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Eine traumatische Muskelischämie entsprechend der ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-t79-t79.htm#T79 T79.6] hatte nicht vorgelegen. Ein abdominelles Kompartmentsyndrom, ob traumatischer oder anderer Genese, ist nicht durch einen spezifischen ICD-Schlüssel kodierbar. Kodiert werden können Ausgangs- bzw. Folgeerkrankungen desselben.
 
Eine traumatische Muskelischämie entsprechend der ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-t79-t79.htm#T79 T79.6] hatte nicht vorgelegen. Ein abdominelles Kompartmentsyndrom, ob traumatischer oder anderer Genese, ist nicht durch einen spezifischen ICD-Schlüssel kodierbar. Kodiert werden können Ausgangs- bzw. Folgeerkrankungen desselben.
  
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Das abdominale Kompartmentsyndrom ist mit R19.80 Sonstige näher
 
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bezeichnete Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen
 
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betreffen, Abdominales Kompartmentsyndrom zu verschlüsseln. Die zugrunde
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== Kommentar FoKA ==
 
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Version vom 17. Januar 2016, 15:26 Uhr

Schlagwort: Kompartmentsyndrom, abdominelles

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert: 01.01.2016

ICD: T79.6

Problem/Erläuterung

Wie ist ein abdominelles Kompartmentsyndrom (anhaltend erhöhter intraabdomineller Druck mit Organfunktionsstörungen) infolge einer Peritonitis zu kodieren? Trifft der ICD-Kode T79.6 Traumatische Muskelischämie hier zu?

Kodierempfehlung

Eine traumatische Muskelischämie entsprechend der ICD T79.6 hatte nicht vorgelegen. Ein abdominelles Kompartmentsyndrom, ob traumatischer oder anderer Genese, ist nicht durch einen spezifischen ICD-Schlüssel kodierbar. Kodiert werden können Ausgangs- bzw. Folgeerkrankungen desselben.

Für Fälle ab 2016 gilt:

Das abdominale Kompartmentsyndrom ist mit R19.80 Sonstige näher bezeichnete Symptome, die das Verdauungssystem und das Abdomen betreffen, Abdominales Kompartmentsyndrom zu verschlüsseln. Die zugrunde liegenden Zustände werden mit zusätzlichen Schlüsselnummern kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens

Hinweis

Literatur: Abdominelles Kompartmentsyndrom (AKS), Arnold Trupka, Starnberg

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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