komplexbehandlung werden der Status bei Aufnahme, d.h.  Einstufung der Defizite und die daraus resultierende Therapieempfehlungen definiert und mit den anderen Befunden (Ergotherapie, Logopädie) in Zusammenschau vom Arzt beurteilt und behandelt. Im Verlauf d.h bei Durchführung der Physiotherapie ist die weitere Verlaufsbefundung mit abschließender Feststellung des Therapierfolges und der weiteren Empfehlungen Aufgabe der Physiotherapeuten. Ob dies von Ihrer Mitarbeiterin fachgerecht durchgeführt werden kann, ist intern zu klären.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Schoening</name></author>
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