KDE-223: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | '''Schlagwort: Harnwegsinfekt, Sepsis''' | ||
− | + | '''Stand: 2008-04-24''' | |
− | + | '''Aktualisiert: 2008-04-24''' | |
+ | |||
+ | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-a30-a49.htm#A41 A41.51] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.-!] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0]''' | ||
− | == | + | == Problem/Erläuterung == |
+ | Während eines stationären Aufenthaltes aus anderen Gründen erkrankte der hochbetagte Patient an einem fieberhaften Harnwegsinfekt, aus dem sich trotz antibiotischer Therapie nach zwei Tagen eine Sepsis entwickelte mit Nachweis einer positiven Blutkultur sowie von mehr als zwei SIRS-Kriterien. Kann bei E. coli-Nachweis in der Blutkultur neben [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-a30-a49.htm#A41 A41.51] ''Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Escherichia coli [E.coli]'' zusammen mit einem Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.-!] ''Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]'' auch [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] ''Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet'' kodiert werden? | ||
+ | == Kodierempfehlung == | ||
Neben der Kodierung der Sepsis als Nebendiagnose kann zusätzlich der Harnwegsinfekt verschlüsselt werden, da beide Erkrankungen vorgelegen und das Patientenmanagement beeinflusst haben. | Neben der Kodierung der Sepsis als Nebendiagnose kann zusätzlich der Harnwegsinfekt verschlüsselt werden, da beide Erkrankungen vorgelegen und das Patientenmanagement beeinflusst haben. | ||
+ | |||
+ | == Kommentar FoKA == | ||
+ | Konsens | ||
+ | |||
+ | == Rückmeldung SEG 4 == | ||
+ | Übereinstimmung | ||
---- | ---- | ||
Zeile 12: | Zeile 24: | ||
Zurück zu [[KDE-222]] | Zurück zu [[KDE-222]] | ||
+ | |||
+ | Weiter zu [[KDE-225]] | ||
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]] | [[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]] | ||
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]] | [[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]] |
Aktuelle Version vom 30. August 2013, 09:20 Uhr
Schlagwort: Harnwegsinfekt, Sepsis
Stand: 2008-04-24
Aktualisiert: 2008-04-24
Problem/Erläuterung
Während eines stationären Aufenthaltes aus anderen Gründen erkrankte der hochbetagte Patient an einem fieberhaften Harnwegsinfekt, aus dem sich trotz antibiotischer Therapie nach zwei Tagen eine Sepsis entwickelte mit Nachweis einer positiven Blutkultur sowie von mehr als zwei SIRS-Kriterien. Kann bei E. coli-Nachweis in der Blutkultur neben A41.51 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Escherichia coli [E.coli] zusammen mit einem Kode aus R65.-! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] auch N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet kodiert werden?
Kodierempfehlung
Neben der Kodierung der Sepsis als Nebendiagnose kann zusätzlich der Harnwegsinfekt verschlüsselt werden, da beide Erkrankungen vorgelegen und das Patientenmanagement beeinflusst haben.
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
Zurück zu KDE-222
Weiter zu KDE-225