KDE-250: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
== Hinweis ==
 
== Hinweis ==
Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind [http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/69/aid/3865 hier] vom DIMDI und [http://www.sepsis-gesellschaft.de/ hier] von der Deutschen Sepsis Gesellschaft definiert.  
+
Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/icd-10/icd-10-gm/faq_1007.htm hier] vom DIMDI und [http://www.sepsis-gesellschaft.de/ hier] von der Deutschen Sepsis Gesellschaft definiert.  
  
 
----
 
----

Version vom 10. Februar 2013, 10:07 Uhr

Schlagwort: Sepsis, SIRS

Stand: 2008-08-19

Aktualisiert: 2008-08-19


DRG:

ICD: R65.0! R65.-!

OPS:

Problem/Erläuterung:

Darf eine Sepsis ohne einen Kode aus R65.-! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] verschlüsselt werden, wenn die Kriterien der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Deutschen Sepsis Gesellschaft (DSG) für SIRS ohne Organkomplikation, z.B. bei fehlenden oder negativen Blutkulturen, nicht erfüllt werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung einer Sepsis ist nur mit der zusätzlichen Kodierung eines SIRS infektiöser Genese möglich, z.B. R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen. Wenn die Kriterien eines SIRS infektiöser Genese nicht erfüllt sind, ist auch nicht von einer Sepsis auszugehen (die SIRS-Kriterien sind nur bei Patienten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr anwendbar). Gemäß DKR D012 gehört R65.-! zu den obligat anzugebenden Kodes.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG-4

Übereinstimmung.

Hinweis

Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind hier vom DIMDI und hier von der Deutschen Sepsis Gesellschaft definiert.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-249

Weiter zu KDE-251

Zurück zur Übersicht