KDE-409: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ == Kommentierung FoKA: == ---- [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=409 Direkt-Link SEG-4] Zurück zu KDE-408 Weiter zu KDE-410 [[MD…“) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | + | '''Schlagwort: Bronchialkarzinom, Diagnosesicherung''' | |
− | + | ||
+ | '''Stand: 2011-08-16''' | ||
+ | |||
+ | '''Aktualisiert: 2011-08-16''' | ||
+ | |||
+ | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c30-c39.htm#C34 C34.1] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C79 C79.7] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C77 C77.1] | ||
+ | ''' | ||
+ | == Problem/Erläuterung: == | ||
+ | Ein 81-jähriger Patient wird zur Abklärung rezidivierenden Erbrechens und unklarer Gewichtsabnahme stationär aufgenommen. Nach einem auffälligen Röntgenbild der Lunge zeigen sich im daraufhin veranlassten Thorax-CT nach bildmorphologischen Kriterien ein Bronchialkarzinom im rechten Oberlappen mit mediastinalen Lymphknotenmetastasen und im Anschnitt des oberen Abdomens jeweils eine Metastase der Nebennieren beidseits. Diese werden in der Abdomen-Sonographie bestätigt. In einer während der Bronchoskopie gewonnenen Zytologie können keine malignen Zellen nachgewiesen werden. Auf Grund der infausten Prognose wird der Patient ohne weitere Therapie nach Hause entlassen. Was ist die Hauptdiagnose? Dürfen die Metastasen als Nebendiagnosen kodiert werden? | ||
+ | |||
+ | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
+ | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c30-c39.htm#C34 C34.1] ''Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge, Oberlappen (-Bronchus)'' ist zu kodieren, da das Vorliegen des metastasierten Bronchialkarzinoms auf Grund der Befundlage plausibel ist. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C79 C79.7] ''Sekundäre bösartige Neubildung der Nebenniere'' und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c76-c80.htm#C77 C77.1] ''Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten, Intrathorakale Lymphknoten'' erfüllen die Nebendiagnosendefinition. | ||
+ | |||
+ | == Kommentierung FoKA: == | ||
+ | Konsens | ||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=409 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=409 Direkt-Link SEG-4] |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2013, 11:25 Uhr
Schlagwort: Bronchialkarzinom, Diagnosesicherung
Stand: 2011-08-16
Aktualisiert: 2011-08-16
Problem/Erläuterung:
Ein 81-jähriger Patient wird zur Abklärung rezidivierenden Erbrechens und unklarer Gewichtsabnahme stationär aufgenommen. Nach einem auffälligen Röntgenbild der Lunge zeigen sich im daraufhin veranlassten Thorax-CT nach bildmorphologischen Kriterien ein Bronchialkarzinom im rechten Oberlappen mit mediastinalen Lymphknotenmetastasen und im Anschnitt des oberen Abdomens jeweils eine Metastase der Nebennieren beidseits. Diese werden in der Abdomen-Sonographie bestätigt. In einer während der Bronchoskopie gewonnenen Zytologie können keine malignen Zellen nachgewiesen werden. Auf Grund der infausten Prognose wird der Patient ohne weitere Therapie nach Hause entlassen. Was ist die Hauptdiagnose? Dürfen die Metastasen als Nebendiagnosen kodiert werden?
Kodierempfehlung SEG-4:
C34.1 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge, Oberlappen (-Bronchus) ist zu kodieren, da das Vorliegen des metastasierten Bronchialkarzinoms auf Grund der Befundlage plausibel ist. C79.7 Sekundäre bösartige Neubildung der Nebenniere und C77.1 Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten, Intrathorakale Lymphknoten erfüllen die Nebendiagnosendefinition.
Kommentierung FoKA:
Konsens
Zurück zu KDE-408
Weiter zu KDE-410