Anfrage 0115: Unterschied zwischen den Versionen

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'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-837 8-837.k*] ''Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden Stents''
  
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2015/block-8-80...8-85.htm#code8-837 8-837m*] ''Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents''
  
 
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In Übereinstimmung mit der [[KDE-354]] der SEG-4 ist die Kodierung von sechs Stents gerechtfertigt.
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Anmerkung: Der Dissens in der KDE bezieht sich auf die Aussagen zur Verschlüsselung des Materials mit dem Zusatzkode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-80...8-85.htm#code8-83b 8-83b.0] ''Zusatzinformationen zu Materialien, Art des medikamentenfreisetzenden Stents''.
  
  
 
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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 15:29 Uhr

1. Anfrage vom: 05.01.2015

Stand: 09.02.2015


2. Problembeschreibung:

Patient mit 3-G-KHK während der Coro werden 6 Stents eingesetzt, jedoch können nur 4 erfolgreich platziert werden, 2 werden wieder entfernt. Kasse (PKV) fordert nun die Änderung der OPS von 6 auf 4 Stents


3. Frage:

Ist meine Ansicht korrekt, dass alle 6 Stents abgerechnet werden können?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

8-837.k* Einlegen eines nicht medikamentenfreisetzenden Stents

8-837m* Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents

Antwort

In Übereinstimmung mit der KDE-354 der SEG-4 ist die Kodierung von sechs Stents gerechtfertigt.

Anmerkung: Der Dissens in der KDE bezieht sich auf die Aussagen zur Verschlüsselung des Materials mit dem Zusatzkode 8-83b.0 Zusatzinformationen zu Materialien, Art des medikamentenfreisetzenden Stents.



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