KDE-421: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Schlagwort: Mikrohämaturie, Harnwegsinfekt'''
 
'''Schlagwort: Mikrohämaturie, Harnwegsinfekt'''
  
'''Stand:                 2011-12-15'''
+
'''Stand: 2011-12-15'''
  
'''Aktualisiert: 2011-12-15'''
+
'''Aktualisiert: 2011-12-15'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r30-r39.htm#R31 R31]  
+
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r30-r39.htm#R31 R31]'''
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==

Aktuelle Version vom 18. Juni 2013, 12:28 Uhr

Schlagwort: Mikrohämaturie, Harnwegsinfekt

Stand: 2011-12-15

Aktualisiert: 2011-12-15

ICD: R31

Problem/Erläuterung:

Kann bei einem Harnwegsinfekt mit Mikrohämaturie der ICD-Kode R31 Nicht näher bezeichnete Hämaturie als Nebendiagnose angegeben werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Es handelt sich um einen abnormen Befund im Sinne der DKR D003. Dieser ist nicht zu kodieren, da keine therapeutische Konsequenz oder weiterführende Diagnostik folgt.

Kodierbar ist – als Haupt- oder Nebendiagnose – die Erkrankung, welche behandelt wird.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar:

Wenn die Mikrohämaturie weitere diagnostische Schritte über den einfachen Urinstatus (und dessen Kontrolle) hinaus zur Folge hatte, ist diese kodierbar. Diese ergänzenden Untersuchungen können bspw. eine Sediment-Mikroskopie oder Untersuchungen zum Ausschluß einer Glomerulonephritis sein Laborlexikon .


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-420

Weiter zu KDE-424

Zurück zur Übersicht