DKR D012i: Unterschied zwischen den Versionen
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*[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-s00-s09.htm#S01 S01.83!] ''Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes) mit Verbindung zu einer intrakraniellen Verletzung'' | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-s00-s09.htm#S01 S01.83!] ''Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes) mit Verbindung zu einer intrakraniellen Verletzung'' | ||
*[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-s20-s29.htm#S21 S21.83!] ''Offene Wunde (jeder Teil des Thorax) mit Verbindung zu einer intrathorakalen Verletzung'' | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-s20-s29.htm#S21 S21.83!] ''Offene Wunde (jeder Teil des Thorax) mit Verbindung zu einer intrathorakalen Verletzung'' | ||
− | *S31.83! Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes/Thorax/Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Becken) mit Verbindung zu einer intrakraniellen/intrathorakalen/intraabdominellen Verletzung | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-s30-s39.htm#S31 S31.83!] ''Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes/Thorax/Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Becken) mit Verbindung zu einer intrakraniellen/intrathorakalen/intraabdominellen Verletzung'' |
*Sx1.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | *Sx1.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | ||
*Sx1.85! Weichteilschaden II. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | *Sx1.85! Weichteilschaden II. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | ||
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*Sx1.88! Weichteilschaden II. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | *Sx1.88! Weichteilschaden II. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | ||
*Sx1.89! Weichteilschaden III. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | *Sx1.89! Weichteilschaden III. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation) | ||
− | *T31.–! Verbrennungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t29-t32.htm#T31 T31.–!] ''Verbrennungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche'' |
− | *T32.–! Verätzungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-t29-t32.htm#T32 T32.–!] ''Verätzungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche'' |
− | *U60.–! Klinische Kategorien der HIV-Krankheit | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u60-u61.htm#U60 U60.–!] ''Klinische Kategorien der HIV-Krankheit'' |
− | *U61.–! Anzahl der T-Helferzellen bei HIV-Krankheit | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u60-u61.htm#U61 U61.–!] ''Anzahl der T-Helferzellen bei HIV-Krankheit'' |
− | *U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u69-u69.htm#U69 U69.00!] ''Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter '' |
− | *U69.10! Anderenorts klassifizierte Krankheit, für die der Verdacht besteht, dass sie Folge einer medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operation, einer Tätowierung oder eines Piercings ist | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u69-u69.htm#U69 U69.10!] ''Anderenorts klassifizierte Krankheit, für die der Verdacht besteht, dass sie Folge einer medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operation, einer Tätowierung oder eines Piercings ist'' |
− | *U80.–! Erreger mit bestimmten Antibiotikaresistenzen, die besondere therapeutische oder hygienische Maßnahmen erfordern | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u80-u85.htm#U80 U80.–!] ''Erreger mit bestimmten Antibiotikaresistenzen, die besondere therapeutische oder hygienische Maßnahmen erfordern'' |
− | *U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen Antibiotika | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u80-u85.htm#U81 U81!] ''Bakterien mit Multiresistenz gegen Antibiotika '' |
− | *U82.–! Mykobakterien mit Resistenz gegen Antituberkulotika (Erstrangmedikamente) | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u80-u85.htm#U81 U82.–!] ''Mykobakterien mit Resistenz gegen Antituberkulotika (Erstrangmedikamente)'' |
− | *U83! Candida mit Resistenz gegen Fluconazol oder Voriconazol | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u80-u85.htm#U81 U83!] ''Candida mit Resistenz gegen Fluconazol oder Voriconazol'' |
− | *U84! Herpesviren mit Resistenz gegen Virustatika | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u80-u85.htm#U81 U84!] ''Herpesviren mit Resistenz gegen Virustatika'' |
− | *U85! Humanes Immundefizienz-Virus mit Resistenz gegen Virustatika oder Proteinaseinhibitoren | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-u80-u85.htm#U81 U85!] ''Humanes Immundefizienz-Virus mit Resistenz gegen Virustatika oder Proteinaseinhibitoren'' |
− | *Z37.–! Resultat der Entbindung | + | *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-z30-z39.htm#Z37 Z37.–!] ''Resultat der Entbindung'' |
Es kann vorkommen, dass ein Ausrufezeichenkode unter klinischen Aspekten mehreren Primär-Diagnoseschlüsseln zugeordnet werden kann (siehe Beispiel 10). In diesem Fall ist es notwendig den Sekundär-Diagnoseschlüssel einmal anzugeben und ihn ans Ende der Liste der zutreffenden Primär-Diagnoseschlüssel zu stellen. | Es kann vorkommen, dass ein Ausrufezeichenkode unter klinischen Aspekten mehreren Primär-Diagnoseschlüsseln zugeordnet werden kann (siehe Beispiel 10). In diesem Fall ist es notwendig den Sekundär-Diagnoseschlüssel einmal anzugeben und ihn ans Ende der Liste der zutreffenden Primär-Diagnoseschlüssel zu stellen. | ||
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Version vom 16. Juni 2015, 13:55 Uhr
D012i Mehrfachkodierung
...
