KDE-147: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 26. Januar 2014, 09:52 Uhr
Schlagwort: Myom, Schwangerschaft, Sectio caesarea
Erstellt: 25.04.2007
Aktualisiert: 15.01.2014
Problem/Erläuterung
Wie ist zu kodieren, wenn eine Schwangere wegen Myomen aufgenommen und stationär behandelt wird? Wie ist zu kodieren, wenn wegen der Myome eine primäre Sectio caesarea (vor Wehenbeginn) oder sekundäre Sectio caesarea (Geburtshindernis durch Myome) durchgeführt wird?
Kodierempfehlung SEG-4
Betreuung in der Schwangerschaft bzw. primäre Sectio (vor Wehenbeginn):
- HD: O34.1 Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
- ND: Z37.-! Resultat der Entbindung (ggf.)
- O09.-! Schwangerschaftsdauer
- D25.- Leiomyom des Uterus
- OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
Geburtshindernis durch Myome:
- HD: O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane
- ND: Z37.-! Resultat der Entbindung
- O09.-! Schwangerschaftsdauer
- D25.- Leiomyom des Uterus
- OPS: ggf. geburtshilfliche Prozedurenkodes, z.B. für Sectio
Die Schwangerschafts-/Geburtsproblematik ist Hauptdiagnose, während die Art der Problematik in der Nebendiagnose konkretisiert wird. Ausnahmen, die in DKR 1511a geregelt sind, sind zu beachten. Für die Differenzierung und Kodierung der Sectio ist DKR 1525h Primärer und sekundärer Kaiserschnitt zu beachten.
Kommentar FoKA
Konsens
Rückmeldung SEG-4
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