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Gilt der Grundsatz „Ätiologie vor Manifestation“ generell oder nur im Kreuz- Stern-System? | |||
Beispiel: Aufnahme wegen Dyspnoe bei dekompensierter Rechtsherzinsuffizienz auf dem Boden eines Cor pulmonale bei pulmonaler Hypertonie in Folge einer Lungenbeteiligung bei bekannter Sklerodermie. Was ist Hauptdiagnose? | |||
== Kodierempfehlung SEG 4 == | |||
Die Reihenfolge für die Ätiologie-/ Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-Stern-System. Die Hauptdiagnosen-Regelung der [[DKR D002f|DKR D002]] erfährt somit außerhalb der Kreuz-Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/ Manifestationskodes keine Einschränkung. <BR>Hauptdiagnose ist in diesem Fall [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i30-i52.htm#I50 I50.01] ''Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz'' | |||
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Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an. | |||
== Rückmeldung SEG 4 == | |||
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Aktuelle Version vom 20. März 2014, 16:02 Uhr
Schlagwort: Ätiologie, Manifestation
Stand:
Aktualisiert: 2012-01-16
ICD: I50.01
Problem/Erläuterung
Gilt der Grundsatz „Ätiologie vor Manifestation“ generell oder nur im Kreuz- Stern-System?
Beispiel: Aufnahme wegen Dyspnoe bei dekompensierter Rechtsherzinsuffizienz auf dem Boden eines Cor pulmonale bei pulmonaler Hypertonie in Folge einer Lungenbeteiligung bei bekannter Sklerodermie. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung SEG 4
Die Reihenfolge für die Ätiologie-/ Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-Stern-System. Die Hauptdiagnosen-Regelung der DKR D002 erfährt somit außerhalb der Kreuz-Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/ Manifestationskodes keine Einschränkung.
Hauptdiagnose ist in diesem Fall I50.01 Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
Kommentar FoKA
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung.
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