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Die Kodierung der Aortenklappenstenose aufgrund einer bicuspiden Klappe (Q23.1 führt in die höher bewertete DRG F03E  , als die Aortenklappenstenose z. b. rheumatischer/anderer  Genese ( I35.1) mit F03F. Warum ist das so? In beiden Fällen wird ein Klappenersatz durchgeführt.
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Die Kodierung der Aortenklappenstenose aufgrund einer bicuspiden Klappe ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-q20-q28.htm#Q23 Q23.1] führt in die höher bewertete DRG F03E  , als die Aortenklappenstenose z. b. rheumatischer/anderer  Genese ( [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i30-i52.htm#I35 I35.1]) mit F03F. Warum ist das so? In beiden Fällen wird ein Klappenersatz durchgeführt.
  
  
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Welche Rolle spielt die angeborene Erkrankung für die daraus resultierende Klappeninsuffizienz?
 
Welche Rolle spielt die angeborene Erkrankung für die daraus resultierende Klappeninsuffizienz?
  
Wie ist die altersmäßige Begrenzung für die Kodierung der Q23.1 ? (Altersabhängigkeit?)
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Wie ist die altersmäßige Begrenzung für die Kodierung der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-q20-q28.htm#Q23 Q23.1? (Altersabhängigkeit?)
  
  

Version vom 21. März 2014, 11:05 Uhr

1. Anfrage vom: 19.03.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:

Die Kodierung der Aortenklappenstenose aufgrund einer bicuspiden Klappe (Q23.1 führt in die höher bewertete DRG F03E , als die Aortenklappenstenose z. b. rheumatischer/anderer Genese ( I35.1) mit F03F. Warum ist das so? In beiden Fällen wird ein Klappenersatz durchgeführt.


3. Frage:

Gibt es Kostenunterschiede bei der Operation einer AK-Stenose aufgrund einer bicuspid angelegten Herzklappe?

Welche Rolle spielt die angeborene Erkrankung für die daraus resultierende Klappeninsuffizienz?

Wie ist die altersmäßige Begrenzung für die Kodierung der Q23.1  ? (Altersabhängigkeit?)


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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