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== Problem/Erläuterung == | |||
Fälle mit Besiedelung/Infektion mit Keimen vom ESBL-Typ werden wie MRSA-Patienten behandelt. | |||
Ist zur Kodierung des OPS-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-987 8-987] ''Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern'' ein Behandlungs- bzw. Sanierungsversuch verpflichtend oder reichen die strikte Isolierung und der tägliche Mehraufwand von 2 h bei der Pflege aus? | |||
== Kodierempfehlung == | |||
# Die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-97...8-98.htm#code8-987 Mindestmerkmale] sind zu erfüllen | |||
# Ein durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich muss dokumentiert sein | |||
Eine Sanierung bzw. Sanierungsversuch ist keine Vorraussetzung für die Kodierung des OPS-Kodes. | |||
== Kommentierung SEG-4 == | |||
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Aktuelle Version vom 13. März 2015, 10:28 Uhr
Schlagworte: ESBL, Sanierung
OPS: 8-987
Problem/Erläuterung
Fälle mit Besiedelung/Infektion mit Keimen vom ESBL-Typ werden wie MRSA-Patienten behandelt. Ist zur Kodierung des OPS-Kodes 8-987 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern ein Behandlungs- bzw. Sanierungsversuch verpflichtend oder reichen die strikte Isolierung und der tägliche Mehraufwand von 2 h bei der Pflege aus?
Kodierempfehlung
- Die Mindestmerkmale sind zu erfüllen
- Ein durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich muss dokumentiert sein
Eine Sanierung bzw. Sanierungsversuch ist keine Vorraussetzung für die Kodierung des OPS-Kodes.
Kommentierung SEG-4
Kommentierung steht noch aus.