KDE-163: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rückmeldung SEG 4)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Stand:  2008-01-08'''  
 
'''Stand:  2008-01-08'''  
  
'''Aktualisiert: 2012-01-16'''
+
'''Aktualisiert: 2014-01-15'''
  
 
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-t36-t50.htm#T40 T40.5]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r50-r69.htm#R57 R57.0]'''
 
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-t36-t50.htm#T40 T40.5]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-r50-r69.htm#R57 R57.0]'''
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
== Rückmeldung SEG 4 ==
 
== Rückmeldung SEG 4 ==
--
+
Kein Änderungsbedarf zum konkreten Fall.
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 10. März 2014, 15:01 Uhr

Schlagwort: Vergiftung, Schock, Manifestation, Hauptdiagnose

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert: 2014-01-15

ICD: T40.5 R57.0

Problem/Erläuterung

Ein junger Patient wird nach Vergiftung mit Kokain im kardiogenen Schock (EF 15%) stationär aufgenommen. Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung

Laut DKR 1916e ist die Vergiftung mit T40.5 Vergiftung durch Betäubungsmittel und Psychodysleptika [Halluzinogene], Kokain Hauptdiagnose. Zusätzlich ist die Manifestation als Nebendiagnose mit R57.0 Kardiogener Schock zu kodieren.

Für Fälle ab 2012 sind die Änderungen der DKR 1916 zu berücksichtigen. Ab 2012 ist R57.0 Hauptdiagnose und zusätzlich die Vergiftung mit T40.5 als Nebendiagnose zu kodieren.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar (gültig bis 16.01.2012)

Die Vergiftung ist Hauptdiagnose.

Im Rahmen einer Suchterkrankung muss gemäß DKR 0501e der ICD F14.0 Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch] kodiert werden.

Der Kode T40.5 ist gemäß DKR 1916e bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung zu kodieren.

Hinweis

Siehe auch KDE-14 Alkoholrausch.

Rückmeldung SEG 4

Kein Änderungsbedarf zum konkreten Fall.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-162

Weiter zu KDE-164

Zurück zur Übersicht