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Schlagwort:  '''Nasenseptumdeviation'''  
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'''Schlagwort:  Nasenseptumdeviation'''


Stand:  2007-01-10  
Stand:  2007-01-10  


Aktualisiert: 2008-01-08  
'''Aktualisiert: 2008-01-08'''


 
'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-q65-q79.htm#Q67 Q67.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-j30-j39.htm#J34 J34.2]'''
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-q65-q79.htm#Q67 Q67.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-j30-j39.htm#J34 J34.2]  
 
OPS:


== Problem/Erläuterung ==
== Problem/Erläuterung ==

Aktuelle Version vom 20. März 2014, 15:48 Uhr

Schlagwort: Nasenseptumdeviation

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: Q67.4 J34.2

Problem/Erläuterung

Wie unterscheidet man bei einer Nasenseptumdeviation zwischen der angeborenen (Q67.4 Sonstige angeborene Deformitäten des Schädels, des Gesichtes und des Kiefers) und der erworbenen Form (J34.2 Nasenseptumdeviation)?

Kodierempfehlung SEG 4

Im Regelfall handelt es sich um eine erworbene Septumdeviation, also J34.2 Nasenseptumdeviation.

Erläuterung: Häufigste Ursachen für Nasenseptumdeviationen sind Wachstumsstörungen oder Verletzungen (also erworben). Bei etwa 3% der Neugeborenen wird eine Deviation beobachtet, die wahrscheinlich Folge des Geburtstraumas ist (also ebenfalls erworben) und sich in der überwiegenden Zahl der Fälle spontan zurückbildet.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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