KDE-98: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Frage: Ist nur der Operationenkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-445 5-455.7] ''Sigmaresektion'' zu verwenden oder sind zusätzliche Operationenkodes für die Resektion der Anteile des Rektums und des Colon descendens zu kodieren. | |
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− | + | Unter dem fünfstelligen OPS 5-455.7 Sigmaresektion findet sich das Exklusivum Sigmaresektion mit Resektion von extraperitonealen Rektumanteilen (Rektosigmoidektomie) (5-484 ff.) <span style="color:red">und ab 2013 das Inklusivum Sigmaresektion mit Resektion von intraperitonealen Rektumanteilen</span>. Diese Rektosigmoidektomie ist dann zu verschlüsseln, wenn die Resektionsebene aboral (unterhalb) der peritonealen Umschlagfalte verläuft. | |
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Version vom 28. Januar 2013, 15:26 Uhr
Schlagwort: Sigmaresektion, Resektion Dickdarm
Erstellt: 28.06.2006
Aktualisiert: 08.01.2013
OPS: 5-455.7
Problem/Erläuterung:
Aufnahme zur Sigmaresektion bei endoskopisch gesichertem Sigmacarcinom. Neben dem Sigma wird auch der distale Anteil des Colon descendens wie auch der proximale Anteil des Rektums entfernt, so dass eine Wiederherstellung in Form einer Descendorectostomie resultiert.
Frage: Ist nur der Operationenkode 5-455.7 Sigmaresektion zu verwenden oder sind zusätzliche Operationenkodes für die Resektion der Anteile des Rektums und des Colon descendens zu kodieren.
Kodierempfehlung SEG-4:
Eine Sigmaresektion unter Mitnahme oberer oder mittlerer – jeweils intraperitonal gelegener – Rektumanteile wird mit der Kodierung als Sigmaresektion erfasst (Kode aus 5-455.7).
Unter dem fünfstelligen OPS 5-455.7 Sigmaresektion findet sich das Exklusivum Sigmaresektion mit Resektion von extraperitonealen Rektumanteilen (Rektosigmoidektomie) (5-484 ff.) und ab 2013 das Inklusivum Sigmaresektion mit Resektion von intraperitonealen Rektumanteilen. Diese Rektosigmoidektomie ist dann zu verschlüsseln, wenn die Resektionsebene aboral (unterhalb) der peritonealen Umschlagfalte verläuft.
Die Resektion von weniger als ¾ des Colon descendens ist nach OPS 5-455b als alleinige Sigmaresektion mit 5-455.7 ff. zu kodieren.
Kommentar FoKA
Konsens (Revision vom 28.01.2013)
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