KDE-222

Aus DGfM
(Weitergeleitet von Z-010)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagwort: Magenkarzinom, Anastomosenstenose, Behandlung, abgeschlossen

Stand: 2008-04-24

Aktualisiert: 15.01.2015

ICD: K22.2 C16.0 Z85.0

Problem/Erläuterung

Aufnahme ca. vier Monate nach Operation eines Kardiakarzinoms wegen Anastomosenstenose des Ösophagus zur Bougierung. Eine Nachbehandlung des Karzinoms war nicht vorgesehen. Ein Rezidiv lag nicht vor (CT, Endosono), es erfolgte lediglich die Bougierung. Was ist Haupt- und Nebendiagnose?

  • K22.2 Ösophagusverschluss
  • C16.0 Bösartige Neubildung des Magens, Kardia
  • Z85.0 Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane in der Eigenanamnese

Kodierempfehlung

Hauptdiagnose ist die Ösophagusstenose, die mit K22.2 Ösophagusverschluss kodiert wird. Auch wenn die Zeit seit der Operation recht kurz ist, lag kein Rezidiv vor und die Behandlung stellt nicht eine Weiterbehandlung des Malignoms dar, sondern die Behandlung einer Folge des Eingriffs. Der Aufnahmegrund war weder die maligne Erkrankung noch die Chemo-/Strahlentherapie. Da die Behandlung des Malignoms endgültig abgeschlossen ist, aber der Behandlungsaufwand beim aktuellen Aufenthalt erhöht ist (CT, Endosono), wird nach DKR 0209d als Nebendiagnose Z85.0 Bösartige Neubildung der Verdauungsorgane in der Eigenanamnese kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens

(Stand 01.02.2019)

Hinweis

Siehe auch die Empfehlungen zur standardisierten Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Ösophaguskarzinoms

Rückmeldung SEG 4

Unserer Kodierempfehlung liegt die beschriebene, konkrete Fallkonstellation zugrunde.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-220

Weiter zu KDE-223

Zurück zur Übersicht