KDE-574: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''Schlagworte: Enzephalopathie, hepatisch, Leberversagen''' '''Erstellt: 12.12.2016''' '''Aktualisiert:''' == Problem/Erläuterung == Ein Pat…“) |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | '''Schlagworte: | + | '''Schlagworte: Adipositas, Bariatrische Chirurgie, Hautüberschuss''' |
'''Erstellt: 12.12.2016''' | '''Erstellt: 12.12.2016''' | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''Aktualisiert:''' | '''Aktualisiert:''' | ||
− | + | '''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-l80-l99.htm#L98 L98.7]''' | |
− | + | ||
− | Was ist die Hauptdiagnose? | + | == Problem/Erläuterung == |
+ | Vor zwei Jahren war eine Magenbypass-OP bei morbider Adipositas durchgeführt worden. Aktuelles Gewicht 96 kg (BMI 29) nach zwischenzeitlicher Gewichtsabnahme von 60 kg. Seit mehreren Monaten stabile Situation. Infolge der Gewichtsabnahme hat sich ein Hautüberschuss gebildet, der durch eine Straffungsoperation entfernt wurde. Was ist die Hauptdiagnose? E65 Lokalisierte Adipositas oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-l80-l99.htm#L98 L98.7] Ü''berschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut''? | ||
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
− | [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block- | + | Nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f DKR D002] ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2016/block-l80-l99.htm#L98 L98.7] ''Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut'' als Hauptdiagnose zuzuweisen. Mit dieser Schlüsselnummer steht seit 2016 ein Kode zur Verfügung, mit dem sich der Gewichtsverlust infolge eines bariatrischen Eingriffs spezifisch abbilden lässt, siehe hierzu Inklusivum. Siehe auch Kodierempfehlungen Nr. [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-107 107] und [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-209 209] |
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
− | .. | + | Konsens (16.02.2017) |
---- | ---- | ||
− | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr= | + | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=574 Direkt-Link SEG-4] |
− | Zurück zu [[KDE- | + | Zurück zu [[KDE-573]] |
− | Weiter zu [[KDE- | + | Weiter zu [[KDE-576]] |
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]] | [[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]] | ||
[[Category:MDK]] | [[Category:MDK]] |
Aktuelle Version vom 6. März 2017, 13:52 Uhr
Schlagworte: Adipositas, Bariatrische Chirurgie, Hautüberschuss
Erstellt: 12.12.2016
Aktualisiert:
ICD: L98.7
Problem/Erläuterung
Vor zwei Jahren war eine Magenbypass-OP bei morbider Adipositas durchgeführt worden. Aktuelles Gewicht 96 kg (BMI 29) nach zwischenzeitlicher Gewichtsabnahme von 60 kg. Seit mehreren Monaten stabile Situation. Infolge der Gewichtsabnahme hat sich ein Hautüberschuss gebildet, der durch eine Straffungsoperation entfernt wurde. Was ist die Hauptdiagnose? E65 Lokalisierte Adipositas oder L98.7 Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut?
Kodierempfehlung SEG-4:
Nach DKR D002 ist L98.7 Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut als Hauptdiagnose zuzuweisen. Mit dieser Schlüsselnummer steht seit 2016 ein Kode zur Verfügung, mit dem sich der Gewichtsverlust infolge eines bariatrischen Eingriffs spezifisch abbilden lässt, siehe hierzu Inklusivum. Siehe auch Kodierempfehlungen Nr. 107 und 209
Kommentierung FoKA:
Konsens (16.02.2017)
Zurück zu KDE-573
Weiter zu KDE-576