KDE-233: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Bis einschließlich 2006 wurde die gleiche Konstellation mit der Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | Bis einschließlich 2006 wurde die gleiche Konstellation mit der Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C78 C78.6] ''Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums'' ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2006/gc76.htm#c78 damals inkl. Aszites durch bösartige Neubildung]) kodiert. |
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == |
Version vom 10. Februar 2013, 09:32 Uhr
Schlagwort: Aszites, Peritonealkarzinose, Rektumkarzinom, Hauptdiagnose
Stand: 2008-06-17
Aktualisiert: 2008-06-17
DRG:
ICD: R18
OPS:
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Patient wird erneut wegen wiederholt auftretendem progredienten Aszites bei bekannter Peritonealkarzinose stationär aufgenommen. Eine Entlastungspunktion wird durchgeführt. Weitere therapeutische oder diagnostische Maßnahmen erfolgen nicht. Vier Jahre zuvor war eine Rektumresektion wegen eines Karzinoms durchgeführt worden. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung SEG-4
Als Hauptdiagnose ist R18 Aszites zu verschlüsseln (DKR 0201f).
Bis einschließlich 2006 wurde die gleiche Konstellation mit der Hauptdiagnose C78.6 Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums (damals inkl. Aszites durch bösartige Neubildung) kodiert.
Kommentar FoKA
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
Rückmeldung SEG-4
Übereinstimmung
Hinweis
Aufgrund gegensätzlicher Beispiele unter DKR 0201f hat der FoKA im Rahmen des Vorschlagsverfahren 2009/2010 für diese DKR eine Änderung vorgeschlagen.
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