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1. in dem neu verlegten Kodierleitfaden Nephrologie 2012, Seite 53, steht von Herrn Prof. Dr. Kribben der Kommentar : das akute Nierenversagen ist auch dann zu kodieren, wenn die AKIN Stadien 1 oder 2 erfüllt sind, nicht nur ab dem Stadium 3, wie die Kodierempfehlung 268 „vorschreibt“ | 1. in dem neu verlegten Kodierleitfaden Nephrologie 2012, Seite 53, steht von Herrn Prof. Dr. Kribben der Kommentar : das akute Nierenversagen ist auch dann zu kodieren, wenn die AKIN Stadien 1 oder 2 erfüllt sind, nicht nur ab dem Stadium 3, wie die Kodierempfehlung 268 „vorschreibt“ | ||
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Aktuelle Version vom 22. August 2013, 13:33 Uhr
1. Anfrage vom: 13.07.2012
Stand: 28.01.2013
2. Problembeschreibung:
Die KDE-268 der SEG 4 steht unter anderem in folgenden Punkten in Diskrepanz zum Kodierleitfaden Nephrologie 2012:
1. in dem neu verlegten Kodierleitfaden Nephrologie 2012, Seite 53, steht von Herrn Prof. Dr. Kribben der Kommentar : das akute Nierenversagen ist auch dann zu kodieren, wenn die AKIN Stadien 1 oder 2 erfüllt sind, nicht nur ab dem Stadium 3, wie die Kodierempfehlung 268 „vorschreibt“
2. bei acute on chronic renal failure ist zuerst die akute Form und dann die chronische Nierenerkrankung zu kodieren, gilt dies denn auch für bekannte präterminale Niereninsuffizienzen?
3. auf Seite 54: auch bei prärenalem Nierenversagen wird in allen Stadien des akuten Nierenversagen das ANV kodiert.
3. Frage:
Wie bewertet die FoKa diese voneinander abweichenden Meinungen? - Lösungsansatz - evtl. DKR-Entwurf
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
Durch den FoKA werden Kodierleitfäden, die ausschließlich käuflich zu erwerben sind, nicht bewertet. Alle Fragen zu abweichenden Meinungen in Bezug auf die Kodierempfehlungen der SEG-4 können an die jeweiligen Autoren gerichtet werden.
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