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Eine 25-jährige Patientin wird wegen anhaltender therapieresistenter Enteritis, verbunden mit Schwäche und Exsikkose stationär aufgenommen. Bei der Patientin ist eine langjährige chronische seropositive Polyarthritis mit asymmetrischem Befall der Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Kniegelenke bekannt, eine Therapie mit Methotrexat wurde vor wenigen Wochen eingeleitet. Die Ursache der Enteritis ist auf Methotrexat zurückzuführen. Die Basismedikation für die Grunderkrankung wird modifiziert. Was ist Haupt-, was ist Nebendiagnose? | Eine 25-jährige Patientin wird wegen anhaltender therapieresistenter Enteritis, verbunden mit Schwäche und Exsikkose stationär aufgenommen. Bei der Patientin ist eine langjährige chronische seropositive Polyarthritis mit asymmetrischem Befall der Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Kniegelenke bekannt, eine Therapie mit Methotrexat wurde vor wenigen Wochen eingeleitet. Die Ursache der Enteritis ist auf Methotrexat zurückzuführen. Die Basismedikation für die Grunderkrankung wird modifiziert. Was ist Haupt-, was ist Nebendiagnose? | ||
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Hauptdiagnose ist die ausgeprägte Reaktion auf die Therapie mit Methotrexat, die mit ''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k50-k52.htm#K52 K52.1] Toxische Gastroenteritis und Kolitis'' zu verschlüsseln ist. Zusätzlich kann optional der Kode ''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen'' angegeben werden. | Hauptdiagnose ist die ausgeprägte Reaktion auf die Therapie mit Methotrexat, die mit ''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k50-k52.htm#K52 K52.1] Toxische Gastroenteritis und Kolitis'' zu verschlüsseln ist. Zusätzlich kann optional der Kode ''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen'' angegeben werden. | ||
− | Als Nebendiagnose ist ''[ | + | Als Nebendiagnose ist ''[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-m05-m14.htm#M05p://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm05.htm#m05 M05.90] Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet, mehrere Lokalisationen'' zu nennen. |
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == |
Aktuelle Version vom 30. August 2013, 09:17 Uhr
Schlagwort: Polyarthritis, Enteritis
Stand: 2007-12-18
Aktualisiert: 2008-01-08
Problem/Erläuterung
Eine 25-jährige Patientin wird wegen anhaltender therapieresistenter Enteritis, verbunden mit Schwäche und Exsikkose stationär aufgenommen. Bei der Patientin ist eine langjährige chronische seropositive Polyarthritis mit asymmetrischem Befall der Schulter-, Ellenbogen-, Hand- und Kniegelenke bekannt, eine Therapie mit Methotrexat wurde vor wenigen Wochen eingeleitet. Die Ursache der Enteritis ist auf Methotrexat zurückzuführen. Die Basismedikation für die Grunderkrankung wird modifiziert. Was ist Haupt-, was ist Nebendiagnose?
Kodierempfehlung
Hauptdiagnose ist die ausgeprägte Reaktion auf die Therapie mit Methotrexat, die mit K52.1 Toxische Gastroenteritis und Kolitis zu verschlüsseln ist. Zusätzlich kann optional der Kode Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen angegeben werden. Als Nebendiagnose ist M05.90 Seropositive chronische Polyarthritis, nicht näher bezeichnet, mehrere Lokalisationen zu nennen.
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
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