KDE-374: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentierung FoKA:) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | '''Schlagworte: Sarkoidose, Lungenfibrose''' | |
− | + | '''Stand:''' | |
− | Aktualisiert: | + | '''Aktualisiert: 2012-01-16''' |
− | + | ||
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-j80-j84.htm#J84 J84.1*]; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d80-d90.htm#D86 D86.0*]''' |
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
− | Bei einem Patienten mit Sarkoidose der Lunge wurde eine thorakoskopische Keilresektion wegen Lungenrundherden und mediastinaler Lymphknoten vorgenommen und im Resektat histologisch eine granulomatöse Entzündung im Sinne einer Sarkoidose mit hyaliner Fibrose nachgewiesen. Postoperativ wird laut Epikrise wegen des histologischen Nachweises der beginnenden Fibrose mit Prednisolon in absteigender Dosierung behandelt. Kann [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | Bei einem Patienten mit Sarkoidose der Lunge wurde eine thorakoskopische Keilresektion wegen Lungenrundherden und mediastinaler Lymphknoten vorgenommen und im Resektat histologisch eine granulomatöse Entzündung im Sinne einer Sarkoidose mit hyaliner Fibrose nachgewiesen. Postoperativ wird laut Epikrise wegen des histologischen Nachweises der beginnenden Fibrose mit Prednisolon in absteigender Dosierung behandelt. Kann [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-j80-j84.htm#J84 J84.1*] ''Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose'' zusätzlich zur Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d80-d90.htm#D86 D86.0*] ''Sarkoidose der Lunge'' kodiert werden? |
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
− | Die histologisch nachgewiesene Lungenfibrose ist ein typisches pathologisches Substrat der Sarkoidose der Lunge und somit mit dem Kode für die Hauptdiagnose erfasst. Eine Sonstige interstitielle Lungenkrankheit mit Fibrose lag somit nicht vor und ist nicht zusätzlich zu kodieren. | + | Die histologisch nachgewiesene Lungenfibrose ist ein typisches pathologisches Substrat der Sarkoidose der Lunge und somit mit dem Kode für die Hauptdiagnose erfasst. Eine ''Sonstige interstitielle Lungenkrankheit mit Fibrose'' lag somit nicht vor und ist nicht zusätzlich zu kodieren. |
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
− | |||
Konsens | Konsens | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=374 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=374 Direkt-Link SEG-4] | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]] | [[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]] | ||
− | [[Category: | + | [[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]] |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2013, 09:33 Uhr
Schlagworte: Sarkoidose, Lungenfibrose
Stand:
Aktualisiert: 2012-01-16
Problem/Erläuterung:
Bei einem Patienten mit Sarkoidose der Lunge wurde eine thorakoskopische Keilresektion wegen Lungenrundherden und mediastinaler Lymphknoten vorgenommen und im Resektat histologisch eine granulomatöse Entzündung im Sinne einer Sarkoidose mit hyaliner Fibrose nachgewiesen. Postoperativ wird laut Epikrise wegen des histologischen Nachweises der beginnenden Fibrose mit Prednisolon in absteigender Dosierung behandelt. Kann J84.1* Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose zusätzlich zur Hauptdiagnose D86.0* Sarkoidose der Lunge kodiert werden?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die histologisch nachgewiesene Lungenfibrose ist ein typisches pathologisches Substrat der Sarkoidose der Lunge und somit mit dem Kode für die Hauptdiagnose erfasst. Eine Sonstige interstitielle Lungenkrankheit mit Fibrose lag somit nicht vor und ist nicht zusätzlich zu kodieren.
Kommentierung FoKA:
Konsens
Zurück zu KDE-373
Weiter zu KDE-377