KDE-566: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentierung FoKA:)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Schlagworte:  MRSA, MRE, Komplexbehandlung'''
+
'''Schlagworte:  Gaze, jodhaltig, Medikamententräger'''
  
 
'''Erstellt: 25.08.2016'''
 
'''Erstellt: 25.08.2016'''
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Ein Patient war wegen einer mit MRSA superinfizierten Wunde 13 Tage lang isoliert, davon 5 Tage mit einem täglichen Zeitaufwand von 170 Minuten und 8 Tage mit einem täglichen Zeitaufwand von 118 Minuten.
+
Nach Ausräumung eines Abszesses wird die Wundhöhle mit einer jodhaltigen Gaze austamponiert.
Zusammen genommen handelt es sich um einen Zeitaufwand von 1794 Minuten. Hieraus ergibt sich bei 13 Tagen Isolierung ein durchschnittlicher täglicher Mehraufwand von 138 Minuten.
+
  
Ist in diesem Fall die Kodierung des Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-97...8-98.htm#code8-987 8-987.11] ''Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage'' korrekt?
+
Ist für diese Maßnahme zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3] Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers zu verwenden?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Die Kodierung des Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-97...8-98.htm#code8-987 8-987.11] ''Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage'' ist bei Erfüllung aller übrigen Mindestmerkmale korrekt. In den Hinweisen zum Kode wird (unter anderem) ein dokumentierter durchschnittlicher Mehraufwand von mindestens 2 Stunden täglich während der Behandlungstage mit strikter Isolierung gefordert.
+
Der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3] ''Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers'' darf nicht verwendet werden, da es sich weder um eine Implantation noch um einen Medikamententräger handelt. Siehe auch Exkl. unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3].
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
...
+
Konsens (27.10.2016)
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 10:14 Uhr

Schlagworte: Gaze, jodhaltig, Medikamententräger

Erstellt: 25.08.2016

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Nach Ausräumung eines Abszesses wird die Wundhöhle mit einer jodhaltigen Gaze austamponiert.

Ist für diese Maßnahme zusätzlich der OPS-Kode 5-892.3 Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers zu verwenden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Der Kode 5-892.3 Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers darf nicht verwendet werden, da es sich weder um eine Implantation noch um einen Medikamententräger handelt. Siehe auch Exkl. unter 5-892.3.

Kommentierung FoKA:

Konsens (27.10.2016)


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-565

Weiter zu KDE-567

Zurück zur Übersicht