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	<title>Diskussion:KDE-438 - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in DGfM</subtitle>
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		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-438&amp;diff=9391&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dennler: Die Seite wurde geleert.</title>
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		<updated>2012-11-02T08:19:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde geleert.&lt;/p&gt;
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		<author><name>Dennler</name></author>
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		<id>https://foka.medizincontroller.de/index.php?title=Diskussion:KDE-438&amp;diff=9390&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dennler: Die Seite wurde neu angelegt: „Konsens mit Kommentar  Die Cheyne-Stokes-Atmung kann einerseits Symptom einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz und anderseits ein eigenständiges Krankheitsbild…“</title>
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		<updated>2012-11-02T08:18:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Konsens mit Kommentar  Die Cheyne-Stokes-Atmung kann einerseits Symptom einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz und anderseits ein eigenständiges Krankheitsbild…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Konsens mit Kommentar&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Cheyne-Stokes-Atmung kann einerseits Symptom einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz und anderseits ein eigenständiges Krankheitsbild mit Auswirkungen auf die Herzinsuffizienz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;Das Vorhandensein einer Cheyne-Stokes-Atmung bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist assoziiert mit einer erhöhten Mortalität [5]. Dies ist nicht nur Folge davon, dass das Ausmaß der Cheyne-Stokes-Atmung mit dem Ausmaß der Herzinsuffizienz korreliert, sondern multivariate Analysen legen auch nahe, dass die Cheyne-Stokes-Atmung hierbei einen unabhängigen Risikofaktor für Mortalität darstellt [9]. Ursächlich hierfür ist nicht nur die Hypoxämie, sondern auch der erhöhte Sympathikotonus als Folge der Arousals und der Schlaffragmentation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Liegt der Cheyne-Stokes-Atmung eine Herzinsuffizienz zugrunde, so kann das Auftreten der undulierenden Atmungsmuster dadurch erklärt werden, dass als Folge der pulmonalen Stauung eine Hyperventilation induziert wird, die ein Abfallen des Kohlendioxid-Partialdruckes unter die Apnoe-Schwelle bewirkt. Gleichzeitig verlängert das verminderte Herzzeitvolumen die Zirkulationszeit zwischen Lunge und zentralen Chemorezeptoren. Typischerweise tritt Cheyne-Stokes-Atmung vor allem im Leichtschlaf auf.&amp;quot; ([https://www.thieme-connect.com/ejournals/html/10.1055/s-2008-1067316])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Kodierung handelt es sich demzufolge um konkurrierende Hauptdiagnosen. Liegt der Ressourcenverbrauch in der Diagnostik/Therapie des ZAS ist die G47.30 als HD zu wählen. Steht im Gesamtverlauf die Behandlung der Herzinsuffizienz im Vordergrund, ist die Herzinsuffizienz als HD zu wählen. --[[Benutzer:Dennler|Dennler]] 09:18, 2. Nov. 2012 (CET)&lt;br /&gt;
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		<author><name>Dennler</name></author>
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