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Ein Patient wird wegen zunehmender Somnolenz und leichter Verwirrtheit bei bekannter kryptogener Leberzirrhose Child B aufgenommen. Laborchemisch erhöhte Ammoniakspiegel im Blut. Unter Infusionstherapie und Gabe von Hepa‐Merz® sowie Lactulose und Xifaxan® deutliche Besserung des Befundes.
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Vor zwei Jahren war eine Magenbypass-OP bei morbider Adipositas durchgeführt worden. Aktuelles Gewicht 96 kg (BMI 29) nach zwischenzeitlicher Gewichtsabnahme von 60 kg. Seit mehreren Monaten stabile Situation. Infolge der Gewichtsabnahme hat sich ein Hautüberschuss gebildet, der durch eine Straffungsoperation entfernt wurde. Was ist die Hauptdiagnose? E65 Lokalisierte Adipositas oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-l80-l99.htm#L98 L98.7] Ü''berschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut''?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.1] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, chronisches Leberversagen'' ist Hauptdiagnose. Mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-k70-k77.htm#K72 K72.72!] ''Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert, Hepatische Enzephalopathie Grad 2'' wird der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie angegeben.
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Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f DKR D002] ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-l80-l99.htm#L98 L98.7] ''Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut'' als Hauptdiagnose zuzuweisen. Mit dieser Schlüsselnummer steht seit 2016 ein Kode zur Verfügung, mit dem sich der Gewichtsverlust infolge eines bariatrischen Eingriffs spezifisch abbilden lässt, siehe hierzu Inklusivum. Siehe auch Kodierempfehlungen Nr. 107 und 209
  
 
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Version vom 7. Februar 2017, 11:58 Uhr

Schlagworte: Enzephalopathie, hepatisch, Leberversagen

Erstellt: 12.12.2016

Aktualisiert:

ICD: L98.7


Problem/Erläuterung

Vor zwei Jahren war eine Magenbypass-OP bei morbider Adipositas durchgeführt worden. Aktuelles Gewicht 96 kg (BMI 29) nach zwischenzeitlicher Gewichtsabnahme von 60 kg. Seit mehreren Monaten stabile Situation. Infolge der Gewichtsabnahme hat sich ein Hautüberschuss gebildet, der durch eine Straffungsoperation entfernt wurde. Was ist die Hauptdiagnose? E65 Lokalisierte Adipositas oder L98.7 Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut?

Kodierempfehlung SEG-4:

Nach DKR D002 ist L98.7 Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut als Hauptdiagnose zuzuweisen. Mit dieser Schlüsselnummer steht seit 2016 ein Kode zur Verfügung, mit dem sich der Gewichtsverlust infolge eines bariatrischen Eingriffs spezifisch abbilden lässt, siehe hierzu Inklusivum. Siehe auch Kodierempfehlungen Nr. 107 und 209

Kommentierung FoKA:

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