KDE-458: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
'''Stand: 2012-10-30'''
 
'''Stand: 2012-10-30'''
 +
 +
'''Aktualisiert:'''
  
 
'''ICD:      [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E10 E10.61]'''
 
'''ICD:      [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E10 E10.61]'''

Version vom 28. Juni 2013, 09:46 Uhr

Schlagwort: Diabetes mellitus, Neurologische Komplikationen, Polyneuropathie

Stand: 2012-10-30

Aktualisiert:

ICD: E10.61

Problem/Erläuterung:

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird mit rezidivierenden hyperglykämischen Entgleisungen und mit bekannten neurologischen Komplikationen stationär aufgenommen. Die bereits ambulant eingeleitete Behandlung einer vorbestehenden autonomen Polyneuropathie und einer peripheren asymmetrischen Polyneuropathie wird fortgesetzt. Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose ist E10.61 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes], mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet. Es wird für die 4. Stelle des Diabetes-Kodes -.6 gewählt, weil in diesem Fall ausschließlich neurologische Komplikationen vorliegen. Durch diese Kodierung wird die Behandlung eines entgleisten Diabetes mellitus von der Behandlung der neurologischen Manifestation unterschieden.

Kommentierung FoKA:

Konsens


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-456

Weiter zu KDE-459

Zurück zur Übersicht