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Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9!] ''Chirurgische und sonstige medizinische Maßnahmen als Ursache einer abnormen Reaktion eines Patienten oder einer späteren Komplikation, ohne Angabe eines Zwischenfalls zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme, Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet'' zusätzlich angegeben werden. | Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-y40-y84.htm#Y84 Y84.9!] ''Chirurgische und sonstige medizinische Maßnahmen als Ursache einer abnormen Reaktion eines Patienten oder einer späteren Komplikation, ohne Angabe eines Zwischenfalls zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme, Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet'' zusätzlich angegeben werden. | ||
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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 10:56 Uhr
Schlagworte: Abszess, subphrenisch, Komplikation
Erstellt: 20.06.2016
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Nach einem operativen Eingriff im Abdomen tritt als Komplikation ein subphrenischer Abszess auf.
Ist der subphrenische Abszess mit
K65.0 Akute Peritonitis
oder
T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert
zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Der subphrenische Abszess ist gemäß DKR D015 mit K65.0 Akute Peritonitis alsKode mit direktem Organbezug zu verschlüsseln (siehe Inklusiva). T81.4 beschreibt zwar die Infektion, aber ohne Organbezug.
Um den Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme zu beschreiben, kann der Kode Y84.9! Chirurgische und sonstige medizinische Maßnahmen als Ursache einer abnormen Reaktion eines Patienten oder einer späteren Komplikation, ohne Angabe eines Zwischenfalls zum Zeitpunkt der Durchführung der Maßnahme, Zwischenfälle durch medizinische Maßnahmen, nicht näher bezeichnet zusätzlich angegeben werden.
Siehe auch Kodierempfehlungen Nr. KDE-78 und KDE-393.
Kommentierung FoKA:
Konsens (04.07.2016)
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