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Wir sind der Meinung, dass bei oben geschilderter Konstellation die Kodierung der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-14...8-17.htm#code8-148 8-148.0] korrekt ist. Der MDK ist regelmäßig anderer Meinung und lässt den OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-14...8-17.htm#code8-148 8-148.0] lediglich bei Anlage eines dauerhaften Systems gelten. Der OPS Text gibt allerdings keinen Hinweis auf eine Dauer der Prozedur.
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ICD-10: P22.0, P22.1  ''Atemnotsyndrom u.a. Atemstörungen des Neugeborenen''  // OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-70...8-72.htm#code8-711 8-711.00] //  [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1001g DKR 1001]
  
  
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Version vom 11. Januar 2016, 07:49 Uhr

1. Anfrage vom: 05.01.2016

Stand:


2. Problembeschreibung:

Ein frühgeborenes Kind der 35. Schwangerschaftswoche erhält wegen eines Atemnotsyndroms °II für insgesamt 72 Stunden Atemunterstützung durch CPAP. Zur Applikation der Atemunterstützung wurde das Kind über einen Rachentubus/Gesichtsmaske mit einem Respirator konnektiert, das Gerät arbeitete im CPAP-Modus. Eine Intubation und maschinelle Beatmung fand weder vor noch nach der CPAP Atemunterstützung statt.


3. Frage:

a) wie ist die Prozedur CPAP (ohne vorhergehende invasive Beatmung mittels Respirator) in diesem Fall zu kodieren?

b) ist die Anwendungszeit dieser Form der Atemhilfe als Beatmungszeit/ -stunden zu erfassen?


4. ggf. Lösungsansatz:

ICD-10: P22.0, P22.1 Atemnotsyndrom u.a. Atemstörungen des Neugeborenen // OPS: 8-711.00 // DKR 1001


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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