KDE-164: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kommentar FoKA) |
(→Kommentar FoKA) |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Schlagwort: Bronchien, Spülung, Lavage | + | __NOTOC__ |
+ | '''Schlagwort: Bronchien, Spülung, Lavage''' | ||
− | Stand: 2008-01-08 | + | '''Stand: 2008-01-08''' |
− | Aktualisiert: | + | '''Aktualisiert: 01.01.2016''' |
− | OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/ | + | '''OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-14...8-17.htm#code8-173 8-173] [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-1-61...1-69.htm#code1-620 1-620.0]''' |
== Problem/Erläuterung == | == Problem/Erläuterung == | ||
− | Bei Patienten mit z.B. chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung oder Pneumonie wird bei vermehrtem bzw. zähem Bronchialschleim während einer flexiblen Bronchoskopie aus therapeutischen Gründen eine Spülung der Bronchien (Bronchiallavage) mit insgesamt ca. 50 ml physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen. Ist dies mit dem OPS 8-173 ''Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge'' korrekt verschlüsselt? | + | Bei Patienten mit z.B. chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung oder Pneumonie wird bei vermehrtem bzw. zähem Bronchialschleim während einer flexiblen Bronchoskopie aus therapeutischen Gründen eine Spülung der Bronchien (Bronchiallavage) mit insgesamt ca. 50 ml physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen. Ist dies mit dem OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-14...8-17.htm#code8-173 8-173] ''Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge'' korrekt verschlüsselt? |
== Kodierempfehlung == | == Kodierempfehlung == | ||
Die Bronchiallavage ist eine Spülung der Bronchien mit Kochsalzlösung, um z.B. zähen Bronchialschleim zu entfernen oder um Bronchialsekret zur weiteren diagnostischen Aufarbeitung zu gewinnen. Es werden in der Regel kleine Spülvolumina (durchschnittlich ca. 10-20 ml) verwendet. | Die Bronchiallavage ist eine Spülung der Bronchien mit Kochsalzlösung, um z.B. zähen Bronchialschleim zu entfernen oder um Bronchialsekret zur weiteren diagnostischen Aufarbeitung zu gewinnen. Es werden in der Regel kleine Spülvolumina (durchschnittlich ca. 10-20 ml) verwendet. | ||
− | Bei dem OPS-Kode 8-173 ''Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge'' wird als | + | Bei dem OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-14...8-17.htm#code8-173 8-173] ''Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge'' wird als |
− | Exklusivum die Bronchiallavage aufgeführt und der Hinweis gegeben, dass der | + | Exklusivum die Bronchiallavage <span style="color:red">(ohne OPS-Kode)</span> aufgeführt und der Hinweis gegeben, dass der OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-14...8-17.htm#code8-173 8-173] nur für die sehr aufwendige Spülung der Lunge, z.B. bei Alveolarproteinose, vorgesehen ist. |
− | OPS 8-173 nur für die sehr aufwendige Spülung der Lunge, z.B. bei Alveolarproteinose, | + | |
− | vorgesehen ist. | + | |
Dieses Verfahren wird auch whole lung lavage = Ganzlungenlavage genannt. Die Spülung wird in Narkose nach Intubation mit einem Doppellumentubus (einseitige Beatmung) durchgeführt. Der zu spülende Lungenflügel wird entlüftet und mit Volumina von mehreren Litern Kochsalzlösung (bis zu 30 Liter) über meist mehrere Stunden gespült, bis eine gewisse Extinction (Aufklarung) der | Dieses Verfahren wird auch whole lung lavage = Ganzlungenlavage genannt. Die Spülung wird in Narkose nach Intubation mit einem Doppellumentubus (einseitige Beatmung) durchgeführt. Der zu spülende Lungenflügel wird entlüftet und mit Volumina von mehreren Litern Kochsalzlösung (bis zu 30 Liter) über meist mehrere Stunden gespült, bis eine gewisse Extinction (Aufklarung) der | ||
Zeile 23: | Zeile 22: | ||
Alveolarproteinosen sind seltene Störungen des Surfactantmetabolismus, die zur Anhäufung von Surfactant in der Lunge und durch eine Diffusionsstörung zu einer schweren respiratorischen Insuffizienz führen. | Alveolarproteinosen sind seltene Störungen des Surfactantmetabolismus, die zur Anhäufung von Surfactant in der Lunge und durch eine Diffusionsstörung zu einer schweren respiratorischen Insuffizienz führen. | ||
