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Schlagwort:  Obturation, Obstipation  
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'''Schlagwort:  Obturation, Obstipation'''
Stand:  2007-01-10
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Aktualisiert: 2008-01-08  
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'''Erstellt: 08.08.2005'''
 
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k56 K56.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k59 K59.0]
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'''<span style="color:red">Aktualisiert: 08.01.2013</span>'''
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== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k56 K56.4] ''Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes'': Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.  
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4] K56.4 Paralytischer Ileus und <span style="color:red">intestinale Obstruktion</span> ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes'': <BR>Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.  
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gk55.htm#k59 K59.0] ''Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation'': Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0] ''Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation'': <BR>Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Konsens mit Kommentar:
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Konsens mit Kommentar (Revision am 28.01.2013):
  
 
Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR>
 
Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR>
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapiererfolg durch retrograde Maßnahmen (Heb- und Schwenkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.
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Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K59 K59.0], Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k55-k63.htm#K56 K56.4].
 
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== Rückmeldung SEG-4 ==
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Aktuelle Version vom 20. März 2014, 16:06 Uhr

Schlagwort: Obturation, Obstipation

Erstellt: 08.08.2005

Aktualisiert: 08.01.2013

ICD: K56.4 K59.0

Problem/Erläuterung

Abgrenzung Obturation versus Obstipation

Kodierempfehlung SEG-4

K56.4 K56.4 Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes:
Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.

K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation:
Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar (Revision am 28.01.2013):

Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapieerfolg durch retrograde Maßnahmen (Hebe- und Senkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.


Direkt-Link SEG-4

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