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== Kommentar FoKA ==
 
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Dissens:
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Konsens mit Kommentar (Aktualisiert am 28.01.2013):
  
Das grundliegende Problem liegt in der fehlenden Definition bezüglich der Forderung der "spezifischen Kodierung" bei Komplikation, da bislang nicht definiert ist, was Vorrang hat: Organbezug, Manifestation oder Ursache der Komplikation.
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Der Kode T83.5 kann zusätzlich verschlüsselt werden, um durch Hinweis auf die Ätiologie das Krankheitsbild vollständig abzubilden, sofern die Infektion mit dem Katheter im Zusammenhang steht.
 
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In diesem Fall ist T83.5 jedoch spezifischer als N39.0, da Organbezug sowie Ursache im Thesaurus des ICD-Kataloges beschrieben sind.
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== Rückmeldung SEG 4 ==
 
== Rückmeldung SEG 4 ==

Version vom 28. Januar 2013, 17:19 Uhr

Schlagwort: Harnwegsinfektion, Katheter, Ureterschiene

Stand: 2008-04-24

Aktualisiert: 2008-04-24

ICD: N39.0

Problem/Erläuterung

Wie wird eine Harnwegsinfektion bei

  1. liegendem Blasenverweilkatheter,
  2. liegendem suprapubischem Katheter,
  3. liegendem perkutanem Nephrostomiekatheter,
  4. liegender Ureterschiene?

korrekt verschlüsselt?

Kodierempfehlung

N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet ist für alle vier Konstellationen der spezifische Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung. Die Exkl. unter der Gruppe Sonstige Krankheiten des Harnsystems (N30-N39) sind zu berücksichtigen.


Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar (Aktualisiert am 28.01.2013):

Der Kode T83.5 kann zusätzlich verschlüsselt werden, um durch Hinweis auf die Ätiologie das Krankheitsbild vollständig abzubilden, sofern die Infektion mit dem Katheter im Zusammenhang steht.

Rückmeldung SEG 4

Antwort steht noch aus.


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