KDE-6: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Schlagwort:  Dehnungsplastik'''
  
SchlagwortDehnungsplastik
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'''Erstellt08.08.2005'''
  
Stand2007-01-10
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'''Aktualisiert15.01.2015'''
  
<span style="color:red">Aktualisiert: 22.01.2009</span>
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'''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-89...5-92.htm#code5-903 5-903.0-]'''
 
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OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-89.htm#5-903 5-903.0-]
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== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Wann kann eine Dehnungsplastik kodiert werden? Reicht das subkutane Mobilisieren der Haut nach Entfernung z.B. einer spindelförmigen Haut-PE zur Kodierung einer Dehnungsplastik ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-89.htm#5-903 5-903.0] <span style="color:red">''Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Dehnungsplastik, kleinflächig''</span>)?
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Wann kann eine Dehnungsplastik kodiert werden? Reicht das subkutane Mobilisieren der Haut nach Entfernung z.B. einer spindelförmigen Haut-PE zur Kodierung einer Dehnungsplastik ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-89...5-92.htm#code5-903 5-903.0-] ''Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Dehnungsplastik, kleinflächig'')?
  
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
Der Wundverschluss primär durch einfache Naht nach spindelförmiger oder keilförmiger
 
Der Wundverschluss primär durch einfache Naht nach spindelförmiger oder keilförmiger
 
Exzision reicht nicht aus zur Kodierung einer Dehnungsplastik. Die im Einzelfall erforderliche Wundrandmobilisation, ggf. einschließlich der Entfernung kleiner Hautareale, um eine spannungsfreie Wundadaptation zu erzielen, ist als integraler Bestandteil des primären Wundverschlusses zu sehen. <BR>
 
Exzision reicht nicht aus zur Kodierung einer Dehnungsplastik. Die im Einzelfall erforderliche Wundrandmobilisation, ggf. einschließlich der Entfernung kleiner Hautareale, um eine spannungsfreie Wundadaptation zu erzielen, ist als integraler Bestandteil des primären Wundverschlusses zu sehen. <BR>
Die Kodierung des OPS-Kodes für die Dehnungsplastik setzt eine lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut (siehe hierzu Titel zum OPS-Kode 5-903) oder die weitreichende Mobilisation der seitlichen Wundränder zur Überbrückung eines nicht durch lediglich primäre einfache Naht zu verschließenden Defekts voraus.  
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Die Kodierung des OPS-Kodes für die Dehnungsplastik setzt eine lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut (siehe hierzu Titel zum OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-89...5-92.htm#code5-903 5-903.0-]) oder die weitreichende Mobilisation der seitlichen Wundränder zur Überbrückung eines nicht durch lediglich primäre einfache Naht zu verschließenden Defekts voraus.  
  
 
Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-206|206]]
 
Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-206|206]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 08:31 Uhr

Schlagwort: Dehnungsplastik

Erstellt: 08.08.2005

Aktualisiert: 15.01.2015

OPS: 5-903.0-

Problem/Erläuterung

Wann kann eine Dehnungsplastik kodiert werden? Reicht das subkutane Mobilisieren der Haut nach Entfernung z.B. einer spindelförmigen Haut-PE zur Kodierung einer Dehnungsplastik (5-903.0- Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut, Dehnungsplastik, kleinflächig)?

Kodierempfehlung SEG 4

Der Wundverschluss primär durch einfache Naht nach spindelförmiger oder keilförmiger Exzision reicht nicht aus zur Kodierung einer Dehnungsplastik. Die im Einzelfall erforderliche Wundrandmobilisation, ggf. einschließlich der Entfernung kleiner Hautareale, um eine spannungsfreie Wundadaptation zu erzielen, ist als integraler Bestandteil des primären Wundverschlusses zu sehen.
Die Kodierung des OPS-Kodes für die Dehnungsplastik setzt eine lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut (siehe hierzu Titel zum OPS-Kode 5-903.0-) oder die weitreichende Mobilisation der seitlichen Wundränder zur Überbrückung eines nicht durch lediglich primäre einfache Naht zu verschließenden Defekts voraus.

Siehe auch Kodierempfehlung 206

Kommentar FoKA

Konsens (Revision 15.09.2010)

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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