Diskussion:Anfrage 0380
Die Lymphozele ist mit I89.8 zu kodieren und da würde es mich nicht stören, dass in der Überschrift Sonstigste nichtinfektiöse Krankheiten der Lymphgefäße und Lymphknoten genannt sind. Mit dem ICD-Kode I89.1 (Lymphangitis) wird in der Gruppe explizit eine Infektion genannt. Alternativ könnte die Lymphozele kodiert werden und ein Infektionskode dazu, wobei mir außer L08.8 (Sonstige näher bezeichnete lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut) oder ähnliche unspezifische ICD-Kodes auch nichts einfällt.--Horndasch (Diskussion) 15:45, 27. Nov. 2025 (CET)
Die Lymphozele ist gemäß alphabetischem Verzeichnis mit der I89.8 zu kodieren. Damit wird sie in dieser Gruppe im Schlüssel "sonstige näher bezeichnete [...] Krankheiten" abgebildet. In Kapitel IX existiert in der nachfolgenden Gruppe ein spezifischer Schlüssel I97.- Kreislaufkomplikationen nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert. In diesem werden u. a. postoperative Störungen des Lymphabflusses in den Schlüsseln unter I97.8- Sonstige Kreislaufkomplikationen nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert abgebildet.
Der Schlüssel trägt den Hinweis: "Benutze zusätzliche Schlüsselnummern, um das Vorliegen einer kutanen Lymphfistel, einer subkutanen Lymphozele, einer dermalen Lymphzyste, eines chylösen Refluxes (I89.8) oder eines lymphogenen Ulkus (L97, L98.4) zu kodieren.".
Ich sehe daher eine Kombination aus I97.89 und I89.8 für die Lymphzele als korrekt an.
Die Infektion sehe ich am ehesten über den Schlüssel T81.4 abgebildet, wenn es kein kutaner oder subkutaner Abszess ist. Im Falle eines kutanen oder subkutanen Abszesses, sehe ich stattdessen einen Schlüssel aus dem Bereich L02.- für spezifischer.
Falls sich Keime aus der infizierten Lymphozele identifizieren lassen, sind zusätzliche Sekundärschlüssel aus B95-B98 zu ergänzen.--Schaefer (Diskussion) 14:46, 28. Nov. 2025 (CET)
Da die Lymphozele an sich (ohne Lokalisation und Infektion) ja schon in der I89.8 sehr spezifisch beschrieben ist, würde ich den Code in Kombination mit der T81.4 Infektion nach einem Eingriff verwenden. --Wendischhoff (Diskussion) 19:43, 4. Dez. 2025 (CET)
Zustimmung zu dem Gesagten. --KrauseW (Diskussion) 07:56, 5. Dez. 2025 (CET)