KDE-211: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Aktualisiert: 2008-01-08'''  
 
'''Aktualisiert: 2008-01-08'''  
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.48] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr30.htm#r32 R32] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-f90-f98.htm#F98 F98.0]  
+
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.48] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr30.htm#r32 R32] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-f90-f98.htm#F98 F98.0]'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==

Version vom 30. August 2013, 09:14 Uhr

Schlagwort: Epilepsie, Anfall, Urinverlust

Stand: 2007-12-18

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: N39.48 R32 F98.0

Problem/Erläuterung

Ein Patient erleidet während eines stationären Aufenthaltes wegen anderer Erkrankung einen Grand mal bei bekannter Epilepsie mit Einnässen. Ist die Nebendiagnose N39.48 Sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz oder R32 Nicht näher bezeichnete Harninkontinenz oder F98.0 Nichtorganische Enuresis zutreffend?

Kodierempfehlung

Da der unwillkürlichen Urinverlust im Rahmen der Behandlung des epileptischen Anfalls und für diesen vorübergehenden Zustand als normal anzusehen ist, ist nach DKR 1804f die Kodierung als Nebendiagnose nicht möglich.

Kommentar FoKA

Konsens

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-209

Weiter zu KDE-212

Zurück zur Übersicht