Anfrage 0103: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''1. Anfrage vom:''' 11.07.2014 '''Stand: ''' '''2. Problembeschreibung:''' Bei einem Patienten liegt eine ausgeprägte chronische Osteitis im Bereich de…“) |
|||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''2. Problembeschreibung:''' | '''2. Problembeschreibung:''' | ||
− | + | Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischlagieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom´([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m95-m99.htm#M96 M96.1]). | |
+ | Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ''Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz'' bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. , | ||
+ | Aus der [[DKR1806]] und den Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ergibt sich als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.4], die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1 6/7] – je nach Lokalität der Schmerzen. | ||
+ | |||
'''3. Frage:''' | '''3. Frage:''' | ||
− | + | Welches ist die zutreffende HD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.4] bzw. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1-] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m70-m79.htm#M79 M79.2.-] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m95-m99.htm#M96 M96.1]? | |
'''4. ggf. Lösungsansatz:''' | '''4. ggf. Lösungsansatz:''' | ||
− | + | Patient wird nicht nur zur Schmerzbehandlung aufgenommen, sondern zur Behandlung des Schmerzsyndroms – erster Abschnitt der [[DKR 1806]] träfe dann nicht zu und daher käme der letzte Abschnitt der DKR in Frage. | |
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: ''' | '''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: ''' | ||
+ | Das „chronische Lumbalsyndrom“ wird nach Diagnosenthesaurus mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.16] verschlüsselt. | ||
+ | Die [[DKR 1806]] verweist auf die Lokalitäten des Schmerzes analog zu den Exklusiva des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.-] und gibt explizit an, dass die Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.2] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] nur in Fällen mit nicht lokalisierbaren Schmerzen als HD zugelassen sind. | ||
+ | Ein Exklusivum unter der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1-] verweist auf die Neuralgie o.n.A. ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m70-m79.htm#M79 M79.2-]) diese aber wieder zurück auf die Ischalgien ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.3/4]) – diese Schmerzen werden in der Regel als ischalgieform beschrieben. | ||
Zeile 25: | Zeile 31: | ||
-- | -- | ||
---- | ---- | ||
− | Zurück zu zu [[Anfrage | + | Zurück zu zu [[Anfrage 0102]] |
− | Weiter zu [[Anfrage | + | Weiter zu [[Anfrage 0104]] |
Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht | Zurück zur [[Anfragen]] Übersicht | ||
[[Category:Prozeduren]] [[Category:Anfragen]] | [[Category:Prozeduren]] [[Category:Anfragen]] |
Version vom 22. Juli 2014, 08:36 Uhr
1. Anfrage vom: 11.07.2014
Stand:
2. Problembeschreibung:
Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischlagieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom´(M96.1). Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „R52.1 Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. , Aus der DKR1806 und den Exklusiva unter R52.1 ergibt sich als HD die M54.4, die M54.5 oder M54.1 6/7 – je nach Lokalität der Schmerzen.
3. Frage:
Welches ist die zutreffende HD R52.1 oder M54.4 bzw. M54.1- oder M79.2.- oder M96.1?
4. ggf. Lösungsansatz:
Patient wird nicht nur zur Schmerzbehandlung aufgenommen, sondern zur Behandlung des Schmerzsyndroms – erster Abschnitt der DKR 1806 träfe dann nicht zu und daher käme der letzte Abschnitt der DKR in Frage.
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Das „chronische Lumbalsyndrom“ wird nach Diagnosenthesaurus mit der M54.16 verschlüsselt. Die DKR 1806 verweist auf die Lokalitäten des Schmerzes analog zu den Exklusiva des R52.- und gibt explizit an, dass die Kodes R52.2 und R52.1 nur in Fällen mit nicht lokalisierbaren Schmerzen als HD zugelassen sind. Ein Exklusivum unter der M54.1- verweist auf die Neuralgie o.n.A. (M79.2-) diese aber wieder zurück auf die Ischalgien (M54.3/4) – diese Schmerzen werden in der Regel als ischalgieform beschrieben.
Antwort
--
Zurück zu zu Anfrage 0102
Weiter zu Anfrage 0104
Zurück zur Anfragen Übersicht