<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://foka.medizincontroller.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Stephan</id>
	<title>DGfM - Benutzerbeiträge [de]</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://foka.medizincontroller.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Stephan"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Stephan"/>
	<updated>2026-04-05T17:55:32Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.45.1</generator>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:92.50.100.82&amp;diff=15857</id>
		<title>Benutzer Diskussion:92.50.100.82</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:92.50.100.82&amp;diff=15857"/>
		<updated>2016-12-01T15:39:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Stephan: Die Seite wurde geleert.&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Stephan</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:92.50.100.82&amp;diff=15853</id>
		<title>Benutzer Diskussion:92.50.100.82</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:92.50.100.82&amp;diff=15853"/>
		<updated>2016-12-01T15:23:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Stephan: Die Seite wurde neu angelegt: „Hierzu gibt es ein Gutachten der im Auftrag der Konferenz / Kommission der Leitenden Ärzte der MDK Gemeinschaft Oktober 2010. Hier heißt es: Indikation für…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Hierzu gibt es ein Gutachten der im Auftrag der Konferenz / Kommission der Leitenden Ärzte der MDK Gemeinschaft Oktober 2010.&lt;br /&gt;
Hier heißt es:&lt;br /&gt;
Indikation für vollstationäre Behandlung:&lt;br /&gt;
- Notfalleingriff wegen Bruchzufällen (Inkarzeration, Ileus), bzw. Beobachtung nach Taxis&lt;br /&gt;
- &#039;&#039;&#039;&amp;quot;endoskopische&amp;quot; Hernienreparation: TAPP, TEP (Operation am Aufnahmetag, Beobachtung bis Folgetag)&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
- Skrotalhernie&lt;br /&gt;
- Offen-chirurgische beidseitige Operation&lt;br /&gt;
- Intraoperativer Verletzung von Harnblase, Darm, großen Blutgefäßen&lt;br /&gt;
Hiermit bin ich bisher gut gefahren. --[[Benutzer:Stephan|Stephan]] ([[Benutzer Diskussion:Stephan|Diskussion]]) 16:23, 1. Dez. 2016 (CET)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Stephan</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0065&amp;diff=10822</id>
		<title>Anfrage 0065</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0065&amp;diff=10822"/>
		<updated>2013-04-26T09:27:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Stephan: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;   25.04.2013&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während einer MDK-Inhouse-Prüfung trat folgendes Problem auf: &lt;br /&gt;
Bei einem Kind mit Gastroenteritis wurde auch eine Leukopenie diagnostiziert und als Nebendiagnose kodiert. Der MDK erkennt an, dass die Leukopenie als Nebendiagnose verschlüsselt werden &lt;br /&gt;
kann. Strittig ist jedoch der zu verwendende ICD-10-Kode. Das alphabetische Verzeichnis führt unter dem Stichwort &amp;quot;Leukopenie&amp;quot; zum Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D70 D70.7] (Agranulozytose und Neutropenie; ccl = 2), den &lt;br /&gt;
wir verschlüsselt haben. &lt;br /&gt;
Der MDK hingegen verlangt unter Verweis auf die DKR D014d eine Verschlüsselung mit dem Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.8] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.9] (Sonstige Krankheiten der Leukozyten; ccl = 0). Laut MDK kann im vorliegenden Fall &lt;br /&gt;
eine Neutropenie nicht nachgewiesen werden, da die Neutrophilen im erhobenen Blutbild nicht dargestellt sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Blutbild:&#039;&#039;&#039; &amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
..................................&#039;&#039;&#039;04.10&#039;&#039;&#039;...............&#039;&#039;&#039;05.10&#039;&#039;&#039;.................&#039;&#039;&#039;06.10&#039;&#039;&#039;................&#039;&#039;&#039;Referenzbereich&#039;&#039;&#039;&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Leucozyten.................. 7.0 ................ 2.5 .................. 3.2 ..................... 4.5-11.5&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Erythrozyten................ 4.87 .............. 4.47.................. 4.61.................... 4.1-5.1&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Hämoglobin................. 13.8 .............. 12.6 ................. 13.0 ................... 12.8-16.8&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Haematokrit................. 41 ................. 38 .................... 38 ..................... 36-46&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mtl. Corp. Vol............... 83.4 .............. 83.9 ................. 83.3 ................... 80.0-96.0&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Mtl. Corp. Hb................ 28.3 .............. 28.2 ................ 28.2 ................... 28.0-33.0&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
MCHC.......................... 34.0 ............. 33.6 ................. 33.9 ................... 33.0-36.0&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Thrombozyten............... 218............... 199 .................. 212 .................... 150-350&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
SegmAu ...................... 81.0................................................................... 50-70&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
LympAu ...................... 10.1 .................................................................. 25-40&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eos.au .........................0.0 ....................................................................2-4&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
