KDE-316: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Aktualisiert:''' | '''Aktualisiert:''' | ||
− | + | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d65-d69.htm#D68 D68.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z80-z99.htm#Z92 Z92.1] ''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-d65-d69.htm#D68 D68.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z80-z99.htm#Z92 Z92.1] | + | |
− | + | ||
− | + | ||
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == |
Version vom 28. Juni 2013, 14:01 Uhr
Schlagwort: Gerinnungsfaktoren, Mangel, erworbener, D68.4, Marcumar®
Stand: 2009-12-17
Aktualisiert:
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Präoperativ wird bei einem antikoagulierten Patienten das Marcumar® abgesetzt und aufgrund des erniedrigten Quickwertes (INR) Konakion® gegeben. Was wird als Nebendiagnose kodiert?
D68.4 Erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren
oder
Z92.1 Dauertherapie (gegenwärtig) mit Antikoagulanzien in der Eigenanamnese?
Kodierempfehlung SEG-4:
Unter der Gabe von Phenprocoumon entsteht ein sog. Funktioneller Vitamin-K-Mangel, der im o.g. Fall zur Beeinflussung des Patientenmanagements geführt hat. Bei D68.4 Erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren wird als Inklusivum Gerinnungsfaktorenmangel durch Vitamin-K-Mangel aufgeführt.
Bezüglich der Verwendung von Z-Kodes sind die Hinweise am Anfang von Kapitel XXI der ICD-10-GM sowie unter Z80-Z99 zu beachten.
Kommentar FoKA:
Konsens
Rückmeldung SEG-4:
Rückmeldung steht noch aus.
Zurück zu KDE-315
Weiter zu KDE-317