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== Kodierempfehlung SEG 4 == | == Kodierempfehlung SEG 4 == | ||
Niereninsuffizienz ist Hauptdiagnose. [[DKR 0912c]] bezieht sich bis einschließlich Version 2006 nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Peritonealkatheter ist kein Shunt. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig. | Niereninsuffizienz ist Hauptdiagnose. [[DKR 0912c]] bezieht sich bis einschließlich Version 2006 nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Peritonealkatheter ist kein Shunt. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig. | ||
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Aktuelle Version vom 20. März 2014, 14:48 Uhr
Schlagwort: Peritonealkatheter, Niereninsuffizienz, Dialyse
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 16.01.2012
ICD: Z49.0
OPS: 5-549.2
Problem/Erläuterung
Aufnahme zur Neuanlage Peritonealkatheter (5-549.2 Implantation eines Katheterverweilsystems in den Bauchraum) bei Nieren-insuffizienz. Ist entsprechend DKR 0912c (bis Version 2006)als Hauptdiagnose Z49.0 Vorbereitung auf die Dialyse zu kodieren oder die Niereninsuffizienz?
Kodierempfehlung SEG 4
Niereninsuffizienz ist Hauptdiagnose. DKR 0912c bezieht sich bis einschließlich Version 2006 nur auf chirurgisch angelegte arteriovenöse Fistel/Shunt bei Niereninsuffizienz. Peritonealkatheter ist kein Shunt. Eine analoge Anwendung der DKR ist nicht zulässig.
Die Regelung zur Verwendung der Schlüsselnummer Z49.0 Vorbereitung auf die Dialyse wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der DKR gestrichen. Nach DKR D002f ist die Niereninsuffizienz Hauptdiagnose.
Hinweis: Nur für Fälle bis einschließlich 2006 relevant.
Kommentar FoKA
Konsens: Der Foka schließt sich der Empfehlung der SEG-4 an.
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
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