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'''Schlagwort: Myomenukleation, Wundverschluss'''
 
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OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-65...5-71.htm#code5-681 5-681.22] ; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-65...5-71.htm#code5-695 5-695.12]
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== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
Bei einer 34 jährigen Frau mit primärer Sterilität wird im Rahmen einer Bauchspiegelung ein intramural gelegenes Myom komplett ausgeschält. Der entstandene Defekt in der Uteruswand wird mehrschichtig laparoskopisch übernäht.  
 
Bei einer 34 jährigen Frau mit primärer Sterilität wird im Rahmen einer Bauchspiegelung ein intramural gelegenes Myom komplett ausgeschält. Der entstandene Defekt in der Uteruswand wird mehrschichtig laparoskopisch übernäht.  
  
Darf neben dem OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-65...5-71.htm#code5-681 5-681.22] ''Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus, Enukleation eines Myoms, endoskopisch (laparoskopisch)'' der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-65...5-71.htm#code5-695 5-695.12] ''Rekonstruktion des Uterus, Plastische Rekonstruktion, endoskopisch (laparoskopisch)'' kodiert werden?
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Darf neben dem OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-65...5-71.htm#code5-681 5-681.22] ''Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus, Enukleation eines Myoms, endoskopisch (laparoskopisch)'' der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-65...5-71.htm#code5-695 5-695.12] ''Rekonstruktion des Uterus, Plastische Rekonstruktion, endoskopisch (laparoskopisch)'' kodiert werden?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
In diesem Fall handelt es sich nicht um eine plastische Rekonstruktion des Uterus. Der Wundverschluss ist bei jedem operativen Eingriff integraler Bestandteil der Operation. Gemäß den [[DKR P001f|DKR P001]] und [[DKR P003d|P003]] sind Prozedurenkomponenten nicht zusätzlich zu kodieren, sofern die DKR bzw. der OPS nichts Abweichendes regeln.
 
  
== Kommentierung FoKA: ==
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'''<span style="color:red">Bis einschließlich 2014:</span>''' In diesem Fall handelt es sich nicht um eine plastische Rekonstruktion des Uterus. Der Wundverschluss ist bei jedem operativen Eingriff integraler Bestandteil der Operation. Gemäß den [[DKR P001f|DKR P001]] und [[DKR P003d|P003]] sind Prozedurenkomponenten nicht zusätzlich zu kodieren, sofern die DKR bzw. der OPS nichts Abweichendes regeln.
  
Konsens mit Kommentar:
 
  
Im vorbeschriebene Beispiel ist das Operationsverfahren ausreichend durch den OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-65...5-71.htm#code5-681 5-681.22] abgebildet.
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<span style="color:red">'''Ab 2015''' ist in diesem Fall ausschließlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2014/block-5-65...5-71.htm#code5-681 5‐681.82] ''Entfernung eines oder mehrerer Myome ohne ausgedehnte Naht des Myometriums, endoskopisch (laparoskopisch)'' zu kodieren.</span>
  
Kriterien einer zusätzlichen plastischen Rekonstruktion sind beispielsweise Massnahme zur Wiederherstellung der Form und Funktion:  
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== Kommentierung FoKA: ==
* durch für den Wundverschluss nicht erforderliche Nähte
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Konsens (Stand 27.04.2015)
* zusätzliche Schnitte für verschiedene Plastiken z.B. Gewebetransposition
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* die Verwendung von Implantaten für den Gewebeersatz
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Aktuelle Version vom 27. April 2015, 14:16 Uhr

Schlagwort: Myomenukleation, Wundverschluss

Stand: 12.04.2011

Aktualisiert: 15.01.2015

OPS: 5-681.22 ; 5-695.12

Problem/Erläuterung:

Bei einer 34 jährigen Frau mit primärer Sterilität wird im Rahmen einer Bauchspiegelung ein intramural gelegenes Myom komplett ausgeschält. Der entstandene Defekt in der Uteruswand wird mehrschichtig laparoskopisch übernäht.

Darf neben dem OPS-Kode 5-681.22 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus, Enukleation eines Myoms, endoskopisch (laparoskopisch) der OPS-Kode 5-695.12 Rekonstruktion des Uterus, Plastische Rekonstruktion, endoskopisch (laparoskopisch) kodiert werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Bis einschließlich 2014: In diesem Fall handelt es sich nicht um eine plastische Rekonstruktion des Uterus. Der Wundverschluss ist bei jedem operativen Eingriff integraler Bestandteil der Operation. Gemäß den DKR P001 und P003 sind Prozedurenkomponenten nicht zusätzlich zu kodieren, sofern die DKR bzw. der OPS nichts Abweichendes regeln.


Ab 2015 ist in diesem Fall ausschließlich 5‐681.82 Entfernung eines oder mehrerer Myome ohne ausgedehnte Naht des Myometriums, endoskopisch (laparoskopisch) zu kodieren.

Kommentierung FoKA:

Konsens (Stand 27.04.2015)


Direkt-Link SEG-4

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