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Version vom 13. September 2013, 08:20 Uhr
1. Anfrage vom: 27.08.2013
Stand:
2. Problembeschreibung:
Bei einer Patientin wurde bei V. a. Mammakarzinom in Narkose-standby eine Schnellschnittuntersuchung gemacht und bei gesicherter Diagnose in gleicher Sitzung die radikale Mastektomie durchgeführt. Wir haben das mit einem Kode für die partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe (5-870.a0) und dem Kode für die radikale Mastektomie mit Resektion der M. pectoralis-Faszie (5-872.1) kodiert. Der MDK ist der Meinung, durch die schlussendliche Mastektomie wäre die erfolgte Exzision nicht kodierbar..
3. Frage:
Wie soll dieser Fall korrekt kodiert werden?
4. ggf. Lösungsansatz:
Wir sind der Meinung, der Aufwand, der durch den Schnellschnitt entstanden ist (Anästhesie, Operateur, OP-Schwester in standby) muss hier auch abgebildet werden.
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
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