KDE-6: Unterschied zwischen den Versionen
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== Problem/Erläuterung == | == Problem/Erläuterung == | ||
− | Wann kann eine Dehnungsplastik kodiert werden? Reicht das subkutane Mobilisieren der Haut nach Entfernung z.B. einer spindelförmigen Haut-PE zur Kodierung einer Dehnungsplastik ([http://www.dimdi.de/static/de/ | + | Wann kann eine Dehnungsplastik kodiert werden? Reicht das subkutane Mobilisieren der Haut nach Entfernung z.B. einer spindelförmigen Haut-PE zur Kodierung einer Dehnungsplastik ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-89...5-92.htm#code5-903 5-903.0-] ''Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Dehnungsplastik, kleinflächig'')? |
== Kodierempfehlung SEG 4 == | == Kodierempfehlung SEG 4 == | ||
Der Wundverschluss primär durch einfache Naht nach spindelförmiger oder keilförmiger | Der Wundverschluss primär durch einfache Naht nach spindelförmiger oder keilförmiger | ||
Exzision reicht nicht aus zur Kodierung einer Dehnungsplastik. Die im Einzelfall erforderliche Wundrandmobilisation, ggf. einschließlich der Entfernung kleiner Hautareale, um eine spannungsfreie Wundadaptation zu erzielen, ist als integraler Bestandteil des primären Wundverschlusses zu sehen. <BR> | Exzision reicht nicht aus zur Kodierung einer Dehnungsplastik. Die im Einzelfall erforderliche Wundrandmobilisation, ggf. einschließlich der Entfernung kleiner Hautareale, um eine spannungsfreie Wundadaptation zu erzielen, ist als integraler Bestandteil des primären Wundverschlusses zu sehen. <BR> | ||
− | Die Kodierung des OPS-Kodes für die Dehnungsplastik setzt eine lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut (siehe hierzu Titel zum OPS-Kode 5-903) oder die weitreichende Mobilisation der seitlichen Wundränder zur Überbrückung eines nicht durch lediglich primäre einfache Naht zu verschließenden Defekts voraus. | + | Die Kodierung des OPS-Kodes für die Dehnungsplastik setzt eine lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut (siehe hierzu Titel zum OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-89...5-92.htm#code5-903 5-903.0-]) oder die weitreichende Mobilisation der seitlichen Wundränder zur Überbrückung eines nicht durch lediglich primäre einfache Naht zu verschließenden Defekts voraus. |
Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-206|206]] | Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-206|206]] |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 08:31 Uhr
Schlagwort: Dehnungsplastik
Erstellt: 08.08.2005
Aktualisiert: 15.01.2015
OPS: 5-903.0-
Problem/Erläuterung
Wann kann eine Dehnungsplastik kodiert werden? Reicht das subkutane Mobilisieren der Haut nach Entfernung z.B. einer spindelförmigen Haut-PE zur Kodierung einer Dehnungsplastik (5-903.0- Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Dehnungsplastik, kleinflächig)?
Kodierempfehlung SEG 4
Der Wundverschluss primär durch einfache Naht nach spindelförmiger oder keilförmiger
Exzision reicht nicht aus zur Kodierung einer Dehnungsplastik. Die im Einzelfall erforderliche Wundrandmobilisation, ggf. einschließlich der Entfernung kleiner Hautareale, um eine spannungsfreie Wundadaptation zu erzielen, ist als integraler Bestandteil des primären Wundverschlusses zu sehen.
Die Kodierung des OPS-Kodes für die Dehnungsplastik setzt eine lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut (siehe hierzu Titel zum OPS-Kode 5-903.0-) oder die weitreichende Mobilisation der seitlichen Wundränder zur Überbrückung eines nicht durch lediglich primäre einfache Naht zu verschließenden Defekts voraus.
Siehe auch Kodierempfehlung 206
Kommentar FoKA
Konsens (Revision 15.09.2010)
Rückmeldung SEG 4
Übereinstimmung
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