BasoAu ....................... 0.1 ................................................................... 0-1&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
MonoAu ...................... 8.8 ................................................................... 2-14&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Seg.AZ ....................... 5.670 ................................................................ 2.0-7.5&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
LympAZ ...................... 0.707 ............................................................... 1.0-3.2&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
Eos.AZ ....................... 0.000 ................................................................ 0.00-0.30&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
BasoAZ ...................... 0.007 ............................................................... &amp;lt;0.20&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wird eine Leukopenie korrekt kodiert?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir sind der Ansicht, dass eine Überprüfung des im alphabetischen Verzeichnis angegebenen Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D70 D70.7] anhand des systematischen Verzeichnisses, so wie es die DKR D014d &lt;br /&gt;
verlangt, nicht zwangsläufig und allein auf den Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.8] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.9] hinausläuft, da z. B. unter der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.8] die Leukozytose, nicht aber die Leukopenie aufgeführt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D70 D70.7], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.8], [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d70-d77.htm#D72 D72.9]  [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D014 DKR D014d]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der DKR D014d ist festgehalten, dass das systematische ICD-Verzeichnis maßgeblich für die Kodierung ist. Im systematischen Verzeichnis heißt es bei D70.7 Neutropenie, nicht näher bezeichnet. Im Differentialblutbild vom 04.10. sind bei normaler Leukozytenzahl lediglich die Lymphozyten erniedrigt. Im Verlauf ist &amp;quot;nur&amp;quot; der Abfall der Gesamt-Leukozytenzahl dokumentiert. Meines Erachtens hat der MDK hier Recht, eine Neutropenie lässt sich nicht nachweisen. &lt;br /&gt;
--[[Benutzer:Stephan|Stephan]] 11:27, 26. Apr. 2013 (CEST)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0064]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0066]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Stephan</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0064&amp;diff=10821</id>
		<title>Anfrage 0064</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Anfrage_0064&amp;diff=10821"/>
		<updated>2013-04-26T09:14:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Stephan: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;1. Anfrage vom:&#039;&#039;&#039;   18.04.2013&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Stand: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;2. Problembeschreibung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
82-jähriger Patient, Aufnahme bei Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Zwei Mal Blutkulturen. Beide positiv, E.coli. Leukos bis 34.000, Temp &amp;gt;38°C, Behandlung auf Normalstation,Therapie: i.v.Antibiose.&amp;lt;BR&amp;gt;&lt;br /&gt;
In einer Prüfung nach §275 SGBV wurde die HD-Sepsis nicht anerkannt, da die Behandlung nicht die einer Sepsis sei, da der Patient nicht auf Intensivstation engmaschig überwacht wurde.&lt;br /&gt;
Aus unserer Sicht sind die Kriterien zur Kodierung nach den DKR als HD erfüllt und kann somit kodiert werden. Wir können auch bei den Leitlinien keinen Hinweis finden, dass bei den oben vorliegenden Parametern zwingend eine Überwachung auf einer Intensivstation vorgeschrieben ist.&lt;br /&gt;
Eine unterschiedliche Kodierung einer Sepsis bzw. einer schweren Sepsis wie in den Leitlinien unterschieden wird, ist mit dem ICD derzeit nicht möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;3. Frage:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie ist diese Konstellation zu kodieren? Sind die Kriterien einer Sepsis erfüllt?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;4. ggf. Lösungsansatz:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: &#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
HD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-a30-a49.htm#A41 A41.51]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.0]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antwort ==&lt;br /&gt;
Die Voraussetzungen für das Vorliegen (und damit für die Kodierung) einer Sepsis in Anlehnung an die Kriterien der Sepsis-Gesellschaft sind hier gegeben. Es liegen 2 pos. Blutkulturen vor und es sind 2 SIRS-Kriterien erfüllt mit Leukozytose und Fieber. Eine Behandlung einer schweren Sepsis auf Intensivstation ist zwar üblich und in Punkto Behandlungsqualität auch sinnvoll, aber im Kodiersystem nirgends vorgeschrieben. Weder der ICD-Katalog noch die DKR geben hier einen entsprechenden Hinweis.&lt;br /&gt;
--[[Benutzer:SchaeferR|SchaeferR]] 10:51, 26. Apr. 2013 (CEST)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. Die Behandlung auf einer Intensivstation ist nicht Voraussetzung zur Kodierung einer Sepsis. Die Kriterien sind erfüllt.&lt;br /&gt;
--[[Benutzer:Stephan|Stephan]] 11:14, 26. Apr. 2013 (CEST)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zu [[Anfrage 0063]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter zu [[Anfrage 0065]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht&lt;br /&gt;
[[Category:Anfragen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Stephan</name></author>
	</entry>
</feed>