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Nach DKR 2007, [[DKR 1806d|1806d]] wird der Kode für die Lokalisation des Schmerzes als Hauptdiagnose angegeben, wenn ein Patient speziell zur Schmerzbehandlung aufgenommen wird und ausschließlich der Schmerz behandelt wird. Dies gilt auch für den Tumorschmerz. | Nach DKR 2007, [[DKR 1806d|1806d]] wird der Kode für die Lokalisation des Schmerzes als Hauptdiagnose angegeben, wenn ein Patient speziell zur Schmerzbehandlung aufgenommen wird und ausschließlich der Schmerz behandelt wird. Dies gilt auch für den Tumorschmerz. | ||
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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2014, 06:52 Uhr
Schlagwort: Tumorschmerz, Schmerztherapie
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
ICD: R10.4
Problem/Erläuterung
Aufnahme wegen chronischer Bauchschmerzsymptomatik bei bekannter Peritonealkarzinose bei Pankreaskarzinom zur multimodalen Schmerztherapie. Keine anderen diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen bezüglich der Grunderkrankung. Was ist Hauptdiagnose?
Kodierempfehlung SEG 4
Hauptdiagnose ist R10.4 Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen
Nach DKR 2007, 1806d wird der Kode für die Lokalisation des Schmerzes als Hauptdiagnose angegeben, wenn ein Patient speziell zur Schmerzbehandlung aufgenommen wird und ausschließlich der Schmerz behandelt wird. Dies gilt auch für den Tumorschmerz.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Bezogen auf das beschriebene Beispiel entspricht die KDE den DKR 2007.
Cave: Eine Konstellation mit auschließlicher Behandlung der Tumorschmerzen bei progredienten Tumorleiden scheint unwahrscheinlich. Im Rahmen der multimodalen Schmerztherapie sind die Kodes R52.1 oder R52.2 oder F62.80 als Hauptdiagnose spezifischer.
Rückmeldung SEG 4
Kein Anpassungsbedarf
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