− | Im o.g. Fall ist die bronchoskopische Absaugung/Spülung mit kleinen Volumina mit dem OPS 1-620. | + | Im o.g. Fall ist die bronchoskopische Absaugung/Spülung mit kleinen Volumina mit dem OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-1-61...1-69.htm#code1-620 1-620.00] ''Diagnostische Tracheobronchoskopie, mit flexiblem Instrument, ohne weitere Maßnahmen'' anzugeben. Ein spezifischer OPS für die <span style="color:red">oben beschriebene Spülung zur Sekretverflüssigung existiert nicht.</Span> |
− | anzugeben. Ein spezifischer OPS für | + | |
− | Bei Kodierung des OPS 8-173 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge sind o.g. Kriterien wie Narkose, große Bronchialspülvolumina und längere Untersuchungsdauer zu fordern. | + | Bei Kodierung des OPS [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-8-14...8-17.htm#code8-173 8-173] ''Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge'' sind o.g. Kriterien wie Narkose, große Bronchialspülvolumina und längere Untersuchungsdauer zu fordern. |
+ | |||
+ | <span style="color:red">Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-128|128]].</span> | ||
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == | ||
− | + | Konsens (27.10.2016) | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== Rückmeldung SEG 4 == | == Rückmeldung SEG 4 == | ||
− | + | Kein Änderungsbedarf. | |
− | + | ||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=164 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=164 Direkt-Link SEG-4] |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 14:43 Uhr
Schlagwort: Bronchien, Spülung, Lavage
Stand: 2008-01-08
Aktualisiert: 01.01.2016
Problem/Erläuterung
Bei Patienten mit z.B. chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung oder Pneumonie wird bei vermehrtem bzw. zähem Bronchialschleim während einer flexiblen Bronchoskopie aus therapeutischen Gründen eine Spülung der Bronchien (Bronchiallavage) mit insgesamt ca. 50 ml physiologischer Kochsalzlösung vorgenommen. Ist dies mit dem OPS 8-173 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge korrekt verschlüsselt?
Kodierempfehlung
Die Bronchiallavage ist eine Spülung der Bronchien mit Kochsalzlösung, um z.B. zähen Bronchialschleim zu entfernen oder um Bronchialsekret zur weiteren diagnostischen Aufarbeitung zu gewinnen. Es werden in der Regel kleine Spülvolumina (durchschnittlich ca. 10-20 ml) verwendet.
Bei dem OPS-Kode 8-173 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge wird als Exklusivum die Bronchiallavage (ohne OPS-Kode) aufgeführt und der Hinweis gegeben, dass der OPS 8-173 nur für die sehr aufwendige Spülung der Lunge, z.B. bei Alveolarproteinose, vorgesehen ist.
Dieses Verfahren wird auch whole lung lavage = Ganzlungenlavage genannt. Die Spülung wird in Narkose nach Intubation mit einem Doppellumentubus (einseitige Beatmung) durchgeführt. Der zu spülende Lungenflügel wird entlüftet und mit Volumina von mehreren Litern Kochsalzlösung (bis zu 30 Liter) über meist mehrere Stunden gespült, bis eine gewisse Extinction (Aufklarung) der Spülflüssigkeit erreicht ist.
Alveolarproteinosen sind seltene Störungen des Surfactantmetabolismus, die zur Anhäufung von Surfactant in der Lunge und durch eine Diffusionsstörung zu einer schweren respiratorischen Insuffizienz führen.
Im o.g. Fall ist die bronchoskopische Absaugung/Spülung mit kleinen Volumina mit dem OPS 1-620.00 Diagnostische Tracheobronchoskopie, mit flexiblem Instrument, ohne weitere Maßnahmen anzugeben. Ein spezifischer OPS für die oben beschriebene Spülung zur Sekretverflüssigung existiert nicht.
Bei Kodierung des OPS 8-173 Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge sind o.g. Kriterien wie Narkose, große Bronchialspülvolumina und längere Untersuchungsdauer zu fordern.
Siehe auch Kodierempfehlung 128.
Kommentar FoKA
Konsens (27.10.2016)
Rückmeldung SEG 4
Kein Änderungsbedarf.
Zurück zu KDE-163
Weiter zu KDE-165