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'''Stand: 2009-02-02''' | |||
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'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N30 N30.0] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0]''' | |||
== Problem/Erläuterung == | |||
Wann kann [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N30 N30.0] ''Akute Zystitis'' in Abgrenzung zu [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] ''Harnwegsinfektion, | |||
Lokalisation nicht näher bezeichnet'' kodiert werden? | |||
== Kodierempfehlung SEG-4 == | |||
Bei der akuten Zystitis [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N30 N30.0] handelt es sich um eine infektiöse Entzündung der | |||
Blasenschleimhaut. Neben den erfüllten Kriterien zu [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] ''Harnwegsinfektion, | |||
Lokalisation nicht näher bezeichnet'' (siehe SEG 4 - [[KDE-8|Kodierempfehlung Nr. 8]] | |||
Harnwegsinfekt) muss die Harnwegsinfektion klinisch (z.B. Schmerzsymptomatik) | |||
oder apparativ (z.B. Zystoskopie) auf die Blase lokalisierbar sein. | |||
== Kommentierung FoKA == | == Kommentierung FoKA == | ||
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== Hinweis == | |||
Siehe auch FoKA [[N-005]] Zystitis vom 12.05.08 | |||
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 10:47 Uhr
Schlagworte: Zystitis, akute, N30.0
Stand: 2009-02-02
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Wann kann N30.0 Akute Zystitis in Abgrenzung zu N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet kodiert werden?
Kodierempfehlung SEG-4
Bei der akuten Zystitis N30.0 handelt es sich um eine infektiöse Entzündung der Blasenschleimhaut. Neben den erfüllten Kriterien zu N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet (siehe SEG 4 - Kodierempfehlung Nr. 8 Harnwegsinfekt) muss die Harnwegsinfektion klinisch (z.B. Schmerzsymptomatik) oder apparativ (z.B. Zystoskopie) auf die Blase lokalisierbar sein.
Kommentierung FoKA
Konsens
Hinweis
Siehe auch FoKA N-005 Zystitis vom 12.05.08
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