KDE-250: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hinweis) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Schlagwort: Sepsis, SIRS | + | __NOTOC__ |
− | + | '''Schlagwort: Sepsis, SIRS''' | |
− | Aktualisiert: 2008-08-19 | + | '''Stand: 2008-08-19''' |
− | + | ||
− | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | '''Aktualisiert: 2008-08-19''' |
+ | |||
+ | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.0!] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.-!] ''' | ||
== Problem/Erläuterung: == | == Problem/Erläuterung: == | ||
− | Darf eine Sepsis ohne einen Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | Darf eine Sepsis ohne einen Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.-!] ''Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]'' verschlüsselt werden, wenn die Kriterien der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Deutschen Sepsis Gesellschaft (DSG) für SIRS ohne Organkomplikation, z.B. bei fehlenden oder negativen Blutkulturen, nicht erfüllt werden? |
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
− | Die Kodierung einer Sepsis ist nur mit der zusätzlichen Kodierung eines SIRS infektiöser Genese möglich, z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | Die Kodierung einer Sepsis ist nur mit der zusätzlichen Kodierung eines SIRS infektiöser Genese möglich, z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.0!] ''Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen''. Wenn die Kriterien eines SIRS infektiöser Genese nicht erfüllt sind, ist auch nicht von einer Sepsis auszugehen (die SIRS-Kriterien sind nur bei Patienten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr anwendbar). Gemäß [[DKR D012f|DKR D012]] gehört [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r50-r69.htm#R65 R65.-!] zu den obligat anzugebenden Kodes. |
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == | ||
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an. | Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
== Hinweis == | == Hinweis == | ||
− | Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/ | + | Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/icd-10/icd-10-gm/faq_1007.htm hier] vom DIMDI und [http://www.sepsis-gesellschaft.de/ hier] von der Deutschen Sepsis Gesellschaft definiert. |
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 11:31 Uhr
Schlagwort: Sepsis, SIRS
Stand: 2008-08-19
Aktualisiert: 2008-08-19
Problem/Erläuterung:
Darf eine Sepsis ohne einen Kode aus R65.-! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] verschlüsselt werden, wenn die Kriterien der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Deutschen Sepsis Gesellschaft (DSG) für SIRS ohne Organkomplikation, z.B. bei fehlenden oder negativen Blutkulturen, nicht erfüllt werden?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Kodierung einer Sepsis ist nur mit der zusätzlichen Kodierung eines SIRS infektiöser Genese möglich, z.B. R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen. Wenn die Kriterien eines SIRS infektiöser Genese nicht erfüllt sind, ist auch nicht von einer Sepsis auszugehen (die SIRS-Kriterien sind nur bei Patienten ab dem vollendeten 16. Lebensjahr anwendbar). Gemäß DKR D012 gehört R65.-! zu den obligat anzugebenden Kodes.
Kommentar FoKA
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
Hinweis
Die Kriterien zur Kodierung eines SIRS mit negativen Blutkulturen sind hier vom DIMDI und hier von der Deutschen Sepsis Gesellschaft definiert.
Zurück zu KDE-249
Weiter zu KDE-251