Alle Ausrufezeichenkodes, die in Tabelle 2 aufgeführt sind, sind obligat anzugeben.
Tabelle 2: Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die obligatorisch anzugeben sind (nicht optional):
- B95.–! Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
- B96.–! Sonstige näher bezeichnete Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
- B97.–! Viren als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
- B98.–! Sonstige näher bezeichnete infektiöse Erreger als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
- C95.8! Leukämie, refraktär auf Standard-Induktionstherapie
- C97! Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen
- G82.6-! Funktionale Höhe der Schädigung des Rückenmarkes
- I67.80! Vasospasmen bei Subarachnoidalblutung
- K72.7-! Hepatische Enzephalopathie und Coma hepaticum
- N39.47! Rezidivinkontinenz
- O09.–! Schwangerschaftsdauer
- R65.–! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]
- S06.7-! Bewusstlosigkeit bei Schädel-Hirn-Trauma
- S14.7! Funktionale Höhe einer Verletzung des zervikalen Rückenmarkes
- S24.7! Funktionale Höhe einer Verletzung des thorakalen Rückenmarkes
- S34.7! Funktionale Höhe einer Verletzung des zervikalen/thorakalen/lumbosakralen Rückenmarkes
- S01.83! Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes) mit Verbindung zu einer intrakraniellen Verletzung
- S21.83! Offene Wunde (jeder Teil des Thorax) mit Verbindung zu einer intrathorakalen Verletzung
- S31.83! Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes/Thorax/Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Becken) mit Verbindung zu einer intrakraniellen/intrathorakalen/intraabdominellen Verletzung
- Sx1.84! Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation)
- Sx1.85! Weichteilschaden II. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation)
- Sx1.86! Weichteilschaden III. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation)
- Sx1.87! Weichteilschaden I. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation)
- Sx1.88! Weichteilschaden II. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation)
- Sx1.89! Weichteilschaden III. Grades bei offener Fraktur oder Luxation (nach Lokalisation)
- T31.–! Verbrennungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche
- T32.–! Verätzungen, klassifiziert nach dem Ausmaß der betroffenen Körperoberfläche
- U60.–! Klinische Kategorien der HIV-Krankheit
- U61.–! Anzahl der T-Helferzellen bei HIV-Krankheit
- U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter
- U69.10! Anderenorts klassifizierte Krankheit, für die der Verdacht besteht, dass sie Folge einer medizinisch nicht indizierten ästhetischen Operation, einer Tätowierung oder eines Piercings ist
- U80.–! Erreger mit bestimmten Antibiotikaresistenzen, die besondere therapeutische oder hygienische Maßnahmen erfordern
- U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen Antibiotika
- U82.–! Mykobakterien mit Resistenz gegen Antituberkulotika (Erstrangmedikamente)
- U83! Candida mit Resistenz gegen Fluconazol oder Voriconazol
- U84! Herpesviren mit Resistenz gegen Virustatika
- U85! Humanes Immundefizienz-Virus mit Resistenz gegen Virustatika oder Proteinaseinhibitoren
- Z37.–! Resultat der Entbindung
Es kann vorkommen, dass ein Ausrufezeichenkode unter klinischen Aspekten mehreren Primär-Diagnoseschlüsseln zugeordnet werden kann (siehe Beispiel 10). In diesem Fall ist es notwendig den Sekundär-Diagnoseschlüssel einmal anzugeben und ihn ans Ende der Liste der zutreffenden Primär-Diagnoseschlüssel zu stellen. ...
Sämtliche Deutschen Kodierrichtlinien (DKRs) unterliegen dem Urheberrecht und Nutzungsbedingungen der InEK GmbH, Link zu den Nutzungsbedingungen des InEKs